Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Problem mit der Unzufriedenheit der Bürger

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Martinfrost2003
    Registriert seit
    06.11.05
    Beiträge
    110

    Problem mit der Unzufriedenheit der Bürger

    Habe nach langer Zeit mal wieder mit einen neuen Spielstand von Civ 5 angefangen.
    Habe mit Schwierigkeitsstufe "Prinz" angefangen.

    Bekomme aber immer mehr schwierigkeiten mit der Zufriedenheit der Bürger.
    Habe inzwischen in allen Städten (16) die üblichen Zufriedenheitsgebäude wie Kolosseum,Zirkus,Theater gebaut.
    Außerdem Weltwunder wie Verbotene Stadt,Notre Dame,Cirus Maximus gebaut. Rutsche aber trotzdem immer wieder in eine negative Zufriedenheit meiner Bürger hinein.
    Wie kann ich dem am besten Gegensteuern.
    Zur Zeit habe ich zwar eine Zufriedenheit von +2 (231-229) aber das sieht in 1-2 Runden wieder ganz anders aus.
    Welchen Einfluss haben die Sozialpolitiken?
    Als ich die Sozialpolitik "Freiheit" gewählt hatte, änderte sich die Zufriedenheit um mehr als +20 Punkte, obwohl in der Sozialpolitik-Beschreibung nichts von einer positiven Auswirkung auf die Zufriedenheit meiner Bürger stand.
    Bin über alle zusätzlichen Tips erfreut, vor allem weil ich auch mal höhrere Schwierigkeitsstufen ausprobieren möchte, und sich dort die Unzufriedenheit noch mehr auswirkt...

  2. #2
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    1. Als Warnung: der kommende Patch wird die Auswirkungen der Sozialpolitiken weitgehend ändern.

    2. es ist Teil der Schwierigkeit, dass man immer mehr Probleme mit den bekommt. Die gilt es eben zu managen

    3. Eigentlich ist doch alles im Tooltip aufgeführt: sobald Du "Freiheit" einführst, produziert jeder spezialisierte Bürger (Künstler, Wissenschaftler, Ingenieure, Händler) nur noch 0,5 . Du hattest also 40 Bürger spezialisiert. Empfehlung: derzeit ist der "Frömmigkeitszweig" noch extrem stark, besonders die Theokratie senkt die nicht besetzter Städte um 1/4.

  3. #3
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Freiheit macht Folgendes: Jeder Bürger in deinen Städten bringt 1 Unzufriedenheit. Wenn man Bürger als Spezialisten ansiedelt, bringen sie immer noch 1 Unzufriedenheit. Wenn du aber Freiheit annimmst, verursachen eben diese Spezialisten je 0,5 Unzufriedenheit weniger. D.h. bei insgesamt 30 Spezialisten in allen Städten zusammen macht das 15 Zufriedenheit mehr im Reich.

    Was kann man sonst noch tun? Am sinnvollsten bei einem so großen Reich ist die Sozialpolitik Theokratie, die die Unzufriedenheit deiner Bürger um 25% senkt. (Allerdings ist das nur vor dem Patch möglich)
    Falls du schon in Rationalismus eingestiegen bist, dann nimm Humanismus an und kaufe bzw. baue dir in möglichst allen Städten eine Universität.
    Schnell in Richtung Massenmedien forschen, dann sind auch die Stadien freigeschaltet. Die machen allerdings nur in Städten mit mind. 12 Bürgern Sinn.
    Handel mit Luxusressourcen, falls das für dich nicht selbstverständlich war.
    Oder auch den Eiffelturm ansteuern (nochmal 8 Zufriedenheit).
    Und zuletzt bringt die Sozialpolitik Planwirtschaft im Ordnungsbaum noch einmal 8 Zufriedenheit.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  4. #4
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Martinfrost2003 Beitrag anzeigen
    ...
    Bin über alle zusätzlichen Tips erfreut, vor allem weil ich auch mal höhrere Schwierigkeitsstufen ausprobieren möchte, und sich dort die Unzufriedenheit noch mehr auswirkt...
    Wenn es nur um die Zufriedenheit geht, dann kannst du das sehr simpel umgehen. Einfach keine weitere Städte gründen oder die Städte die du schon hast nicht weiter größer werden lassen.

    Der Schlüssel liegt also im richtigen Maß zu expandieren und zu wachsen - und das beides gleichzeitig.

    Hast du z.B. am Anfang +10 durch was auch immer zusammen (Gebäude, Luxusgüter, Handel...), dann kannst du
    • 10 Bürger in einer Stadt "hinzuwachsen" lassen (-10 ) ,
    • 10 Städte um einen Bürger wachsen lassen (-10 ) oder
    • eine Stadt zusätzlich gründen (-2 ) und diese auf 8 Bürger wachsen lassen (-8 ) (wobei hier keine weitere Stadt wachsen darf).


    Der Kern ist also auf deine Bürger- bzw. Städtezahl zu achten. Das scheint erst ein mal sehr einfach zu sein. Das richtige Einteilen dieser Zufriedenheit pro Stadt ist aber die Hauptschwierigkeit. Dies ist auf höheren Schwierigkeitsstufen um so wichtiger, da hier selbst kleine Unterschiede was ausmachen.

    Den besten Tipp den ich dir aber geben kann: Spiele das Tutorium durch und schalte die Beraterhilfe unter Optionen ein. Lese derer Tipp-Texte sorgfältig durch. Genau das gleiche Gilt für die Tooltipps zu jeder Forschung, SoPo und Statusanzeigen oben in der Leiste. Da steht schon alles beschrieben, man muss es nur eben lesen.
    Geändert von viktorianer (26. Juni 2011 um 12:36 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •