Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 93

Thema: Eure Erfahrungen mit dem Schwierigkeitsgrad

  1. #61
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Zunächst mal:

    Und nun noch mal kurz zur Sachlage: Was ich dir erklären wollte, ist eben, dass deine Prod-Städte gar nicht optimiert sind. Diese sind auf Produktion und Stagnation eingestellt - mehr nicht. Diese benötigen ja allein zu Beginn 150% mehr Aufwand um 100% mehr Ertrag zu erreichen. Das ist doch keine Optimierung.

    Je nachdem, was da noch an Feldern vorhanden ist, hat eine Prod-Stadt mit ihren Bauernhöfen schon zu Beginn mehr Prod-Output als deine. Diese hat eben noch 2/3 ihres Personals übrig: für Weiden und Minen ohne Flusszugang sowie später noch Prod-Spezialisten und Sägewerke.

    Deine Stadt hat somit noch nicht mal einen kurzfristigen Vorteil. Und mittel- bis langfristig ist sie sogar weit abgeschlagen.

    Das in solch einer Bauern-Prod-Stadt auch noch sehr einfach und gesteigert werden kann, ändert nichts an ihrer Leistungsfähigkeit. Solange ich keine Spezialisten dafür abstelle, bekommt man den Bonus ja fast for free. Man muss halt nur die Gebäude gebaut haben. Aber das ist in solch einer Stadt ja rasch passiert.

    Fazit:
    Der enorme Vorteil eines Hügel-Bauernhofs ist eben der, dass dieses Feld sich über die selbst trägt und somit keine weiteren als -Supporter benötigt werden, welche für sich selbst wiederum -2 verbrauchen.
    Geändert von Dr. Lloyd (11. Juli 2011 um 02:27 Uhr)

  2. #62
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zum 3. Mal: In einer Produktionsstadt ist die max. Hämmer-Anzahl wichtig, sonst nichts !
    Stell dich doch nicht so quer...

  3. #63
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Eine Weide, eine Mine ohne Flusszugang, ein Sägewerk und Prod-Spezialisten geben keine Hämmer? Geben sie, aber dafür fehlt dir die Nahrung! Und deswegen hast du deutlich weniger Hämmer. So einfach ist das.

  4. #64
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Da siehst du was falsch. Kurzfrisitg magst du mit deinen Mixstädten einen Vorteil haben. Langfristig haben aber spezialisierte Städte mehr Produktion. Das ist Fakt. Und um nichts anderes geht es bei einer Prodstadt. Und den Bonus den du fast for free bekommst, bekomme ich eben in anderen Städten, vor allem die zusätzlichen Kolben. Und auf die Kultur pfeif ich da.

    Und nochmal: Mir fehlt keine Nahrung. Die kommt woanders her.

  5. #65
    Hiawatha der Irokesen Avatar von ezzemm
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    294
    Ich finde nach dem Patch ist das Spiel tendenziell einfacher geworden; zumindest bei meiner Spielweise. Dank Oligarchie werden frühe Axti-/Bogi-Rushs abgeschmettert; eigene Einheiten werden entweder gekauft oder kommen von einem militärischem StSt.
    Dadurch daß die KI seinen Prod-Fokus auf die Einheiten setzt und diese vor meinen Stadttoren im Klo runterspült, kann ich in Ruhe in der HS wichtige Wunder wie Große Bib und Hängende Gärten abgreifen und Tech-Führerschaft erlangen. Vor dem Patch war ich auf SG6 nie Tech-Leader, vor allem nicht am Anfang des Spiels. Nach dem Patch (drei Spiele) immer.

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.432
    Manche machen sich zuviele Gedanken, es ist doch völlig Latte was die KI an Bonus bekommt, man stellt den SG halt so ein das man gerade noch so klarkommt. Zu einfach? Probiert´s mal auf Immortal, das scheppert

    Die KI baut seit dem Patch halt gerne mal massig Einheiten und rusht. Finde ich sehr gut, früher waren die viel zu passiv. Soll ja auch Menschen geben die Einheiten bauen statt Gebäuden

    Das die KI dann verräterrisch freundlich ist wenn die dicke Horde schon auf dem Weg ist, auch menschlich.

    Wenn ich eine Stadt verliere verkaufe ich vorher soviele Gebäude wie ich kann, evt. macht das die KI jetzt auch, wäre ja auch menschlich oder?

    Was auch klar ist: Wenn die KI Einheiten baut kann man leicht alle Weltwunder bauen. Ich hatte allerdings auch schon wundergeile KI Gegner wie Man kann die Wunder bauen, wenn man dann die ersten Angriffe abwehrt hat man fast gewonnen.

    Klingt seltsam aber so ist es halt, als friedlicher Builder hat man nun bessere Chancen als vor dem Patch, falls man die Verteidigung gut beherscht.

    Viele vergessen, dass man als Mensch oft Alt-F4 drückt wenn es nicht läuft und sich daher meist an erfolgreiche Spiele erinnert. Spielt mal ohne Save und Alt-F4, teilweise passiert Shit und man geht sang und klanglos unter.

  7. #67
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Eine Weide, eine Mine ohne Flusszugang, ein Sägewerk und Prod-Spezialisten geben keine Hämmer? Geben sie, aber dafür fehlt dir die Nahrung! Und deswegen hast du deutlich weniger Hämmer. So einfach ist das.
    Zitat Zitat von paradoX Beitrag anzeigen
    Da siehst du was falsch. Kurzfrisitg magst du mit deinen Mixstädten einen Vorteil haben. Langfristig haben aber spezialisierte Städte mehr Produktion. Das ist Fakt. Und um nichts anderes geht es bei einer Prodstadt. Und den Bonus den du fast for free bekommst, bekomme ich eben in anderen Städten, vor allem die zusätzlichen Kolben. Und auf die Kultur pfeif ich da.

    Und nochmal: Mir fehlt keine Nahrung. Die kommt woanders her.
    Ich bin für ein (öffentliches) Vergleichsspiel im Storyforum!

  8. #68
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Zitat Zitat von paradoX Beitrag anzeigen
    Da siehst du was falsch. Kurzfrisitg magst du mit deinen Mixstädten einen Vorteil haben. Langfristig haben aber spezialisierte Städte mehr Produktion. Das ist Fakt.
    Sämtliche Hügel mit Minen zuzupflastern, ist eben kontraproduktiv. Das ist Fakt!

    Hier der Beweis:

    Deine spezialisierte Prod-Stadt:
    9 verteilt auf 3 Minen getragen von 6 Flachlandbauernhöfen = +12

    Aus diesen 9 Bürgern und exakt derselben Anzahl Nahrung erzielt man mit Optimierung z.B Folgendes:

    Eine optimierte Prod-Stadt:
    9 verteilt auf 3 Hügel-Bauernhöfe (=6) + 2 Minen ohne Flusszugang (=8) getragen von 4 Flachlandbauernhöfen = +14

    Alternativ zu den 2 Minen + 4 Bauernhöfen kann ich die Bürger auch für Weiden, Sägewerke oder Prod-Spezialisten verwenden. Je nachdem, was der Stadtradius eben hergibt und am besten ist.

    Deine Spezialisierung hat also nicht mehr Produktion, sondern weniger. Denn ihr fehlt die Optimierung.
    Geändert von Dr. Lloyd (11. Juli 2011 um 11:35 Uhr)

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.11
    Beiträge
    77
    Jungs, meint ihr nette jetzt reichts mal ?
    Beide Seiten haben ihre Meinung kundgetan. Keiner scheint seine Meinung ändern zu wollen (Starrsinn oder im Recht? WAYNE?!?). Das hat ja wahrlich nichts mit dem Thread Thema zu tun... Ihr wisst schon, dass man mehr als einen Thread in nem Forum erstellen kann ?

  10. #70
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Lass es einfach. Wie oft soll ich noch sagen, dass ich die Hügelbauernhöfe nicht brauche um die Minen zu bewirtschaften. Man generiert die Nahrung doch nicht nur aus Graslandbauernhöfen, die keinen Flusszugang haben

    €: @Vogelmann:

    €²: wollt nur mal beschied sagen, dass die Diskussionvon meiner Seite jetzt gegessen ist. Ich kann ihn anscheinend nicht überzeugen und für die nächsten paar Tage bin ich sowieso nicht hier
    Geändert von paradoX (11. Juli 2011 um 11:51 Uhr)

  11. #71
    Alpenland Avatar von Gambit
    Registriert seit
    03.03.09
    Beiträge
    359
    Also derzeit spiele ich auf Weltkarte mit den Songhai's auf Prinz, insgesamt 19 Zivilisationen einschließlich Mongolen.
    Muss sagen, hab ganz schön zum Kämpfen....
    Zuerst besiedelte ich Mali, Marokko, West- und Zentralafrika, den Süden ließ ich aus wegen mangelnder Zufriedenheit und keiner neuer Luxusressourcen die ich da bekommen würde. Der Ägypter hat sich mit 2 Städte in Ägypten bzw. Äthopien angesiedelt, während die übrige Küste Nordafrika's von Deutsche und Römer besiedelt ist. Der Ägypter erklärte mit gegen 1400AD den Krieg. Der Ägypter schickte ganz schön viele Einheiten nähe meiner Städte in Zentralafrika, habe natürlich schnell aufgerüstet und die Angriffe abgewehrt. Danach bin ich in die Offensive gegangen unddas ägyptische Reich nun nach einem lange anhaltenden Krieg mit meinen Musketen, Kanonen und Spezialeinheit der Songhai's endlich eingenommen.
    Doch nun ist es schon 1800AD und der Araber hat mir den Krieg erklärt, der Saudi-Arabien und den Süden von Afrika besiedelt hat. Er ist keine Großmacht, allerdings kann ich mir aufgrund mangelnder Zufriedenheit nicht mehr zuviel Städte einverleiben. Das macht die Sache nun kompliziert.
    Medina in Angola/Kongo habe ich mir jetzt als Marionettenstaat erobert, hoffe aber auf baldigen Frieden mit den Arabern.
    Zuerst war der Engländer punktemässig vorne, obwohl er nur 2-3 Städte hat, allerdings baute er ziemlich viele Weltwunder. Jetzt wo ich Ägypten und Medina eingenommen habe liege ich vor den Engländern aber immer noch an 2.Stelle. Der Azteke macht mir schwer zum Schaffen. Der eroberte das gesamte Irokesenreich und fängt nun auch munter zum Siedeln in Südamerika an. Jetzt liegt er bereits 150-200 Punkte vorne. Ich habe nun nur die Möglichkeit mehr und besser zu forschen, meine Städte auszubauen und auf einen Wissenschaft- oder Zeitsieg zu hoffen oder aber neue Reiche zu erobern, dies mit der mangelnden Zufriedenheit nicht unbedingt das Optimum ist. Naja man wird sehen wie es weitergeht...

    Letzten Endes muss ich sagen, dass mir die Songhai's, die ich gerade zum 1. Mal probiere, nicht so zusagen. Die Spezialeinheit der Songhai's ist ziemlich schwach. Die Lehmmoschee ist ganz nett, aber da ich gerade nicht auf einen kulturellen Sieg aus bin, auch nicht so der Bringer. Die Musik der Songhai's ist für meinen westlichen Musikgeschmack ganz schön anstrengend. Da gefällt mir nur das Eröffnungslied, die restlichen sind nicht so toll.
    Da haben mir die Irokesen, Deutsche und Franzosen besser gefallen.
    Die Mongolen haben mir mittelmässig gefallen, hatte aber mit denen bis jetzt mein bestes Spiel mit Eroberungssieg und 5,500 Punkten auf Prinz.
    Die Griechen sind auch nicht so mein Fall, da diese Stadtstaaten orientierte Spielweise nicht so mein Favourit ist und von den antiken Spezialeinheiten spürt man zu wenig, da man da noch meist voll im Aufbau, Siedeln und WW-Bau ist.
    Die Azteken habe ich auch probiert, waren nicht schlecht, aber jetzt auch nicht unbedingt meine Lieblingsziv.
    Geändert von Gambit (11. Juli 2011 um 12:09 Uhr)

  12. #72
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von paradoX Beitrag anzeigen
    Lass es einfach. Wie oft soll ich noch sagen, dass ich die Hügelbauernhöfe nicht brauche um die Minen zu bewirtschaften. Man generiert die Nahrung doch nicht nur aus Graslandbauernhöfen, die keinen Flusszugang haben

    €: @Vogelmann:

    €²: wollt nur mal beschied sagen, dass die Diskussionvon meiner Seite jetzt gegessen ist. Ich kann ihn anscheinend nicht überzeugen und für die nächsten paar Tage bin ich sowieso nicht hier
    Für mich ist die Sache auch gelaufen.

  13. #73
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Die letzten vier Seiten handeln über die Produktion und haben mit Thema nebensächlich zu tun. Deshalb lasse ich das lieber hier...
    Aber mit Ja, ich habe Recht und Nein, ich habe recht bringen wir das Thema auch nicht weiter.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.11
    Beiträge
    561
    Um mal bei dem ursprünglichen Thema zu bleiben, sind bei euch ein paar Civs überdurchschnittlich stark?
    Ich erlebe immer wieder das Siam da ganz oben mit dabei ist (warum deren Elefanten sogar Infaterie trotzen ist mir ein Rätsel). Eben so recht stark ist bei mir immer Songhai und Griechenland. Vor allem scheint die KI bei Griechenland gerne etwas zu bescheißen so das er, egal wie schlecht er insgesamt da steht, immer das Gold hat um sich mehr oder weniger alle Stadtstaaten zu greifen.

    Das ist jedenfalls meine Erfahrung bisher. Diese 3 sind bei immer die heißen Kandidaten auf den Platz des "Endgegners".

  15. #75
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Also bei mir sind es meist Griechenland, die Irokesen und Russland. Seit dem Patch ist aber auch Montezuma immer ziemlich weit oben mit dabei.

    Und warum die Elefanten immer den Infanteristen trotzen? Weil sie ganz einfach sehr stark sind. Im Schnitt gehen solche Kämpfe gerade mal 3:8 aus.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •