Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 69

Thema: Anfängerfragen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.10
    Beiträge
    81

    Anfängerfragen

    Hey,

    ich habe früher ein wenig Civ 4 gezockt und habe nun bezüglich Civ 5 ein paar Fragen.


    1) Was macht ihr, wenn im gesamten Startgebiet kein guter Platz für eine Produktionsstadt ist? Produziert ihr dann unspezialisierte Einheiten in allen Städten?
    2) Wird der Goldertrag von Handelsposten irgendwann größer als +1? Bei Flussgebieten weiß ich, dass irgendwann durch öffentliche Verwaltung der Nahrungsertrag durch Bauernhöfe auf +2 steigt und bin deshalb geneigt, an solchen Stellen eher Bauernhöfe zu bauen. Das führt dazu, dass ich dann riesige Städte bekomme, aber wenig Gold habe. :/
    3) Wenn ich Wunder baue und diese dann von anderen Kulturen vorher fertiggestellt werden, wird der Produktionsbetrag dann zu 100% auf die Stadt gutgeschrieben oder gibt es Mali?
    4) Kann man noch "Spezipumpen" wie in Civ 4 bauen? Man kann doch nur Spezis einstellen, wenn man entsprechende Gebäude gebaut hat (z.B. Tempel, Markt...). Falls ja, wie geht das am besten?
    5) Könnt ihr mir Tipps für Belagerungen geben? Irgendwie hänge ich an jeder Stadt trotz zahlenmäßiger Überlegenheit etliche Runden unter erheblichen Verlusten. :/


    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß,
    Skyline

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    2) Mit Wirtschaftswesen wird der Ertrag auf +2 erhöht.
    Große Bevölkerung kann allerdings durch ein Handelsnetz und Händlerspezis auch gut Gold bringen.

    4) Naja so exterm wie in Civ4 geht es nicht, da man ja an den Gebäuden hängt (kein Kastensystem).
    Die Speziproduktion steigern geht aber immer noch wunderbar. Hierbei helfen natl. die entsprechenden Gebäude und Wunder die diesbezüglich einen Bonus geben (Garten, Nationalepos). Wenn man stark im Wunderbauen ist (Aristrokatie, Marmor, Ägypten, gute etc.) kann man auch über Wunder nachdenken die direkt die bringen die man haben will.
    Ich pers. mag besonders gr. Ingenieur (Wunder) und gr. Wissenschaftler (freie Tech).

    Ein großer Unterschied zu Civ4 ist, dass jede gr. Persönlichkeit die Punkte nur für sich sammelt (also kein gemeinsamer Pott mit W'keit mehr).

    5) Belagerungswaffen und notfalls Bogenschützen sind hier dein Freund. Und bis auf wenige Ausnahmen (bestimmte Spezialeinheiten) sind Reiter nicht zum Stadtangriff zu gebrauchen.
    Geändert von Brian1972 (06. April 2011 um 21:34 Uhr)

  3. #3
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    1) Ich baue eh selten Kasernen usw. und wirklich ausgesuchte -Städte habe ich auch nur selten. Von daher baue ich einfach dort, wie es grad passt.

    3) Du bekommst für die bisher eingesetzte

    4) Am Besten klappt das bei mir bisher immer mit Wissenschaftlern. Im frühen Spiel geht das nur über zwei bestimmte Wunder. Späte über Universitäten usw. Wenn ich gezielt auf die -Spezis setze, dann setze ich überall immer so viel Wissenschaftler wie möglich sein und baue meist auch noch den Garten. (Mit Nationalwunder oder SoPo nachhelfen geht auch). Zum Iza oder der Moderne tauchen dann meist Reihenweise die Großen Wissenschaftler auf und ich komme nochmals deutlich schneller vorran.

    Aber so richtig gezielt wie in Civ4 klappt das Ganze glaube ich nicht mehr.

    5) 2-4 Belagerungswaffen (meistens nehme ich 3) nehmen, die Stadt runterbomben und dann mit 2-4 Nahkämpfern vor die Stadt angreifen. Je nach noch vorhandener Feinarmee brauch man dann mehr oder weniger Nahkämpfer.
    Sig sauer

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.10
    Beiträge
    81
    Danke für die Antworten, hat mir schon sehr weitergeholfen.

  5. #5
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    5) Belagerungswaffen und notfalls Bogenschützen sind hier dein Freund. Und bis auf wenige Ausnahmen (bestimmte Spezialeinheiten) sind Reiter nicht zum Stadtangriff zu gebrauchen.
    Das mag so weit für die dumme KI stimmen, gegen menschliche Spieler sind aber Reiter sehr oft nötig. Ich denke aber auch, dass auch gegen die KI das plündern im Hinterland mit der Reiterei auf dauer mehr auszahlt als nur das sinnlose anstürmen der Stadt.

    Ich möchte damit also auf keinen Fall die Stadt direkt angreifen, nur bei Griechen, Mongolen, Songhai und Russen vielleicht. Aber ich will schon damit einen Stadtangriff unterstützen, in dem ich Luxus- und Strategische-Güter plündere und damit im großen und ganzen ja doch die Einnahme der Stadt erst ermögliche.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Ich habe nicht geschrieben, dass sie für die Kriegsführung generell sinnlos sind.
    Nur kann ein Neuling natl. durch einige der alten Beschreibungen zum Reiterrush auf Ideen kommen, die seit den Angriffsmalus nicht mehr so sinnvoll sind.

  7. #7
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Das mag so weit für die dumme KI stimmen, gegen menschliche Spieler sind aber Reiter sehr oft nötig. Ich denke aber auch, dass auch gegen die KI das plündern im Hinterland mit der Reiterei auf dauer mehr auszahlt als nur das sinnlose anstürmen der Stadt.

    Ich möchte damit also auf keinen Fall die Stadt direkt angreifen, nur bei Griechen, Mongolen, Songhai und Russen vielleicht. Aber ich will schon damit einen Stadtangriff unterstützen, in dem ich Luxus- und Strategische-Güter plündere und damit im großen und ganzen ja doch die Einnahme der Stadt erst ermögliche.
    finde araber dafür durchaus auch geeignet

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.10
    Beiträge
    81
    Ich bins nochmal mit ein paar Fragen.


    1) Wie greift ihr fremde Städte am Anfang des Spiels an (z.B. Rush)? Da hat man doch noch keine Katapulte oder sonstiges und müsste doch dann an der Stadt total aufgerieben werden.
    2) Wieso haben meine Katas/Kanonen etc. ständig wechselnde Reichweiten? Teilweise muss ich direkt vor der Stadt stehen, teilweise kann ich über 2 Felder schießen (und werde entsprechend von der Stadt nicht getroffen).
    3) Wie schlimm sind die Wachstumsbegrenzungen für Städte? Ich hatte z.B. eine Stadt, die echt perfekt für massig Nahrung war (fast alles am Fluss, Nahrungsressourcen...). Irgendwann wurde das Wachstum extrem langsam und ich fragte mich dann, ob es nicht sinnvoller wäre, auf Handelsposten zu gehen...

    Nochmal vielen Dank. =)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.11
    Beiträge
    27
    Zitat Zitat von SkylineCVC Beitrag anzeigen
    Ich bins nochmal mit ein paar Fragen.


    1) Wie greift ihr fremde Städte am Anfang des Spiels an (z.B. Rush)? Da hat man doch noch keine Katapulte oder sonstiges und müsste doch dann an der Stadt total aufgerieben werden.
    2) Wieso haben meine Katas/Kanonen etc. ständig wechselnde Reichweiten? Teilweise muss ich direkt vor der Stadt stehen, teilweise kann ich über 2 Felder schießen (und werde entsprechend von der Stadt nicht getroffen).
    3) Wie schlimm sind die Wachstumsbegrenzungen für Städte? Ich hatte z.B. eine Stadt, die echt perfekt für massig Nahrung war (fast alles am Fluss, Nahrungsressourcen...). Irgendwann wurde das Wachstum extrem langsam und ich fragte mich dann, ob es nicht sinnvoller wäre, auf Handelsposten zu gehen...

    Nochmal vielen Dank. =)
    1. Durch Masse, wobei ich immer auf die Katas warte. Daher bin ich da leider nicht kompetent.

    2. Ich glaube, dass das an der Sicht liegt. Wenn du eine andere Einheit (Nahkämpfer) vorne stehen hast, dann hast du auch die maximale Reichweite. Die Sichtweite der Artillerieeinheiten ist recht gering. Ich meine auch mal was davon gelesen zu haben, dass es Hindernisse gibt, die die Reichweite verkleinern wie Berge.

    3. Bei der Nahrung solltest du auch auf andere Faktoren als die Felder setzen. Also in Gebäude investieren, die die Nahrung erhöhen und auf jeden Fall in maritime Stadtstaaten. Das hilft auf jeden Fall. Und nicht zu vergessen im Forschungsbaum auf Verwaltung (falls das im dt. so heisst, engl. civil service) gehen. Mit SoPos kann man auch etwas dran schrauben (z.B. im Traditionsbaum).

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Zitat Zitat von SkylineCVC Beitrag anzeigen
    Ich bins nochmal mit ein paar Fragen.


    1) Wie greift ihr fremde Städte am Anfang des Spiels an (z.B. Rush)? Da hat man doch noch keine Katapulte oder sonstiges und müsste doch dann an der Stadt total aufgerieben werden.
    2) Wieso haben meine Katas/Kanonen etc. ständig wechselnde Reichweiten? Teilweise muss ich direkt vor der Stadt stehen, teilweise kann ich über 2 Felder schießen (und werde entsprechend von der Stadt nicht getroffen).
    3) Wie schlimm sind die Wachstumsbegrenzungen für Städte? Ich hatte z.B. eine Stadt, die echt perfekt für massig Nahrung war (fast alles am Fluss, Nahrungsressourcen...). Irgendwann wurde das Wachstum extrem langsam und ich fragte mich dann, ob es nicht sinnvoller wäre, auf Handelsposten zu gehen...

    Nochmal vielen Dank. =)
    Zu 2.) Das liegt an der Sicht. Katas und Triböcke müssen das Zielfeld selbst sehen können (sie verfügen nicht über die Beförderung "indirekte Sicht"). Das gilt ebenso für Bogenschützen und Armbrustschützen.
    Wenn also die angegriffene Stadt im Flachland liegt und das Kata auch am Flachland steht, dazwischen aber ein Hügel ist, dann kann das Kata die Stadt nicht sehen und ergo auch nicht befeuern.
    Geländefelder, die die Sicht behindern sind Wald, Dschungel, Hügel (und natürlich bewaldeter, bedschugelter Hügel). Wenn du auf einem Hügel stehst und dazwischen auch ein Hügel ist kannst du die Stadt sehen. Wenn der Hügel dazwischen allerdings bewaldet ist, dann nicht.
    Ab Artillerie ist das alles dann hinfällig. Die Artillerie kann immer ihren gesamten Schussradius befeuern, vorausgesetzt das Feld wird von irgendeiner deiner Einheiten oder Städte gesehen (sprich das Feld erscheint erhellt und du siehst potentielle Einheiten darauf).

    Zu 3.) Da gibt´s irgendwo ne Formel - durchsuch mal das Forum. Jedenfalls steigt die benötigte Nahrung für einen neuen Bürger mit der Anzahl der vorhandene Bürger => am Anfang Wachstum eher schnell, dann immer langsamer. Auszugleichen ist das mit Hilfe von maritimen Stadtstaaten, die dir ja in jeder Stadt zusätzlich Nahrung geben, wenn du mit ihnen verbündet bist. Oder auch mit Gebäuden: Kornkammer, Aquädukt (für Wachstum ), Krankenhaus...

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zu 1) Masse evtl. Bogenschützen.

    Zu 2) Liegt an der Sichtweite der Einheiten. Hier der Eintrag aus der Anleitung:

    Sichtweite
    Im Allgemeinen muss eine Fernwaffen-Einheit in der Lage sein, ihr Ziel zu “sehen”, um darauf
    schießen zu können (mit Ausnahme der Beförderung “Indirektes Feuer”). Eine Einheit kann
    ein Ziel nicht sehen, wenn ein Objekt die Sicht zwischen den beiden blockiert – zum Beispiel
    ein Berg oder Hügel oder ein Wald-Geländefeld. Eine Einheit kann immer in ein Geländefeld
    hineinsehen, selbst wenn sich blockierendes Gelände darauf befindet, aber sie kann keine
    Objekte sehen, die sich auf Feldern jenseits des blockierenden Geländes befinden.
    Beachten Sie, dass Einheiten auf Hügeln und fliegende Einheiten oft über blockierendes
    Gelände hinwegblicken können.
    3) Jeder neue Bürger einer Stadt erhöht die benötigte die man sammeln muss um den nächsten Bürger zu bekommen. Je größer eine Stadt also ist, desto langsamer wächst sie.

    Es gibt mehre Optionen das Stadtwachstum zu steigern. Wenn eine Stadt richtig groß werden soll ist das Aquädukt und später das Medezinische Labor besonders wichtig. Denn mit diesen wird ein Prozentsatz der bei erreichen eines neuen Bürgers gespeichert.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Neuruppin
    Beiträge
    432
    Das Wachstum der Städte wird übrigens auch von der Zufriedenheit beeinflusst. Wenn du unter 0 Zufriedenheit bist, hast du nur noch einen Bruchteil an Stadtwachstum.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.10
    Beiträge
    81
    Ahh, da wird mir einiges klarer, danke.

    Vor allem wusste ich nicht, dass die Zufriedenheit zu keiner Zeit unter 0 liegen sollte, wenn man schnelles Städtewachstum will. Ich bewegte mich immer zwischen 0 und -10, da ich dachte, das wäre der optimale Bereich, da man kaum Mali bekommt und schneller expandieren kann.


    Werde mit den neuen Tipps ein neues Spiel anfangen.

  14. #14
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Du weißt aber, dass man zu vielen Stellen im Spiel Hilfe bekommt wenn man mit der Maus über die entsprechende Anzeige fährt? Das mit dem verminderten Wachstum steht z.B. im Tooltipp zur Unzufriedenheit drin. Der wird angezeigt, wenn man mit der Maus über den am oberen Bildschirmrand fährt.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.10
    Beiträge
    81
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Du weißt aber, dass man zu vielen Stellen im Spiel Hilfe bekommt wenn man mit der Maus über die entsprechende Anzeige fährt? Das mit dem verminderten Wachstum steht z.B. im Tooltipp zur Unzufriedenheit drin. Der wird angezeigt, wenn man mit der Maus über den am oberen Bildschirmrand fährt.
    Jetzt weiß ichs....
    Danke.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •