Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Wie als totaler Neuling ran gehen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.10.10
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    4

    Wie als totaler Neuling ran gehen

    Ich weiß es gibt hier einige Fragen von Neulingen, und es wird immer wieder auf das Wiki etc... verwiesen.
    Ich lese recht viel in diesem Forum, und möchte mich auch, nach langer Zeit, mal wieder an CIV 5 wagen ( welches im übrigen mein erstes CIV ist).

    Leider bin ich nach ein paar Runden meist schon total durcheinander bzw etwas "demotiviert" da ich nicht weiß, was ich eigentlich machen soll.
    Soll ich die Truppe bauen oder die... soll ich einen VErtrag eingehen oder nicht... das ist alles irgendwie sehr...komplex.

    Jetzt wollte ich mal wissen, wie seit ihr an CIV rangegangen?? Man kann ja viel lesen aber sich nicht alles merken.

    Einfach mal losspielen?? Nur wie merkt man dann was man hätte anders machen sollen oder können??

    Bin sehr dankbar für ein paar Grundelegende Tipps.

  2. #2
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Einfach ausprobieren und schauen wie man es besser machen kann. Oder einfach mal einen Spielstand hier hochladen. Gröbste Fehler fallen dann meist auf und das hilft meist schon um besser klarzukommen.
    Sig sauer

  3. #3
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Als ich an Civ rangegangen bin, gab es sowas wie Verträge nicht. Ansonsten: Nicht zu hoher Schwierigkeitsgrad, und frei nach Schnauze das machen, was einem grade am besten dünkt.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.10.10
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    4
    Habt ihr als das Handbuch zur Seite?

  5. #5
    MuffinMan
    Gast
    Grundlegende Tipps fängt mit den Spieleinstellungen an.
    Als absoluter Civ-Neuling fange am besten mit Schwierigkeitsgrad "Siedler" an und arbeite dich hoch. Wenn dir ein SG zu leicht nachher erscheint, die nächste usw.!
    Mache es dir zu Anfangs so leicht wie möglich und baue dir dein Reich mit wenig Einheiten (nur zum Schutz ein paar) auf. Beobachte dabei die KI´s über die Demographie und vergleiche deine Position mit denen. Wo du hinterherhinkst versuche in dem Punkt besser zu werden.
    Gute Tipps erfährt man auch in den Storys HIER oder in Viktors Bildfaden HIER.

    Gruß
    MM

  6. #6
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Wenn du wirklich total neu bist und nicht einmal die geringste Ahnung vom Spiel hast, könnte dir erstmal dieser Thread helfen, eigentlich die groben Grundlagen, mit denen man leichte Spiele meistern kann. Danach, wie gesagt, die Schwierigkeit je nach Ermessen steigern.
    Das Handbuch oder die Zivilopädie ist nicht nötig, das braucht man nur, wenn man sich wirklich intensiv mit bestimmten Einheiten/Konzepten auseinandersetzen will, um neue Strategien zu entwickeln, sonst eigentlich nicht.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Schwierigkeit runter (Grad 1-2), Berater voll an (in Optionen da muss man Civ Neuling einstellen)
    Die Tutorials einmal durchspielen (oder da on the Fly Tutorial aktivieren).
    So lernt man einiges und hat eigentlich dennoch immer positive Erfolgserlebnisse (niedriger SG halt).

  8. #8
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ins Handbuch würde ich eh nicht schauen, da es derzeit noch veraltet ist. Um einzelne Sachen nachzuschlagen kann man aber gut in die Zivilopädie oder Wiki schauen.
    Sig sauer

  9. #9
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Also ich würde einfach losspielen. Nenn schön einfachen Schwierigkeitsgrad und dann ab dafür. Als Anfänger macht man genug Fehler. Aber die werden auf den niedrigen Schwierigkeitsgraden nicht wirklich bestraft. Dann sollte man sich halt langsam an die höheren Grade heran wagen, wenn man die Konzepte verstanden hat. Auf den höheren Graden wird man wohl öfter auf die Nase fallen, aber das kann man dann mit Hilfe des Forum klären.

    Such dir anfangs auch eine schön einfache Civ wie die Ägypter. Hier kann man die Wunder schnell hochziehen und sehen was sie "wirklich" bringen. Die Deutschen sind halt schon z.B. sehr kriegslastig.

  10. #10
    Urban Explorer Avatar von Klangwerk
    Registriert seit
    18.10.05
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    291
    Fang am besten mit dem ersten Schwierigkeitsgrad an, wie bereits vorgeschlagen wurde. Lerne das Spiel und die Möglichkeiten kennen. Jede Partie ist anders, deswegen ist ein genereller Ratschlag nicht so leicht zu geben. Aber hier im Forum findest Du Startvorschläge etc.
    Wenn Musik die Nahrung der Liebe ist, so spielt fort. Melodien wollen geboren werden.

  11. #11
    Handsome Nerd Avatar von Hormigas
    Registriert seit
    11.10.10
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    181
    Zitat Zitat von Agyptra Beitrag anzeigen

    Leider bin ich nach ein paar Runden meist schon total durcheinander bzw etwas "demotiviert" da ich nicht weiß, was ich eigentlich machen soll.
    Soll ich die Truppe bauen oder die... soll ich einen VErtrag eingehen oder nicht... das ist alles irgendwie sehr...komplex.
    Ja, der Fluch eines Spiels welches einem viele Freiheiten lässt... Zu Anfang sollte man sich ruhig von dem verkopften Denken freimachen, Civ sei überkomplex und jede Handlung habe unumkehrbare Auswirkungen (Glaub mal viele Anfänger denken so). Das ist es nämlich garnicht... Der Unterschied zwischen dieser Einheit und jener (spieltechnisch) und ob nun dies zu bauen ist oder jenes, ist im Grunde nur auf höheren Schwierigkeitsgraden und bei bestimmten Strategien von Relevanz. Man kann mit dem Spiel zunächst auch Spaß haben ohne alle Einheitenwerte und ökonomischen Details auswendig zu kennen. Deshalb ist, wie oben schon erwähnt einfaches draufloszocken der beste Ratschlag. Dabei lernt man schon durch das berühmte ins-Fettnäpfchen-treten unheimlich viel.

    Zu Zeiten von Civ 3 (als ich angefangen habe) gab es sowas wie Internet noch gar nicht, oder ich hatte zumindest keines. Da hieß es einfach ausprobieren... natürlich mit niedrigem SG und Beratern "an"...
    Invaders must die!

    Meine Karten für Civ V:
    http://steamcommunity.com/profiles/7...hopfiles/?8930

    Meine Karten für Rise of Nations:
    http://ron.heavengames.com/downloads...earch=equinoxx

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Civius
    Registriert seit
    10.12.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.548
    Hab bei Civ4 damals mit dem Ingame-Tutorial angefangen und dann mal auf Siedler mit den vorgegebenen Standardeinstellungen gespielt. Das fand ich damals eigentlich nen ganz guten Einstieg.
    "The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams"

    König von Karthago - Eine Geschichte epischen Ausmaßes

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Es gibt nicht das alleinige Rezept zum Sieg (oder die 3 Papier-Stein-Schere Strategien) und alles andere ist Falsch. Die Freiheit und Komplexität ist also nicht alleine dafür da den Spieler zu zwingen sein eigenes Spiel zu optimieren.

    Die Civ5 Tutorien sind recht gut gelungen.
    Die Berater mögen nicht reichen um auf hohen SGs zu bestehen aber für den Einstieg erklären sie einen alles ziemlich gut. Wenn man auf Civ Neuling stellt bekommt man wirklich zu allen möglichen Dingen Erklärungen & Tipps.

  14. #14
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Die Civ5 Tutorien sind recht gut gelungen.
    Die Berater mögen nicht reichen um auf hohen SGs zu bestehen aber für den Einstieg erklären sie einen alles ziemlich gut. Wenn man auf Civ Neuling stellt bekommt man wirklich zu allen möglichen Dingen Erklärungen & Tipps.
    Da stimme ich zu, die gefallen mir von allen Civ Teilen mal ausnahmsweise


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.10.10
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    4
    Mal noch ne Frage.
    Wenn ein Stadtstaat von mir möchte, dass ich einen anderen "auslösche" lohnt sich das am Anfang?? Ich bekomme da immer auf den Sack

    Städte einehmen geht wohl erst nach einer gewissen Zeit wenn man bessere Einheiten hat...oder?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •