Umfrageergebnis anzeigen: Wie beurteilt ihr das Irokesenreich (Civ5)?

Teilnehmer
40. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ganz großes Kino

    3 7,50%
  • relativ stark

    11 27,50%
  • ganz passabel

    15 37,50%
  • nicht wirklich gut

    4 10,00%
  • unnötige Civ

    7 17,50%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Das Irokesenreich

  1. #1
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650

    Das Irokesenreich

    Aufgrund der längeren Abwesenheit startet die Umfrage ein wenig später als sonst. Passend zum Volk der letzten Woche folgen sozusagen jetzt die Inkas auf "waldisch".

    • "Der große Kriegspfad": Waldfelder im eigenen Territorium werden genauso wie eine (kostenlose) Straße behandelt
    • Mohawk-Krieger (Schwertkämpfer): +50% in Wald und Dschungel
    • Langhaus: Werkstatt, die außerdem +1 für jedes Waldfeld gibt


    Eine Bemerkung meinerseits vorneweg: Im Vergleich zu den Inkas sind die Nicht-Wald-Straßen nicht günstiger, außerdem gilt der Bewegungsbonus nur im eigenen Gelände. Die Vorteile gegenüber hingegen: Die "Straßen" auf den Wäldern benötigen keine Bauzeit und stehen sofort; außerdem (in punkto Bewegung im Wald) werden nicht nur die zusätzlichen Bewegungspunkte ignoriert, sondern wird sich halt wie auf Straßen bewegt.
    Ich denke allerdings, dass die Nachteile gegenüber den Inkas überwiegen.


    Wie seht ihr es? Außerdem würde ich gern wissen, ob der Bewegungsbonus auch durch Erfindung der Maschinen erhöht wird.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  2. #2
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Da ich alles Holz abholzen, für mich eine komplett uninteressante und nutzlose Civ.

    Defensive Boni finde ich persönlich für mich als nutzlos, da man als HI ja eher der Angreifende ist.

  3. #3
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Also die Boni finde ich prinzipiell nicht schlecht. Gerade das Langhaus finde ich ziemlich gut, da ich gern Wälder stehen lasse. Allerdings ist mir die Civ zu waldlastig. Alles hat quasi mit Wäldern zu tun. Startet man in Regionen, die eher waldarm sind (Wüsten), siehts gleich nicht mehr so rosig für die Civ aus.

    Mit genügend Wäldern würde ich allerdings gefallen an den Irokesen finden

  4. #4
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Die starten aber immer in Waldgebieten. Jedenfalls wenn man diese Option anlässt.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.11
    Beiträge
    561
    Ich liebe die Irokesen.
    Für mich eigentlich die beste Ziv. Die Krieger sind extrem stark und fallen genau in die Zeitepoche in der ich gerne meine Konflikte austrage.
    Der Bonus mit den Wäldern ist auch nicht übel, da, je nach Karte, man kaum noch kosten für Straßen hat. Die Langhäuser sind für mich gerade zu Ideal, da ich meistens eine hohe Produktion anstrebe. Und sollte es finanziell mal nicht so gut aussehen, kann man Sägewerke fix in Handelsposten umbauen und hat Gold sowie immer noch ordentlich Produktion.

    Natürlich sind die Irokesen etwas an ein bestimmtes Gebiet gebunden aber das Problem haben ja einige Civs. Mit dem Vorteil hier, das Wälder ja recht häufig vorkommen.

    Vom Spaßfaktor her, zusammen mit den Polynesiern für mich auf Platz 1.

  6. #6
    Kandesbunzler Avatar von General Motors
    Registriert seit
    01.11.07
    Beiträge
    17
    Obwohl ich bisher über 150 Stunden Civ 5 gespielt habe, habe ich mit den Irokesen noch kein Spiel gespielt. Die große Abhängigkeit von Wäldern finde ich jetzt nicht so schlimm, da Zivilizationen ja normalerweise in für sie passenden Gebieten starten (Araber in der Wüste, Irokesen im Wald, Polynesier an der Küste etc.), solange man diese Option nicht deaktiviert. Ich lasse sie zumindest immer an.
    Was mich interessieren würde: Können die Wälder bei den Irokesen dann auch als Handelswege genutzt werden oder betrifft das nur die Bewegung der Einheiten? Ich verbinde meine Städte immer mit Straßen, auch wegen der Handeswege. Wenn ich das bei den Irokesen auch machen muss, dann müsste ich ja so oder so Straßen bauen und die Spezialeigenschaft wäre überflüssig für mich.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Wälder zählen in jeder Hinsicht als Straße. Also auch für Handelswege.
    Sie werden auch mit entsprechender Technologie besser, also Maschinen und insbesondere gelten sie ab Entwicklung der Eisenbahn als Schienen (auch hier in jeder Hinsicht also sowohl für die Bewegung als auch für den Bonus).

    Es gelten allerdings nur Wälder im eigenen Gebiet. Ist ein Waldfeld zwischen zwei Städten also nicht erschlossen bleibt nur kaufen, auf Erweiterung warten oder eben doch eine Straße drauf zu bauen (und später dran zu denken sie wieder zu entfernen, wenn man das sparen will).

    Es macht das Handelsnetz günstiger, aber wie schon im Eingangspost erläutert dürfte was das angeht der Inka Bonus stärker sein (insbesondere, wenn sich das Reich über verschiedene Gebiete erstreckt).

    Die Stärke liegt vor allem in der Bewegung. Man ist im eigenen Territorium (sofern dort Wald ist) enorm Mobil, während der Gegner sehr Hohe Bewegungskosten hat (quasi eine große Mauer incl. ein wenig Straßennetz wie in den früheren Civs).

    Die wirklich große Stärker der Irokesen ist meiner Ansicht nach aber das Langhaus und die daraus resultierende .
    Ohne Wald siehts natl. ehr Mau aus, daher ist hier die Option im Volksspezifischen Gebiet zu starten wirklich was Wert.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.11
    Beiträge
    77
    Also bei mir hat der Wald auch außerhalb der Kulturgrenze als Wald gezählt. Der Bewegungsbonus fällt weg, ja. Aber als Straße zählt er, dachte ich. Hab aber auch seit zwei Patchen nicht mehr gespielt

  9. #9
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Die Irokesen sind (spätestens ab Renaissance) sicherlich die produktionsstärkste Civ im Spiel, sofern sie in Waldgebieten starten/siedeln. Das kann man immer wieder leidvoll beobachten, wenn sie als Gegner nicht frühzeitig ausgeschaltet oder zumindest zusammengestutzt werden . Dann kommen sie nämlich immer mit unmengen von Einheiten an, mit denen sie einem überrennen.

    @Trait:

    Die wie auf Straßen für Wald und Dschungel, sowie deren Verwendung für (ohne den -Kosten) sind sehr stark, solange man genügend Wälder/Dschungel im Einzugsbereich der Städte hat.

    @Mohawk-Krieger:

    Die +50% in Wäldern und Dschungel (@Ap2000: die gelten natürlich für Verteidigung und Angriff ) sind, wenn man die Ausgangslage und das anzustrebende Siedlungsgebiet der Irokesen betrachtet, ein sehr starker Bonus. Da sie den Schwertkämpfer ersetzen kommen sie gerade recht für die erste ernsthafte Expansionsphase. Die Vererbung der Fähigkeit sorgt dafür, dass man sehr lange mit diesem Vorteil spielen kann. Also sollte man möglichst viele davon bauen, damit man auch was davon hat . Wenn man sie dann auch noch mit Waldkampf (=doppelte auf Wald und Dschungel) befördert sind sie im Wald und Dschungel (ab der Tech mit +1 auf Straßen; weiß grad nicht welche das ist) so schnell wie die Mongolenpferdchen auf der Ebene! Mit Eisenbahnen noch schneller! Damit rauscht man nur so durch z.B. Sibiren, Zentral-Afrika oder Nord- und Südamerika! Nicht zu vergessen, dass auch Waldhügel zählen!

    @ Langhaus:

    Auch hier wieder die extreme Abhängigkeit der Irokesen vom Wald! Anstelle der +2 +25% der Werkstadt giebt es +1 für jedes bewirtschaftete Waldfeld. D.h. ohne Waldfelder ist es nur für Gringos zu gebrauchen! Mit ausreichend Wald (und vieleicht noch das eine oder andere Sägewerk ) macht es die Irokesen eben zu der produktionsstärksten Civ im Spiel!

    Wald abzuholzen ist für einen echten Irokesen natürlich ein Frefel an der Natur! Steckt man allerdings wirklich nur in Wald, muss man natürlich auch ein wenig Schlägern um halbwegs wachsen zu können. Ich bevorzuge da die Flußfelder mit Grasland. Ganz toll für Irokesen sind natürlich wildreiche Standorte! Im frühen Spiel baue ich alle Waldfelder mit Handelsposten aus. Danach dort wo es Sinn macht Sägewerke. Ich finde, dass der SoPo-Baum Unabhängigkeit sich für die Irokesen anbietet. Für kaum eine andere Civ ist es so wichtig günstige Standorte früh zu sichern. Da die KI dazu neigt Wälder abzuholzen, kann eine spätere Eroberung tatsächlich zu spät sein!
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Das ist halt auch der Punkt, den ich den Irokesen "übel nehme".

    Zuhause ist ja alles fein, aber sobald ich zu den anderen Kindern "spielen gehe", haben die kaum mehr Wälder übrig.
    Außerdem hatte zumindest ich bisher noch nie das Glück, wirklich *große* Waldgebiete (trotz Startvorgabe) vorzufinden um wenigstens ein ausgedehntes Kernreich aufbauen zu können. Die inzwischen schon etwas weiter zurückliegende Anhebung des Mindeststadtabstandes auf drei Felder macht die Sache nicht besser.

    Da sind mir die Inka schon lieber. Hügel bleiben halt - wie bereits von meinen Vorpostern angemerkt - auch im späteren Spielverlauf bestehen.

    Die Irokesen sind somit nicht mein Lieblingsvolk und ich habe sie nicht all zu häufig ausprobiert. Aber so weit oben, wie sie regelmäßig in meinen Spielen mitmischen, muss schon was an ihnen "dran sein".

  11. #11
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Zum Wald außerhalb der Grenzen: Ich kann es zwar gerade nicht mit Bild oder Screenshot belegen, aber die Straßenverbindung wird anerkannt! Nur die Bewegung fällt weg. Hundertprozentig!!!
    Außerdem gibt das Langhaus die +2 , allerdings keine +15% auf die Gebäude.

    Edit: Ich nehme alles in punkto neutraler Wald zurück und behaupte das Gegenteil. Waldfelder außerhalb deines Gebiets bringen wirklich gar nichts! Vermutlich hat der letzte Patch ein wenig gepatched, vorher ging es aber wirklich.
    Geändert von Maximo der X-te (12. Mai 2011 um 15:23 Uhr)
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Vermutlich hat der letzte Patch ein wenig gepatched, vorher ging es aber wirklich.
    All zu viel würde ich darauf aber nicht wetten.

    Ich bin mir von meinem letzten Irokesenspiel (deutlich vor dem patch) *sehr* sicher, dass ich aus lauter Verzweiflung eine Straße in den Wald gesetzt habe, weil die Kulturerweiterung so lange gedauert hat. Das ist mir deswegen in Erinnerung, weil ich natürlich mit so "extremen" Völkern auch versuche, ihre Eigenarten voll auszuspielen - und da ist so eine Waldstraße schon fast etwas Ehrenrühriges...

  13. #13
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Ist wohl meine Lieblingsciv. Mit dem Langhaus und Sägewerken hat man 1 3 Feldr, später sogar noch 1 mehr. Da meistens auch genug Wald vorhanden ist, haut das schon ganz ordentlich rein. Für mich als Warmonger ist Prod extrem wichtig, das Gold nutze ich meistens lieber für Stadtstaaten und zivile Gebäude statt für Einheiten. Die UU ist natürlich auch relativ nützlich, aber meistens nur für Verteidigungskriege wirklich interessant, ist für mich eher Beiwerk.

    Objektiv gibts wohl bessere Civs, aber mit den Iros spiel ich am liebsten

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zitat Zitat von Maximo der X-te
    Edit: Ich nehme alles in punkto neutraler Wald zurück und behaupte das Gegenteil. Waldfelder außerhalb deines Gebiets bringen wirklich gar nichts! Vermutlich hat der letzte Patch ein wenig gepatched, vorher ging es aber wirklich.
    Jetzt habe ich es jedenfalls einmal extra getestet. Neutrale Waldfelder zählen nicht als Straße. Auch nicht für Handelswege!

    Als ich alle Völker nach der Reihe einmal gespielt habe waren die Irokesen im Dezember dran. Da war es auch so (ob es zwischendrin einmal anders war weiß ich nicht).

    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas
    @ Langhaus:

    Auch hier wieder die extreme Abhängigkeit der Irokesen vom Wald! Anstelle der +2 +25% der Werkstadt giebt es +1 für jedes bewirtschaftete Waldfeld. D.h. ohne Waldfelder ist es nur für Gringos zu gebrauchen! Mit ausreichend Wald (und vieleicht noch das eine oder andere Sägewerk ) macht es die Irokesen eben zu der produktionsstärksten Civ im Spiel!
    Zitat Zitat von Maximo der X-te
    Außerdem gibt das Langhaus die +2 , allerdings keine +15% auf die Gebäude.
    Da habt ihr anscheinend bei einen Patch noch nicht genau hingesehen. Windmühle und Werkstadt haben getauscht.

    Werkstädte geben nun einen allgemeinen 15% Bonus und +2 .
    Windmühlen geben nun einen 25% Bonus für Gebäudebau sowie +2 .

    Das mit dem Langhaus stimmt. Es gibt neben den +1 für das bewirtschaften von Waldfeldern + 2 für die Stadt, wie die Werkstadt auch. "Nur" der 15% Bonus fällt wech. Mit genügend Wald ist das Langhaus aber dennoch spitze (mit den 15% wohl ehr overpowerd).
    Geändert von Brian1972 (12. Mai 2011 um 17:27 Uhr)

  15. #15
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Also in der Mouseover-Ansicht steht bei der Werkstatt +15% auf Gebäude.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •