Umfrageergebnis anzeigen: Wie beurteilt ihr das Irokesenreich (Civ5)?

Teilnehmer
40. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ganz großes Kino

    3 7,50%
  • relativ stark

    11 27,50%
  • ganz passabel

    15 37,50%
  • nicht wirklich gut

    4 10,00%
  • unnötige Civ

    7 17,50%
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: Das Irokesenreich

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Neues Spiel?
    Cache immer nach Patches gelöscht?
    Oder alter spielstand/Patchversion?

    Mein Mouseover zeigt es nämlich richtig an. Du kannst es aber auch bei Prod nachvollziehen (bzw. daran wie lange z.B. Einheiten im Bau brauchen).

    Es war übrigens dieser Patch der das geändert hat (wobei ich nicht weis, wann die Windmühle 25% bekommen hat).

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=72813

  2. #17
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Bild
    Bild

    Da dort zweifelsfrei 15% steht, heißt das, das die Anzeige auch noch von nach dem Patch ist, vorher gab es ja 20%.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Ginman
    Registriert seit
    06.01.10
    Beiträge
    491
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Werkstädte geben nun einen allgemeinen 15% Bonus und +2 .
    Windmühlen geben nun einen 25% Bonus für Gebäudebau sowie +2 .
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Da dort zweifelsfrei 15% steht, heißt das, das die Anzeige auch noch von nach dem Patch ist, vorher gab es ja 20%.
    Witzig ist, dass ihr beide nicht vollkommen recht habt

    Windmühle gibt +2 und +15% auf Gebäude
    Werkstatt gibt +2 und +15% auf jede Prod


    Die Beschreibung der Werkstatt wurde leider nicht vollständig angepasst. Der Zusatz in der Beschreibung "Die Werkstatt beschleunigt den Bau von Gebäuden in einer Stadt um 15%" wurde zwar auf 15% korrigiert, richtig wäre jedoch gewesen den Zusatz ganz wegzulassen. In dem Bonus-Abschnitt in der Civilopedia haben sie die Werte korrekt gesetzt: Bei der Windmühle nur +2 und als Zusatz in der Beschreibung der Gebäudebaubonus, bei der Werkstatt +15% ; +2 und der oben erwähnte falsche Zusatz in der Beschreibung.

  4. #19
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Mein letztes Spiel mit den Irokesen ist schon eine Weile her gewesen. Hab allerdings gestern Abend ein neues angefangen

    Da ich mir mit den Werten für die Werkstadt nicht sicher war, hab ich in der WIKI nachgesehen.


    Werkstatt
    Werte
    Baukosten Schnell 80 Standard 120 Episch 180 Marathon 360 Unterhalt 2
    Spezialisten 1x Ingenieur
    Technologie Metallguss
    Auswirkung +2 & +25%


    Sollte dann wohl ausgebessert werden.

    Achtung Spoiler:
    Zitat von mir selbst:
    Wenn man sie dann auch noch mit Waldkampf (=doppelte auf Wald und Dschungel) befördert sind sie im Wald und Dschungel (ab der Tech mit +1 auf Straßen; weiß grad nicht welche das ist) so schnell wie die Mongolenpferdchen auf der Ebene! Mit Eisenbahnen noch schneller! Damit rauscht man nur so durch z.B. Sibiren, Zentral-Afrika oder Nord- und Südamerika! Nicht zu vergessen, dass auch Waldhügel zählen!

    Um Missverständnissen vorzubeugen: das gesagte gilt natürlich nur für befreundetes Gebiet, nicht jedoch in Neutralem oder in Feindesland!
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    So ich hab ein Testspiel laufen lassen. Die Mouseovers sowie die Ingame Gebäudeerklärungen sind da leider fehlerhaft.

    Es ist wie Ginman sagte:

    Werkstatt: +2 und +15% auf jegliche Produktion.
    Windmühle: +2 und +15% nur für Gebäudebau.

    Die Informationen, dass Windmühlen 25% , oder dass Werkstatt nur für Gebäude wirkt sind Fehler in den Mouseovererklärungen (bzw. der Ingamebeschreibung bei der Hilfe). Ich z.B. hatte mich auch fälschlicherweise einfach auf die Ingameinfo im Techtree verlassen, was die 25% für die Windmühle anging.

    Nachgerechnet hab ich es anhand der letztlich angegebenen Werte der Teststädte sowie an den Rundenzahlen die sie jeweils zum Bau brauchen.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.10.10
    Beiträge
    286
    damit die Diskussionen ein Ende haben, habe mir die Datei angesehen und die Werte meines Vorredners stimmen
    also was Werkstatt und Windmühle angeht

  7. #22
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Die Irokesen haben irgendwie zwei große und einen kleinen Haken:

    A) - Es zählen zwar alle Wälder als Straße und Handelsweg, aber der Übergang von einem Wald auf ein bestraßtes normales Feld wird falsch berechnet. Civ tut dann so, als gäbe es keine durchgängige Straße und berechnet die vollen Bewegungskosten, die jeweils auftreten. Um das zu verhinden kann nur den "Verbindungswald" auch noch bestraßen.
    ( wird aber korrekt erkannt)

    Das führt dann dazu, dass die erhoffte Mobilität für Einheiten leider nicht gegeben ist und man so einen Nachteil hat, wenn man den Vorteil der geringen Straßenkosten voll ausnutzen möchte.

    Aber es bleibt zumindest der Vorteil, dass man in der frühen Spielphase eher mehr Gold hat, als andere.

    B) - Die Kulturausdehnung ist nicht an die Irokesen angepasst. Wälder werden wie üblich grundsätzlich nachrangig behandelt. Um also den Nutzen voll auszuschöpfen, muss man kostspielig Felder kaufen oder unnötig neutrale Wälder bestraßen. Hier sollte man vielleicht eine 50/50-Regel einbauen, bei der Waldfelder & Nicht-Waldfelder abwechselnd bevorzugt werden. (Nur Wald bringt ja auch nichts)

    Wäre das nicht, dann wären die Iros echt stark, aber so bringen sie weniger Vorteile als sie versprechen.

    C) Zwar bringt das Langhaus weiterhin gute Produktion, was aber im Endeffekt kaum vorteilig ist, da der Wille Waldfelder vorzuziehen sich nachteilig auf das Wachstum ausschlägt. Von daher bin ich mir nichtmal sicher, ob das Langhaus insgesamt überhaupt einen Vorteil bringt, wenn andere durch schnelleres Wachstum eine ebenso gute Produktion erreichen können. Einzig für kurze Phasen (Rüstung im Krieg, Wunderbau) lohnt sich das Langhaus wirklich.

    Fazit:
    Die Fehler stecken noch im Detail und solange bleiben die Iros eine Ziv die ich ausspare. Sollte der Straßen- und Kulturbug, wie ich es jetzt mal nenne, behoben werden, wären die Iros aber sehr interessant.
    Sig sauer

  8. #23
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    das mit der kultur ist kein bug, das mit der fortbewegung empfinde ich zwar schon so, aber man kann sich ja draufeinstellen, d.h. dass man zwar handelsstrassen bekommt und nur 1/2 pro wald bezahlt aber eben nicht auf 1/3 oder eisenbahn speed kommt ohne jene zu bauen. macht sie dennoch sehr gut spielbar wenn man weiß, wie man damit umgehen soll.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •