Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Handelsmission

  1. #1
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724

    Handelsmission

    Wie berechnet sich der Wert den man für eine Handelsmission mit einem Großen Händler bekommt ?
    In cIV war es ja so, dass weiter entfernte Städte mehr Geld gaben, weiß jemand ob das hier immernoch so ist ?

  2. #2
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Handelsmissionen können nur mit Stadtstaaten gemacht werden und dürften immer 500 und 30 geben.

  3. #3
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Handelsmissionen können nur mit Stadtstaaten gemacht werden und dürften immer 500 und 30 geben.
    "Dürften" ist nicht wirklich akkurat...
    Im aktuellen Spiel (episch, Prinz) hab ich grad einen gezündet und 600 Gold bekommen.

  4. #4
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Dann muss es aber am Zeitalter liegen. Ich bin mir 100%ig sicher, dass die Entfernung keine Rolle spielt!

  5. #5
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Kann's nicht auch an der Spielgeschwindigkeit liegen (standard oder z.B. marathon)?

  6. #6
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Eigentlich schon. Aber müsste man, wenn man 500 auf Standard kriegt, dann nicht 750 auf episch bzw. 1500 auf Marathon bekommen?

  7. #7
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Ich spiel ja bisher immer auf Marathon. Kann mich nur leider nicht mehr erinnern was ich für so einen Händler bekommen hab. Bild mir aber ein, dass es mehr als 1000 war. Hab eh erst einen ans Ziel gebracht. Krieg die kaum (geh vor allem auf Ing. u. Wiss.) und hatte das noch so vom 4er-Teil intus, dass ich sie um die halbe Welt geschickt habe. Ist nicht unbedingt die beste Strategie

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Also von Entfernung und Stadgröße des City States hängt es ganz sicher nicht ab.

    Ob und welche Faktoren es da für Spielgeschwindigkeit, Schwierigkeitsgrad und Kartengröße gibt weiß ich aber auch nicht.

    Man sollte sich aber immer überlegen ob ein GA nicht mehr bringt (insbesondere etwas größere Reiche mit einiges an Goldstädten profitieren von GAs Goldmäßig enorm).

  9. #9
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Wie willst du vergleichen ob mit einem Händler dein GA oder eine Handelsmission besser ist, wenn du nicht weißt wieviel eine Handelsmission bringt?

  10. #10
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich glaube die genannten 1500 sind richtig auf marathon. Bin mir da aber auch grad nicht sicher. In den meisten Fällen nutze ich die aber auch lieber für GAs. Immerhin bringt eine Ressource schon 900, da finde ich die Handelsmissionen schon recht schwach. Der Ertrag sollte irgendwie durch die Zeitalter steigern, oder noch besser durch die verchiedenen Wirtschaftstechnologien.
    Sig sauer

  11. #11
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    es hängt soweit ich beobachten konnte irgendwie von der spielzeit ab (obs epochen sind oder ähnliches weiß ich leider nicht) und der spielgeschwindigkeit definitiv.

  12. #12
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen

    Man sollte sich aber immer überlegen ob ein GA nicht mehr bringt (insbesondere etwas größere Reiche mit einiges an Goldstädten profitieren von GAs Goldmäßig enorm).
    Wenn das GA aber nur 4 Runden ist und man gerne mehr Kulturpunkte hätte durch einen StSt (wie in meinem aktuellen Spiel), dann ist es durchaus eine Überlegung wert die Handelsmission durchzuführen.

    Wenn man früh im Spiel irgendwie in Geldnot kommt, dann können diese hunderte Gold auch sehr hilfreich sein.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Wie willst du vergleichen ob mit einem Händler dein GA oder eine Handelsmission besser ist, wenn du nicht weißt wieviel eine Handelsmission bringt?
    Händler in das Territorium eines belibigen Stadtstaates bringen, dann steht es ja da(und da ich immer in etwa die gleichen Einstellungen nutze, weiß ich es für meine Spiele irgendwann auch so).

    Wenn das GA aber nur 4 Runden ist und man gerne mehr Kulturpunkte hätte durch einen StSt (wie in meinem aktuellen Spiel), dann ist es durchaus eine Überlegung wert die Handelsmission durchzuführen.

    Wenn man früh im Spiel irgendwie in Geldnot kommt, dann können diese hunderte Gold auch sehr hilfreich sein.
    Ich habe ja nicht gesagt, dass ein GA generell besser ist nur sobald man genügend Geldstädte hat. Also viele Handelsposten und/oder viele andere Goldbringenden Felder bringt ein GA oft so viel Gold, dass man sich den Einfluss beim Stadtstaat kaufen kann und dennoch mehr Gold bekommen hat als durch die Handelsmission. Oft genug trifft dies auch auf sehr kurze GAs zu (z.B. wenn das eigene Reich z.B. aus sehr vielen Marrionetten = Goldstädte besteht, die man fleißig mit Handelsposten versorgt hat).
    Dazu kommt natl. das ein GA nebenher auch einen Produktionsschub bringt.

  14. #14
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Also, ich würde da ja mal behaupten, dass man nicht sehen kann, wie viel Geld eine Handelsmission bringt.
    Aber selbst wenn: Solange der Händler nicht durch Bildungselite (SoPo) entstanden ist, wer würde sich schon die Mühe machen, einen Händler quer durch die Welt zu schicken, um zu sehen, ob sich das lohnt? (Meistens möchte man eine Handelsmission auch bei weiter entfernten Stadtstaaten durchführen)

  15. #15
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Doch, der mögliche -Ertrag wird vorher angezeigt.
    Sig sauer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •