Umfrageergebnis anzeigen: Ich fände Spionage in Civ 5...

Teilnehmer
110. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • sehr gut!

    40 36,36%
  • gut

    26 23,64%
  • durchschnittlich

    11 10,00%
  • schlecht

    18 16,36%
  • ganz schlecht.

    9 8,18%
  • weiß nicht / Enthaltung

    6 5,45%
Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 114

Thema: Fehlt euch die Spionage?

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.10.10
    Beiträge
    286
    also so einen Spion kann man wenn man ihn unbedingt möchte sich ja selber ruckzuck als Mod oder wie auch immer einbauen, zumindest so lange wie es darum geht die Aktionen das Gegners zu sehen, kompliziert wird es erst wenn es darum geht bestimmte Aktionen wie Sabotage und der gleichen ausführen zu wollen, also ihr müßt da schon mal auf einen Nenner kommen was die Spionage beinhalten soll

    raus lesen kann man schon mal das viele gerne einen Spion hätten, aber was er dann können soll ist nicht so richtig nachvollziehbar

    ich denke mal wenn ihr da mal was genaues habt findet sich auch einer um eine Mod zu gestalten

  2. #32
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    4.353
    Investierte Produktion sabotieren, Gebäude sabotieren, Forschungspunkte stehlen, Einheit gegen Geld zum Überlaufen bewegen (bestechen) und einiges weiteres...
    Ich editiers rein...
    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

  3. #33
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Als Möglichkeit zur Aufklärung (z.B. Stadtansicht, Fremd-Civ-Gebiet ohne Kriegsnebel, etc.) und eventuell zur gelegentlichen Sabotage (Infrastruktur, Luxusgüter, Einheitenproduktion, ...) kann ich mir die Spionage gut vorstellen. Das wäre eventuell eine Möglichkeit den raumschiffsieg des Gegners hinauszuzögern, damit man selbst aufholen kann, ohne gleich offenen Krieg führen zu müssen. Es darf nur nicht wieder zu einer ständigen "Brunnenvergifterei" ausarten. Also womöglich doch eine Beschränkung auf Wunder, RS-Bauteile, etc. und Infrastruktur. Auch eine aktiv betriebene Spionageabwehr wäre sinnvoll.

    Die Idee mit den Geheimpakten (oder auch der Unterwanderung und Sabotage bestehender Pakte der KI's untereinander [~ Skandal konstruieren ...]) würde mir gut gefallen und völlig neue Diplomatieaspekte ins Spiel bringen (Stichwort Geheimdiplomatie). Spionagepunkte könnten wie z.B. Kulturpunkte über Gebäude und SoPos generiert werden - das würde sich natlos ins bestehende Civ5-Konzept einpassen.

    Bei Technologiediebstahl wäre ich allerdings sehr vorsichtig. FA's sind sowieso schon sehr mächtig, aber nur bei einer halbwegs "guten" Diplomatie nutzbar. Wenn ich dann sogar von befeindeten Civs ohne deren Zustimmung auch noch Techs (meiner Wahl) bekommen kann ... Also selbst wenn das fünf mal so Teuer ist wie ein FA wären das noch Schnäppchen.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  4. #34
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    4.353
    Bei Technologiediebstahl wäre ich allerdings sehr vorsichtig.
    Forschungspunktediebstahl, immernoch
    1-2 Runden Ersparnis für einige angesparte Spiopunkte wären sicherlich nicht schlecht und auch nicht übermächtig.
    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

  5. #35
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Tonstudio Beitrag anzeigen
    Spionage war immer eine Bereicherung, das sehen sicherlich die meisten hier so.
    Ich bezweifle das.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.10.10
    Beiträge
    286
    also das was ihr wünscht würde bedeuten das das gesamte Spiel extrem umgeschrieben werden muß, das ist natürlich ein enormer Aufwand der da betrieben werden muß, ob sich da irgendwer findet wage ich schon fast zu bezweifeln, dafür kann man ja keine vorhandenen Bestandteile des Spieles nutzen, ein paar ausgenommen, sondern muß vieles neu integrieren

  7. #37
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Eremitas Beitrag anzeigen
    dafür kann man ja keine vorhandenen Bestandteile des Spieles nutzen, ein paar ausgenommen, sondern muß vieles neu integrieren
    Das nennt man "aktive Weiterentwicklung".

  8. #38
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Also ich weiß ja nicht...
    Als Erstes sollten einmal die bestehenden Konzepten in Balance gebracht werden bevor Neue hinzukommen, wobei man hier aber sagen muss, dass Firaxis auf einen richtig gutem Weg ist, wie dieser neue Patch gezeigt hat. Aber das Ende ist dort nicht erreicht, sonst würden die ja nicht für den nächsten Patch wieder Änderungen ankündigen.
    Spionage an und für sich ist ja eine tolle Sache, aber bei jedem Civ-Teil habe ich es gehasst sie zu benutzen. Gerade bei Civ 4 hat sie keinen Spass gemacht. Die Funktionen dort waren schön umfangreich, aber das ganze Menü drumherum habe ich verabscheut. Sowas in der Art braucht nicht wieder erscheinen.
    Vorstellen könnte ich mir aber eine Spion-Einheit, und zwar so:

    - unsichtbare Landeinheit, die Grenzen ignoriert, nur sichtbar von anderen Spionen
    |-> dort hätte man die Aufklärung und gleichzeitig die Spionageabwehr

    - die Spioneinheit kämpft wie normale Einheit (eher wie Fernkampfeinheit) also mit Stadtangriff, Einheitenangriff und Plündern, kann aber keine Stadt erobern
    |-> dies wären im Prinzip dann ja schon wie "Sabotage"-Missionen, schließlich können normale Einheiten und Städte die Spioneinheit ja nicht sehen

    Aufpassen müsste man natürlich, dass diese Einheit nicht imbalanced ist, also zu stark für die frühen Einheiten und/oder zu schwach für die Modernen. Dies könnte man über eine Modernisierungs-Funktion sicher stellen.
    Ein Problem sehe ich aber noch: Bei einer solchen Einheit müsste im Prinzip jeder solche Einheiten bauen, alleine um Spionage-Angriffe abzuwehren. Da habe ich so jetzt keine vernünftige Lösung, vielleicht aber in Form eines Gebäudes oder einer SoPo.

    Auf jeden Fall wäre meine hier vorgetragene Idee ohne weiteres mit der derzeitigen Spielmechanik vereinbar.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    27
    Ich vermisse Spionage. Wie man sie letztlich integrieren kann ist eine andere Frage. Einheiten bestechen oder Städte kaufen wie in Civ 1 hätte schon was. Dann könnte die KI ihr ganzes Gold mal sinnvoll ausgeben und den Spieler quälen

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.10.10
    Beiträge
    286
    @monkey:
    deine Idee ist umsetzbar, selbst die Spionageabwehr, da bekommt der Spion einfach Unsichtbare entdecken und gut ist, allerdings würde ich ihn nicht als Kampfeinheit einsetzen, Plündern sollte da schon ausreichen, dazu natürlich eine erhöhte Sichtweite, eine solche Einheit ist dann schon sehr nützlich

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von der blonde hans
    Registriert seit
    15.05.02
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Also ich weiß ja nicht...
    Als Erstes sollten einmal die bestehenden Konzepten in Balance gebracht werden bevor Neue hinzukommen, wobei man hier aber sagen muss, dass Firaxis auf einen richtig gutem Weg ist, wie dieser neue Patch gezeigt hat. Aber das Ende ist dort nicht erreicht, sonst würden die ja nicht für den nächsten Patch wieder Änderungen ankündigen.
    Spionage an und für sich ist ja eine tolle Sache, aber bei jedem Civ-Teil habe ich es gehasst sie zu benutzen. Gerade bei Civ 4 hat sie keinen Spass gemacht. Die Funktionen dort waren schön umfangreich, aber das ganze Menü drumherum habe ich verabscheut. Sowas in der Art braucht nicht wieder erscheinen.
    Vorstellen könnte ich mir aber eine Spion-Einheit, und zwar so:

    - unsichtbare Landeinheit, die Grenzen ignoriert, nur sichtbar von anderen Spionen
    |-> dort hätte man die Aufklärung und gleichzeitig die Spionageabwehr

    - die Spioneinheit kämpft wie normale Einheit (eher wie Fernkampfeinheit) also mit Stadtangriff, Einheitenangriff und Plündern, kann aber keine Stadt erobern
    |-> dies wären im Prinzip dann ja schon wie "Sabotage"-Missionen, schließlich können normale Einheiten und Städte die Spioneinheit ja nicht sehen

    Aufpassen müsste man natürlich, dass diese Einheit nicht imbalanced ist, also zu stark für die frühen Einheiten und/oder zu schwach für die Modernen. Dies könnte man über eine Modernisierungs-Funktion sicher stellen.
    Ein Problem sehe ich aber noch: Bei einer solchen Einheit müsste im Prinzip jeder solche Einheiten bauen, alleine um Spionage-Angriffe abzuwehren. Da habe ich so jetzt keine vernünftige Lösung, vielleicht aber in Form eines Gebäudes oder einer SoPo.

    Auf jeden Fall wäre meine hier vorgetragene Idee ohne weiteres mit der derzeitigen Spielmechanik vereinbar.
    das sind super ideen, welche ich sofort unterschreiben würde. die spione sollten auch plündern können, ist ja dann wie sabotage. unsichtbar und grenzen ignorieren ist denke ich als mod möglich. eine möglichkeit fremde einheiten zum überlaufen zu bewegen, wie z.b bei arbeitern, dass würde ich nocht toll finden. nur darf ein spion diese aktion nur einmal ausführen, da sonst es ja keinen spass mehr macht. er könnte auch die produktion verlangsamen oder sabotieren, dass sollte auch möglich sein wenn große persönlichkeiten das können. vill könnte ein spion auch unzufriedenheit be der gegnerstadt aus lösen wenn er in der nahe ist, wobei ich nicht weis ob das so einfach machbar ist. natürlich muss es ein abwehr gebaüde geben oder noch ein wunder welches sich auf die gesamte karte ausdehnt. karten diebstahl sollte ebenso dazu gehören. vil sollte es noch sowas wie nvy seals geben die unsichtbar kampfaktionen ausführen können ohne das es gleich krieg gibt!! ich sehe ein vorteil darin wenn man ohne großes militär einen drohenden krieg schon m vorfeld abschwächen kann.... noch dazu sollten u boote die grenzen ignorieren. so ich weis des is ne menge aber ich mach mir mal weiter gedanken was möglich und auch gut wäre ohne das spiel zu zerstören!!!!!!!

  12. #42
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Es gibt einen weiteren Spionage-Thread mit Abstimmung:

    Soll eine zu Civ4 ähnliche Spionage Civ4 eingeführt werden?

    Der Titel ist ein bisschen daneben, da könnte ein hiesiger Mod vlt. ja noch helfen


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von der blonde hans
    Registriert seit
    15.05.02
    Beiträge
    24
    also vill sollte ein spion auch einen kulturschock ausführen können. aber der spion muss dann richtig teuer sein z.b im unterhalt bis er gebaud ist (produktion) und es sollte eine frühe version und eine moderne geben welche dann noch richtig ressuorcen kostet. z.b in der moderne 2 alu + 2 öl oder so.... vill kann man auch luxusgüter nehmen was direkte auswirkung auf die laune hätte oder besorgt werden muss, das wäre auch wieder gut um zu verhindern das der spion inflationär benutzt wird. weil ja die beziehungn leiden und man eventuell luxusgüter braucht......... hat noch jemand ideen??????? vill ist ja ein mod möglich!!!

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.10
    Beiträge
    1.289
    Die Umfrage ist etwas unpräzise. Grundsätzlich könnte ich mir schon vorstellen, dass ein neues Spielelement wie Spionage irgendwie interessant umgesetzt werden könnte. Wenn aber damit gemeint ist, dass es in etwa so wäre wie in Civ 4, dann würde ich ein klares "nein" aussprechen. (Hatte die in Civ4 auch immer deaktiviert.)

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Registriert seit
    25.08.07
    Ort
    München
    Beiträge
    3.481
    Spionage war nie eines meiner Lieblings-Features. In Civ5 vermisse ich sie aber, weil mir zivile Handlungsnöglichkeiten fehlen. Im Frieden habe ich immer kaum etwas zu tun.

    Spionage, Religionen, Aktiengesellschaften, Handelskarawanen - das wären Möglichkeiten den Frieden bunter und interessanter zu gestalten.

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •