Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: übermächtiger Gegner auf Prince/King-Level

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.06.09
    Beiträge
    28

    übermächtiger Gegner auf Prince/King-Level

    Hallo,

    ich hatte bisher Civ 5 auf Standardmaps meist auf den Schwierigkeitsstufen Warlord oder Prince (also einfach oder normal) gespielt - stets im Marathon-Modus. Mittlerweile ist mir dies zu einfach geworden und ich hatte mich entschieden, entweder Prince/large map oder aber King/large map zu spielen.
    Hier passiert nun folgendes: 11 der 12 Gegenspieler sind Nationen, die eine gute Herausforderung darstellen: manche schwächer als ich, andere entwickeln sich etwas schneller (insbesondere im King-Modus) und sind etwas stärker - bis hin zu Armeegrößen, die etwa das doppelte meiner eigenen (großen) Armee betragen. So soll es sein - so stelle ich mir eine herausforderung vor. Wäre da nicht immer ein weiterer Spieler, der absolut - und ich meine absolut - überlegen ist. Besagter entwickelt sich dermaßen schnell und expandiert derart brutal, dass mir dies fast wie ein Bug vorkommt. Wie bspw. bei meinem letzten Spiel: während der zweitstärkste Gegenspieler ca. 3 Technologien weiter war und eine allenfalls doppelt so starke Armee wie ich hatte, hatte der stärkste Spieler eine Armee der zwanzigfachen Größe (siehe diese gelegentlichen Statistiken), dreimal soviele Gesamtpunkte wie der nächstbeste und war schon in der modernen Ära angekommen, als alle anderen noch in der Renaissance waren. Im Endeffekt war dies dann unmöglich zu gewinnen - die Übermacht war zu groß.
    Wie kann man verhindern, dass ausgerechnet ein Spieler so dermaßen davon zieht? Es war bisher bei drei aufeinander folgenden Spielen so.

    Gruß lead

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.12.10
    Beiträge
    124
    Kannst du das mal bitte jetz in einen Satz formuliern den ich versteh deine frage grad nicht

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Ja das ist bei mir auch schon des öfteren vorgekommen. Interessanterweise immer entweder Alexander oder Katharina ziehen so davon. Ich glaube das liegt einfach an glücklichen (für die KI) Startpositionen, die ein frühes schnelles Expandieren gerade zu erausfordern. Und sobald sie die Übermacht haben, schlucken sie dann einen Nachbarn nach dem anderen und werden dadurch um so mächtiger. Dazu kommt noch, dass es bei den KI-Gegnern keine Unzufriedenheit zu geben scheint. Die haben meist völlig unrealistisch hohe Zustimmungswerte obwohl sie sehr viele Städte gegründet haben und auch sehr viel Bevölkerung haben. So gesehen "cheatet" die KI da, obwohl es so vorgesehen ist, da sie sonst wahrscheinlich überhaupt nicht in der Lage wäre zu expandieren.
    Was man machen kann? Na ja, außer - und das möglichst früh - fällt mir auch nix ein. Meist entwickelt sich bei mir so ein Gegner jedoch am anderen Arsch der Welt und ich kann nix machen, außer gezielt auf Raumschiff oder Diplosieg gehen... und dann hoffen, dass es sich ausgeht!

  4. #4
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Wenn einer zu stark wird, dann muss man eben einfach mal draufhauen
    Ansonsten fällt mr da nicht viel ein, was man tun könnte. wenn du diplomatisch halbwegs dastehst, kannst du vielleicht noch versuchen ihn politisch zu isolieren oder andere Nationen dazu bewegen, gegen ihn in den Krieg zu ziehen
    Wenn alles nix hilft kann man ihn evtl immer noch ausbuildern und nach Alpha Centauri fliegen. Und wenn das nicht hilft...dann hast du wohl verloren

  5. #5
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Ich seh momentan nur 2 Möglichkeiten, wie man solchen Senkrechtstartern paroli bieten kann.

    a.) Militärisch:
    also entweder Du ihn direkt, oder - wenn das nicht möglich ist, weil er auf einem anderen Kontinent sitzt, oder so - Du verleibst Dir kleinere Civs in Deiner Umgebung ein, um zu ihm aufzuschließen.

    b.) Wissenschaftlich:
    -mäßig alles ausbauen was nur irgend geht, auf Rationalismus gehen und den ganzen Baum ausbauen und so viele FA's wie möglich abschließen. Dazu muss natürlich auch die Wirtschaft und die Diplomatie stimmen.

    Am Besten ist sicher eine Kombination von Beidem, also erobern und ausbauen.

    Wenn Du technologisch zumindest gleich auf bist, brauchst Du Dich auch vor riesigen KI-Armeen nicht zu fürchten. Vieleicht noch Himeji und Kremel bauen, dann kann er sich den Schädel einrennen so viel er mag.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  6. #6
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Zitat Zitat von W1NN3R Beitrag anzeigen
    Kannst du das mal bitte jetz in einen Satz formuliern den ich versteh deine frage grad nicht
    Mach erst mal selbst einen vernünftigen Satz aus deiner Frage. Die versteh ich schlechter als die vom Threadersteller.

    @Topic: Zu den Statistiken: Der Gegner hat nie eine 20fach größere Armee als du. Es zählen noch Stadtkampfstärke und/oder Verteidigungs- und Militärgebäude dazu. Benutze am besten InfoAddict oder schau regelmäßig unter F9 nach. Da siehst du genau, wie stark der Gegner ist. Wobei doppelte Stärke durchaus möglich sein könnte.
    Allerdings muss man sich davon nicht abschrecken lassen. Oft ist es trotzdem möglich, durch zunächst defensiven Krieg die Macht stark zu senken und dann selbst offensiv vorzugehen. Das Ganze funktioniert natürlich nur unter strategisch guter Vorgehensweise und für die gilt (wie für alles Andere eigentlich auch): Übung macht den Meister!
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.06.09
    Beiträge
    28
    Besten Dank für die sehr guten Beiträge und Schilderungen.
    Basierend auf dem, was hier geschrieben wurde, werde ich das nächste Mal wie folgt vorgehen:

    - egal wie dominant der Gegner ist, versuche ich einfach solange zu spielen, bis ich bei seinem (technischen) Entwicklungsstand angelangt bin. Grundvoraussetzung dafür: er darf mir selbst nicht mit seinen modernen Panzern den Krieg erklären, solange ich noch Kavallerie habe ;-)

    - danach verwickele ich ihn in einen defensiven Krieg, baue wenn möglich die Defensivkraft stärkende Wunder etc.

    Ich würde das Resultat dann mal posten.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.10.10
    Beiträge
    286
    also ich spiele ausschließlich Gottheit weil das andere doch eher lau ist, und da kommt es nicht gerade selten vor das riesige Armeen vor meinen Toren stehen, das A und O ist Taktik, da ich generell als Siegbedingung immer Herrschaft spiele, kann ich also nur durch Eroberung gewinnen, wenn meine Gegner momentan zu fortschrittlich sind dann spiele auch ich erst mal defensiv, irgendwann haben eh alle die gleichen Einheiten

    außerdem kommt der Computer immer in Wellen, also zu sehen diese Wellen zu überleben, lustig wird es immer wenn sich mehrere auf einen stürzen, da hatte ich dann auch schon mal das Nachsehen, wichtig ist nicht gleich aufzugeben, auch wenn man mal die eine oder andere Stadt verliert, wichtig ist wer zum Schluß als Sieger vom Feld geht

    LG
    Eremitas

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von lead341 Beitrag anzeigen
    Besten Dank für die sehr guten Beiträge und Schilderungen.
    Basierend auf dem, was hier geschrieben wurde, werde ich das nächste Mal wie folgt vorgehen:

    - egal wie dominant der Gegner ist, versuche ich einfach solange zu spielen, bis ich bei seinem (technischen) Entwicklungsstand angelangt bin. Grundvoraussetzung dafür: er darf mir selbst nicht mit seinen modernen Panzern den Krieg erklären, solange ich noch Kavallerie habe ;-)

    - danach verwickele ich ihn in einen defensiven Krieg, baue wenn möglich die Defensivkraft stärkende Wunder etc.

    Ich würde das Resultat dann mal posten.
    Bei der frühen entwicklung schon darauf achten du kannst ihm auch indirekt schaden denuziern verbrüder dich mit andern gegen ihm.
    Kauf ihm Stadtstaaten vor der Nase weg.
    Schenk Schwachen kis einheiten um ihn aufzuhalten ...

  10. #10
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Zitat Zitat von L4m3r Beitrag anzeigen
    Bei der frühen entwicklung schon darauf achten du kannst ihm auch indirekt schaden denuziern verbrüder dich mit andern gegen ihm.
    Kauf ihm Stadtstaaten vor der Nase weg.
    Schenk Schwachen kis einheiten um ihn aufzuhalten ...
    Die Einheiten sind bei einem selber eindeutig besser aufgehoben

  11. #11
    Mech. Inf.-Fan Avatar von Deku78
    Registriert seit
    05.03.08
    Beiträge
    481
    Hatte heute dasselbe Problem. Als ich gerade mal Infanterie hatte, war die KI schon mit dem Bau des Manhatten Projekts fertig und einige Runden später war die Sache gegessen. Spiel fertig.

    Und so schlecht hab ich nun auch wieder nicht gespielt.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von paradoX Beitrag anzeigen
    Die Einheiten sind bei einem selber eindeutig besser aufgehoben
    Naja wenn die ganze Welt dann gegen einen ist weil man Warmonger ist ist es auch nicht lustig.

  13. #13
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Zitat Zitat von L4m3r Beitrag anzeigen
    Naja wenn die ganze Welt dann gegen einen ist weil man Warmonger ist ist es auch nicht lustig.
    Grade dann wird es doch erst lustig

    Ich hau jedenfalls lieber selber drauf, als der mehr oder weniger unfähigen KI noch Truppen in den Hals zu werfen. Noch dazu einer KI, die einen vielleicht irgendwann gar nicht mehr wohlgesonnen ist und die Truppen gegen einen einsetzt

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.10
    Beiträge
    81
    Habe auch das Problem...
    Ist es richtig, dass man deswegen auf höheren Schwierigkeitsgraden nur noch gewinnen kann, wenn man sehr schnell Kriege führt? Spiele noch auf Prinz (relativ kleine Karten) und trotzdem werden die Gegner so mächtig, dass ich sie angreifen MUSS, weil sie sonst übermächtig werden.
    Würde das Spiel aber auch gerne mal anders gewinnen. Habt ihr diesbezüglich Tipps?

    Gruß,
    Skyline

  15. #15
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Probier doch einen Kultursieg. Wenn du diplomatisch geschickt vorgehst, lassen die dich in Ruhe, bis du gewonnen hast.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •