Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Riesenprobleme seit Windows10-Upgrate

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183

    Riesenprobleme seit Windows10-Upgrate

    Hallo, seit ein paar Wochen ist mein PC auf Windows10 umgerüstet (von W7). Aber seit diesem Upgrate macht es keinen Spaß mehr, Civ5 BNW zu spielen.
    Erstes Problem: Wenn ich einen Spielstand löschen möchte, minimiert sich die komplette Karte in die Windows-Menüleiste (unten) und ich sehe den Steam-Bildschirm. Also der Effekt, als ob ich die Windows-Taste der Tastatur gedrückt hätte oder die Minimierungstaste eines Menüfensters. Wenn ich dann das "Fenster" wieder öffne bzw. maximiere, kann ich so weiterspielen wie bisher, d.h. der Spielstand ist gelöscht, ich kann den neuen speichern, zum Spiel zurückkehren usw.usf. Damit könnte ich im Zweifelsfall noch leben.
    Zweites Problem: Mitten im Spiel minimiert sich die Karte in die Windows-Menüleiste!!!! Erst wird der Monitor kurz pechschwarz, wie bei einem Umschalten, und dann habe ich nicht nur den Steam-Bildschirm auf dem Monitor, sondern direkt am Cursorpfeil ein pop-up-Fenster mit meinen aktuellen Terminen aus dem Desktop-Kalender!!! Ist WIRKLICH passiert und zwar schon MEHRERE Male. Auch das ist sehr ärgerlich, aber ich könnte es ebenfalls hinnehmen.
    Drittes und NICHT hinnehmbares Problem: In meinen Spielen erforsche ich meistens zuerst Keramik und dann Schrift, um für meine Botschaft 1 Gold zu bekommen resp. gegebenenfalls die Große Bibliothek zu bauen, wenn es sich anbietet. Das mit der Botschaft geht jetzt gar nicht mehr, denn obwohl ich die Schrift erforscht habe, kann ich meine Botschaft bei der anderen Zivilisation nicht von mir aus errichten. Nur wenn die andere Zivilisation auch Schrift hat, da geht das plötzlich mit der Einschränkung, daß die ANDERE Zivilisation mir den Botschaftsaustausch anbietet. Diese und noch mehrere andere Probleme gibt es seit der Umrüstung meines PC auf W10 und ich stelle hier mal die Frage, ob mir jemand helfen kann. Ich habe schon Bekannte gefragt, die allesamt mehr Ahnung haben als ich, sowohl vom PC als auch von Civ5. Zuerst haben sie allesamt gelacht, weil sie glaubten, ich mache Witze. Als sie die "neuen Effekte" jedoch mit eigenen Augen sahen, wurden diese dann auch immer größer. Keiner konnte mir bisher helfen. Nun stelle ich das Problem hier mal zur Kenntnis mit der Bitte um Hilfe oder Ideen, woran das liegen kann und ob ich das abstellen kann. Abschließend noch die Information, daß ich KEIN Profi bin. Dennoch existieren die Prbleme wie beschrieben und ich weiß nicht, wer sich da mit wem im PC nicht verträgt... Danke!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Hallo, erst mal. Das tut ja schon beim hingucken weh.

    Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit, nach Win7 zurück zu wechseln, wenn gar nichts klappt. Aber nur 30 Tage lang, meine ich.

    Oder man versucht, die Probleme mal zu sortieren. Einiges davon könnte eher ein Problem mit App-Einstellungen sein. Dass sich der Kalender vordrängelt, zB. Schalte den doch einfach mal ab. Und überhaupt alles andere, was du nicht brauchst. Alles, außer CIV eben

    Läuft CIV im Fenstermodus? Dann wäre es ja direkt sinnvoll, dass es minimiert, wenn andere Apps/Programme im Vordergrund sind. CIV scheint ja nicht abzustürzen, wenn du es direkt wieder in den Vordergrund holen und weiter spielen kannst.

    Vielleicht hilft Umstellung auf Vollbildmodus, dann drückt CIV alles andere erstmal weg. Damit habe ich keine Probleme bisher, und mit Alt+Tab komme ich trotzdem an die Taskleiste.


    Zu den merkwürdigen Abläufen im Spiel selbst kann ich nichts sagen (außer: Muss das nicht so sein??? )

    Mein Versuch, das zu lösen wäre:
    Zunächst mal den Rechner ganz abzuschalten, nicht ins standby, und ganz neu zu starten. Manche machen das ja nie.
    Als zweites würde ich das Programm neu installieren. Vor allem, wenn es schon unter Win7 installiert war, und das Upgrade mitgemacht hat. Da kann wahrscheinlich mal etwas schief gehen, wenn x00 000 000 Dateien verwaltet werden müssen. Das ist m.E. weniger Arbeit als lange rätseln, suchn, fluchen, und mit der Problembehandlung hantieren.

    Frohes Schaffen, und viel Erfolg.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183

    zwinker

    Ich bin sehr dankbar für die Antwort und sehr, WIRKLICH sehr daran interessiert, Civ5 komplett neu zu installieren. Ich habe nämlich gerade eine große Aufrüstung (außer windows10) hinter mir. Man kann sagen, ein kompletter PC-Hardware-Tausch außer der Festplatte. Neue Grafik-Karte, neue Prozessoren, Kühler usw. usf., eingebaut in ein neue4s Shuttle, weil der Platz im "alten" ni8cht mehr reichte. Ich bin, wie anfangs schon erwähnt, kein Profi und habe mir das von einem fachkundigen Freund machen lassen, der ansonsten sehr wenig Zeit hat. Zu diesem Zweck war ich ein paar Tage weg und melde mich deshalb erst heute wieder. Eigentlich sollte ich nunmehr problemlos Civ5 spielen können, vor allem auch in dem für mich neuen Direkt X- Modus, den ich sonst nur auf dem Laptop spielen konnte. Aber bis jetzt gibt es fast nur Probleme: Nach ein paar Runden wird der Monitor schwarz oder plötzlich reagiert der Cursor nicht mehr usw. Mein Freund, der den PC via teamviewer gecheckt hat, meinte, windows-seitig arbeite der PC tadellos. Leider ist er zeitlich sehr eingeschränkt und riet mir nur, alle auf Windows 7 installierten Programme, "INSBESONDERE SPIELE", zu überprüfen, da sie seiner Erfahrung nach fast immer Probleme bei Auf- und Umrüstungen dieser Größenordnungen machen. Aber WIE installiere ich z.B. Civ5 neu? Ich habe doch keinen Schlüssel mehr oder so etwas. Die Erstinstallation war einfach und die updates gingen ja, soviel ich weiß, automatisch. Wenn sich einer da auskennt (wovon ich 100% überzeugt bin), möge er mir bitte einen Rat geben, wie ich verfahren muß. Danke!

  4. #4
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zunächst würde ich bei Spielstart mal die anderen DirectX-Startoptionen auswählen. Ich spiele selber immer im "Windows 7"-Modus, da sowohl der "Windows XP, DirectX9-", wie auch der "Windows 8-"Modus zu Abstürzen führen. Der letztere Modus bringt ja nur etwas, wenn man einen entsprechenden Monitor mit Toucheingabe-Möglichkeiten besitzt. Eine graphische Verbesserung, wie zwischen WinXP und Win 7, gibt es da nicht. Falls das keine Lösung bringt, würde ich es mit einer Neuinstallation versuchen.


    Bei Steamspielen ist der Zugriff aufs Steamkonto wichtig. Du brauchst Zugriff auf die bei Steam hinterlegte Email-Adresse und Dein Steampasswort.
    Neuninstallation von Steam und Steamspielen

    Du sicherst zunächst über "Spiele sichern und wiederherstellen" (s. Bild unten) die Programmdateien der Spiele, kannst aber natürlich bei einer genügend schneller Internetanbindung die Spieldateien auch nach einer Steamneuinstallation in der Spielebibliothek neu herunterladen.

    Du gehst in folgende Ordner und kopierst/verschiebst den Inhalt zunächst einmal irgendwo anders hin (externe Festplatte etc.):
    - x:\Steam\Backups (hier sind die gesicherten Programmdateien der Spiele)
    - x:\Steam\userdata\???\760\remote\8930\screenshots (hier sind die Civ5-Steam-Screenshots, falls Du die behalten möchtest, wobei ??? eine längere Zahl ist, die Deiner Steam-Nutzer-ID entspricht)
    (- x:\Users\???\Documents\my games (hier sind die Speicherstände Deiner Spiele, wobei ??? Dein Windowsaccount ist, das ist aber nicht unbedingt notwendig))

    Jetzt kannst Du Steam deinstallieren, wodurch Steam alles löscht, was unter x:\Steam\ liegt.

    Du holst Dir Steam und installierst es neu. Steam wird Dir beim ersten Aufruf eine einzugebende PIN an die bei Steam hinterlegt Emailadresse schicken (oder auch ans Handy, je nach dortiger Sicherung)

    Du gehst wieder auf "Spiele sichern und wiederherstellen" und navigierst dorthin, wo Du das Backup-Verzeichnis verschoben hast. Alternativ kannst Du auch die wieder zu installierenden Spiele einfach über die Steamspielebibliothek herunterladen lassen.







    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Du kannst die Spieldateien durch Steam sichern, deinstallieren und dann von dieser Sicherungskopie installieren. Dann hält sich der Download arg in Grenzen (etwas Traffic gibt es immer)


    Bild


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    Hallo, ich hätte nicht gedacht, eine so schnelle Reaktion zu erhalten. Vielen Dank. Da Du eine sehr anschauliche Anleitung gegeben hast, konnte ich mir auch trauen, Steam zu deinstallieren. Das hätte ich mir sonst nie gewagt Jetzt im Moment lade ich Civ5 ganz neu herunter und hoffe, es bringt was. Zum Spielmodus: Bisher habe ich auch immer im Windows7-Modus gespielt. Mein Sohn sagte mir mal, schon meine Grafikkarte allein würde nichts anderes hergeben. Irgendwann hatte ich dann mal einen Mittelklasse-Notebook in der Hand. Dort konnte ich zum ersten Mal den "DirektX 10 und 11"-Modus sehen und war natürlich begeistert! Beste Bildqualität, alles ruckelfrei, keine Texturnachlader usw.usf. Deshalb habe ich jetzt bei meiner schon länger geplanten Hardware-"Aufrüstung" richtig zugeschlagen in der Hoffnung, daß es nun wieder eine Weile so bleiben kann. Ich mache ja auch noch ein paar andere Sachen am PC! Aber AUCH der Spiele wegen bin ich nun neben einer Top-Grafikkarte und sehr schnellen Prozessoren im Besitz eines 22" HDMI-Monitors. Alle zugehörigen Treiber sind ebenfalls installiert (sagt mein Freund, der alles nach meinen Wünschen zusammenbaute). Das soll jetzt keine Angabe sein. Ich will damit nur sagen, daß doch eigentlich alle Voraussetzungen für diesen Supermodus erfüllt sind. Ich hoffe jetzt mal darauf, daß ich mit der Neuinstallation von Steam und Civ5 (natürlich auch noch anderen Spielen, die ich später noch ausprobieren werde frei von Abstürzen usw. bin. Ich kann Dir aber schon jetzt sagen, daß für mich zumindest der Anfang von Civ5 mit der neuen Ausrüstung ein tolles optisches Erlebnis war. Und wenn die Probleme mit der kompletten Neuinstallation behoben sein sollten, kann ich allen nur empfehlen, auch nachzurüsten. Man kann das Spiel auch optisch richtig genießen!! Auf jeden Fall erst einmal herzlichsten Dank an Walahan und 4CV für die so schnelle und tolle Hilfe. Ich werde mich auf jeden Fall noch einmal melden. Tschüß

  6. #6
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Naja, wer sich einen Wunsch-PC zusammenbaut/zusammenbauen läßt, setzt zumeist auf Intel/Nvidia-Systeme. Ich bin seit Jahren reiner AMD-Nutzer, weswegen ich da bestimmt nicht bei jedem Problem helfen könnte


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Erstmal ist es keine gute Idee, direkt von einem früheren Windows direkt auf Version 10 zu aktualisieren, selbst wenn Microsoft das vorsieht. Denn das kann allgemein Probleme verursachen, mehr dazu findest du im Netz. Auch dazu, wie du eine frische Installation mit Win 10 hinbekommst.

    Btw. was bringen dir eine schnelle CPU und eine schnelle GPU, wenn du eh nur auf 22" FHD spielst und gar nicht das Maximum des Systems ausnutzen kannst?

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    Walahan, ich bin KEIN Profi und insofern habe ich meine Vorstellungen eines PC mitgeteilt! Welche Systeme da jetzt vorhanden sind, ähhhh ...... Das, was ich als neuen PC erhielt, stellt mich sehr zufrieden. Für alles andere gibt es Spezialisten, die mehr und besser Bescheid wissen als ich es je (noch) lernen könnte (bin ja auch nicht mehr der jüngste). regenshine, danke für Deinen Tip. Ich werde mal im Netz forschen. Aber Deine abschließende Frage verstehe ich, ehrlich gesagt, nicht

  9. #9
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Er will sagen, dass ein 22"-Bildschirm winzig ist Aber das ist Geschmackssache. Ich überlege, ob ich nicht nach meinem Umzug in ein paar Monaten den großen Fernseher als Bildschirm einrichten will und mit Bluetooth-Maus und Tastatur auf die Couch gehe
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  10. #10
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Und? Hat es mit Civ5 geklappt? Ich frage mich, ob Win10 auch bei anderen äteren Spielen Probleme macht.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    Korrektur: Es sind 27", also knapp 70 cm Diagonale. Ist für mich mehr als ausreichend. Und zu Tiramisu: Ich habe Civ5 bis jetzt eine Stunde probiert. Ganz normal, also keine Szenarien oder so. Zu mehr hat es erst mal nicht gereicht. Aber ich bin (BIS JETZT) begeistert!!!!

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    CiV läuft bei mir auf Windows 10 anstandslos. Allerdings hab ich auch eine frische Installation vorgenommen.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    Seh'n se, da hastes

  14. #14
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Zitat Zitat von Ide Wiert Beitrag anzeigen
    Korrektur: Es sind 27", also knapp 70 cm Diagonale. Ist für mich mehr als ausreichend. Und zu Tiramisu: Ich habe Civ5 bis jetzt eine Stunde probiert. Ganz normal, also keine Szenarien oder so. Zu mehr hat es erst mal nicht gereicht. Aber ich bin (BIS JETZT) begeistert!!!!
    Das ist ein deutlicher Unterschied
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    Jaha, ich seh es ein. Beim nächsten Mal guck ich erst und rede/schreibe dann

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •