Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 93

Thema: Eure Erfahrungen mit dem Schwierigkeitsgrad

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Ginman
    Registriert seit
    06.01.10
    Beiträge
    491
    Meine subjektiven Erfahrungen mit den einzelnen KI:

    Griechenland: mal top, meist flop - wahrscheinlich zu aggressiv

    Songhai: meist im Mittelfeld

    Rom: mal top, meist flop - wahrscheinlich zu aggressiv

    Deutschland: meist im oberen Drittel anzutreffen

    Persien: eigentlich immer ganz oben mit dabei - extrem gefährlich!

    Mongolei: am Anfang scheinen sie sich gut zu entwickeln, werden dann ausgetecht und gehen gnadenlos unter

    England: bleibt oft klein und unscheinbar

    Indien: wenig Städte, wenig Land, aber fast immer mit vorne in der Technologie und Kultur. Durch starke Stadtdef und sehr viele Nukes extrem nervig für Warmonger.

    Dänemark: keine Angabe, hatte sie erst einmal als Gegner

    Arabien: oft im oberen Drittel anzutreffen ... seit dem letzten Patch wohl eher untere Hälfte.

    Irokesenland: entweder gehen sie sofort am Anfang unter oder entwickeln sich zu einer sehr ernsten Gefahr im technologischen aber auch militärischen Bereich - einer meiner Angstgegner

    Spanien: unscheinbar, aber freundlich - kein wirklicher Gegner, aber guter Bündnispartner

    Polynesien: eher im unteren Bereich anzusiedeln

    Russland: meist durch starke Expansionspolitik und viel Militär im oberen Bereich anzutreffen

    Atztekenland: nur zu Beginn gefährlich, danach durch Techrückstand kein gefährlicher Gegner

    Frankreich: mal ganz unten und sofort besiegt, mal beherrscht er die halbe Welt - das typische Leben eines hinterhältigen Kriegstreibers, der auch die Technologie nicht vernachlässigt.

    Babylon: Mittelfeld-Civ

    Japan: Mittelfeld-Civ

    Inkaland: meist im oberen Drittel mit dabei und dann brandgefährlich.

    Siam: eigentlich immer ganz oben mit dabei - extrem gefährlich, aber nicht ganz so schlimm wie die Perser

    Ägypten: Mittelfeld-Civ

    Osmanenland: eher unten zu finden, manchmal spielen sie zwar auch oben mit, aber nie an der Spitze

    Amerika: keine Gefahr - früher oder später werden sie sowieso von irgendwem geschluckt

    China: Mittelfeld-Civ



    Meine Top 3:

    1. Perser
    2. Siam
    3. Iros

  2. #77
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Mein Eindruck nach dem Patch ist, dass der Unterschied zwischen Kaiser und Unsterblich deutlich größer geworden ist. Während ich nach guten Start bei Kaiser bisher bequem führe und die meisten Weltwunder bauen kann, bin ich bei Unsterblich (auch nach einem guten Start) nach zwei gewonnen Kriegen im dritten Ägypterkrieg buchstäblich unter die Räder gekommen Da deren Streitwägen ja keine Pferde brauchen hatte der Unmengen davon Wenn man dann noch sieht, dass man sich die ganze Zeit mit einer schwächeren KI herumschlägt, ist es schon etwas frustrierend.

    Denke zwei Dinge machen vor allem den Unterschied zwischen den SG 6 und 7 aus:
    - auf SG 7 sind die Armeen der KI spürbar größer und damit auch die Angriffe wesentlich gefährlich als auf Kaiser
    - auf SG 7 hat man durch den höheren Prod.-Bonus der KI bei den Weltwunder meist schlechte Karten

    Für mich müsste es einen SG dazwischen geben...muss mir mal die Boni angucken und so ein SG 6,5 ausprobieren.

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.432
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Für mich müsste es einen SG dazwischen geben...muss mir mal die Boni angucken und so ein SG 6,5 ausprobieren.
    Einfach Kaiser aus einer schlechten Startposi spielen, so mitten in der Tundra z.B.

    Meine Top KI´s die oft mächtig sind oder schonmal gewonnen haben:

    1. Siam - Wirtschaftlich sehr stark und die Pfanten trampeln alles platt
    2. Russland - Oft vorne dabei, liegt wohl an Kathi´s großen .. äh Augen
    3. England - Eli ist eine dumme Gans aber oft erfolgreich, auch an Land
    4. Frösche - Napi ist auch ne richtige Sau aber manchmal gewinnt er
    5. China - Die Plattnase forscht recht flott und ist recht zäh
    6. Iros - entwickeln sich meist ganz gut, wenn´se keiner plattmacht
    7. Perser - waren erst einmal in Führung, aber auch nicht schlecht

  4. #79
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Ein paar Erfahrungen mit SG7 nach dem Patch:

    @Wunder:

    Wie schon an anderer Stelle geschrieben wurde, hängt die Chance für den Wunderbau nun vor allem daran, ob sich die KI's selbst in frühe Kriege verwickeln. Ich kann das nach einigen Probestarts, bei denen ich verschiedene Strategien ausprobierte, bestätigen. Vor allem kommt es auch darauf an, welche Civs sich in diesen frühen Kriegen befinden, da alle anscheinend Präferenzen für bestimmte Wunder haben. Interessanter Weise ist es mir allerdings immer gelungen die GB zu bauen, wenn ich diese direkt ansteure. Alle anderen frühen Wunder waren mal erhältlich, mal nicht.

    @frühe Rushs der KI:

    Auf SG7 kommen frühe Rushs wie das Amen im Gebet. Je schwächer die eigene Armee, desto mehr Civs erklären Dir sehr früh den Krieg. D.h. also, sobald man ein frühes Wunder bauen möchte => Kriegerschwärme (Das hält aber auch die angreifenden KI's vom eigenen Wunderbau ab) Ich find's bloß nicht so tragisch, denn bisher hab ich das noch mit jeder Stadt und einem Krieger oder Bogi überstanden. Wenn das Gelände nur ein bischen mitspielt und man nicht gerade ausnahmslos von Ebenen/Grasland ohne Flüsse umgeben ist (und so gleichzeitig von allen Seiten und aus der Ferne angegriffen werden kann), kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, es nicht zu schaffen. Wichtig ist halt, mit dem Krieger nur anzugreifen, wenn er es überlebt, aber die Gegnereinheit nicht ganz besiegen kann. Danach wieder bis zur Heilung einquartieren und mit der Stadt draufhauen ... Im aktuellen Spiel hatte ich schnell eine zweite Stadt (ging auf Unabhängigkeit) und nur 2Krieger+1Späher (der allerdings irgendwo in der Weltgeschichte herumlief). Ich hatte Phasenweise gleichzeitig Krieg mit den Franzosen, den Deutschen, den Russen und den Osmanen. Zugegeben, das Gelände war für mich sehr günstig und es konnten nur drei bzw. vier Nahkämpfer gleichzeitig meine Städte angreifen, wobei jeweils zwei über Flüsse mussten. Die KI benahm sich auch recht anständig und führte ihre Angriffe konzertiert in abwechselnden Wellen durch. Sie konnte allerdings nicht verhindern, dass ich die GB, die Hagia Sophia und die HG (mit dem Gringo aus der Hagia Sophia) in meiner Hauptstadt baute. Mit dem Gringo aus dem Unabhängigkeits-Finisher baute ich dann in der zweiten Stadt das Chichen Itza.

    Wenn man die frühen Krieger/Bogi-Rushs überstanden hat, wirds allerdings haariger. Vor allem wenn man kein Eisen hat um sich ein Katapult in die Stadt zu stellen. In oben genannten Spiel (mit den Dänen) gibt es in ganz Skandinavien kein Eisen (auch keine Pferde!) und das einzige noch zu erreichende Eisen, welches ich in Europa sehen kann, liegt bei Warschau. Aber nur mit Pikenieren und Bogenschützen würde sich eine Eroberung hinziehen und wahrscheinlich zu viel meiner Kräfte verschleißen. Ich musste also Kolonisten in den Süden Afrikas schicken ...

    @Diplomatie:

    Ein wichtiger Faktor im Lauf des Spiels ist auf SG7 das Eingehen von Bündnissen. Am Anfang empfehle ich noch etwas abzuwarten, bis sich ein paar Fronten herauskristallisieren. Danach gilt aber: Der Feind meines Feindes ist mein Freund usw. ... ist ja alles nichts neues. Aber ohne die entsprechenden diplomatischen Gegenmaßnahmen bleibt nur eine teure Aufrüstung um die ständigen Angriffe loszuwerden. Und es ist halt verdammt schwierig, seine Wirtschaft effizient auszubauen, wenn man ständig eine Angriffswelle nach der Anderen abwehren muss... Ohne InfoAddict wärs allerdings viel schwieriger. Selbst damit ist es mir passiert (da ich leider nur die Bündnisse/Denunzierungen, nicht aber die Gesinnungen nachgesehen hatte), dass ich mit einem langjährigen Freund das Bündnis verlängerte und er dann aber von all meinen anderen Freunden angegriffen bzw.denunziert wurde. Damit gings auch mit meiner Reputation und eine weitere falsche Entscheidung später macht mich zur Zeit zum Buh-Mann der Welt. Versuche gerade das auszutrocknen ...
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.432
    Die frühen Krieger/Bogi Rushs sollte die KI eigentlich abbrechen, sobald Stadtmauern oder ein Bogi in der Stadt sind. Gegen eine Stadt mit 15 bringen die Krieger einfach nix mehr.

    Der Römer hat mal mit Legionen gerusht, das war schon gefährlicher. Leider hat er die Eisenmine dabei nicht bewacht und ich konnte mit einem Griechen-Reitgaul das Eisen abklemmen und gleich nocht 2 Bautrupps klauen. Blöd wenn die Legionen dann -50% kriegen..
    Die 2 Hopeliten die den Rush plattgehauen haben waren dann so Stufe5 ("Spartiaten, was ist euer Handwerk? ")

    Richtig fies sind dann späte Rushs von verräterischen KI Freunden wenn die Truppen gerade auf "Dienstreise" sind. Oft fällt die Entscheidung, wer das gesamte Spiel gewinnt, genau bei so einer Abwehrschlacht mit relativ wenig Einheiten. Gut wenn man etwas in Reserve hat um schnell Stadtmauern zu kaufen.

  6. #81
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.191
    Ich durfte im vorletzten Spiel gegen einen Ägypter ran (Kaiser/Duell/Pangnäa).
    Der hatte alle Wunder, die die Verteidigung stärken in der HS gebaut. Und gegen eine Stadt mit 100 mit Schützen und Kanonen ist nicht gerade lustig
    Echt nervig wieviele Wunder die Der Ägypter anhäuft

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.11
    Beiträge
    2
    ich konnte keinen passenderen thread zu meinem problem finden, als diesen hier:

    ich spiele im MP mit 2 freunden gegen ca. 6 KIs. schwierigkeitsgrad : koenig
    ich finde dass die ki relativ gut reagiert:
    - sie greift an wenn es fuer mich am unguenstigsten ist
    - verbuenden sich immer gegen humans
    - stadtverteidigung ist nicht schlecht usw.

    aber:
    oft musste ich beobachten wie ca. 10 einheiten (gut gemischt, kanonen + nahkaempfer) auf eine stadt marschieren, aber nicht ordentlich angreifen - die ich NIIEEEEE haette halten koennen... sondern nur im kreis laufen (sodass ich mit 2-3 staeden bomben kann) und sich abschiessen lassen, bis nichts mehr uebrig bleibt

    wird das mit einem hoeheren schwierigkeitsgrad besser? ich spiele deswegen koenig weil ich nicht mit einem panzer gegen einen esel verlieren will (ueberspitzt gesagt)... ich will nicht benachteiligt werden, sondern einen staerkeren KI gegner...

  8. #83
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Der Schwierigkeitsgrad beinflusst, soweit ich weiß, nur die Einheitenmenge bzw. die Armeegröße. Die taktischen Fähigkeiten scheinen sich aber nicht zu verändern.
    Sig sauer

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von Ginman
    Registriert seit
    06.01.10
    Beiträge
    491
    Ich stimme Worf zu, die Taktik ändert sich meines Wissens leider nicht.

    Allerdings bin ich einer von denen, die behaupten, dass die KI auf höheren SGs intelligenter wird in Bezug auf die Stadtspezialisierung. In irgendeiner xml-Datei war dazu etwas zu finden ... weiss aber leider nicht mehr wo.

  10. #85
    Hiawatha der Irokesen Avatar von ezzemm
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    294
    Nach geschätzten 10 Spielen in SG 6 habe ich mein erstes SG 7 gestartet. Was mir auffällt: zumindest die Barbaren spielen anders. Bislang war es so dass verschanzte Barbs in Lagern nie einen Ausfall machten. Nun ist es so dass sie verwundete Einheiten von mir auch aus dem Lager heraus attackieren. Auch dass sie verwundete Einheiten konzertiert angreifen um sie zu vernichten, und nicht alle meine Einheiten in der Nähe wahllos angreifen, war mir bis dato neu.
    Wäre schon ein krasser Zufall, wenn das nur ein Zufall wäre

  11. #86
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zufall ist es nicht. Die KI wurde ja mit den letzten Updates verbessert, gerade das letzte oder vorletzte Update hat auch die Barbaren etwas intelligenter gemacht. Deine Erfahrungen habe ich jedenfalls auch schon gemacht.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  12. #87
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Dieses Verhalten kenne ich aber auch vom Prinz-Level. Der Grund warum das auf höheren SGs öfters passiert, ist, weil dort auch der Barbaren-Bonus des Spielers geringer ist. Somit trauen sich die Barbaren auch mehr aus ihren Hütten raus, da ihre Chance höher ist, den Kampf zu gewinnen. Es hängt also allein von der Stärke der Einheit ab, welche vor der Hütte steht und hat nichts mit einer besseren KI zu tun.

  13. #88
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Eigentlich schon, weil vor der Verbesserung blieben die Barbaren immer in ihrem Lager. Wimre...
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  14. #89
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Mein Einwand zur KI bezog sich ja auf "Ezzemms" These, dass die KI der Barbaren auf hören SGs besser wird, und das glaube ich eben nicht. Wenn diese durch den Patch verbessert wurde, dann gilt das für alle SGs ab mindestens Prinz.

  15. #90
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Ach so. Stimmt, dass es vom SG abhängt glaube ich auch nicht. Höchstens was Du gesagt hast, mit der höheren Siegchance.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •