Umfrageergebnis anzeigen: Ich fände Spionage in Civ 5...

Teilnehmer
110. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • sehr gut!

    40 36,36%
  • gut

    26 23,64%
  • durchschnittlich

    11 10,00%
  • schlecht

    18 16,36%
  • ganz schlecht.

    9 8,18%
  • weiß nicht / Enthaltung

    6 5,45%
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 114

Thema: Fehlt euch die Spionage?

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.01.09
    Beiträge
    32
    Zitat Zitat von Ap2000 Beitrag anzeigen
    Ist ja auch realistisch.
    Oder wieviele Staaten kennst du, die 90% ihres Etat für Spionage Ausgeben ?
    Wüsst' ich's wär's ja nicht geheim! :D

    Nein, im Ernst, dein Argument ist schon rein formal ungültig, weil der Reiz des Spiels eben darin besteht, auch ganz extreme Experimente durchführen zu können, die es in der Realität noch nicht gegeben hat. Damit geht deine rhetorische Frage ins Leere.
    Dann ist auch die Übertreibung ("90%") ein sophistischer "Trick". 50% erfüllt schon die Anforderungen einer Fokussierung, bei 90% reden wir eher von Ausschließlichkeit.

    Also mathematisch zu Ende gedacht, sind 50% zu viel, bleiben nur sinnvolle Werte von 0 - 40%, d.h. damit ist das Element nur ein marginaler, schmückender Zusatz, der nicht wirklich gut ins Gesamtkonzept integriert wurde. Und wenn ich mich recht erinnere, führte das Erhöhen des Spionageetats meist dazu, dass die AI nachzog, und man auf allen Seiten einfach nur Geld verbrannte, ohne dass sich irgendwas im Spiel selbst ereignete. Also genau so eine Spiellogik, die man CiV bzgl. der Stadtstaaten-Bestechung vorhalten kann - wobei letztere eigentlich noch interessanter ist, weil man da immerhin die Wahl hat, zu raten, auf welche Stadtstaaten der Gegner das meiste Gold verwendet hat. Glücksspiel im Spiel, aber immerhin.

  2. #77
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Ist ja auch realistisch.
    Oder wieviele Staaten kennst du, die den Großteil ihres Etat für Spionage ausgeben ?


    Das Kommentar hat auch so noch immer die genau gleiche Gültigkeit.
    Natürlich hat die KI mehr Spionagepunkte aufgewendet gegen dich, wenn du gegen sie spioniert hast. Denn je mehr du in sie investiert hast, desto teurer wurde es für sie. Was ich auch für realistisch halte.
    Im Prinzip wird damit Spionage und Gegenspionage dargestellt.

    Du kannst ja mal ein Spiel versuchen wo du auf Spionage hintechts und dann dir alles nur zusammenstehlst. Einfach wird das sicherlich nicht. Ist es ja im echten Leben auch nicht.

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von der blonde hans
    Registriert seit
    15.05.02
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von Amylion Beitrag anzeigen
    Wüsst' ich's wär's ja nicht geheim!

    Nein, im Ernst, dein Argument ist schon rein formal ungültig, weil der Reiz des Spiels eben darin besteht, auch ganz extreme Experimente durchführen zu können, die es in der Realität noch nicht gegeben hat. Damit geht deine rhetorische Frage ins Leere.
    Dann ist auch die Übertreibung ("90%") ein sophistischer "Trick". 50% erfüllt schon die Anforderungen einer Fokussierung, bei 90% reden wir eher von Ausschließlichkeit.

    Also mathematisch zu Ende gedacht, sind 50% zu viel, bleiben nur sinnvolle Werte von 0 - 40%, d.h. damit ist das Element nur ein marginaler, schmückender Zusatz, der nicht wirklich gut ins Gesamtkonzept integriert wurde. Und wenn ich mich recht erinnere, führte das Erhöhen des Spionageetats meist dazu, dass die AI nachzog, und man auf allen Seiten einfach nur Geld verbrannte, ohne dass sich irgendwas im Spiel selbst ereignete. Also genau so eine Spiellogik, die man CiV bzgl. der Stadtstaaten-Bestechung vorhalten kann - wobei letztere eigentlich noch interessanter ist, weil man da immerhin die Wahl hat, zu raten, auf welche Stadtstaaten der Gegner das meiste Gold verwendet hat. Glücksspiel im Spiel, aber immerhin.

    muss dir recht geben!!!!!! so wissenschaftlich hab ich noch nicht gedacht... aber sowas brauchen wir (ich).....

  4. #79
    Friedlicher Kriegstreiber Avatar von Fle4Fly
    Registriert seit
    28.09.10
    Ort
    Gerasdorf bei Wien
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von Ap2000 Beitrag anzeigen
    Du kannst ja mal ein Spiel versuchen wo du auf Spionage hintechts und dann dir alles nur zusammenstehlst. Einfach wird das sicherlich nicht. Ist es ja im echten Leben auch nicht.
    In Civ4 gabs eine Taktik mit Grosser Mauer+Philosophisch, mit der konnte man seinen eigenen Forschungsregler auf 0 drehen und sich alles zusammenstehlen. Funktionierte auch auf hohen SG und machte verdammt viel Spass (mir jedenfalls )
    Es is echt komisch mit Civ5. Ich will es zwar spielen aber irgendwie verliert es spätestens nach dem MIttelalter total den Reiz es fertig zu spielen.

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von dakhan
    Registriert seit
    20.04.11
    Beiträge
    110
    also wirklich vermissen du ich die spionage nicht. civ 5 soll doch auch malwas anderes sein. und das konzept hinter civ 5 seht keine spionage vor. das ist gut so

    man sollte diese lahme diplomatie mit anderen staatsmänner endlich verabschieden und dort mal was vernünftiges entwickeln

  6. #81
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Zitat Zitat von dakhan Beitrag anzeigen
    man sollte diese lahme diplomatie mit anderen staatsmänner endlich verabschieden und dort mal was vernünftiges entwickeln
    Zum Einem gehört das nicht hierher, zum Anderen bist du da ziemlich allein auf weiter Flur. Das Diplokonzept ist, auch wenn du es vielleicht nicht gern hören wirst, mittlerweile sehr brauchbar und durchdacht.

    Zur Spionage: Meinetwegen kann alles eingeführt werden, solange man einen schönen Haken im Feld "Deaktivieren" setzen kann.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  7. #82
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.10
    Beiträge
    690
    Sollen wieder irgendwelche unsichtbaren Kreaturen in mein Reich kommen und meine Ölfelder sabotieren? Damit plötzlich alle Produktionen von Panzern, Bombern usw. beendet werden? Was daran soll Spaß sein?

    Oder noch lustiger die idiotischen Vergiftungen, die Millionestädte zu Dörfern gemacht haben? Gehts bitte noch sinnloser?

  9. #84
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.01.09
    Beiträge
    32
    Zitat Zitat von der blonde hans Beitrag anzeigen
    muss dir recht geben!!!!!! so wissenschaftlich hab ich noch nicht gedacht... aber sowas brauchen wir (ich).....
    Hi, danke, aber das war nicht wirklich wissenschaftlich. ;)
    Ich hab von Anfang an gesagt, dass ich mich zu wenig auskenne, ich bin also nichtmal "Experte". Und Wissenschaft wäre es erst, wenn ich alle wichtigen Standpunkte erfassen und sachlich darlegen könnte.

    Daher kurz zur Forschung:
    Kann sein, dass ich das damals von vornherein ausgeblendet hatte, da ich ja einen Tech-Vorsprung haben will. Ich dachte hier eher an die Möglichkeiten, z.B. Städte zu übernehmen, das habe ich auch ausgetestet, war eh ganz lustig, nur halt nicht wirklich effektiv.

    Das "Brunnenvergiften" ist sicher ein eher lächerliches, ja sogar zynisches Beispiel für Spionage.

    Aber die Möglichkeiten, z.B. Sabotageakte anderen Nationen in die Schuhe zu schieben (ein fiktives Feindbild schaffen), oder einfach Einblick in fremde Städte zu erhalten, das wär nicht uninteressant, und, wenn die AI das gut nutzen würde, könnte das Spiel dadurch auch an Tiefe gewinnen. Bsp.: Attentat in Land A, das beschuldigt Land B (den "Sündenbock"), aber der Spieler kann sich denken, dass es entweder Land C oder D war, da die das Motiv und das Kapital hätten, usw. ...

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von der blonde hans
    Registriert seit
    15.05.02
    Beiträge
    24
    ^ das du jetzt keine diplomarbeit verfasst hast ist mir bewusst!
    ich meine damit, dass deine denkweise fast ohne emotionen (wertung) war.
    die sabotageakte anderen nationen in die schuhe schieben wäre toll!! man denke nur mal an den ersten welt krieg!!!
    war zwar nicht ganz so, aber die diplomatie hätte ein neues level!!!!

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Zitat Zitat von Amylion Beitrag anzeigen
    Das "Brunnenvergiften" ist sicher ein eher lächerliches, ja sogar zynisches Beispiel für Spionage.

    Aber die Möglichkeiten, z.B. Sabotageakte anderen Nationen in die Schuhe zu schieben (ein fiktives Feindbild schaffen), oder einfach Einblick in fremde Städte zu erhalten, das wär nicht uninteressant, und, wenn die AI das gut nutzen würde, könnte das Spiel dadurch auch an Tiefe gewinnen. Bsp.: Attentat in Land A, das beschuldigt Land B (den "Sündenbock"), aber der Spieler kann sich denken, dass es entweder Land C oder D war, da die das Motiv und das Kapital hätten, usw. ...
    Ich hoffe, Du gehörst nicht zu den Civvern, die CiV erratische und undurchsichtige Diplomatiemechanismen vorwerfen. Denn Dein Vorschlag, Attentate anderen Nationen in die Schuhe zu schieben, würde erneut nur vollkommen unnachvollziehbare Denunziationen nach sich ziehen! (Ganz nebenbei, wie könnten Attentate spieltechnisch umgesetzt werden? Nachdem Du das Brunnenvergiften offensichtlich ebenso wenig magst wie ich, könnte ich mir nur große Generäle als Ziel vorstellen.)

    Mein Problem mit derartigen Ideen:
    Brunnenvergiften, Attentate, aber auch Sabotage von Ressourcenfeldern sind alles hochwirksamme "Sofortaktionen", die man einerseits schwer verhindern kann, die aber andererseits einen um so größeren Effekt haben.

    Meine weiter oben entwickelten Ideen würden ein Spionagekonzept mit einer langandauernden aber geringfügigeren Schwächung des "Spionageopfers" vorsehen. Dieses müsste dann geeignete Gegenmaßnamen ergreifen, will es das Übel loswerden. Aber es hätte dafür auch mehr Zeit, da die Nachteile eben nicht sofortige und durchschlagende Wirkung haben.

    So und nur so könnte *ich* (und das ist wie immer eine sehr subjektive Ansicht) mir Spionage in CiV vorstellen.

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von dakhan
    Registriert seit
    20.04.11
    Beiträge
    110
    Das Diplokonzept ist, auch wenn du es vielleicht nicht gern hören wirst, mittlerweile sehr brauchbar und durchdacht.
    naja vielleicht habe ich bis jetzt auch nur pech gehabt mit dem gegner und seiner IQ aber was soll daran durchdacht sein wenn ein gegner vor 10 runden einen krieg und 5 städte verloren hat und keine 15 runden später der sich wieder meldet und mich denunziert???? das kam schon mehrmals mit verschiedenen gegnern auf verschied. stufen vor.

    ist mir halt alles ein bisschen zu statisch

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Zitat Zitat von dakhan Beitrag anzeigen
    naja vielleicht habe ich bis jetzt auch nur pech gehabt mit dem gegner und seiner IQ aber was soll daran durchdacht sein wenn ein gegner vor 10 runden einen krieg und 5 städte verloren hat und keine 15 runden später der sich wieder meldet und mich denunziert???? das kam schon mehrmals mit verschiedenen gegnern auf verschied. stufen vor.

    ist mir halt alles ein bisschen zu statisch
    Ähm... was findest Du daran doof oder auch nur unglaubwürdig? Ich meine, wie soll denn eine andere Nation zu Dir stehen, deren halbes Staatsgebiet Du Dir im letzten Krieg einverleibt hast? Lieben wird sie Dich ganz bestimmt nicht!

    Und so eine Denunziation ist ja nun auch keine Kriegserklärung. Sie ist ein Ausdruck des Abscheus oder auch nur des öffentlich germachten Misstrauens gegen Dich. Passt für mich ziemlich gut zusammen, oder findest Du nicht?

  14. #89
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von dakhan Beitrag anzeigen
    naja vielleicht habe ich bis jetzt auch nur pech gehabt mit dem gegner und seiner IQ aber was soll daran durchdacht sein wenn ein gegner vor 10 runden einen krieg und 5 städte verloren hat und keine 15 runden später der sich wieder meldet und mich denunziert???? das kam schon mehrmals mit verschiedenen gegnern auf verschied. stufen vor.

    ist mir halt alles ein bisschen zu statisch
    Willst du einen BJ ? lol

    Jeder Staat würde dich hassen, wenn du ihm den Krieg erklärst. Das ist absolut logisch.

  15. #90
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Wenn es dir jetzt darum geht, dass man so etwas nicht ins Gesicht sagt: Das liegt nun mal an der Grafik des Spiels. Stell dir einfach vor, du würdest viele Zettel mit der Aufschrift "Dakhan ist doof, gez. sein Gegner" an den Türen deiner Bürger finden, das soll es ja nur andeuten.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •