Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 20 von 20

Thema: Forschung

  1. #16
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    Zitat Zitat von Eremitas Beitrag anzeigen
    nun ich muß natürlich zugeben das wenn man sich lange in der Antike und dem Mittelalter aufhält es sicherlich vom Vorteil sein kann alles von Frömmigkeit zu wählen, aber ich schreite immer sehr schnell zur Renaissance voran, halte mich nicht lange in den unteren Gefilden auf, da ich immer Gottheit und Herrschaft als Siegbedingung wähle überspringe ich sehr viele Technologien, was mich natürlich auch sehr schnell in den Zeitaltern voran bringt, für mich ist es sehr wichtig erst mal schnellstens zur Universität zu gelangen, wenn ich viel Glück habe schaffe ich es sogar vor einen ersten Angriff, klappt aber nur selten da ich als Karte immer Pangäa wähle und die KI anfangs ziemlich aggressiv ist, aber deren Angriffe wehrt man ja anfangs locker ab, und später bin ich ihnen dann technologisch weit überlegen, und dann geht natürlich die Eroberung meinerseits los, wenn die KI richtig gut war haben sie es gerade mal bis zur Infanterie geschafft wenn ich meine mechanische Inf. schon habe

    aber so hat eben jeder seine Vorlieben im Spiel, das ist ja auch das schöne an civ

    und ich spiele eben nicht gegen die KI sondern menschen, da gibts sowas nicht, weil man nicht exploiten kann.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.10.10
    Beiträge
    286
    ich verstehe jetzt nicht den Zusammenhang mit exploiten, erkläre mir das mal bitte mit einfachen Worten, ich bin leider geistig extrem zurückgeblieben und brauche da immer etwas einfaches zum Verständniss, hoffe es macht nicht zu viel Arbeit, danke dir


    spiele übrigens auch Multiplayer

  3. #18
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Antarion Beitrag anzeigen
    sobald ich monarchie freigeschaltet habe, wachsen die "satelliten" (alle anderen städte) nicht mehr und die HS bekommts national college.

    da diese in großen städten bekannter maßen am besten funktioniert haust du soviel forschung in deiner HS raus, dass es erst durch massive boosts mit bildungswesen einigermaßen eingeholt werden kann.

    frömmigkeit hingegen erlaubt ja eher mehrere größere städte (dank theokratie) während die monarchie dir eine super HS erlaubt (früh alle möglichen wachstumsbooster besorgen, vergeßt nicht das aquädukt), die dann natürlich auch die hochschule benötigt.


    wer stattdessen lieber mit liberty zB spielt, kann sicherlich mehr aus rationalismus rausholen.
    Wenn ich das nun richtig verstehe, meintest Du den ganzen Traditions-Baum, denn:
    "Monachie [Benötigt Legalismus]: +1 je 2 in der Hauptstadt." (aus der Wiki)

    hat mit dem Wachstum eigentlich nichts zu tun. die einzige SoPo im Traditions-Baum die das Wachstum beeinflußt (und das sogar krass) ist:

    "Großgrundbesitzer [Benötigt Legalismus]: +2 und +15% in allen Städten."

    aber die wirkt eben auf alle Städte.

    Vor dem letzten Patch gab es beim Freischalten der Tradition einen Wachstumsbonus für die HS und nur für diese. Jetzt kann man mit Großgrundbesitzer auch riesige Reiche noch puschen. Das einzige, was nur die HS bekommt sind +3 beim Freischalten der Tradition.

    Die meisten Einwohner - bei vertretbaren SoPo-Kosten - bringt wohl eine Kombi von Tradition, Unabhängigkeit und Frömmigkeit. Zumindest Tradition bis Großgrundbesitzer, Unabhängigkeit bis Repräsentation und Frömmigkeit bis Theokratie. Das pusht schon ganz ordentlich! Die Repräsentation bringt natürlich nur etwas, wenn man viel selber gründen möchte. Wenn Du eh vor hast, nach zwei, drei Städten nur noch zu erobern, ist sie für die Katz.

    Dass man die Staatliche Hochschule frühzeitig baut und diese Stadt dann so gut wie möglich wachsen läßt, ist natürlich eine gute Strategie. Das gilt aber genau so für andere Nationalwunder. Auch das Heldenepos und den Cirkus Maximus sollte man sehr früh - und dadurch billig - bauen, genau so wie das Nationalepos (gerade in einer riesigen Stadt).

    Wenn man das mit der Zufriedenheit im Griff behält, dann kann man mit obiger Kobination, aber Rationalismus anstelle von Frömmigkeit, die meiste herausschlagen. Wie ich das früher schon mal geschrieben hab, durch die großen Städte kann man viele Spezialisten einstellen, die mit Säkularismus (+2/Spezi) und Freidenkertum (+1/HP) -mäßig echt abgehen. Freiheitsbaum ist dann auch recht nützlich
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  4. #19
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Fehler in der Wiki! Monarchie bringt zusätzlich noch +1 Zufriedenheit pro 2 Bürger in der Hauptstadt. Allerdings wird das auch nicht mehr im Spiel angezeigt. Funktioniert trotzdem noch.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  5. #20
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    ja ist nen bug in der deutschen version, einfach mal in steam auf engl umstellen, dann gehts wieder mit der info.

    klar bringt das kein direktes wachstum, aber du zahlst nur halb soviel happiness pro bürger. bürger bringen direkte forschung (nebenbei ja auch noch gold dank monarchie) also steigerst du deren anzahl durch wachstum

    landed elite hat damit NIX zu tun!

    andere nationalwunder profitieren nicht von der direkten größe, schon gar nicht absolut wirkende wie der circus (der bringt einfach 5 happiness sonst nix).

    ps.: wirtschaft/commerce wirkt ganz gut mit der nationalbank und monarchie zusammen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •