Umfrageergebnis anzeigen: Wie beurteilt ihr die Mongolei (Civ5)?

Teilnehmer
34. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 4 11,76%
  • 9 26,47%
  • *Daumen zur Seite*

    12 35,29%
  • 5 14,71%
  • 4 11,76%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Die Mongolei

  1. #1
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652

    Die Mongolei

    Es gab mal eine Umfrage zu dieser Zivilisation, doch das war vor einigen vielen Patches, da haben Pferdchen zum Beispiel noch nicht so sehr gegen Städte abgekackt, und ist sowieso schon einige Zeit her.
    Also können wir die Umfrage ruhig wiederholen, mal schauen, wie sich die Meinungen so verändert haben.

    • Mongolischer Schrecken: +30% gegen alles, was einem Stadtstaat gehört; +1 für Kavallerie
    • Keshik: Ritter mit Fernkampfstärke (13 und 8 ); Zur Erinnerung: Der Ritter hat 18 Der Keshik hat 5 (Trait mit eingerechnet)
    • Khan: Ein großer General, der 5 statt 2 hat und heilende Einheiten direkt neben ihm erhalten pro Runde 2 HP zusätzlich geheilt
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  2. #2
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Mal so meine Ideen zu der Civ. Ich habe sie allerdings noch nicht selbst gespielt.

    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Mongolischer Schrecken: +30% gegen alles, was einem Stadtstaat gehört; +1 für Kavallerie
    Boni gegen Stadtstaaten finde ich ziemlich nutzlos. Oft werden Schutzversprechen ausgesprochen und sind somit nur schwer angreifbar. Auch sind Stadtstaaten zu sehr verteilt. Zudem rufen dann irgendwann alle Stadtstaaten zum Krieg gegen einen auf. Dann lieber ne Civ schlucken, als Stadtstaaten. Ganz davon abgesehen sind die Boni der Stadtstaaten als Verbündete viel wertvoller.
    Die Bewegung für Kav (gilt die auch für Panzer ?) finde ich ganz nett. Mehr aber auch nicht. Kav ist eh schon schnell genug. Wenn ich eine Eroberung starte brauche ich ja auch noch Belagerung und Inf. Die sind sowieso schon langsamer.

    Keshik: Ritter mit Fernkampfstärke (13 und 8 ); Zur Erinnerung: Der Ritter hat 18 Der Keshik hat 5 (Trait mit eingerechnet)
    Schon interessanter, aber irgendwie mag ich die Ritter lieber, da sie mehr Stärke haben und Nahkämpfer sind. In Civ 5 bin ich von Fernkämpfern nicht mehr so überzeugt.
    Durch die erhöhte Bewegung wird diese Einheit aber ziemlich brauchbar. Von daher

    Khan: Ein großer General, der 5 statt 2 hat und heilende Einheiten direkt neben ihm erhalten pro Runde 2 HP zusätzlich geheilt
    Finde ich ziemlich brauchbar. Große Generäle sind sowieso ein Must-Have und man kann sich dann auch gleich die Heilupgrades bei normalen Einheiten sparen. Mit der Bewegung auch für Kav ziemlich brauchbar.

    Ich stimm mal noch nicht ab, da ich hier gern noch andere Bewertungen lesen möchte. Vllt. überseh ich ja auch nochwas

  3. #3
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Zitat Zitat von Wozer Beitrag anzeigen
    Die Bewegung für Kav (gilt die auch für Panzer ?)
    Panzer reiten nicht auf Pferden.

    Zitat Zitat von Wikipedia
    Als Kavallerie oder Reiterei bezeichnet man eine zu Pferd, selten auch zu Kamel kämpfende, mit Blank- und Handfeuerwaffen kämpfende Waffengattung der Landstreitkräfte.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  4. #4
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Ich muss zuegeben, dass ich die Mongolen noch nie richtig gespielt hab. Der Trait klingt relativ uninteressant, der Khan dafür umso mehr. Berittene Einheiten mag ich nicht besonders...klingt iwie alles eher mittelmäßig für mich

  5. #5
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Das Schöne an den Keshiks ist, dass die nach dem Schuss noch weiter reiten können. Das macht sie sehr gefährlich, da sie weniger verletzlich sind als Fernkampfeinheiten die sich nach dem Schuss nicht zurückziehen können.
    Der Bonus gegen Stadtstaaten ist für mich uninteressant, da ich mit denen lieber verbündet bin. Eben aus den Gründen die Wozer schon genannt hat.
    Aber wegen den Keshiks und der Beweglichkeit der Generäle finde ich die Mongolen ganz gut.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.10.10
    Beiträge
    286
    also aus meiner Sicht haben die Mongolen nichts das Spielentscheidend sein könnte, der Khan ist ganz nett auf Grund seiner Bewegung und Heilung, könnte man durchaus mit an die Front nehmen, es ist eben alles rein kriegerisch, aber nichts Kriegsentscheidendes, lediglich ein kleiner Vorteil bei der einen oder anderen Schlacht, aber im Grunde entbehrlich, der Keshik ist in der kurzen Zeit bis zur Kavallerie durch aus vom Vorteil, man kann mit ihm sehr viel Unheil anrichten, besonders wenn er später zwei Attacken hat, blöd ist das man keinen Nahkampfreiter zu der Zeit hat, und natürlich die Abhängigkeit der Ressource Pferde

    wie gesagt die Mongolen sind nichts besonderes, im Grunde eine Civ ohne Vorteile + kurzeitig den Keshik und den minimalen Vorteil des Kahn gegenüber des Generals

  7. #7
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Bis auf die Keshiks alles sehr schwach und für mich komplett uninteressant.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.11
    Beiträge
    561
    Das Problem der Mongolen ist, das Pferdeeinheiten in Civ 5 einfach verdammt mies sind. Schon sehr früh haben die Feinde Einheiten, die darauf Spezialisiert sind gegen berittene Feinde zu kämpfen und eben jene Einheiten sind auch noch ziemlich simpel zu bekommen, da man für sie nicht mal Resourcen braucht. Die Kashik sind nicht schlecht aber gewöhnliche Reiter bringen relativ wenig.
    Der Bonus gegen Stadtstaaten ist dann interessant, wenn man eine Karte hat in der einige SS in der nahen Umgebung gegründet wurden. So hat man recht fix einige neue Städte. Das einem die restlichen Staaten irgendwann kollektiv den Krieg erklären sollte einem Mongolen ziemlich wumpe sein.

    Alles in allem für mich eine so la la Civ. Nichts was mich wirklich umhaut. Das Konzept des erobernden Volkes finde ich schon toll, allerdings ist halt einfach die Pferdeproblematik im Weg.

    Dann doch lieber die Japaner zum Kriegführen oder halt neuerdings die Wikinger.

  9. #9
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Panzer reiten nicht auf Pferden.
    Da Panzer aber im Upgradetree folgen, ist die Überlegung nicht von der Hand zu weisen


    Pferdebasierte Einheiten finde ich übrigends im Gegensatz zu Boris garnicht schlecht. So gut sind die meißten Einheiten garnicht.

    Ich finde Pferdeeinheiten sogar ziemlich stark. Der Reiter kommt früh und macht gut Schaden und ist sehr mobil. Der Ritter bietet ebenfalls eine hohe Angriffskraft gepaart mit Mobilität. Wenn man die Einheiten richtig einsetzt, finde ich sie mehr als nur brauchbar.
    Das einzige Problem sehe ich eher darin, dass sie keine Verteidigungsboni erhalten.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Da Panzer aber im Upgradetree folgen, ist die Überlegung nicht von der Hand zu weisen
    Gilt zum einen nicht für alles was reitet (Lanciere werden zu Kampfhubschrauber) und zum anderen wurde die Upgrademöglichkeit für Pferdeeinheiten zu Einheiten vom Industriezeitalter/Moderne via Patch nachgeliefert (und zwar nachdem es die Mongolen schon gab).

    Dazu kommt, dass Panzer etc. als Gerpanzert (Armor) und nicht als Kavallerie gelten, wie z.B. an den entsprechenden Beförderungen ersichtlich ist.
    Spricht in meinen Augen alles ehr dafür, dass der Trait sich nicht auf Panzer etc. überträgt.

    Damit läuft der Trait für jemanden, der nicht gerade einige späte Kriege gegen Stadtstaaten plant gewissermassen mit ende der Reitereinheiten aus. Dafür spendiert er den späteren vergleichsweise langsamen Reitern einen guten Schub.

    Der Kahn ist wie ich finde eine kleiner Trait für sich (verbesserte große Generäle sind ein großer Teil des Chinesischen Traits), die Bonusheilung ist ja schon nett, aber die schnelle Bewegung ist für das schnelle vorrücken genial und hilft einen auch in späteren Zeitaltern enorm (wenn die Grundeinheiten für normale Generäle zu schnell sind).

    Keshiks sind übrigens die beste Waffe gegen die von einem der Vorposter angeführten Anti-Reiter Einheiten. Anähern schießen und zurückziehen (und sobald genug Krieg geführt worden ist 2 mal schießen) und das dank dem schnellen General eingentlich immer mit Kahnbonus.
    Geändert von Brian1972 (29. Mai 2011 um 00:51 Uhr)

  11. #11
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    der khan ist das mächtigste was die mongolen haben und über alle zeit lang wirkt, denn der bonus gegen stadtstaaten ist ein zweischneidiges schwert. geht man dem voll nach versperrt man sich automatisch den diplomatiesieg.

  12. #12
    Adrenochromatiker Avatar von slack
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Fledermausland
    Beiträge
    595
    Zuerst konnte ich mit den Mongolen nicht so viel anfangen, weil ich auch nicht so der Freund von Reiter-Einheiten bin, da sie im early game doch recht nutzlos sind. Sie sind zu teuer, gegen Städte schwach und durch Lanzenkämpfer und deren Upgrades billig zu bekämpfen. Und als Ritteräquivalent mit dem Malus des Spätmittelalters, wo eigentlich Märkte, Universitäten oder ggf Kulturkram nach der ersten Expansion Priorität hätte.

    Aber hier greift natürlich der SS-Bonus, +30% und nochmal +25% mit Khan, also die zweite oder maximal dritte Stadt muß man nicht selbst bauen und kultivieren. Selbst eine schwache Armee sollte die übernehmen können. Und dann natürlich Keshiks herauspumpen. 4-5 Keshiks mit einem Kahn sind ein Machtfaktor. Wie ein Langbogenschütze auf Speed

    Aber ich muß gestehen, ich hatte erst ein Mongolenspiel auf Prinz und da ging das alles ziemlich easy, auf höheren Leveln könnte das in die Hose gehen. 2-3 Ritter als Gegner, könnten das Konzept schon zum Einsturz bringen. Und bei schwierigem Terrain verpuffen auch 5 Züge schnell. Auch MP dürfte eher knifflig sein.

    Insgesamt würde ich die Mandekalu-Cav wohl vorziehen. Oder die Araber, durch ihre anderweitigen Boni. Einzig der Kahn ist eine Klasse für sich, auch das Szenario finde ich sehr gelungen. Aber als warmonger-civ würde ich die Wikinger oder Japan vorziehen. Dennoch, mit der richtigen Strategie fraglos eine eher starke Civ.
    • "Ihr aus Samoa seid doch alle gleich. Ihr habt kein Vertrauen in die essentielle Anständigkeit der Kultur des Weißen Mannes."

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.10
    Beiträge
    690
    Mit Ci4 waren die Mongolen eine meiner Lieblingsnationen. Mit Ci5 gehören sie zu den Nationen, die ich nie spiele. Einfach viel zu uninteressant. Selbst wenn man kriegerisch spielen möchte, gibt es weit bessere Möglichkeiten.

  14. #14
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Zitat Zitat von Wozer Beitrag anzeigen
    Da Panzer aber im Upgradetree folgen, ist die Überlegung nicht von der Hand zu weisen
    Gut, kann ich nachvollziehen. Aber anders als z.B. die Amerikaner wird der Bonus nicht als Beförderung, die sich ja dann vererben würde, gutgeschrieben, sondern einfach eingerechnet. Somit haben Panzer keinen Vorteil mehr.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  15. #15
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Gut, kann ich nachvollziehen. Aber anders als z.B. die Amerikaner wird der Bonus nicht als Beförderung, die sich ja dann vererben würde, gutgeschrieben, sondern einfach eingerechnet. Somit haben Panzer keinen Vorteil mehr.
    Jo. Ich dachte halt, ich frag mal nach. Wenn Panzer nämlich auch schneller wären, würde der Bonus nochmal ziemlich interessant werden.

    Aber er scheint mir hauptsächlich für die UU interessant.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •