Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Berechnung Spielende bzw. eines (verbesserten) Siegfortschrittes

  1. #1
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885

    Idee Berechnung Spielende bzw. eines (verbesserten) Siegfortschrittes

    Weiß nicht, ob es anderen auch so geht, aber mich langweilt Civ 5 meist gegen Ende (Industriezeitalter/Moderne) ziemlich und zwar unabhängig von meinen Siegchancen - vermutlich hängt dies auch mit meiner friedlichen Spielweise zusammen. Später fehlen einfach nette Spielelemente wie Barbaren, Besiedlung, Stadtentwicklung (nur noch eingeschränkt), Feldverbesserungen u.ä.

    Da einfach abzubrechen allerdings auch blöd ist, fände ich es cool wenn man - ähnlich wie bei einem Schachcomputer - seine Civ auf KI stellen könnte und die KI für einen zuende spielt (Civ 5 sollte dann natürlich im Hintergrund laufen, damit man nicht vorm "Fernseher" sitzt). Sinnvollerweise natürlich so wie man bis zu diesem Zeitpunkt gespielt hat (z.B. Spiel auf Kultursieg). Vermute allerdings so etwas ist nicht modbar?!

    Alternativ fände ich eine kontinuierliche Berechnung eines Siegfortschrittes nicht schlecht, da die Punktzahl ja wenig über die Siegeschancen aussagt. Es gibt zwar diesen Siegfortschritt, aber dieser ist doch recht beschränkt. Beim Kultursieg z. B. wird nicht die Anzahl der erreichten SoPos angegeben geschweige denn wird der Kulturausstoß bzw. die Schwellen für neue SoPos berücksichtigt. Damit man wirklich das Spielende abschätzen könnte wäre natürlich nicht nur ein Vergleich innerhalb einer Siegvariante nötig, sondern es müsste z. B. berechnet werden, ob Civ A einen Weltraumsieg vor Civ B einen Kultursieg schafft, was vermutlich zu kompliziert wäre. Aber für ein vorzeitiges Abbrechen einer Mission fände ich so eine Bewertung "ob und wie wahrscheinlich man gewonnen hätte" recht nett.

  2. #2
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Weiß nicht, ob es anderen auch so geht, aber mich langweilt Civ 5 meist gegen Ende (Industriezeitalter/Moderne) ziemlich und zwar unabhängig von meinen Siegchancen - vermutlich hängt dies auch mit meiner friedlichen Spielweise zusammen. Später fehlen einfach nette Spielelemente wie Barbaren, Besiedlung, Stadtentwicklung (nur noch eingeschränkt), Feldverbesserungen u.ä.

    Da einfach abzubrechen allerdings auch blöd ist, fände ich es cool wenn man - ähnlich wie bei einem Schachcomputer - seine Civ auf KI stellen könnte und die KI für einen zuende spielt (Civ 5 sollte dann natürlich im Hintergrund laufen, damit man nicht vorm "Fernseher" sitzt). Sinnvollerweise natürlich so wie man bis zu diesem Zeitpunkt gespielt hat (z.B. Spiel auf Kultursieg). Vermute allerdings so etwas ist nicht modbar?!
    Bei Civ3 konnte man zumindest solche Spiele auch im MP laden und dann die HI durch eine KI ersetzen. Dann konnte man dem Treiben einfach zuschauen. Aber da spielte die KI natürlich ihr eigenes Spiel. Um die KI dann nach deinem Muster spielen zu lassen, müsstest du die Anführer-Werte modden, damit sich was ändert. Aber es das dann am Ende bringt?
    Alternativ fände ich eine kontinuierliche Berechnung eines Siegfortschrittes nicht schlecht, da die Punktzahl ja wenig über die Siegeschancen aussagt. Es gibt zwar diesen Siegfortschritt, aber dieser ist doch recht beschränkt. Beim Kultursieg z. B. wird nicht die Anzahl der erreichten SoPos angegeben geschweige denn wird der Kulturausstoß bzw. die Schwellen für neue SoPos berücksichtigt. Damit man wirklich das Spielende abschätzen könnte wäre natürlich nicht nur ein Vergleich innerhalb einer Siegvariante nötig, sondern es müsste z. B. berechnet werden, ob Civ A einen Weltraumsieg vor Civ B einen Kultursieg schafft, was vermutlich zu kompliziert wäre. Aber für ein vorzeitiges Abbrechen einer Mission fände ich so eine Bewertung "ob und wie wahrscheinlich man gewonnen hätte" recht nett.
    Du kannst die weitere Details anzeigen lassen. Den Siegfortschritt beim RS kann man da glaube ich je Bauteil ablesen.
    Sig sauer

  3. #3
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Du kannst die weitere Details anzeigen lassen. Den Siegfortschritt beim RS kann man da glaube ich je Bauteil ablesen.
    Ja, ich weiß. Mir fehlt die Berücksichtigung des Potenzials - angezeigt wird ja nur der gegenwärtige Status. Aber z. B. Verfügbarkeit von Aluminium oder ob man diese Raumschifffabrik gebaut hat, hat ja großen Einfluss auf die Produktionskapazität von Komponenten. Allerdings spielt da vieles eine Rolle, wie ein möglicher zukünftiger Krieg, wo man ungeplanterweise Einheiten produzieren muss oder der ungeplante Verlust von Aluminium (Handel wird nicht fortgesetzt), was man wohl kaum alles berechnen kann.

  4. #4
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    War bei cIV auch schon so.
    Bei 5 und 4 habe ich viele Spiele bis 1600~1800 gespielt und dann nicht mehr weiter durchgezogen, denn vieles kam dann eh nicht mehr und es war relativ entschieden wer gewinnt.
    Dagegen hilft allerdings den SG anzuziehen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    also bei civ 4 habe ich auch meistens nur in die moderne gespielt....
    bei civ 5 schon das eine oder andere zu ende gemacht wegen den "Erfolgen"
    irgendwie hat mich das motiviert...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •