Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 93

Thema: Eure Erfahrungen mit dem Schwierigkeitsgrad

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.10
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    206

    Eure Erfahrungen mit dem Schwierigkeitsgrad

    Hallo, wollte mal Fragen was eure Erfahrungen betreff des Schwierigkeitsgrad von vor dem Patch zu danach angeht.

    Die wurde einige Arbeit an den Unterschieden der Schwierigkeitsgrade verrichtet. Erwarte, dass es auf höheren Schwierigkeitsstufen herausfordernder wird dein Reich zu verwalten. Du solltest darüber nachdenken evtl. eine Schwierigkeitsstufe herunter zu gehen, falls du Probleme bekommst.
    Ich selbst habe keine Unterschiede bemerkt und war sogar ein wenig enttäuscht über die KI
    Habe meine Kaiser (Stufe 6) Spiel fast durch und kämpfe mit mech. Infanterie unterstützt von Stealth Bombern, gegen Schützen und ganz vereinzelt mal Infanterie. (kleine Kontinente Karte, mit 8 Civs, 16 Stst, Standard Geschwindigkeit)

    Wie ist eure Erfahrung auch auf anderen Karten und bei Schwierigkeitsgrad Stufe 7 ?

  2. #2
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Mein erstes Spiel (und auch mein einziges, wenn man die vielen angefangenen vor dem Patch weglässt) habe ich mit der festen Karte "Alte Seen" gespielt und zwar auf König. Normalerweise komme ich auf Kaiser noch ganz gut zurecht.

    Das Spiel verlief mit Ach und Krach. Der Start ist 3x missglückt und ich habe es ein 4. Mal probiert, da kam ich dann besser zurecht. Allerdings bin ich überzeugt, dass dies v.a. an der Karte kag, da an der Startposition gerade mal eine Luxusressource liegt und kaum Produktionspotenzial vorlag. Zudem war das ganze Spiel von so her komisch, weil der Japaner immer 30 Runden nach Frieden den Krieg erklärte, egal wie stark der war und seine Friedensangebote immer sehr üppig waren. Aber das gehört eher in den Bug-Thread...
    Aber nachdem ich dann meinen ersten Feldzug gegen den anderen Nachbarn erfolgreich beendet habe, konnte ich mein Reich relativ gut weiter ausbauen und musste dann nie wieder Krieg führen. Porzellanturm und Rationalismus haben dann letztendlich für technologische Übermacht gesorgt und der einzige echte Konkurrent (3x mehr Militär!) saß am anderen Ende der Welt, so dass ich in aller Ruhe einen Wissenschaftssieg einfahren konnte. In der Zeit war meine HS dann auch produktiv so stark (Hügel/Wälder im 3. Ring - was für eine dämliche Karte...), dass sie locker ohne besondere SoPos jede 2. Runde eine Lenkrakete raushauen konnte.

    Mal sehen, was so auf den "normalen" Karten los ist...
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.530
    Der Schwierigkeitsgrad beeinflußt die Froschung der KI nur indirekt, die KI hat mehr Bonus, mehr Einheiten und siedelt schneller. Da steht halt schnell eine Akademie und die KI forscht dann etwas schneller.

    Spiel mal auf "Unsterblicher" da baut die KI riesige Armeen zusammen, da vierliert man auch öfter mal eine Stadt trotz guter Verteidigung, passiert bei König oder Kaiser nicht oft. Da kommt man nur mit Strategie und Taktik weiter, einfach rushen führt oft in den Untergang.

    Außerdem ist die KI seit dem Patch aggresiver, wenn sich jetz 2 KI Gegner gegenseitig fetzen werden die wohl keine Bibs und Unis bauen sondern Truppen.

    Wenn man selber mit 2-3 Städten friedlich buildert mit viel Forschung und damit durchkommt ohne überrannt zu werden hat man definitiv gewonnen. Nur muß man eben erstmal soweit kommen.

    Die Stealthbomber wären garnicht nötig gewesen, wenn man die KI ausgetecht hat kann man auch gleich mit Panzern die Mittelaltertruppen wegputzen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.05
    Beiträge
    591
    meine eindrücke sind durchwachsen, nach ca 5 bis 8 spielen (könig):

    -zum einen ist die ki generell aggressiver meinem empfinden nach. da wird zb gerne mal ein früher krieger rush versucht.

    -es scheint mir, dass die ki öfter als früher "neutral" ist...ich habe erhebliche probleme meine ressourcen zum üblichen "episch" preis von 400 zu verkaufen

    -manche kis hören recht früh auf zu siedeln, dass sind dann auch dieselben, die ihr umland nur mäßig bis garnicht ausgebaut haben

    -die letzten spiele habe ich zt fast alle weltwunder bauen können...das habe ich so zuvor noch nicht erlebt. hier schien mir die bedingung zu sein, ein frühes wunder zuerst zu bauen (bei mir immer die pyramide) und stonehenge...wenn ich beide bauen konnte bedeute das in mehreren spielen, dass ich anschliessend auch alle anderen bauen konnte.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Phoe-Nix
    Registriert seit
    25.05.10
    Beiträge
    602
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Zudem war das ganze Spiel von so her komisch, weil der Japaner immer 30 Runden nach Frieden den Krieg erklärte, egal wie stark der war und seine Friedensangebote immer sehr üppig waren. Aber das gehört eher in den Bug-Thread...
    Das hatte ich auch: kaum lief der Vertrag ab, erklärte Bismarck mir wieder den Krieg. Vorher/danach war er freundlich. Beim ersten mal wars ziemlich haarig, da hätte ich beinahe 1/3 meiner Städte verloren (das heist: 1 von 3 )

    Ich finde schon, die KI ist mit dem Patch deutlich aggressiver (Bismarck, Washington und Cat warens jedenfalls). Auf Stufe 7, riesig, Marathon ging der Iro ab wie Schmidts Katze. Aber grad der blieb weitgehend friedlich, so dass ich siegreich nach Alpha Centauri kam.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.10
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    206
    Na dann muß ich wirklich wieder unsterblich spielen, wie vor dem Patch um einfach mehr gefordert zu werden.

    Vielleicht lag es ja auch daran, dass ich nur mit den Römern auf einer Insel war. Diese haben sich zwar auch aggressiver gezeigt wie vor dem Patch aber hatten durch meinen tech vorsprung, keine wirkliche chance durch ihre Kriegserklärungen.

    Aber dass das ganze um einen Schwierigkeitsgrad verschoben sein soll, kann ich zumindest bis jetzt nicht bestätigen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.530
    Zumindest rusht die KI schonmal beim Start, früher standen die Ki Einheiten wie Schießbudenfiguren blöd in der Botanik rum.

    Schwerer ist es alleine dadurch, dass man weniger bekommt als vor dem Patch. Außerdem kann einen die KI jetzt auch am Anfang ausschalten, neulich erklären mir in der Klassik gleich 3 Nachbarn den Krieg und rücken jeweils mit 10-15 Krieger/Bogi an. Das war dann das Ende in Runde 70 oder so und das bei König.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Bei mir Haben sich auch 12 Nationen 4 Supermächte herausgehoben (ich bin eine davon)
    und kämpfen jetzt um den Sieg.
    Bin gespannt ob ich das Game noch zu meinen Gunsten dreh denn einer der 3 baut schon Teile für den weltraumsieg und ich kann noch kein Teil baun..
    Irgendwie fand ich es sogar Leichter die Zufriedenheit hochzuhalten als voher.
    Die Ki selber ist auf jedenfall besser als voher ...

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.05.10
    Beiträge
    10

    bollywood

    habe es erst nach dem Patch geschafft Bollywood auf Kaiser frei zuschalten, davor ist es eigentlich nie geglückt (3 Anläufe) ...

    Das die Oper schneller zu erreichen war, war auch hilfreich ...

    Mein Eindruck ist, dass die KI friedlicher ist und nicht mehr so enorm davon forscht ...

    Ich würde mir den Patch gern auch für den Mac wünschen ... aber wann der kommt steht wohl in den Sternen ...

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Ginman
    Registriert seit
    06.01.10
    Beiträge
    491
    Ich hab nach dem Patch erst 2 Spiele gespielt - beide auf unsterblich.

    Das erste war mit den Polynesiern auf Kultursieg. Ich war auf einer "Kontinent+"-Karte durch Zufall allein auf einer kleinen Insel und hatte leichtes Spiel. Allerdings war ich ein wenig enttäuscht, da ja angeblich die optionalen Siegoptionen der KI verbessert wurden ... davon konnte ich leider nicht viel merken, denn ansonsten werde Dareios lange vor meinem Kultur-Sieg mit dem Raumschiff auf und davon.

    Das zweite Spiel war mit Kathi. Eigentlich lief alles super, auch wenn ich mich seit der Klassik im Dauerkrieg mit den Irokesen befand. Während des frühen Mittelalters haben die Iros Frankreich und Arabien geschluckt und hatten weitaus mehr Ressourcen als ich. Nachdem mir dann die Inkas als Techleader auch noch den Krieg erklärt hatten und mit einer Armee von Kanonen anrückten - ich hätte noch 12 Runden forschen müssen, wurde ich von 2 Seiten überrannt. Den 2-Fronten-Krieg habe ich nach 10 Runden und 3 verlorenen Städten aufgegeben und das Spiel beendet.


    Mein Fazit:
    KI aggressiver und bessere Diversifikation der Einheiten.
    Verbesserung der optionalen Siegbedingungen: mangelhaft.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.530
    Wie gesagt, bin schon in der Klassik von 3 Seiten mit Kriegern überrannt worden - auf König. Den direkten Angriff konnte ich zwar abwehren, bloß mußte ich so lange nur Truppen produzieren das die KI micht komplett abgehängt hatten.

    Kann auch Leute verstehen die es leicht finden und alle Weltwunder bauen. Ist aber klar, wenn paar KI Kriegstreiber Truppen bauen und rushen, müßen auch die Builder KIs aufrüsten und keiner kommt zum Wunderbau. Es gibt ja auch genug Menschen, die Wunder lieber den Nachbarn bauen lassen ...

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.09
    Beiträge
    541
    Mein erstes Spiel nach dem Patch (Kontinente+, riesige Karte, SG Kaiser, Isabella) musste ich ca. in Runde 560 aufgeben. Das Spiel war extrem stressig. Schon früh in Runde 70 griff mich der Römer an. Den Angriff konnte ich abwehren aber kurz danach griff mich der Deutsche an. Der Angriff war heftig und erforderte genaues Spiel um diesen ohne größere Verluste abzuwehren. Nachdem ich mich hier durchsetzen konnte, ging ich gegenüber Dareios in die Offensive, die ich leider sehr früh abbrechen musste wg. extremer Unzufriedenheit. Im weiteren Verlauf griff ich Nebu an und konnte größere Geländegewinne verzeichnen. Dann kam es erneut zum Krieg mit Dareios und der verlief sehr blutig, da sich dieser inzwischen prächtig erholen konnte, Ich setzte erstmalig Nuklearwaffen ein und konnte damit endgültig die Vorherrschaft auf meinem Kontinent erreichen. Inzwischen hatte sich aber Askya auf dem anderen Kontinent durchgesetzt und eine unglaubliche Macht erreicht. Der machte 2000 G pro Runde, hatte fast 10x so viele Einwohner wie ich und deutlich mehr Land. Ab ca. Rd. 520 kam es zum Krieg und obwohl ich mindestens 1 Dutzend Atomwaffen benutzt habe, konnte ich seinen Diplo-Sieg nicht mehr verhindern.
    Folg. sind meine Eindrücke: Die KI baut jetzt sinnvolle Einheiten, attackiert konsequent. Städte sind deutlich schwieriger einzunehmen als vorher. Atomwaffen sind sehr günstig geworden, so dass eine Massenproduktion möglich ist. Damit erreichen Kriege im Lategame eine neue Eskalationsstufe.
    Mein größtes Problem im Spiel war aber die Unzufriedenheit meiner Bürger. Diese hat ständig meine Expansion gestoppt. Ein wirkliches Mitel gegen diese Unzufriedenheit habe ich noch nicht gefunden.
    Mein Fazit: Dieser Patch hat die Spielmechanik bis jetzt am nachhaltigsten verändert und die Entwickler haben hier einen guten Job gemacht. Lediglich die veränderten Happyness Werte sind zu heftig und engen den Spieler zu sehr ein.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Oh ja, ich *liebe* diese konzertierten Angriffe, zu denen die KI nun fähig zu sein scheint. Und den Rückzug ihrer geschlagenen Truppen, nur um sich neu zu formieren und es später - falls man ihnen die Zeit lässt - erneut zu versuchen.

    Natürlich kann man die KI auch jetzt noch schlagen. Aber es erfordert mehr Nachdenken und macht daher definitiv mehr Spass. Und offen gesagt: Eine KI, die *nicht* zu schlagen ist, will doch auch kein Mensch!

    Vielleicht erwarte ich ja auch einfach nicht genug von einer modernen KI. Aber ich denke wirklich, inzwischen muss sich CiV in dieser Beziehung nicht mehr vor anderen TBS-Titeln (mit zufallsgenerierter und daher nicht scriptfähiger Karte, wohlgemerkt) verstecken.

    Optimierungsmöglichkeiten gibt es freilich immer. Ob die KI inzwischen zum Beispiel fähig ist organisierte Seeinvasionen zu bewerkstelligen, konnte ich noch nicht ausprobieren.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.09
    Beiträge
    541
    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
    Optimierungsmöglichkeiten gibt es freilich immer. Ob die KI inzwischen zum Beispiel fähig ist organisierte Seeinvasionen zu bewerkstelligen, konnte ich noch nicht ausprobieren.

    Nein, tut Sie offensichtlich immer noch nicht. Auch scheint sie generell immer noch keinen Wert auf die Seehoheit zu legen.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.11
    Beiträge
    561
    Ich finde dass das Spiel seit dem Patch zu einfach ist. Mittlerweile spiele ich nur noch auf Kaiser und packe immer mindestens 2 zusätzliche Ki Civ's mit rein und gewinne doch immer ganz leicht.
    Und das obwohl ich mir nicht mal den Streß mache alles selber einzustellen, wie das viele andere tun. Ich lass zb. meine Bautrupps meistens vom PC steuern und neige auch dazu in jeder Stadt alles zu bauen, wovon ja auch meistens abgeraten wird. Aber dennoch scheine ich damit ganz gut zu fahren denn bisher war jedes Spiel ziemlich einfach.
    Gerade was Weltwunder angeht, hat die KI irgendwie nachgelassen. Die ersten Wunder bekomme ich fast immer alle. Da scheint die KI kaum interesse dran zu haben. Erst ab Mittelalter scheinen sie überhaupt zu versuchen einem in die Quere zu kommen.
    Selbst die hängenden Gärten bekomme ich jetzt so gut wie immer, was mir vor dem Patch fast nie gelang.
    Das einzige was mir aufgefallen ist, wo die KI etwas angezogen hat, ist beim Krieg. Sie greifen jetzt gerne recht früh an, was vieleicht auch erklärt warum sie keine Wunder bauen. Allerdings war es bisher immer recht einfach die feinde in schach zu halten. zumal man ja jetzt recht fix Bogenschützen bauen kann. Da muss schon wirklich viel anwalzt kommen bevor ich mir da sorgen machen müsste.

    Jedenfalls bin ich vom Schwierigkeitsgrad wirklich etwas enttäuscht.
    Vor dem Patch fand ich Kaiser jedenfalls weitaus anspruchsvoller.
    Was ich immer noch nicht verstehe, warum die KI nicht langsam mal lernt wie man Krieg führt.
    Ich erlebe immer das gleiche Szenario. Gegen Beginn der Modere kommt irgendein Volk daher das in den Punkten weit oben steht und stürmt mir einer Armee auf mich zu. Habe ich dann diese Armee ersteinmal besiegt haben die quasi nichts mehr in der Hinterhand und ich kann eine Stand nach der anderen einnehmen ohne auf merkliche Gegenwehr zu stoßen.

    Also mehr als eine große Angriffstruppe oder max. 2 gut Bewachte Städte bekommt die KI wohl nicht hin.

    Das geht imho so weit, das mir abgewöhnt habe groß Krieg zu führen weil ich rigendwann gar nicht mehr weiß was ich mit den ganzen Marionettenstädten tun soll.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •