Umfrageergebnis anzeigen: Wie beurteilt ihr Persien (Civ5)?

Teilnehmer
25. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • genial

    11 44,00%
  • etwas über dem Durchschnitt

    11 44,00%
  • Mittelfeld

    3 12,00%
  • schlecht

    0 0%
  • völlig daneben

    0 0%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Persien

  1. #1
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651

    Persien

    Wir kommen zum nächsten Volk der Umfrageserie:

    • Zeitalter der Achämeniden: Goldene Zeitalter dauern 50% länger und bringen für Einheiten 10% mehr und 1 mehr
    • Krummsäbelkämpfer (Speerkämpfer): +1 und heilt doppelt so schnell
    • Satrapenhof: Bringt im Gegensatz zur normalen Bank +2 zusätzlich zum 25%-Modifikator und 2 Zufriedenheit


    Und dieses Mal darf es ruhig ein wenig mehr Rückmeldung sein als in den letzten Wochen...
    Geändert von Maximo der X-te (15. Juni 2011 um 14:34 Uhr)
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    49
    der satrapenhof bringt 2 zufriedenheit und nicht 32

    ich halte das spezialgebäude aber dennoch für eines der stärksten! wenn ich mich nicht irre bringt die bank normalerweise lediglich 25% mehr reichtum.
    immer wenn ich damit angefangen hab in meinen städten den satrapenhof zu bauen gings bei mir wirtschaftlich steil nach oben!

    das 50% längere goldene zeitalter ist auch eine super fähigkeit. ich finde auch, dass das goldene zeitalter gegeüber cIV deutlich stärker geworden ist.
    die produktion kann man zusätzlich gut duch den mehrausstoß an gold beschleunigen!

    der krummsäbelkämpfer hat für mich irgendwie keine vor- oder nachteile...

  3. #3
    Adrenochromatiker Avatar von slack
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Fledermausland
    Beiträge
    595
    Zitat Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
    der krummsäbelkämpfer hat für mich irgendwie keine vor- oder nachteile...
    Die doppelte Heilungsrate dürfte ihn extrem interessant machen. +6 in der Stadt, +4 im eigenen Land. Dürfte als Stadtverteidigung ziemlich schwer zu killen sein. Beißt sich natürlich mit dem LS-rush und ab öffentliche Verwaltung veraltet. Aber man dürfte mit Stadtmauern am Anfang praktisch kaum zu erobern sein. Und später eine bockstarke Absicherung gegen eine zweite Front.

    Ansonsten dürfte Chichén Itzá Pflicht sein und eine Strategie auf große Persönlichkeiten, um die Goldenen Zeitalter perfekt zu timen. +1 und +10% müßten auch ein Pfund sein. Aber ich habe sie noch nicht oft gespielt und vor allem noch nicht auf höheren Leveln, würde sie aber durchaus stark einstufen, wenn man die Boni richtig nutzt.
    • "Ihr aus Samoa seid doch alle gleich. Ihr habt kein Vertrauen in die essentielle Anständigkeit der Kultur des Weißen Mannes."

  4. #4
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
    der satrapenhof bringt 2 zufriedenheit und nicht 32
    Ich vergesse immer wieder, meine Posts noch einmal durchzulesen...
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  5. #5
    Adrenochromatiker Avatar von slack
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Fledermausland
    Beiträge
    595
    Ich muß meine Meinung mal etwas ertweitern, habe grad ein Spiel SG 7 (Standard/Kontinente) und einer durchwachsenen Startpos in der arktischen Pampa (dafür mit 3x Silber) gestartet und im Jahr 0 sieht es schon gut aus. Frühen Angriff der Römer abgewehrt, NC + 2.Stadt gebaut, Ägypten samt zweier Städte eingenommen, HS annektiert. Edinburgh als Verbündeten, 4 Krummsäbelkämper, 1 Speermann, 3 LS und 3 Bowmen als Army, also auf meinem Kontinent führe ich vor Azteken (die mir den Krieg erklärt haben) und Rom. Zwei unbekannte Spieler liegen 100 und 200 Punkte vorn.

    Also dafür, dass es erst mein zweites Spiel mit den Persern ist, würde ich sagen schon recht starke Civ. Ohne GA-Boni hätte ich Ägypten auch nicht geschlagen, war schon recht knapp. Mit Bankwesen sollte der Kontinent entschieden sein, zumal die wichtigsten Gebäude stehen und genug Ressourcen zum Handeln da sind.
    • "Ihr aus Samoa seid doch alle gleich. Ihr habt kein Vertrauen in die essentielle Anständigkeit der Kultur des Weißen Mannes."

  6. #6
    Yogiman Avatar von Yogiman
    Registriert seit
    20.03.04
    Beiträge
    108
    Also ich habe sie letztens mal angespielt und sie haben mir sehr Spass gemacht.
    Wenn man die richtigen Weltwunder noch bauen kann ist die Civ sehr Stark.

    Ich kann sie Empfehlen
    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist".
    Henry Ford

  7. #7
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Der Krummsäbler:

    ne gute Einheit. Hat nen Stärkepunkt mehr. und heilt schneller. Sehr gut zu gebrauchen gegen Barbaren oder in Abnutzungskriegen gegen die KI. Auch um vor Schwertkämpfern ne Stadt zu erobern möglich. Braucht keine Ressource also ist das auch kein Hinderungsgrund.
    Es gibt evtl stärkere Spezialeinheiten, aber der ist durchaus nützlich und Brauchbar.

    Der Satrapenhof.
    ist in Civ 5 immer knapp. Mehr Gold hat auch noch keinem geschadet. Super Gebäude, das muss in jede Stadt, funktioniert immer und ist nicht von Gebirge/Süßwasserzugang/Whatever abhängig.

    Längere GAs.
    Die sind für alles gut. Man kann in der Zeit ein Wunder hochziehn, man kann sie zum Krieg führen benutzen. Einheiten werden schnell und stärker, alles was man so will.
    Die Chichen-Itza-Taj Mahal-Kombo ist ja ansich schon sehr stark. Mit Persien wird das Ganze zum Overkill. Wenn man noch ein paar GAs züchtet, kann man sich gefühlt die Hälfte des Spieles im GA befinden.


    Fazit: Alles Gute Sachen, die sowohl den Kriegstreiber als auch das Builderherz erfreuen. Die Civ kriegt von mir ne glatte Eins.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #8
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Du hast auch hier die Bewertungsskala nicht gut gemacht...
    "etwas über dem Durchschnitt" ist verhältnismäßig wesentlich näher an "Mittelwert" als "schlecht".

    Der Trait ist ok, aber schon sehr spezifisch.

    Der Krummsäbelkämpfer ist sehr schwach für mich, da ich zu dieser Zeit normal noch keine Kriege führe und er selber auch nicht überragend ist.

    Der Satrapenhof (noch nie vorher gehört lol) ist ein eigentlich sehr tolles Gebäude. Die +2 Gold sind zwar ganz nett, aber die +2 sind es was es für mich interessant macht, da ich selber immer versuche soviel glückliche Fressen zu haben wie möglich.

    Insgesamt gebe ich der Civ also ein "Gut". Leider hast du sowas nicht in deiner Bewertungsskala und so muss ich halt auf das "etwas besser als der Durchschnitt" zurückgreifen.

  9. #9
    Adrenochromatiker Avatar von slack
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Fledermausland
    Beiträge
    595
    Zitat Zitat von Ap2000 Beitrag anzeigen
    Der Krummsäbelkämpfer ist sehr schwach für mich, da ich zu dieser Zeit normal noch keine Kriege führe und er selber auch nicht überragend ist.
    In der Antike finde ich ihn auch relativ überflüssig, aber der Upgradepfad über Pikenier, Schütze, Infantrie, Mech.Inf. ist gut. Vor allem lohnt sich die Sanitäter-Beförderung. Ein Trupp aus 3 Schützen macht dann +4HP die Runde, +6HP in eigenem Terrirtorium, +8HP in der Stadt. Kommt vielleicht nicht ganz an den Janitscharen-Bonus ran, dafür hat man die Einheiten drei Zeitalter früher und meist auch mit entsprechende Beförderungen. Man darf sie halt am Anfang nicht verheizen und wenn, halt nur gegen Barbs oder Reiter einsetzen.
    • "Ihr aus Samoa seid doch alle gleich. Ihr habt kein Vertrauen in die essentielle Anständigkeit der Kultur des Weißen Mannes."

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Talamar
    Registriert seit
    18.10.09
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9.262
    Der zusätzliche Bewegungspunkt während des GZ kommt für Belagerungswaffen wirklich super. Die können vorrücken, in Stellung gehen und dann auch noch schießen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zum Trait wurde schon eine Menge gesagt auch dazu, dass man diesen entsprechend fördern kann (Chichén Itzá etc.).

    Das UB ist natl. super und fördert mit den + 2 auch noch das reguläre erreichen von GAs.

    Die UU hat zugegebenermassen ein recht kleines Zeitfenster bis man eine reguläre vom Wert her stärkere Einheit bekommt. Aber für einen Rush und in Sittuationen ohne (bzw. mit wenig) Eisen ist sie sehr nützlich. Abgesehen davon baue ich sie auch mal um die Vererbung der Eigenschaft auszunutzen.

    Insgesamt eins der interesantesten Völker mit dem man sehr Anpassungsfähig ist (vor allem kaum Geländeabhänig).

  12. #12
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Ap2000 Beitrag anzeigen
    Du hast auch hier die Bewertungsskala nicht gut gemacht...
    "etwas über dem Durchschnitt" ist verhältnismäßig wesentlich näher an "Mittelwert" als "schlecht".
    Ja, leck mich doch am... Es tut mir ganz furchtbar leid. Wie konnte so etwas auch nur passieren? Ich werde beim nächsten Mal auf eine Skala von 1 bis 10 Punkten zurückgreifen, so dass wirklich jeder einzelne seine Bewertung in ein regelmäßig geordnetes System einbauen kann...
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  13. #13
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Lob muss man sich hier suchen. Kritik gibt es immer gratis und in Massen

  14. #14
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    4.353
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Ja, leck mich doch am... Es tut mir ganz furchtbar leid. Wie konnte so etwas auch nur passieren? Ich werde beim nächsten Mal auf eine Skala von 1 bis 10 Punkten zurückgreifen, so dass wirklich jeder einzelne seine Bewertung in ein regelmäßig geordnetes System einbauen kann...
    Mit Ironie auf wahre Tatsachen zu antworten ist ...nunja... interessant
    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

  15. #15
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Tonstudio Beitrag anzeigen

    Mit Ironie auf wahre Tatsachen zu antworten ist ...nunja... interessant
    Außerdem war ich nicht der Erste, der das gesagt hat. :>

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •