Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Mit Verteidigung wassern

  1. #1
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652

    Mit Verteidigung wassern

    Die Songhai bekommen diese Beförderung, ebenso die Konquistadoren und im Spielverlauf die Völker aus den DLC-Szenarien.
    Diese Einheiten bekommen in der Verteidigung einen Kampfwert von 5 gutgeschrieben.

    Doch jetzt ist mir erst einmal aufgefallen, welche gewaltigen Nachteile diese Beförderung bringt:

    Jeder kennt die Altersruhesitze der KIs auf 1-Feld-Inseln. Einer meiner besten Songhai-Schützen (Amphibischer Blitzkrieger!) zog direkt vor die Stadt, und sollte dort eine Runde warten. Doch da er Kampfstärke besitzt, wird er auch vom Gegner angegriffen! "Normale" Einheiten mit 0 beim Wassern, werden nicht von Fernkämpfern und Städten angegriffen, da sie praktisch als zivile Einheiten gelten.
    Und so kam es, dass mich erst die Stadt bombardierte und 7 Schaden machte, der Bogenschütze versenkte die Einheit im Anschluss.

    Was mich dabei ebenso stört, ist, dass selbst wenn die KI die "zivilen" Wassereinheiten angreifen würde, macht ein Fernangriff bekanntlich nur 4 Schaden und der Schütze hätte mit 2 HP überlebt. In diesem Fall starb mein Super-Schütze, weil er so stark war!

    Eure Meinungen bzw. Vorschläge?
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  2. #2
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Warum hast Du ihn direkt vor die Stadt gezogen? Hätte er nicht auch außer Schussreichweite warten können?
    Ist doch klar dass die KI den angreift, würde ein menschlicher Spieler genau so machen. Immerhin kann er die Stadt einnehmen, irgendwelche Schiffchen können das nicht. Deshalb denke ich nicht dass die "auf Wasser verteidigen"-Eigenschaft etwas mit dem Angriff zu tun hat.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  3. #3
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Dass der direkt vor der Stadt parkt war natürlich ungünstig, ging aber in meinem Beispiel schlecht anders, ohne meine anderen Einheiten zu gefährden.
    Klar, menschliche Spieler würden auch angreifen, aber durch die Beförderung nimmt die Einheit mehr Schaden als ohne! Und das sollte nicht der Sinn und Zweck sein.

    Und die KI greift gewasserte Einheiten nicht per Fernangriff an. Jedenfalls hat sie das bei mir noch nicht getan. Da sie keine Kampfstärke hat, zählt sie als zivile Einheit, ebenso wie ein Siedler, der ja auch nie durch Fernkampf bombardiert wird.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  4. #4
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    durch die Beförderung nimmt die Einheit mehr Schaden als ohne! Und das sollte nicht der Sinn und Zweck sein.
    Bist Du Dir sicher dass es so ist? Hab ich noch nie beobachtet. Aber wenn das so sein sollte, dann ist das sicher suboptimal.

    Und die KI greift gewasserte Einheiten nicht per Fernangriff an. Jedenfalls hat sie das bei mir noch nicht getan.
    Hab ich aber schon erlebt. Und wie kommst Du darauf dass gewasserte Einheiten keine Kampfstärke haben? Klar, amphibischer Angriff gibt 50% Abzug, aber Kampfstärke haben sie trotzdem. Nur halt gegen Angriffe von Schiffen nicht.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  5. #5
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Mit Beförderung: 5 bei Verteidigung von Fernangriffen --> Eine ganze Menge Schaden, wenn die Stadtkampfstärke schon etwas fortgeschritten ist.
    Ohne Beförderung: 0 für Verteidigung von Fernangriffen --> unabhängig von der Stadtkampfstärke 4 Schaden

    Ist das jetzt verständlich genug?
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  6. #6
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Ist das jetzt verständlich genug?
    Eigentlich nicht. Ein höherer Wert für Verteidigung hat zur Folge dass eine Einheit mehr Schaden nimmt?
    Wie gesagt, wenn das wirklich so ist, dann ist da ein Fehler im System. Aber ich habe da noch nicht so genau drauf geachtet.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  7. #7
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ist doch an Land genauso.
    Sig sauer

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Dafür können die Einheiten aber auch nicht mehr Instant überfahren werden. Sobald die gewasserten schnell genug sind bleibt man eh ausser Stadtreichweite und zieht direkt zum Amphiebienangriff/Landung.

  9. #9
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Dafür können die Einheiten aber auch nicht mehr Instant überfahren werden. Sobald die gewasserten schnell genug sind bleibt man eh ausser Stadtreichweite und zieht direkt zum Amphiebienangriff/Landung.
    Stimmt. Im Fall der Songhai eignen sich da ganz besonders die Mandekalus
    Eines ist allerdings richtig, was Maximus gesagt hat. Im Gegensatz zu allen anderen gewasserten Einheiten können die mit dieser Beförderung auch von Bögen und Armbrüsten beschossen werden. Hab ich auch ganz schön geschaut, als mir das das erste Mal passierte.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  10. #10
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Eines ist allerdings richtig, was Maximus gesagt hat. Im Gegensatz zu allen anderen gewasserten Einheiten können die mit dieser Beförderung auch von Bögen und Armbrüsten beschossen werden. Hab ich auch ganz schön geschaut, als mir das das erste Mal passierte.
    Danke für die Bestätigung, Hamilkus Barka.


    Für luxi noch einmal ganz langsam:

    Bei Fernkampfbombardierungen gilt im Allegemeinen die Faustregel:
    halbe -Stärke / gegnerische Verteidigungsstärke (=5) * Grundschaden (=5)

    Heißt also, dass die gewasserten Einheiten der Songhai im Schnitt den Schaden von der halben der Angreifer nehmen. Je nach Stadtkampfstärke ist dieser Schaden von sehr hoch bis 10 anzurechnen.

    Wenn die gewasserten Einheiten aber keinen Verteidigungswert haben, dann nehmen sie immer 4 Schaden. Wie Worf schon anmerkte, kann man das auch erkennen, wenn man wehrlose Einheiten an Land bombardiert.

    Und da 4 kleiner als 7 bis 10 ist, nehmen die Einheiten, die mit Verteidigung wassern, mehr Schaden als wenn sie keine hätten, zumal sie in diesem Fall gar nicht erst bombardiert würden.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.10
    Beiträge
    690
    Besser wäre es, wenn "zivile" Einheiten genauso angegriffen werden würden. Gibt keinen vernünftigen Grund, warum die verschont werden. Ansonsten vollkommen richtig: Immer darauf auf die schwimmenden Einheiten! Fegt sie runter vom Meer!

  12. #12
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Entgegen vieler Meinungen hier, finde ich die Beförderung "Mit Verteidigung wassern" sehr nützlich. Ganz besonders bei dieser super-schlechten Wegberechnung, welche die Einheiten auch in Kriegszeiten munter ins Wasser hüpfen lässt. Ungeachtet dessen, ob da eine gegnerische Marineeinheit auf sie lauert.

    Wie viele Einheiten ich inzwischen allein dadurch verloren habe, dass eine billige antike Trireme über meine teuren und modernen Einheiten drüber gefahren ist und somit diese auf einen Schlag vernichtet hat, kann ich schon gar nicht mehr zählen.

    Kann man der Wegberechnung mit einer Mod das Wassern untersagen? Das nervt inzwischen nämlich brutal.

  13. #13
    Pragmatismus Avatar von Kami
    Registriert seit
    11.11.05
    Beiträge
    1.503
    Da muss ich Lloyd recht geben, das nervt tierisch. Obwohl ich das Problem nur bei automatisierten Bautrupps und Spähern habe. Besonders die Späher scheinen sich lieber völlig ungeschützt auf Wasser zu bewegen, statt ihren Geländevorteil auszunutzen.

  14. #14
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Ich finde die eigenschaft/beförderung nützlich. Das sie mehr schaden nimmt ist seltsam aber immerhin wird sie so angegriffen finde das immer so dämlich von der ki das sie gewasserte truppen nicht im fernkampf angreift, nutze das aber auch gerne aus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •