Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Der Koloss - das letzte stadtspezifische Weltwunder?

  1. #1
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885

    Der Koloss - das letzte stadtspezifische Weltwunder?

    Mir ist mal aufgefallen, dass, wenn ich mich nicht irre, der Koloss das einzige WW ist, welches noch einen stadtspezifischen Vorteil bringt. In früheren Civs gab´s da mehr in der Art. Mir ist schon klar, dass diese Rolle nun den Nationalwundern zukommt, aber trotzdem finde ich das schade, dass die Weltwunder dieser Art so von der Bildfläche verschwunden sind.

    Hier mal ein paar spontane Ideen, wie man in Civ 5 noch stadtspezifische WW umsetzen können, die nicht bereits durch Nationalwunder abgedeckt sind:

    - Shakespeare Theater: In der Erbauerstadt gibt es keine Einschränkungen durch Unzufriedenheit.

    - Adam Smiths Handelsgesellschaft: In der Erbauerstadt kosten alle Gebäude keinen Unterhalt mehr.

    - Sun Tzus Kriegerakademie: Alle in dieser Stadt gebauten Einheiten können kostenlos upgegradet werden.

  2. #2
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Das liegt halt daran, dass in Civ5 viele dieser stadtspezifischen Sachen verschwunden sind und es nur noch globale Werte gibt.

    Adam Smith würde aber auch in Civ5 noch Sinn machen.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von McMike
    Registriert seit
    08.12.05
    Ort
    nördliches Brandenburg
    Beiträge
    321
    Mir fehlen diese Stadspeziefischen Weltwunder auch. Der Koloss ist meißt meine erste Wahl für die Hauptstadt, wenn sie am Wasser liegt.

    Shakespeare Theater gefällt mir.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.10.10
    Beiträge
    286
    dann müßt ihr das Spiel euren Wünschen entsprechend anpassen, mach ich doch auch

  5. #5
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Irgendwie vermiss ich die nicht mal sonderlich
    Wobei ich die meisten Wunder sowieso ignoriere. Ich halt mich daher mal raus aus der Diskussion

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von McMike
    Registriert seit
    08.12.05
    Ort
    nördliches Brandenburg
    Beiträge
    321
    Zitat Zitat von Eremitas Beitrag anzeigen
    dann müßt ihr das Spiel euren Wünschen entsprechend anpassen, mach ich doch auch
    Nicht jeder hat die Zeit. Kleine Veränderungen sind ja schnell über die XMLs gemacht. Und bevor ich einige Wunder anpasse oder ändere, sollte ich mir erst einen Plan machen und diese Zeit habe ich nicht.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.10.10
    Beiträge
    286
    also das wiederspricht sich jetzt, also wenn ich die Zeit habe das Spiel zu spielen, welches aus meiner Sicht mit Abstand eines der Zeitintensivsten Spiele ist, dann ist das abändern einer Datei überhaupt kein Zeitverlust mehr, dauert übrigens 2-3 min, wir reden ja hier nicht von schwerwiegenden Änderungen, da gebe ich dem einen oder anderen Wunder eine zusätzliche Eigenschaft und gut ist, selbst ein neues Wunder ist ruck zuck gemacht, wenn man nicht gerade eine eigene Grafik dafür haben will, jetzt kommt bestimmt "aber genau das will ich"


    und nun noch eine Anmerkung zum Thema Zeit generell: auf unserem Planeten hat jeder generell 24h pro Tag Zeit zur Verfügung, es hat also keiner mehr oder weniger Zeit, was ihr damit macht ist jedem selbst überlassen

    LG
    Eremitas

  8. #8
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Zitat Zitat von Eremitas Beitrag anzeigen
    und nun noch eine Anmerkung zum Thema Zeit generell: auf unserem Planeten hat jeder generell 24h pro Tag Zeit zur Verfügung, es hat also keiner mehr oder weniger Zeit, was ihr damit macht ist jedem selbst überlassen
    Schwachfug
    Als wenn man immer selber die Wahl hat, wie man sich seine Zeit einteilt

    Mal abgesehen davon, dass Zeit nicht linear verläuft

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.05.04
    Beiträge
    84
    Vermutlich wären die Synergie-Effekte mit der SoPo Tradition zu stark, wenn solche Wunder dann nur noch in der eh schon starken Hauptstadt aufgestellt würden.

  10. #10
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Zitat Zitat von NeoTiger Beitrag anzeigen
    Vermutlich wären die Synergie-Effekte mit der SoPo Tradition zu stark, wenn solche Wunder dann nur noch in der eh schon starken Hauptstadt aufgestellt würden.
    Diese könnte man ja in der Hauptstadt verbieten oder ihre Anzahl dort beschränken.

  11. #11
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Diese könnte man ja in der Hauptstadt verbieten oder ihre Anzahl dort beschränken.
    Das fänd ich wiederum irgendwie dämlich. Ein Wunder, dass ich nicht in der HS bauen darf? Womöglich nur, wenn ich Tradition aktiviert habe? Gefällt mir nicht

  12. #12
    Carlos PIMPINELA
    Gast
    Der Wert des Kolosses besteht imho eigentlich in der Praxis in den Händlerpunkten, weil die großen Händler in Civ5 halt schon sehr sehr nützlich sind (Gold UND Einfluß auf Stadtstaaten).

    Der direkte Effekt ist ziemlich Mist meiner Meinung nach (jedenfalls im Verhältnis zu den Baukosen)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.10.10
    Beiträge
    286
    Zitat Zitat von paradoX Beitrag anzeigen
    Schwachfug
    Als wenn man immer selber die Wahl hat, wie man sich seine Zeit einteilt

    Mal abgesehen davon, dass Zeit nicht linear verläuft
    was du stellst meine Weisheiten in Frage, das bedeutet Krieg !!!! Meine Truppen werden deine Städte überrennen

    ich habe noch eine Weisheit: du hast immer die Wahl !!!!! Niemand kann dich zu irgendwas zwingen, nur hat alles was man tut irgendwelche Konsequenzen, und man entscheidet sich meistens für das kleinere Übel, aber es ist immer deine eigene Wahl, auch wenn man es sich selber nicht eingestehen will

    und zurück zum Thema:
    also der Koloss kann sich für eine Küstenstadt durchaus lohnen, +1 pro bewirtschaftetes Küstenfeld ist nicht zu verachten

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von McMike
    Registriert seit
    08.12.05
    Ort
    nördliches Brandenburg
    Beiträge
    321
    Zitat Zitat von Eremitas Beitrag anzeigen
    also das wiederspricht sich jetzt, also wenn ich die Zeit habe das Spiel zu spielen, welches aus meiner Sicht mit Abstand eines der Zeitintensivsten Spiele ist, dann ist das abändern einer Datei überhaupt kein Zeitverlust mehr, dauert übrigens 2-3 min, wir reden ja hier nicht von schwerwiegenden Änderungen, da gebe ich dem einen oder anderen Wunder eine zusätzliche Eigenschaft und gut ist, selbst ein neues Wunder ist ruck zuck gemacht, wenn man nicht gerade eine eigene Grafik dafür haben will, jetzt kommt bestimmt "aber genau das will ich"


    und nun noch eine Anmerkung zum Thema Zeit generell: auf unserem Planeten hat jeder generell 24h pro Tag Zeit zur Verfügung, es hat also keiner mehr oder weniger Zeit, was ihr damit macht ist jedem selbst überlassen

    LG
    Eremitas
    Das mag deine Ansicht sein. Familie, Arbeit und 6 Std Schlaf, da bleibt nicht viel Zeit und wenn doch, dann verbringe ich sie mit spielen.

    Den Wundern mal schnell eine Eigenschaft geben mag einfach und zügig erscheinen. Da müßte man doch teilweise die Balance berücksichtigen und selbst betatesten. Das ist genau das was ich nicht machen will. Du hast doch selbst in deiner Story erzählt wie viel Arbeit in deiner etwas "abgefahrenen" Mod steckt. Genauso verhält es sich mit den verschiedenen Wundern, die bei den Fanatics zu haben sind... da steckt Arbeit hinter.

    Aber du magst Recht haben, mal ne Eigenschaft zu einem Wunder hinzuzufügen geht schnell.

  15. #15
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Zitat Zitat von Eremitas Beitrag anzeigen
    was du stellst meine Weisheiten in Frage, das bedeutet Krieg !!!! Meine Truppen werden deine Städte überrennen

    ich habe noch eine Weisheit: du hast immer die Wahl !!!!! Niemand kann dich zu irgendwas zwingen, nur hat alles was man tut irgendwelche Konsequenzen, und man entscheidet sich meistens für das kleinere Übel, aber es ist immer deine eigene Wahl, auch wenn man es sich selber nicht eingestehen will
    Ich hab jetzt keine Lust auf eine philosophische Diskussion, aber ich will dir nur mal zu denken geben, dass es auch Weltanschauungen gibt, bei denen man keine Willensfreiheit hat und alles was du tust bereits determiniert ist

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •