Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Schadensberechnung

  1. #1
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651

    Schadensberechnung

    Die Situation ist folgende:
    Nachdem die Kampfstärke der Einheiten berechnet ist, was ja relativ leicht nachzuvollziehen ist, wird die Prognose für den Kampfausgang angegeben, d.h. wie viel Schadenspunkte jede der Einheiten verliert.

    Wie wird das berechnet? Ich kann da kein grundsätzliches Prinzip feststellen.

    Und außerdem: Wie sehr sinkt der verursachte Schaden, wenn die Einheit beschädigt ist. (Welches Problem Japan nicht hat.)
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  2. #2
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Was verstehst du nicht bei der Berechnung ?

    Wenn deine Einheit nur noch 1 HP von den 10 hat, dann hat sie im Prinzip nur noch 10% Kampfstärke.

  3. #3
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Zum einen ist das definitiv falsch, da sie im schlechtesten Fall max. 2 HP weniger Schaden macht, außerdem ist damit nicht die Frage erklärt, wie die Schadenspunkte verteilt werden, wenn sich Einheiten z.B. der Kampfstärken 15 und 21,7 im Nahkampf mit voller HP-Zahl gegenüberstehen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  4. #4
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Zum einen ist das definitiv falsch, da sie im schlechtesten Fall max. 2 HP weniger Schaden macht, außerdem ist damit nicht die Frage erklärt, wie die Schadenspunkte verteilt werden, wenn sich Einheiten z.B. der Kampfstärken 15 und 21,7 im Nahkampf mit voller HP-Zahl gegenüberstehen.
    Was ist definitiv falsch ?

    Die Berechnung steht doch da... ich weiß nicht was du da wissen willst.

  5. #5
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Wenn ein Infanterist nur 2 HP hat, hat er nicht nur 20% seiner Stärke. Das wären nur 7,2 Stärkepunkte. Aberlass ihn doch mal gegen einen Pikenier kämpfen und er gewinnt trotzdem.

    Ja natürlich steht das Ergebnis da, ich will aber wissen, wie das berechnet wird...!
    Zum Beispiel wäre das sinnvoll, wenn ich überlege, ob ich eine Einheit noch töten könnte, wenn ich Sofortheilung nutze und dann 5 HP mehr habe o.ä.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  6. #6
    بطل الأمة العربية Avatar von SaiH
    Registriert seit
    05.08.06
    Beiträge
    480
    Ja die Schadensberechnung würd mich auch sehr interessieren. Irgendwie habe ich nämlich das Gefühl, dass da auch mitberücksichtigt wird, aus welcher Epoche die Einheiten sind. Ich hab nämlich auch schon (leicht) veraltete Einheiten mit voller Stärke verheizt und die haben an den neueren Einheiten Null Schaden angerichtet.
    « La guerre ! C’est une chose trop grave pour la confier à des militaires. »
    Georges Clemenceau, 1886

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.09.10
    Beiträge
    74
    Lebenspunkte eigene Einheit und schaden den sie anrichtet:
    10 HP = 100 % schaden
    9 HP = 95 % schaden
    ... .....
    1 HP = 55 % schaden

    Stand mal irgendwo bei den civfanatics wo damals alle dachten der bonus von japan sei so genial. Gut isser trotzdem

    Was ich nicht weis, ist wie z.B. 18 Stärke beim langschwert 5 schaden bei der Stadt machen...

    Auch wenn die 18 Stärke verfälscht wird durch 20% fluss oder 25%general, NIEMALS macht eine Einheit schaden in höhe ihrer Stärke.

    Wieso macht ein Krieger mit 6 stärke bei bogenschützen aber 9 schaden OHNE jeden geländevorteil?

    um es zu überspitzen: wieso macht der Kampfroboter stadt 150 schaden beim kampfpanzer nur 8? Diese Berrechnung wäre interessant

  8. #8
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Das mit dem Kampfmalus bei HP-Abzug ist schon einmal eine sehr interessante Info. Danke, hexa!
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Ginman
    Registriert seit
    06.01.10
    Beiträge
    491
    Zitat Zitat von hexa Beitrag anzeigen
    Lebenspunkte eigene Einheit und schaden den sie anrichtet:
    10 HP = 100 % schaden
    9 HP = 95 % schaden
    ... .....
    1 HP = 55 % schaden
    Die Rechnung bezieht sich aber direkt auf die Kampfstärke und nur indirekt auf den Schaden, oder?


    Was ich nicht weis, ist wie z.B. 18 Stärke beim langschwert 5 schaden bei der Stadt machen...

    Auch wenn die 18 Stärke verfälscht wird durch 20% fluss oder 25%general, NIEMALS macht eine Einheit schaden in höhe ihrer Stärke.

    Wieso macht ein Krieger mit 6 stärke bei bogenschützen aber 9 schaden OHNE jeden geländevorteil?

    um es zu überspitzen: wieso macht der Kampfroboter stadt 150 schaden beim kampfpanzer nur 8? Diese Berrechnung wäre interessant
    Leider weiss ich darauf auch keine Antwort, aber ich spekuliere einfach einmal:
    - Bei gleicher Stärke besteht ein Grundschaden, der zufallsabhängig zwischen 3 und 6 liegt. (Bsp.: 2 Krieger mit gleichen Beförderungen und ohne Geländebeeinflussung, die gegeneinander kämpfen fügen sich je 3-6 Schaden zu)
    - Der tatsächliche Schaden berechnet sich aus dem Grundschaden, variiert durch das prozentual Stärkeverhältnis (Bsp. 2 Krieger, einer mit Stärke von 6 und der andere durch Beförderungen beeinflussten Stärke von 12 kämpfen gegeneinander: Krieger12 fügt dem kleinen Krieger 6-12 Schaden zu; Krieger12 erhät nur 1-3 Schaden) (Bsp. Langschwerter18 kämpfen gegen Krieger6: Langschwerter18 fügen 9-18 Schaden zu; Krieger6 fügt 1-2 Schaden zu)
    - Einflussfaktoren wie "die Einheit ist eine Stadt" oder auch "die Einheit ist aus einer fortschrittlicheren Ära" fließen ebenfalls in die Berechnung mit ein


    Wie gesagt, reine Spekulation, aber für mich würde es logisch klingen.

  10. #10
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Ginman Beitrag anzeigen
    Die Rechnung bezieht sich aber direkt auf die Kampfstärke und nur indirekt auf den Schaden, oder?
    Hundertprozentig. Manchmal macht es keinen Unterschied in der Kampfprognose, ob die Einheit 6 oder 8 HP hat.

    Zitat Zitat von Ginman Beitrag anzeigen
    - Bei gleicher Stärke besteht ein Grundschaden, der zufallsabhängig zwischen 3 und 6 liegt. (Bsp.: 2 Krieger mit gleichen Beförderungen und ohne Geländebeeinflussung, die gegeneinander kämpfen fügen sich je 3-6 Schaden zu)
    In der Kampfprognose selbst wird nicht mit Zufallswerten gerechnet. Der Schaden bei gleicher Stärke muss also zumindest in der Vorschau gleich sein.
    Ebenso stellt sich die Frage, wieso dein Monsterkrieger genau 1 bis 3 Schaden nimmt. Da muss ja auch irgendwie eine Rechnung durchgeführt werden.

    Außerdem wäre das mit Infanteristen z.B. nicht mehr möglich, da würde ja schließlich, egal, welche Einheit gegenübersteht, immer 10 Schaden ausgeteilt werden. (von 18-36)
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  11. #11
    بطل الأمة العربية Avatar von SaiH
    Registriert seit
    05.08.06
    Beiträge
    480
    In der Kampfprognose selbst wird nicht mit Zufallswerten gerechnet. Der Schaden bei gleicher Stärke muss also zumindest in der Vorschau gleich sein.
    Apropos Vorschau: Oft genug weicht der tatsächlich angerichtete Schaden von dem in der Vorschau berechneten ab. Was das zu bedeuten hat, würde ich auch gerne wissen.
    « La guerre ! C’est une chose trop grave pour la confier à des militaires. »
    Georges Clemenceau, 1886

  12. #12
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Zitat Zitat von SaiH Beitrag anzeigen
    Apropos Vorschau: Oft genug weicht der tatsächlich angerichtete Schaden von dem in der Vorschau berechneten ab. Was das zu bedeuten hat, würde ich auch gerne wissen.
    Möchte man keine deterministische Berechnung, muss ja irgendwo der Zufall reinkommen. Macht ja Sinn, dass der in der Prognose noch nicht drin ist. Was man sich allerdings vorstellen könnte, wäre eine "x-y" Prognose. Aber das vermisse ich nicht, weil - gefühlt - die Abweichungen im Rahmen bleiben.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Ginman
    Registriert seit
    06.01.10
    Beiträge
    491
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    In der Kampfprognose selbst wird nicht mit Zufallswerten gerechnet. Der Schaden bei gleicher Stärke muss also zumindest in der Vorschau gleich sein.
    Ebenso stellt sich die Frage, wieso dein Monsterkrieger genau 1 bis 3 Schaden nimmt. Da muss ja auch irgendwie eine Rechnung durchgeführt werden.

    Außerdem wäre das mit Infanteristen z.B. nicht mehr möglich, da würde ja schließlich, egal, welche Einheit gegenübersteht, immer 10 Schaden ausgeteilt werden. (von 18-36)
    Hmm, ich glaube du hast mich nicht verstanden oder ich verstehe nicht, was du mir gerade sagen möchtest.

    Meine These ging von dem tatsächlichen Schaden aus, der definitiv durch Zufallsfaktoren beeinflusst wird. Natürlich könnte man den Zufall ausklammern und kommt dann auf den prognostizierten Wert. Hier also nochmal mein Beispiel mit prognostizierten Werten (die ich jetzt natürlich aus der Luft greife):
    - Bei gleicher Stärke besteht ein Grundschaden, der bei 4 liegt. (Bsp.: 2 Krieger mit gleichen Beförderungen und ohne Geländebeeinflussung, die gegeneinander kämpfen fügen sich je 4 Schaden zu)
    - Der tatsächliche Schaden berechnet sich aus dem Grundschaden, variiert durch das prozentual Stärkeverhältnis (Bsp. 2 Krieger, einer mit Stärke von 6 und der andere durch Beförderungen beeinflussten Stärke von 12 kämpfen gegeneinander: Krieger12 fügt dem kleinen Krieger 8 Schaden zu; Krieger12 erhät nur 2 Schaden) (Bsp. Langschwerter18 kämpfen gegen Krieger6: Langschwerter18 fügen 12 Schaden zu; Krieger6 fügt 2 Schaden zu)
    - Einflussfaktoren wie "die Einheit ist eine Stadt" oder auch "die Einheit ist aus einer fortschrittlicheren Ära" fließen ebenfalls in die Berechnung mit ein



    Nur zur Verdeutlichung 3 Beispiele:

    Infanterie35 gegen Infanterie35
    Berechung des Modifikators: 35 / 35 = 1
    Berechung des prognostizierten Schadens: 1 (Modifikator) x 4 (Grundschaden) = 4
    Jede Einheit erhält 4 Schaden


    Infanterie35 gegen MechInf50
    Berechung des Modifikators: 50 / 35 = 1,43
    Berechung des prognostizierten Schadens: 1,43 (Modifikator) x 4 (Grundschaden) = 5,72 ~ 6
    Infanterie35 erhält 6 Schaden.
    Berechung des Modifikators: 35 / 50 = 0,7
    Berechung des prognostizierten Schadens: 0,7 (Modifikator) x 4 (Grundschaden) = 2,8 ~ 3
    MechInf erhält 3 Schaden.


    Kampfroboter(150) schaden gegen Kampfpanzer(80)
    Berechung des Modifikators: 150 / 80 = 1,88
    Berechung des prognostizierten Schadens: 1,88 (Modifikator) x 4 (Grundschaden) = 7,52 ~ 8
    Kampfpanzer80 erhält 8 Schaden.
    Berechung des Modifikators: 80 / 150 = 0,53
    Berechung des prognostizierten Schadens: 0,53 (Modifikator) x 4 (Grundschaden) = 2,12 ~ 2
    Kampfroboter150 erhält 2 Schaden.




    Wie schon geschrieben könnten halt noch Faktoren wie "Einheit ist eine Stadt" oder "Einheit aus anderer Ära" oder oder oder einfließen.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.09.10
    Beiträge
    74
    Das hört sich in der Tat sehr logisch an. Mehr brauch ich eigentlich auch nicht weil so ein wenig variable muss doch drin sein

  15. #15
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich hatte den Schaden an Einheiten auch schon mal angeschaut und habe dabei festgestellt, dass ein kleiner Zufall reinkommt der zwischen etwa 1-3 Schaden springt.

    Demnach muss man also die Berechnung von oben nehmen und dort per Zufall 1-3 dazu rechnen. Das kann also beim Schaden den man austeilt genau so passieren wie beim schaden den man erhält. Wie hoch der Anteil von +1 Schaden, +2 Schaden oder +3 Schaden ist kann ich nicht sagen. Jedenfalls bekommt man recht selten +3 Schaden als Zufallswert dazu (nicht mehr als etwa 5%) und der +1 Schaden taucht schon recht oft auf (60-70% schätze ich mal).


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •