Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Keine Benachrichtigung bei Atomwaffeneinsatz ?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Superschlumpf
    Registriert seit
    05.10.05
    Beiträge
    213

    Keine Benachrichtigung bei Atomwaffeneinsatz ?

    Das ist ja schwach.

    Da ich noch nie einen Weltraum-Sieg hatte, dachte ich mir, ich ziehe das jetzt durch. Eben hat mir ein Stadtstaat einen GDR geschenkt , und als ich den nach Hause befehligen wollte, ist mir auf halber Strecke ziemlich viel Fallout um 2 mongolische Städte herum aufgefallen. Da hat sich wohl der Ägypter ausgetobt.

    Was ich aber wirklich nicht verstehe, dass man darüber nicht informiert wird. Wenn ich das jetzt nicht zufällig gesehen hätte, hätte ich den Pharao für keinen so üblen Kerl gehalten.

    Und wo ich schon beim Thema bin: "Hinter unseren Worten stehen Atomwaffen!" vermisse ich auch schon ewig beim Schwätzchen mit den Anführern. IMO war das nur im ersten Civ drin.

    Ich staune immer wieder, dass man bei einem Nachfolger so viel Features nicht wieder einbaut, die früher nützlich/lustig/notwendig waren.

    P.S.: Haben Nukes überhaupt einen Nachteil ? Globale Erwärmung ist ja wohl auch nicht mehr drin, oder ?

  2. #2
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Ich habe festgestellt das es der KI wurscht ist wenn eine Kumpel vom Planet genukt wird.
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  3. #3
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Globale Erwärmung ist weg und ob es noch Diplomali gibt, weiß ich grad auch nicht. Insgesamt ist die ganzen Atomwaffengeschichte noch recht eintönig, da sie schlichtweg als konventionelles Mittel im Spiel betrachtet wird. Das ist wirklich schade.
    Sig sauer

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.10
    Beiträge
    1.289
    Zitat Zitat von Superschlumpf Beitrag anzeigen
    Und wo ich schon beim Thema bin: "Hinter unseren Worten stehen Atomwaffen!" vermisse ich auch schon ewig beim Schwätzchen mit den Anführern. IMO war das nur im ersten Civ drin.
    Muss in Civ 2 gewesen sein, weil das erste hab ich nie gespielt, aber ich kann mich daran erinnern.

    Und ja, die Atomwaffen sind nicht wirklich ausgereift. Sie müssten viel stärkere Auswirkungen auf das Spiel und die Diplomatie haben. Etwa dass sich schwächere Nationen de facto unterwerfen, während stärkere Staaten aggressiv gegen die Atommacht vorgehen, vielleicht sogar eine Art Bündnis dafür eingehen. (Das muss aber für alle gelten, nicht nur für, bzw. gegen den menschlichen Spieler.) Es müsste also klare Vor- und Nachteile haben Atomwaffen zu bauen.

  5. #5
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Das mit den fehlenden Diplomali wird ja immerhin schonmal im nächsten Patch behoben

  6. #6
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Wozu eine Benachrichtigung? Dann müsste man aber auch Nachrichten von Lenkraketen, Lufteinheiten, Panzern usw. anzeigen.
    Nur weil sie die stärkste verfügbare Waffe sind? Das kann dir doch egal sein, ob deine Gegner was abbekommen oder nicht. Wenn du dich zum Kampf gegen sie entscheidest, ist es schon interessant, aber dann merkst du es doch eh.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.10
    Beiträge
    1.289
    Es soll aber nicht einfach nur die stärkste Waffe sein, sondern etwas besonderes das weitreichende Konsequenzen hat.

  8. #8
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Das wird doch im Patch geändert... Aber wieso sollte man Kampfnachrichten aus fremden Kriegen bekommen? Schließlich kann es den anderen Nationen doch egal sein, wenn man sich die Köpfe woanders einhaut.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Superschlumpf
    Registriert seit
    05.10.05
    Beiträge
    213
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Wozu eine Benachrichtigung? Dann müsste man aber auch Nachrichten von Lenkraketen, Lufteinheiten, Panzern usw. anzeigen.
    Nur weil sie die stärkste verfügbare Waffe sind? Das kann dir doch egal sein, ob deine Gegner was abbekommen oder nicht. Wenn du dich zum Kampf gegen sie entscheidest, ist es schon interessant, aber dann merkst du es doch eh.
    Ein Panzer ist keine Massenvernichtungswaffe. Jedenfalls keine mit dem Potential von ein paar Millionen in wenigen Minuten. Glaubst Du nicht, dass es hier keiner mitbekommen/keinen interessieren würde, wenn auf der anderen Seite der Erde zwei sich nuklear beschießen würden ??

    Aber es stimmt schon, unter dem Gesichtspunkt (-> Diplo, Konsequenzen), dass Nukes in dem Spiel eigentlich nichts besonderes sind, erscheint eine Benachrichtigung unnötig.

    Ach ja, Ägypten hat 5 Runden vor meinem letzten Raumschiffteil den Krieg erklärt. Ich hab denen daraufhin Athen abgenommen, was er mit einem Atomschlag auf die Stadt kommentiert hat. Meine Antwort war nicht schön.... Und der Sack hatte noch Glück, dass sein Kernland außerhalb der Reichweite lag.

  10. #10
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    4.353
    Im ersten Punkt hat Superschlumpf volkommen Recht, da zieht dein Argument nicht, Maximo.
    Eine Atombombe/Rakete richtet weitaus mehr Schaden an als ein Infanterieangriff, außerdem gehören sie nicht zur derselben Einheitengattung.
    Ich nehme mal stark an, wenn eine KI schlau wäre, würde sie nicht nur zugucken, wenn radioaktiver Niederschlag und Atompilze hinter ihren Grenzen aufblitzen und sagen:" Nungut, interesiiert mich ja nicht, was die machen "
    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

  11. #11
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Für die Atmosphäre des Spiels und weil Atomwaffen so großen Schaden anrichten, wäre es schon gar nicht so schlecht, wenn es angezeigt würde. Muss man nicht, wäre aber schön.

  12. #12
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    In meinem letzten Spiel hat mir der Amerikaner damit gedroht das er Atomwaffen hat.

  13. #13
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Zitat Zitat von Tonstudio Beitrag anzeigen
    Ich nehme mal stark an, wenn eine KI schlau wäre, würde sie nicht nur zugucken, wenn radioaktiver Niederschlag und Atompilze hinter ihren Grenzen aufblitzen und sagen:" Nungut, interesiiert mich ja nicht, was die machen "
    Sondern?
    Falls du jetzt meinst, dass sie die Gunst der Stunde nutzen soll und zuschlagen, dann macht sie das so, weil sie auf die Soldatenzahlen sieht. Wenn jemand einige Atombomben hat, steht bei seiner Zahl eine um 100 000 größere Zahl als ohne, da achtet die KI schon drauf. Und wenn die dann abgeregnet sind, haben beide Kriegsparteien wieder sehr wenige Soldaten und die KI schlägt zu.
    Und da es, wie schon öfters gesagt, keine weiteren Auswirkungen gibt wie späteres Bevölkerungssterben oder Ausbreiten der Strahlung und und und, kann es der KI völlig egal sein, wo Atomwaffen regnen.

    Sicher, ich verstehe eure Wünsche schon, aber für mich macht es halt spiele- und performancetechnisch keinen Sinn, eine Anzeige zu kreieren, weil mir alles egal sein kann.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  14. #14
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    So ein fallout könnte sich weltweit auf die.zufriedenheit auswirken, fände ich gut.

  15. #15
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Vor allem halte ich Zufriedenheitsmali in den anliegenden Städten und dem Reich desjenigen, der die Bombe geworfen hat, sehr realistisch bzw. auch sinnvoll.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •