Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Hauptstadtfokussierung

  1. #1
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885

    Hauptstadtfokussierung

    In meinen Spielen ist meine Hauptstadt fast immer in allen Bereichen (,,,,,,) meine beste Stadt aus folgenden Gründen:
    - Palastbonus
    - Nationalwunder pro Stadt nicht mehr beschränkt
    - Bevorzugter Startplatz
    - Hohe Bevölkerung
    - bestimmte SoPos
    - Weltwunder (wegen höchster Produktion meist in der Hauptstadt gebaut)

    Find ich etwas langweilig, aber möchte auch nicht nur aus dem Grund meine Hauptstadt vernachlässigen. Werd vielleicht mal im nächsten Spiel den "bevorzugten Startplatz" deaktivieren, aber dies wird vermutlich nicht viel dran ändern. Dass die Forschung nun an die Bevölkerung gekoppelt ist, fördert diesen Effekt "Größte Stadt = meistens auch allgemein beste Stadt" noch.

    Will nicht bestreiten, dass eine Spezialisierung immer noch möglich ist, doch bei normalem Spiel entwickelt sie sich mir zuwenig. (Aktiv spezialisiere ich meist nur eine Grenzstadt auf Militär)

  2. #2
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Bevölkerung, Produktion und Gold ist aber SEHR landabhängig. Ich hatte Spiele, in denen lag die Hauptstadt nur auf Platz 5, was Produktion angeht und 8, was Pop angeht. Allerdings kann das wiederum durch maritime Stadtstaaten beeinflusst werden.

    Ansonsten: Was möchtest du mit diesem Thread bezwecken?
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  3. #3
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Wollte mal sehen, ob
    a) nur mich so eine dominierende Hauptstadt stört,
    b) ob es vielleicht bei anderen - wie z. B. bei dir - gar nicht so ausgeprägt ist und
    c) was man für die Gruppe der a) ggf. dagegen tun könnte (-> Ideen für Regeländerungen/ Mod.)

  4. #4
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Bei mir persönlich führt meine Hauptstadt immer in , weil sie meistens die größte Stadt ist und das NC immer dort steht. Dann meistens noch in oder , das ist bei mir eigentlich immer unterschiedlich. Bei hab ich da ehrlich gesagt keine Ahnung, ich bau sowieso fast nie Kulturgebäude und wenige Wunder, da achtet man da nicht so drauf
    Kultur lasse ich von Marionetten produzieren

  5. #5
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Mist, da ist mein Beitrag von heut morgen weg.

    Also nochmal:
    Ich finde die Fokussierung gut. Endlich sind Hauptstädte auch wirklich die Hauptstadt. Allerdings sind im Bereich der oft andere Städte führend, was somit auch ein wenig für Ausgleich hinsichtlich der Realismusaspekte sorgt. Fast immer ist meine HS im Bereich der führend, was einerseits an der SH liegt und anderseits an der geänderten Formel für , bei die der HS mit berücksichtig werden. Ja, ein wenig zu dominant sind die HS vielleicht, aber so sind sie mir lieber, als in den vorherigen Teilen.
    Sig sauer

  6. #6
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Zu den : Bei kleinen Reichen hat man aber noch mehr davon, wenn eine der anderen Städte wächst. Ich hab den Faktor jetzt nicht im Kopf, aber ich glaub erst ab 7-9 Städten bekommt man mehr Gold, wenn die HS wächst, als wenn eine andere wächst

  7. #7
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Habe ich meist spätestens in der Renaissance (riesige Karten).
    Sig sauer

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Die Frage ist ja auch warum die HS stark wird. Oft wird sie desshalb so stark, weil man es so will (SoPos, Maritime Stadtstaaten etc.) bei all diesen Dingen gibt es alternativen, wie man und investieren kann.

    Und ich würde da nicht von absichtlicher Verkrüpelung oder ähnlichen sprechen. Es sind dann halt andere Strategien die auch gut funktionieren.

    Auch bei kann man bessere Städte errichten wobei es dann schwer wird, wenn man die Staatliche Hochschule in die HS setzt (ein Berg gleicht den Bonus uas, aber meistens wachsen Städte an einen Berg nicht so schnell und seitdem das Obsevatorium keinen Wissenschaftler mehr hat ...).
    Ausserdem ist eine große HS auch gut für den Ertrag des Handelsnetzes.

  9. #9
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Habe ich meist spätestens in der Renaissance (riesige Karten).
    Dass man das oft hat, ist keine Frage. Ich habs meistens im Mittelalter, weil ich dort meistens schon 2 Gegner rausgenommen hab
    Es sollte nur nochmal erwähnt werden

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Ginman
    Registriert seit
    06.01.10
    Beiträge
    491
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Mist, da ist mein Beitrag von heut morgen weg.
    Meiner auch Da aber Andere das von mir Geschriebene hier bereits aufgeführt haben, spare ich mir das erneute Schreiben und schließe mich einfach der Meinung an

  11. #11
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Natürlich ist die Hauptstadt die stärkste Stadt und somit die wichtigste Stadt.
    Das ist absolut realistisch und sollte auch keines Falls geändert werden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •