Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Haben die Anführer noch Persönlichkeit ?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Superschlumpf
    Registriert seit
    05.10.05
    Beiträge
    213

    Haben die Anführer noch Persönlichkeit ?

    Ich habe ciV nicht annähernd so viel gespielt wie den vierten Teil (deshalb auch diese Frage in die Runde an alle mit mehr Erfahrung). Was teilweise auch an den IMO irrationalen Anführern liegt, die von Superfreund auf Perma-Feind in einer Runde gehen. Oder den Dänen, den ich mal hatte: alle paar Runden hat er den Krieg erklärt und nach wenigen Runden wieder Frieden gemacht, ohne groß was zu erreichen.

    Im vierten Teil wusste ich: aha, Napoleon oder Khan, das gibt früher oder später Ärger, wahrscheinlich eher früher. Oder Isabella mit ihrem Augenmerk auf Religion. Die Mali waren AFAIR wissenschaftlich gefährlich. Ghandi = Opfer. Und bei Tokugawa knallten die Sektkorken, wenn er alle 10 Spiele mal "offene Grenzen" akzeptiert hat. Und so weiter.

    Irgendwie kann ich die 5er Spieler nicht so eindeutig in eine Schublade stecken. Und das alles mit "in den Rücken fallen-Vorliebe" zu erklären, ist mir auch zu einfach.
    Ich vermisse die in Zahlen gemessene Ab-/Zuneigung des vierten Teil, das war irgendwie einfacher und verständlicher. Es hat sich über Zeit verändert, nicht von +10 auf Krieg. Was gibt es denn im fünften noch ? "Gemeinsamer Freund" und "ihr siedelt auf unserem Land".

    Wie sieht das mit Euren Erfahrungen aus ? Habt ihr Präferenzen/Verhaltensmuster der Anführer festgestellt ?

  2. #2
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Hier ist noch ein Bild der Werte die die verschiedenen Anführer jeweils haben. (Ist zwar längt veraltet, dürfte im Groben aber noch stimmen). Das Problem ist halt, dass die Werte bei jedem Spiel um -2/+2 zufällig wechseln (Aussage kurz vor dem Release von Entwicklern).

    Und das scheint wohl zu stimmen, da ich mich mit Erfahrungswerten bei den KIs bis heute noch schwertue. Allerdings spielt man auf marathon auch verhältnismäßig wenig Spiele.
    Sig sauer

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.530
    Die Anführer reagieren sehr unterschiedlich und verfolgen eben Ihre Ziele. Manche handeln sehr fair, andere wollen ein immer abzoggen. Dann gibt´s so Spezialisten die greifen einen an und sind dann freundlich wenn sie auf die Hörner bekommen haben. Andere sind nach einem fehlgeschlagenen Angriff angepisst und rüsten gleich wieder auf um es nochmal zu probieren.

    Außerdem ist Diplomatie inzwischen sehr vielseitig. Wenn man einer KI Land wegschnappt bekommt man z.B. eine Meldung das die KI das nicht toll findet und kann versprechen es nicht nochmal zu machen. Hält man sich dann nicht dran gibt´s natürlich Ärger.

    Habe auch viel Civ1,2,3 und 4 gespielt, war gut aber Civ5 macht einfach mehr Spass ohne Stacks und Kamikaze Artillerie, dafür mit mit Hexfeldern und Fernwaffen. Civ5 ist inzwischen so gepatcht und ausgereift, dass es mir persönlich besser gefällt, nicht nur von der Grafik her. Einfach mal paar Spiele machen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Die haben Persönlichkeit. Allerdings kaum noch so stereotypische wie früher.

    Ausserdem sind sie sich jetzt in Grenzen bewusst, dass es ein Spiel mit Siegbedingungen ist. Wenn du ihnen bei der Erfüllung ihrer Siegbedingungen dazwischenfunktst (z.B. wichtige Kulturwunder jemanden der auf Kultursieg geht wechschnappen) sind sie entsprechend verstimmt.

    Wenn du selber stramm Richtung eines Sieges marschierst bekommen sie das auch mit. Und was passiert, wenn in einen Spiel mit mehren Parteien einer offensichtlich bald den Einzelsieg einfährt ...

  5. #5
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    btw.....

    Was hat "xyz ist verängstigt" für auswirkungen? Im letzte Spiel, König/ Marathon war eine KI so. Die haben mich dann auch kontaktiert und gesagt wie toll sie mich finden usw. Aber was kann daraus für ein nutzen geschlagen werden?
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.530
    Verängstigte Civ, ist wohl neu nach dem Patch. Haben wohl ein Tritt in die Klöten bekommen? Der Nutzen ist doch klar, man fordert gleich mal was.

    Das mit dem Siegesbedingungen ist auch gut gelöst, ich finde civ5 inzwischen logischer als civ4, wenn es Krieg gibt, dann hat die KI meist einen Grund dazu.

    Wenn man mit wenig Städten friedlich buildert und auf gute Stimmung hofft, dann merkt die KI, dass man eine leichte Beute ist und greift eben an. Erfolge gönnt einem die KI nicht und den Sieg schon garnicht, relativ logisch.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.11
    Beiträge
    45
    das mit den "verängstigten Civ" gab es auch schon vor dem Patch.

    Kommt aber extrem selten vor (auf jedenfall bei mir)

  8. #8
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Verängstigte Civ, ist wohl neu nach dem Patch. Haben wohl ein Tritt in die Klöten bekommen? Der Nutzen ist doch klar, man fordert gleich mal was.

    Das mit dem Siegesbedingungen ist auch gut gelöst, ich finde civ5 inzwischen logischer als civ4, wenn es Krieg gibt, dann hat die KI meist einen Grund dazu.

    Wenn man mit wenig Städten friedlich buildert und auf gute Stimmung hofft, dann merkt die KI, dass man eine leichte Beute ist und greift eben an. Erfolge gönnt einem die KI nicht und den Sieg schon garnicht, relativ logisch.
    Ne du, fordern konnte ich nix, d.h. die haben nix rausgerückt.
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  9. #9
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Verängstigte KIs gab es seit dem Release. Die machen Offene Grenzen-Angebote und sagen dann doch, dass der Handel nicht funktioniert. Sie gehen immer Freundschaftserklärungen ein, wenn sie dich schon lang genug kennen. (20 Runden)

    Bild

    Und im Allgemeinen gehen sie immer auf deine Forderungen ein, solang sie moderat sind.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  10. #10
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Ausserdem sind sie sich jetzt in Grenzen bewusst, dass es ein Spiel mit Siegbedingungen ist.
    Ja, das ist viel besser als früher. In einem Spiel waren Napoleon und ich führend und nachdem ich seinen halben Kontinent erobert hatte, die Inka waren noch dort, hatten wir gemeinsame Grenzen. Dort hat er auch seine Truppen versammelt und ich erwartete eigentlich bald einen Angriff.
    Plötzlich wechselte er aber von "feindlich" auf "freundlich" und griff den Polynesier auf dem dritten Kontinent an! Ca. 10 Runden später kam dann die Erklärung dafür: Kultursieg der Polynesier.

    Zitat Zitat von Wongit Beitrag anzeigen
    das mit den "verängstigten Civ" gab es auch schon vor dem Patch.
    Ja, stimmt. Kommt meistens wenn man ein oder zwei Nachbarn früh auslöscht und diese Civ recht schwach ist. Jedenfalls nach meiner Beobachtung.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  11. #11
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Forderungen sind doch nicht moderat. Handel, ja. Aber wenn ich was fordere dann darum weil ich in einer Position bin wo ich jemand "erpressen" kann.

    Es fehlt irgendwie der "Button", entweder ich bekomme xxx oder es gibt Krieg

    oder sehe ich was falsch?
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  12. #12
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Moderate Forderung heißt 100 und keine Stadt z.B.
    Wenn er dir dann nicht mal das gegeben hat, dann war es wohl nur Täuschungstaktik, um dich zu verwirren.

    Erinnert mich daran: Ich hatte mich als Montezuma quer durch die Welt gekämpft und dann stand ich Ramkhamhaeng gegenüber. Der war so saustark, hatte etwa doppelt so viel Militär wie ich und dann auch noch viel fortschrittlicheres als er. Erst war er 20 Runden nicht gesprächsbereit, in der Zeit habe ich es geschafft 3 Städte von ihm einzunehmen (er war grad woanders beschäftigt). Dann machte er trotz haushoher Überlegenheit weißen Frieden und nächste Runde war er, trotz geschätzt 10 Techs, 10 Städten und 100000 Soldaten Vorsprung verängstigt.
    Tja, dann habe ich mit ihm einen Koorperationspakt geschlossen (Lang, lang ists her...) und ihn um ein wenig Gold erpresst. Nächste Runde kündigte er den Pakt - nichts anderes hätte ich erwartet - und 10 Runden später kam die Kriegserklärung. Ich hatte dann leider keine Chance mehr...
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  13. #13
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Ich meine in nem Thread im 2k-Forum gelesen zu haben, dass verängstigte Civs einem grundsätzlich feindlich gegenüberstehen und nur auf eine Gelegenheit warten anzugreifen

  14. #14
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Also manchmal haben eben diese Civs zwischen 0 und 8000 Soldaten, während mein Heer schon 50000 Männer umfasst. Und ich glaub nicht, dass das von Angriffsbereitschaft zeugt. Ebenso dämlich ist es ja dann, dass die Freundschaften eingehen. Wenn sie diplomatisch einigermaßen bewandert sind würden sie nicht so blöd sein und dies tun, denn das gibt ja quasi 50 Runden Friedensvertrag.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  15. #15
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Ich finds im Moment nicht mehr...ich meine mich nur noch zu erinnern, dass das ein Arschlochmodus war
    Vielleicht find ichs ja nochmal, hab den Link glaub ich auch mal irgendwo hier gepostet

    €: Habs gefunden. War allerdings nicht ganz richtig, was ich da erzählt habe:
    GUARDED - You a considered a threat, liekly due to your MILITARY STRENGTH (Your troops) or MILITARY THREAT (Your warmongering). Expect to see a buildup of defensive troops on their borders.

    AFRAID - Similar to GUARDED but the AI projects it will be your ☺☺☺☺☺ if you go to WAR. Expect to see a massive shift towards increasing their military potential. May possibly increase the chance of the AI bribing others into war with you or seeking defensive pacts. More work needs to be done in this area.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •