Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: [Civ5] abenteuerliche und sonderbare Erlebnisse

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Ginman
    Registriert seit
    06.01.10
    Beiträge
    491
    Daran kann es nicht liegen. Ich spiele meist SG7, sonst SG8.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.10
    Beiträge
    690
    Etwas abenteuerliches haben wir gestern in einem HotSeat-Spiel selbst veranstaltet. Ich habe mir Platz für zwei Städte freigehalten. Da ich gerade die Uni von Oxford gebaut habe, wollte ich die später zusiedeln. Kommt das doofe Siam und verbaut mir einen der Plätze. Nachdem die Uni fertig war, musste ich Siam angreifen und die Stadt zerstören.

    Ich hatte mit dem Angriff auf zwei meiner Städte gerechnet und entsprechend Verteidigung bereit gestellt. Gegen Siam hatte ich aber so lange schon keinen Krieg mehr, dass ich ganz vergessen hatte, dass sie diese ekelhaften Elefanten haben. Zwei mal mit Langbogen plus Stadt beschossen und nicht mal ein Elefant ging dabei kaputt. In der nächsten Runde nutzt er die Beförderung und ist voll geheilt.

    Und dann kommt er mit 5 Elefanten, ein paar Pikenieren und Bogenschützen heran gestürmt. York hätte ich niemals halten können, zumal die Einheiten, welche die Siamstadt zerstört hatten, 4-6 Runden gebraucht hätten, bis nach York.

    Also kam ich auf die Idee, die Stadt meinem Kumpel zu geben. Der hatte ja keinen Krieg gegen Siam. Später gab er sie mir zurück. Hat bestens funktioniert. Nur sollte man seinem Kumpel wirklich vertrauen ....

  3. #18
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Mein erstes Spiel Civ 5:

    Diesen nutzlosen Stadtstaat zu annektieren hat sich im Nachhinein als goldrichtig erwiesen. An dem beißt sich Monte die Zähne aus.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Ich habe einmal in einem Spiel ewig Krieg gegen Kathi gehabt. Eine Stadt mit 5 Küstenfeldern und einem Waldfeld drumrum, eine Triere und einen Krieger. (War kein wirklich ernst gemeintes Spiel).
    Super zu verteidigen, die Triere konnte jede Runde mal eine Kanone, mal eine Kavallerie abfangen, die Stadt zielte immer auf die Musketiere oder Langschwerter.

    Nach langer Zeit war sie gesprächsbereit. Mein Berater meinte, wir müssen aufpassen, Russland bedroht unsere Existenz. Ich frage sie, sie würde mir alle Luxusgüter und fast ihr ganzes Gold andrehen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  5. #20
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Das Ganze noch einmal in grün. Diesmal mit Beweisfoto. Beim ersten mal war ich so verstört, dass ich die Taste nicht gefunden habe.
    Jetzt kann viktorianer endlich sagen, ob wir aneinander vorbeigeredet haben oder nicht...

    Bild

    Ich habe jetzt also in meiner ziemlich hoch bemessenen Spielzeit 2x eine Tributforderung bekommen.

    Erkenntnisse: Auch Spieler ohne eigenen Tributspruch können Forderungen stellen (Dareios). (Ja, ich weiß, das ist eine sehr wichtige Erkenntnis. )
    Und: Egal, ob man annimmt oder ablehnt, es hat keine sichtbaren Folgen. Als ich abgelehnt habe, folgte auch keine Kriegserklärung oder ähnliches, nur "So sei es", ohne Diplomalus. Als ich angenommen hatte, sagte Dareios "Es war mir ein Vergnügen, mit Euch Geschäfte zu machen", aber einen Diplobonus gab es nicht. Krieg auch nicht, aber den gab es ja auch nicht nach der Ablehnung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  6. #21
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Diplomatische Auswirkungen hatten die Tributforderungen in Civ4-Vanilla oder -Warlords ja auch kaum. Die 10 Runden Friedenspflicht wurde ja erst mit BTS implementiert.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  7. #22
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ja genau das meinte ich auch


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #23
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Eben gerade hatte ich ja eine schöne Kuriosität entdeckt: Zwei Spieler, deren Grenzen gerade mal 2 Felder auseinanderliegen, (zweite bzw. dritte Stadt von denen), kannten sich in Runde 177 noch nicht. Bzw. da hebe ich es festgestellt. Mal sehen, wie lange die beiden noch unbekannt bleiben. (Sind auch keine Berge o.ä. dazwischen; Ebenen und Grasland)
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •