Umfrageergebnis anzeigen: Wie viele Punkte auf einer Skala von 1-5 würdet ihr Rom (Civ5) zuteilen?

Teilnehmer
45. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 5

    16 35,56%
  • 4

    21 46,67%
  • 3

    6 13,33%
  • 2

    2 4,44%
  • 1

    0 0%
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: Rom

  1. #16
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Trait:
    Find ich gut! Ist für jeden Spielstil - ob Builder oder Conquerer - gut zu gebrauchen. Durch das schnelle Bauen kann man sein in höherem Maße in Einheiten/StSt/FA's investieren und auch Marionetten haben viel schneller die wichtigsten Gebäude. Ist natürlich von besonderem Vorteil wenn die HS in Prod-starkem Gebiet startet. Aber das ist schließlich auch für alle Anderen gültig

    UU's:
    Die +2 des Legionärs und die +3 der Balliste sind ok, aber da Stärkeboni nicht vererbt werden ... Es ist schon sehr lange her, dass ich mit den Römern gespielt habe, darum kann ich jetzt nicht mehr sagen, ob die Straßen-u. Festungsbau-Fähigkeit der Legion vererbt wird. Das würde die Einheit - und damit die ganze Civ - imens aufwerten!
    Die Eisenabhängigkeit ist noch krasser als bei Anderen (z.B. Samurai), da sie beide fast gleichzeitig und schon so früh im Tech-Baum kommen. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit noch kein Eisen (oder zu wenig) zu haben ungleich größer.

    Fazit:
    Eine universell spielbare Civ mit nettem Trait. Die UU's kommen fast gleichzeitig und geben Rom in einem relativ engem Zeitfenster eine große Überlegenheit. Da Schwertkämpfer und Katapulte sowieso die erste große militärische Expansionsphase markieren, sind sie somit eine enorm starke Waffe, die schon sehr früh spielentscheidend sein kann. Diese UU's machen Rom zu einem potentiellen Warmonger, wie man auch oft beobachten kann, wenn man sie als KI-Gegner hat. Ohne frühes Eisen, im ausreichenden Maße, sind die UU's allerdings völlig wertlos. Daher ist es für die Römer spielentscheidend, so schnell wie möglich Eisen aufzudecken und zu besiedeln/erobern.

    Ich bewerte sie mal im Mittelfeld. Ist die Fähigkeit zum Strassen- u. Festungsbau vererbbar würde ich sie hinaufstufen!
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.522
    Von mir gibt es 5 Punkte für die Römer, weil man nicht von vornerein auf eine Strategie festgelegt ist und entsprechend der Startposition spielen kann.

    Mit +25 läßt es sich herrlich buildern und die zwei UU sind prima für ein Rush wenn man Eisen findet.

  3. #18
    MuffinMan
    Gast
    Stimme Falcon voll und ganz zu, da ich aus den gleichen Gründen die Römer gerne spiele.

    PS: Ich würde vorschlagen die ganzen Umfragen von Maximo gebündelt in die Lesebibliothek zu verfrachten, da man hier gut die Vor- und Nachteile der Civs aus der Erfahrung der Spieler heraus sehr gut ableiten kann.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.522
    man hat es ja am "Nero stirbt langsam" Trainingsspiel auf Kaiser gesehen, der Rush mit Balista und Legionen knallt voll rein. Bis man dann die Einheiten aufrüstet haben die soviel Erfahrung, da sind die immer noch überlegen.

    Wenn man eine Legion zuerst baut kann die schonmal ne Straße zur gegnerischen Stadt graben, dass die Balista dann schneller rollt. Alles in allem läßt sich Rom sehr aggressiv spielen.

    Als Builder ging es aber auch gut, so habe ich das Spiel auch gewonnen, nur eben paar hundert Jahre später ...

  5. #20
    auch mal wieder hier Avatar von Lauscher
    Registriert seit
    07.07.06
    Ort
    Da
    Beiträge
    41
    Ich lese die Umfragen immer gerne, Danke an Maximo für diese Einrichtung.

    Bei den Bewertungen wird versucht, möglichst objektiv zu sein, was die Sache ja auch so wertvoll macht. Allerdings denke ich dabei manchmal, dass bei der Betrachtung einzelner Völker etwas aus dem Blick gerät: das Gesamtbild aller Völker. Denn damit nicht alle Fraktionen sich vollkommen gleich spielen, muss es logischerweise Unterschiede geben. Zudem haben diese den schönen Effekt, dass man zu Spielweisen angeregt wird, welche nicht den Gewohnheiten entsprechen.

    Das Beispiel der Römer würde ich unter diesem Aspekt so betrachten:

    Es kann einem passieren, dass man die UU in einem Spiel gar nicht baut, weil es sich einfach nicht ergibt oder es einem nicht nötig erscheint (oder geht das vielleicht nur mir so?) - Die Römer hingegen zwingen einen geradezu, sie nicht zu vernachlässigen, da kein alternatives Gebäude verfügbar ist.

    Manche Spieler bevorzugen eine friedliche Spielweise - mit den Römern ist der Anreiz groß genug, es doch einmal aggressiv zu versuchen. Die Abhängigkeit von Eisen scheint mir an dieser Stelle schlicht notwendig zu sein, um für dieses Volk immerhin noch einen gewissen Unsicherheitsfaktor zu erhalten.

    Andere bauen nur die nötigsten Gebäude - auch hier verstehe ich die besondere Eigenschaft so, es vielleicht doch mal anders zu versuchen.

    Fazit: aus dieser Perspektive würde ich meine Wertung sogar noch aufwerten auf die volle Punktzahl - denn wie sollte man die Römer noch verbessern?

  6. #21
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Da nach dem Patch wohl öfters und früher Krieg herrscht, könnte das die Römer auch für mich nochmal aufwerten. Da kann man gut mal den erstn aufmüpfigen Nachbarrn schlucken und den Rest des Spiels mit dem Platz buildern.

    Zitat Zitat von MuffinMan Beitrag anzeigen
    PS: Ich würde vorschlagen die ganzen Umfragen von Maximo gebündelt in die Lesebibliothek zu verfrachten, da man hier gut die Vor- und Nachteile der Civs aus der Erfahrung der Spieler heraus sehr gut ableiten kann.
    Es sind alle Threads entsprechend alphabetisch der Ziv nach dort verlinkt. Man könnte sie höchstens nochmal extra oder anders kennzeichnen. Was anderes fiele mir da spontan auhc nicht ein.
    Geändert von Worf der Große (29. Juni 2011 um 20:34 Uhr)
    Sig sauer

  7. #22
    MuffinMan
    Gast
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen

    Es sind alle Threads entsprechend alphabetisch der Ziv nach dort verlinkt. Man könnte sie höchstens nochmal extra oder anders kennzeichnen. Was anderes fiele mir da spontan auhc nicht ein.
    Oh, sorry. Unter Civ5-Allgemeines -> Civ5-Bibliothek hatte ich gar nicht genau nachgeschaut. Du hast Recht, da ist ja unter A für (man schaue weiter runter in die Legende) "Allgemeines" dieses bereits verlinkt.
    Ich vertue mich immer und orientiere mich, wenn ich nach Civ-Wiki und der Civ5-Bibliothek suche, an der Lesebibliothek.

  8. #23
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Heute mein zweites Unsterbliches Spiel angefangen und durch Zufall auch Römer bekommen. Die machen mir wirklich viel Spaß. Ich wollte zu erst eigentlich nur auf Wissenschaft gehen und defensiv bleiben. Als ich dann aber 2 mal Eisen in der Umgebung meiner zweiten Stadt entdeckte, habe ich meinen Plan ganz umgedreht und machen nun einen auf Welteroberer.

    So kann man das mit vielen Nation machen, aber keine ist hier in der besseren Position.



    weiter Bilder zum Spiel


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.522
    Auch wenn man friedlich buildern will, die Legion ist sehr praktisch gegen die Barbarenplage am Anfang. Auf einem großen Kontinent bei wütenden Barbaren sind Legionen Gold wert, wenn gerade nix los ist können die gleich die Schippe in die Hand nehmen.

    Im Vergleich zu anderen Zivs finde ich die Römer mehr vielseitig als stark, die Gebäude sind doch stärker als die UU und kosten kein Unterhalt.
    Der Papiermacher von der Plattnase ist heftig, oder auch die ägyptischen Grabkammern.

  10. #25
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    ich mag sei, die UU liegen auf den wichtigen fäden, direkt am anfang und die legionen sind sehr raktisch, ich habe mit ihnen schon schöne spiele gespielt, wobei ich den traid nicht so klasse finde, aber mein bauch gibt ihnen 5 punkte

  11. #26
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich finde den Trait extrem stark. Für mich gehört dieser zu den Besten. Die Spezialeinheiten dagegen gefallen mir kaum, da sie ihre Stärke nicht vererben. Auch fehlt mir bei den Römern ein Spezialgebäude. Aber so weit sind wir in unserer Bewertung dann gar nicht auseinander, denn ich habe den Römern die zweitbeste Bewertung gegeben.

  12. #27
    Legend of Dragoon Fan
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Eisenhüttenstadt
    Beiträge
    74
    Von mir auch 4 punkte.wegen der eisenabhängigkeit.ansonsten starke civ.
    Memento Mori

  13. #28
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Ich müsste sie eiegntlich nach dem Patch mal wieder neu antesten
    Um mit ihnen das Eisen zu bekommen hab ich immer NC-Start gemacht und hab dann straight auf Eisen getecht und hab das dann fertig, noch ehe ich meine 2. Stadt gründe. Aber da sich der NC-Start jetzt verzögert...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •