Umfrageergebnis anzeigen: Sollte an der Unsichtbarkeit nachgebessert werden?

Teilnehmer
41. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja.

    20 48,78%
  • Nein.

    2 4,88%
  • Weiß nicht./Mir egal.

    19 46,34%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Unsichtbarkeit als vollkommen unnütze Eigenschaft?

  1. #1
    بطل الأمة العربية Avatar von SaiH
    Registriert seit
    05.08.06
    Beiträge
    480

    Unsichtbarkeit als vollkommen unnütze Eigenschaft?

    Es gibt zu dem Thema zwar auch einen Faden bei den Fanatics, aber ich wollte es auch hier einmal zur Sprache bringen: die Unsichtbarkeit der U-Boote erscheint mir als ziemlich unnütze Eigenschaft. Dafür gibt es m.E. zwei Hauptgründe:

    1) JEDE Einheit kann ein U-Boot sehen, wenn sie sich an einem angrenzenden Feld befindet (gilt auch für Landeinheiten, gewasserte Einheiten, Städte usw.)

    2) Durch die hohe Sichtweite des Zerstörers sinkt der Nutzen der Unsichtbarkeit zusätzlich, insbesondere, wenn die Sichtweite noch durch SoPos oder Wunder erhöht wird. Dazu kommt, dass U-Boote durch Zerstörer auch entdeckt werden, wenn sie sich auf der anderen Seite einer dazwischenliegenden Landmasse befinden.

    Damit die Unsichtbarkeit wirklich einen Nutzen hat, müsste die Sichtbarkeit m.E. deutlich eingeschränkt werden. Daneben wäre es vielleicht sinnvoll, nur bestimmten Einheiten zu erlauben, Angriffe auf U-Boote auszuführen.
    « La guerre ! C’est une chose trop grave pour la confier à des militaires. »
    Georges Clemenceau, 1886

  2. #2
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Naja, ich habe jetzt nicht das Bedürfnis, die Unsichtbarkeit zu verändern. Zum Einen spiele ich (fast) nie mit U-Booten, zum Anderen haben die eh wenig Sinn, da sie nur Schiffe angreifen können. Ob man die jetzt weniger gut sehen kann, oder in China fällt ein Sack Reis um...

    Zu deinem 2. Punkt: Wenn ein Schiff sich vor einer Landmasse befindet, kann es doch nur dahinterliegende Wassergeländefelder sehen, wenn sich auf dem Land nur ebenes Gelände ohne Wald befindet. Das ist eigentlich so selten, dass dieser Punkt mMn nicht betrachtet werden muss.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  3. #3
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Zitat Zitat von SaiH Beitrag anzeigen
    1) JEDE Einheit kann ein U-Boot sehen, wenn sie sich an einem angrenzenden Feld befindet (gilt auch für Landeinheiten, gewasserte Einheiten, Städte usw.)
    Finde ich fragwürdig. Das sollte wohl wirklich nachgebessert werden.

    2) Durch die hohe Sichtweite des Zerstörers sinkt der Nutzen der Unsichtbarkeit zusätzlich, insbesondere, wenn die Sichtweite noch durch SoPos oder Wunder erhöht wird. Dazu kommt, dass U-Boote durch Zerstörer auch entdeckt werden, wenn sie sich auf der anderen Seite einer dazwischenliegenden Landmasse befinden.
    Wenn man hier die Sichweite weiter einschränkt, könnten Uboote wohl zu stark werden.

    Das normale Schiffe keine Uboote sichten sollten, finde ich in Ordnung. Alles andere darf so bleiben.

  4. #4
    Man in black Avatar von Charlmagne
    Registriert seit
    05.12.05
    Ort
    Nowhere
    Beiträge
    330
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Naja, ich habe jetzt nicht das Bedürfnis, die Unsichtbarkeit zu verändern. Zum Einen spiele ich (fast) nie mit U-Booten, zum Anderen haben die eh wenig Sinn, da sie nur Schiffe angreifen können. Ob man die jetzt weniger gut sehen kann, oder in China fällt ein Sack Reis um...

    Zu deinem 2. Punkt: Wenn ein Schiff sich vor einer Landmasse befindet, kann es doch nur dahinterliegende Wassergeländefelder sehen, wenn sich auf dem Land nur ebenes Gelände ohne Wald befindet. Das ist eigentlich so selten, dass dieser Punkt mMn nicht betrachtet werden muss.
    U-Boot haben 'ne krasse Feuerkraft. Damit habe ich schon Schlachtschiffe mit nur einem Schuß versenkt.

    Aber es stimmt schon, daß momentan U-Boot wenig Sinn machen aufgrund der bereits erwähnten riesigen Sichtweite von Zerstörern, wohingegen U-Boote ziemlich "blind" sind. Wenn ich U-Boote rumfahren lasse, dann nur in Begleitschutz mit Zerstörern. Aber das kann es wohl nicht sein.

    Und ich finde es auch blöd, daß Städte U-Boote bombardieren können. Auch finde ich nicht gut, daß U-Boote zwangsweise Seegrenzen in Friedenszeiten respektieren müssen. Das U-Boot als Spionagewaffe ist da völlig hinfällig.

    Edith: Sorry, ich vergaß ... in Civ5 gibt es ja keine Spionage mehr.
    Geändert von Charlmagne (16. April 2011 um 14:26 Uhr)
    ...it's a sad und beautiful world. (R. Benigni "Down by law")

  5. #5
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Naja ich finde Uboote seit cIV nicht mehr optimal umgesetzt. In C3C hatten die wenigstens die Eigenschaft bestimmte Einheiten aus einem Konvoi heraus zu schießen. Das war eine sehr gute Möglichkeit Transportboote zu versenken und eine Invasion ohne große Seekriege abzuwehren.
    In cIV waren sie einfach nur wertlos und schlecht/falsch umgesetzt. Sie hätten viel mehr Erstschlag anstatt "Flucht" bekommen müssen. Als Träger für Raketen waren sie vllt. noch halbwegs brauchbar aber insgesamt eher ein Reinfall.

    In ciV bin ich durch die Bombardierungsmöglichkeit wieder versöhnt worden. So kann man besser die gute Offensiv- und schlechte Defensivkraft darstellen.

  6. #6
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    U-Boote können doch aber nur Schiffe angreifen, denke ich. Oder geht das auch mit Städten? Landeinheiten auf keinen Fall.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  7. #7
    بطل الأمة العربية Avatar von SaiH
    Registriert seit
    05.08.06
    Beiträge
    480
    U-Boote können doch aber nur Schiffe angreifen, denke ich. Oder geht das auch mit Städten? Landeinheiten auf keinen Fall.
    U-Boote können im Prinzip von allen Einheiten angegriffen werden (soweit ich weiß), von Städten auch ganz sicher, das hab ich erst heute wieder gesehen.
    Naja ich finde Uboote seit cIV nicht mehr optimal umgesetzt. In C3C hatten die wenigstens die Eigenschaft bestimmte Einheiten aus einem Konvoi heraus zu schießen. Das war eine sehr gute Möglichkeit Transportboote zu versenken und eine Invasion ohne große Seekriege abzuwehren.
    Als Spezialeigenschaft in Civ5 wäre evtl. nett und sinnvoll, wenn U-Boote die Kontrollzone ignorierten oder sich nach dem Angriff noch zurückziehen könnten (letzteres würde das mit der Sichtbarkeit etwas ausgleichen, aber wie Wozer schon erwähnt hat, wäre das viel zu stark, wenn gleichzeitig die Sichtbarkeit eingeschränkt würde).
    « La guerre ! C’est une chose trop grave pour la confier à des militaires. »
    Georges Clemenceau, 1886

  8. #8
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von SaiH Beitrag anzeigen
    U-Boote können im Prinzip von allen Einheiten angegriffen werden (soweit ich weiß), von Städten auch ganz sicher, das hab ich erst heute wieder gesehen.
    Es geht darum, was von U-Booten angegriffen werden kann. Nicht wer alles ein U-Boot angreifen kann.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  9. #9
    بطل الأمة العربية Avatar von SaiH
    Registriert seit
    05.08.06
    Beiträge
    480
    Es geht darum, was von U-Booten angegriffen werden kann. Nicht wer alles ein U-Boot angreifen kann.
    das wird wohl nur Maximo aufklären können... Die Aussage "U-Boote können doch aber nur Schiffe angreifen, denke ich. Oder geht das auch mit Städten? Landeinheiten auf keinen Fall." ist jedenfalls nicht eindeutig. Das "mit Städten" im zweiten Satz hat für mich impliziert, dass es darum geht, ob man U-Boote mit Städten angreifen kann.
    « La guerre ! C’est une chose trop grave pour la confier à des militaires. »
    Georges Clemenceau, 1886

  10. #10
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Ich meinte es so, wie luxi es sagte.
    Aber du hast recht, das hätte ich besser ausdrücken können.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  11. #11
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    U-Boote waren in cIV auch schon total nutzlos, ob sich das wohl jemals bessert in Civ ?
    Wie war es denn in 1-3 ?

  12. #12
    بطل الأمة العربية Avatar von SaiH
    Registriert seit
    05.08.06
    Beiträge
    480
    Ich meinte es so, wie luxi es sagte.
    Aber du hast recht, das hätte ich besser ausdrücken können.
    Achso, naja. Aber zumindest das Atom-U-Boot kann man für den Angriff auf Städte und Landeinheiten nutzen (mittels Raketen).
    U-Boote waren in cIV auch schon total nutzlos, ob sich das wohl jemals bessert in Civ ?
    In Civ5 hätten sie m.E. großes Potential durch den starken Fernangriff, auch wenn man sie "nur" gegen Schiffe einsetzen kann. Natürlich ist der grundsätzliche Nutzen wie bei allen Marineeinheiten von der Karte abhängig, aber als Anti-Schiffswaffe sind sie wunderbar - relativ billig und benötigen keine strategische Ressourcen. Wenn die Seeinvasionen durch die KI einmal besser werden, wird man froh sein, dass es U-Boote gibt.
    Aber an den angesprochenen Punkten muss halt nachgebessert werden.
    « La guerre ! C’est une chose trop grave pour la confier à des militaires. »
    Georges Clemenceau, 1886

  13. #13
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Zitat Zitat von Ap2000 Beitrag anzeigen
    U-Boote waren in cIV auch schon total nutzlos, ob sich das wohl jemals bessert in Civ ?
    Wie war es denn in 1-3 ?
    Blödsinn, nur ein n00b kann sowas sagen. Es gibt in Civ4 viele gute Verwendungsmöglichkeiten für U-Boote, zB kann man mit ihnen Blockaden durchführen (ist bei Wasserlastigen Karten extrem stark), Modernisierungen plündern, Erkunden, sie können bei Seeschlachten den Sieg bedeuten, weil der Feind sie erst sieht, wenn er daneben steht.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  14. #14
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich hab mal für Ja gestimmt. Ein anderes Problem bezüglich der Zerstörer ist auch noch, dass sie eine größere Reichweite haben. Du kannst dich mit U-Booten daher nirgends anschleichen, zumal Zerstörer eh recht billig und früh verfügbar sind.

    Aber ganz allgemein finde ich die Marine sehr schwach umgesetzt, wenn man mal die Lobpreisungen der Entwickler vor Veröffentlichung anschaut. Im Grunde ist sie nicht viel besser oder schlechter, als in den anderen Teilen, aber es fehlt noch ein wenig die Balance.
    Ich finde auch, dass die für die Marine eh etwas zu hoch ist.
    Sig sauer

  15. #15
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Hmm... es ist doch eigentlich jede Einheit außerhalb des Sichtbereichs von anderen Einheiten unsichtbar .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •