Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wunderbau auf Schwierigkeitsgrad Kaiser

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.11
    Beiträge
    6

    Wunderbau auf Schwierigkeitsgrad Kaiser

    Sooo hallo Leute! Bin neu hier und grüß erstmal alle

    Hab' nun mein erstes Spiel auf dem Schwierigkeitsgrad Kaiser (6) gewonnen (Wissenschaftssieg mit Irokesen, Archipel (war auf Zufall gestellt), Standard-Größe, 9 Spieler, 12 Stadtstaaten, sonst alles normal)

    Dabei ist mir aufgefallen, dass zwei mal, kurz bevor ich ein Wunder fertiggestellt hatte, dieses Wunder "in einem fernen Land" gebaut wurde (jeweils eine Runde vorher, das eine war die Verbotene Stadt, das andere der Porzellanturm, den Turm hatte ich mit einem Großen Ingenieur beschleunigt).

    Zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber schon Bekanntschaft mit allen (!) Zivilisationen geschlossen und als ich später in der Diplomatie-Übersicht unter "Weltpolitik" nachgeschaut habe, stand da, dass China die Verbotene Stadt und Songhai den Porzellanturm gebaut hatten.
    Mir ist jetzt unklar, wieso nicht angezeigt wurde, dass jeweils China bzw. Songhai die Wunder gebaut haben... hatte das Problem vorher nicht, hängt es also mit dem Schwierigkeitsgrad zusammen? Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Ich mein, wär ja logisch, dass bei nem höheren Schwierigkeitsgrad, einem die Wunder "vor der Nase weggeschnappt werden"...

  2. #2
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Du musst die Stadt, in der das Wunder gebaut wurde, bereits einmal mit einer Einheit gesehen haben. Erst dann wird dir der Name des Erbauers angezeigt. Und willkommen im Forum.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.11
    Beiträge
    6
    aah ok das ergibt Sinn.. danke =)

  4. #4
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Hat nichts mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun, Maximo hat Recht. Willkommen im Forum!

    Edit:
    Sekunden zu spät...
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Natürlich auch von mir ein "Willkommen!"

    Zum letzten Satz Deiner Frage: Der Teil mit "Wunder vor der Nase wegschnappen" hat natürlich wirklich was mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun. Die AI bekommt halt immer größere Boni. (Ich habe nicht schlecht gestaunt, beim meinem ersten Versuch als "Unsterblicher"...)

    Mandingas Fragestellung weist allerdings auf noch ein ganz anderes "Problem" hin:
    Ist es überhaupt sinnvoll, dass Wunder, die von der AI in einer noch nicht entdeckten Stadt gebaut wurden, in der Diplomatieübersicht angezeigt werden? Ganz logisch ist es jedenfalls nicht.

    Vom Gesichtspunkt der Spielbarkeit (und vermutlich auch des Spaßes) ist es allerdings wohl sehr wünschenswert. Zum einen verrät es, warum mein Angriff gerade (durch die Große Mauer) gebremst wird.
    Zum anderen lässt es mich vorausplanen, welche Civ überhaupt als nächstes Eroberungsziel in Betacht kommt, weil sie mir ein erwünschtes Wunder vor der nase weggeschnappt hat.
    Natürlich schwächt die "Allwissenheit" auch die Wichtigkeit der Aufklärung.

    Wie seht ihr das? Was ist euch hier wichtiger? Die Logik oder der "Spaßfaktor"?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.10.10
    Beiträge
    286
    nun ein Weltwunder kann nur ein mal von allen civs gebaut werden, damit sollte sich deine These erübrigen, wenn also mehrere es in Auftrag haben muß es ja bei Fertigstellung aus der Bauliste der anderen entfernt werden, und schon weis ich das es gebaut wurde, egal ob da eine Meldung erscheint oder nicht, und wenn ich es erforscht habe und nicht bauen kann, dann weis ich auch es wurde schon gebaut, natürlich vorausgesetzt die Stadt erfüllt die Bedingungen für den entsprechenden Wunderbau

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Ginman
    Registriert seit
    06.01.10
    Beiträge
    491
    Ich glaube, Deggial meinte die Auskunft in der Diplo-Übersicht. Dort stehen bei jeder Civ die errichteten Wunder - auch dann, wenn die Meldung lautet "eine unbekannte Civ hat den Turm von Babel" errichtet.

    Ich persönlich finde die Idee mit einem zusätzlichen Feld in der Diplo-Übersicht, in dem die von "unbekannt" gebauten Wunder dann auch als "errichtet von unbekannt" gekennzeichnet sind, nicht schlecht. Nicht so gut fände ich, wenn die von "Unbekannt" errichteten Wunder gar nicht mehr auftauchen würden.

    Hmm, das habe ich jetzt ziemlich verworren umschrieben, hoffe aber man versteht was ich zu sagen versuche

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    @Ginman:
    Ja, genau das meine ich.

    Die Idee mit dem Zusatzfeld ist nicht schlecht. Immerhin kann es als Referenz dienen, dass ein Wunder schon "weg" ist. Eremitas schreibt zwar ganz richtig, dass (bei vorhandener Voraussetzung) das Wunder auch in der Bauliste auftauchen müsste. Aber manchmal ist man sich da ja nicht so sicher und eine zweite Stelle, an der man nachgucken kann, ist sinnvoll.

    Übrigens sehe ich mich (falls es aus meinem letzten Beitrag nicht hervorgegangen ist) eher auf Seiten der "Spaßfraktion" und kann sehr gut mit der gegenwärtigen Handhabung leben.

  9. #9
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Ich möchte mal an dieser Stelle auf InfoAddict hinweisen...
    Da ist die Frage, ob dieser den Spaßfaktor beeinträchtigt, mal ganz interessant.

    Zu Deggials Idee: Ich denke, dass es eine eigene Seite für Wunder unter F4 geben sollte, ähnlich dem aus Civ4 (Dass ich so was mal sagen würde... )
    Was ich allerdings bescheuert finde, ist, dass, wenn Wunder in Städten gebaut werden, die auf der aufgeklärten Karte gebaut wurden, aber erst nach der Erkundung und somit quasi noch nicht entdeckt sind, diese als "Unbekannt" angezeigt werden. Schließlich kann ich die Stadt ja sehen, ich habe nur nicht eine Einheit hingezogen.
    Das Gleiche gilt, wenn Städte erobert werden und deshalb keine Info angezeigt wird.

    So, ich hoffe, dass das trotz der großen Verschachtelung verstanden wird...
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Deine Schachtelung ist schon OK.

    Zu Deiner Aussage, neugegründete Städte betreffend: Ist dem so?! Dann wäre das freilich schlecht. (Ich bezweifle es nicht, habe es selbst aber noch gar nicht bemerkt.)

    Ausgerechnet *der* Infobildschirm hat mir in Civ4 gar nicht so gefallen. Wenn ich mich gerade richtig erinnere, wurden ja nur die fünf "besten Städte" angezeigt. Darunter waren zwar mit hoher Wahrscheinlichkeit einige Wunderstädte, aber es wurden eben nicht *alle* Wunder aufgelistet.
    Eine Seite mit einer genaueren Zuordnung "Weltwunder - Stadt" fände ich aber schon ziemlich gut. Vorausgesetzt natürlich, die Stadt wurde auch schon entdeckt.

  11. #11
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Es gab auf der Top5-Stadt-Seite auch eine Liste mit den gebauten Wundern. Allerdings wurde da auch nur "Unbekannt" geschrieben, wenn die Zivilisation unbekannt war.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Oh! Na gut.

    Ich gebe zu, meine Civ4-Zeiten liegen schon etwas länger zurück. Irgendwann gingen mir die Stacks sowas von auf den Keks... und das war schon, bevor CiV und 1EpF herauskam.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •