Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: Gehe pleite

  1. #16
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von paradoX Beitrag anzeigen
    Nur interessehalber..was sind für dich die höheren SGs?
    Naja, so ab König kommt man ohne die Teile nicht weit. (Ich zumindestens nicht... ) Also alle, auf denen die KI Boni bekommt.
    Wobei die höheren eigentlich Unsterblich und Gottheit sind .

    Alle unter König könnte man auch Spiele mit 15 Städten und 2 Bautrupps gewinnen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  2. #17
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Nun...mit höheren SGs habe ich keine großen Erfahrungen(bis auf 2 Kaiserspiele), aber in meiner Königsstory hab ich noch keinen einzigen Handelsposten gebaut und mach ohne GA immernoch +105

    Klappt natürlich nicht immer, kommt auch immer drauf an, was die Marionetten taugen und wieviele Geldressis man hat, aber es klappt definitiv auch ohne

  3. #18
    Registrierte Benutzerin Avatar von Veenja
    Registriert seit
    25.06.10
    Beiträge
    39
    Ich tippe auf zu viele Gebäude.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.10
    Beiträge
    690
    Handelst du auch mit Luxusgütern? Mir bringen die für gewöhnlich pro Luxus 9 Gold pro Runde. Wenn man mit 3-4 handeln kann, ist das schon ne Menge Geld. Vor allem, weil das früh im Spiel möglich ist, lange vor Währung. In allen Städten Marktplatz ist seit dem letzten Patch Pflicht plus dann die Schatzkammer.

    Grundsätzlich kann man immer durch den Verkauf von Gebäuden erstens kurzfristig Geld in die Kasse bekommen und zweitens die Ausgaben pro Runde senken.

    Nicht zu vergessen, die SoPos. Was wählst du hier in welcher Reihenfolge? Die können enorme Unterschiede bei Ein- und Ausgaben ausmachen.

  5. #20
    Mech. Inf.-Fan Avatar von Deku78
    Registriert seit
    05.03.08
    Beiträge
    481
    Zitat Zitat von Attila der Hune Beitrag anzeigen
    Handelst du auch mit Luxusgütern? Mir bringen die für gewöhnlich pro Luxus 9 Gold pro Runde. Wenn man mit 3-4 handeln kann, ist das schon ne Menge Geld. Vor allem, weil das früh im Spiel möglich ist, lange vor Währung.
    Handel hab ich bisher noch nicht versucht. In Civ 4 hab ich da meist eher Gold verloren, anstatt zu gewinnen. Keine Ahnung was ich falsch gemacht hab.

    Zitat Zitat von Attila der Hune Beitrag anzeigen
    Nicht zu vergessen, die SoPos. Was wählst du hier in welcher Reihenfolge? Die können enorme Unterschiede bei Ein- und Ausgaben ausmachen.
    Normal nehm ich immer zuerst Unabhängigkeit, weil ich möglichst schnell expandieren möchte (ein guter Start ist meiner Meinung nach die halbe Miete). Dann folglich Frömmigkeit wegen der Zufriedenheit und ab dem Mittelalter Wirtschaft.

    Erstaunlicherweise hatte ich in meinen letzten drei Spielen keine Geldsorgen mehr. Zumindest solange nicht, bis ich meine Einheiten modernisiert hab. Werd ich wohl in Zukunft auch darauf verzichten, es sei denn, es ist dringend nötig. Was würdest du mir denn für eine Reihenfolge bei den SoPos empfehlen? ich spiele vorwiegend mit Ghandi.

    Ansonsten danke schonmal für die Tipps.

  6. #21
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Deku78 Beitrag anzeigen
    Erstaunlicherweise hatte ich in meinen letzten drei Spielen keine Geldsorgen mehr. Zumindest solange nicht, bis ich meine Einheiten modernisiert hab. Werd ich wohl in Zukunft auch darauf verzichten, es sei denn, es ist dringend nötig.
    Hört sich für mich einfach nach zu vielen Einheiten an. In Civ5 geht beim Militär eher Klasse stadt Masse. Wenige, moderne und gut beförderte Einheiten sind weit effizienter als viele, wenig beförderte. Veraltete Einheiten sind natürlich sowieso todbringend Außerdem kosten beförderte Einheiten nicht mehr, als unbeförderte! Nur das befördern selbst ist (vor allem ohne Berufsarmee) schweineteuer. Es hängt natürlich von der Reichsgeografie ab, aber so als Faustregel sollte Dein Einheitenunterhalt eher unter Deinem Gebäudeunterhalt liegen (außer in militärischen Expansionsphasen).
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Naja Moderne Einheiten kosten mehr Unterhalt weil man sie später hat und die Rundenzahl ein Einflussfaktor in der Berechnung des Unterhalts pro Einheit ist. Allerdings würde eine nicht Upgegradete Einheit in der selben Runde genau dasselbe kosten.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.12.10
    Beiträge
    124
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Naja Moderne Einheiten kosten mehr Unterhalt weil man sie später hat und die Rundenzahl ein Einflussfaktor in der Berechnung des Unterhalts pro Einheit ist. Allerdings würde eine nicht Upgegradete Einheit in der selben Runde genau dasselbe kosten.
    ja mir ist das auch aufgefallen normaler weise kostet jede einheit 1 gold pro
    runde aber ich glaub wen man in ein neues zeitalter kommt erhört sich das weil wen ich z.b jetz ein bautrupp auflöse hab ich aufeinmal 5 gold pro runde mehr
    als wen ich das in runde 10 mache dan hab ich nur 1 gold pro runde

  9. #24
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Ich würde meinen, dass das mit der Anzahl der Einheiten zusammenhängt. Ich weiß zwar nicht genau, woher ich das weiß, bin mir aber hundertprozentig sicher.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  10. #25
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich vermute mal von hier: Unterhaltskosten deiner Einheiten
    Sig sauer

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    ja mir ist das auch aufgefallen normaler weise kostet jede einheit 1 gold pro
    runde aber ich glaub wen man in ein neues zeitalter kommt erhört sich das weil wen ich z.b jetz ein bautrupp auflöse hab ich aufeinmal 5 gold pro runde mehr
    als wen ich das in runde 10 mache dan hab ich nur 1 gold pro runde
    Das liegt aber nicht alleine am Zeitfaktor.
    Jede Einheit erhöht den Unterhalt aller Einheiten.
    Löst man also eine Einheit auf spart man nicht nur den Unterhalt dieser Einheit sondern alle anderen Einheiten werden auch günstiger.

    Unterhalt berechnet sich über x * Einheitenzahl und x steigt mit der Zahl der Einheiten und der Rundenzahl.

  12. #27
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen

    Das liegt aber nicht alleine am Zeitfaktor.
    Jede Einheit erhöht den Unterhalt aller Einheiten.
    Löst man also eine Einheit auf spart man nicht nur den Unterhalt dieser Einheit sondern alle anderen Einheiten werden auch günstiger.
    Es läuft sich aber im Endeffekt aufs Gleiche hinaus. lol

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •