Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 41 von 41

Thema: Diplomatische Optionen

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.11
    Beiträge
    36
    Zitat Zitat von IrrerIgor Beitrag anzeigen
    Du sollst deinen Freunden ja auch keinen Krieg erklären, du sollst sie wenn dann schon schlagen. Und du musst teilen, soweit das möglich ist. Wenn du also wen angreifst, versuche so viele gegnerische Einheiten wie möglich zu vernichten, noch bevor du Städte einnimmst. Nach einer Weile wird den KIs auffallen, dass dein Feind jetzt ein Opfer ist. Im besten Fall werden sie ihn nun angreifen. Die diplomatischen Beziehungen sollten sich damit wieder verbessern.
    Dafür muss der Krieg natürlich schon eine Weile laufen. Und du darfst auf keinen, wirklich gar keinen Fall eine Zivilisation komplett zerstören. Das bringt immer Ärger. Die KIs wollen halt auch was ab haben. Teile und Herrsche!

    Edit: Achja, da man Stadtstaaten nicht teilen kann, ist es im allgemeinen eine ganz blöde Idee sie einzunehmen. Auch wenn sie noch so tolle Ressourcen haben. Es sei den man kann mit den diplomatischen Folgen leben.
    Macht das echt nen Unterschied in der Diplomatie wenn man Zivilisationen komplett zerstört? Ich habe da keinen Unterschied gemerkt. Egal was ich mache. Es läuft immer auf Denunzierungen und anschließend Krieg hinaus. Ich musste im aktuellen Spiel Rom, Siam und Ägypten auslöschen weil sie im Norden, Südwesten und Osten um mich herum waren und es ständig Militärische Übergriffe gegen mich gab. Seit dem lebt es sich um einiges ruhiger ; ).
    Es waren am Anfang alle mal meine Freunde, ind er Anfangsphase des Spiels hab ich allen 3én Gold geliefert kostenlos weils bei ihnen *nicht so gut lief*. Ich denke es lag daran das ich Edinburgh eingenommen hatte...da regten sich alle drüber auf, seit dem ging es bergab mit den Beziehungen ; ).
    Naja gegen diese KI ist militärische gewalt eh am besten. Bei der Diplomatie hat man ja eh kaum Verhandlungsspielraum. Vielleicht ändert sich ja beim ersten Addon was.

    Grüße

  2. #32
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Es scheint unterschiedlich zu sein. In einem anderen Spiel hatte ich eine Ziv komplett ausgelöscht und keine Nachteile bekommen. Hier hatte ich aber immer allen Friedensbitten stattgegeben (außer der Letzten) und so brauchte es glaube ich 3 Kriege bis zur Vernichtung.
    Sig sauer

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    27
    Ich hab die Erfahrung in mehreren Spielen gemacht. in zwei Spielen habe ich sehr früh die Möglichkeit gehabt mal eine Ziv komplett einzunehmen. Die hatten ja nur 2 Städte. Es gab überall ne starke Verschlechterung in den Beziehungen und auch später wurde es nicht besser. Allerdings waren die frühen Kriegerklärungen der KI nicht gefährlich. In einem anderen Spiel im Mittelalter hab ich auch mal ne große KI gekillt. War ne ganz blöde Idee. BIs zu dem Zeitpunkt bevor ich die letzte, sehr schlechte Stadt einnahm war alles ok. Doch danach gabs ständig Krieg und nur noch wenig Handel.
    Seit dem erobere ich nur noch was ich wirklich brauche und lasse immer was über. Meist lässt sich später auch mit denen noch Handeln.

  4. #34
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Ich hab das schon irgendwo einmal geschrieben, aber ich mach die Erfahrung immer wieder. Die erste Civ, die Du vernichtest, lassen sie Dir meist "noch durchgehen". Danach wirds haarig. Wichtig ist halt, dass man eine möglichst große Koalition gegen den Kriegsgegner zustande bringt. (Hier ist ein Geflecht aus Freundschaftsverträgen gefragt!) Die Nation, der man den Krieg erklärt unbedingt vorher denunzieren! Auch dann, wenn man auf die Kriegseinladung mit "... in 10 Runden ..." antwortet. Einige Runden vor dem Kriegsbeginn denunzieren! Nutzt natürlich alles nichts, bei Nationen die mit Deinem Gegner befreundet sind.

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.11
    Beiträge
    36
    Was mich auch ein wenig wundert wenn sie im fortgeschrittenen Spiel wo alles schon lange zugebaut ist von mir verlangen das ich nicht in ihrer Nähe siedeln soll.
    Was mich auch mal interessieren würde ob das Abhängig vom Staatsoberhaupt ist wann sie frieden schließen und wann nicht. Ich hatte ja wie schon erwähnt das Beispiel das die Irokesen noch alle Städte hatten aber zu mir meinten sie wüssten wenn eine Niederlage bevorsteht und ich soll meine Forderungen für Frieden stellen. Julius Caesar der Römer allerdings hatte nur noch eine Stadt und ich ne riesen Armee vor seinen Toren aber für ihn war Frieden ausgeschlossen. Ist er einfach nur stur? Oder hat er(also die KI) einfach nur berechnet das sie zb 30 Runden krieg gegen mich führt egal was passiert und denn automatisch Frieden verhandelt?

  6. #36
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Das liegt mit Sicherheit am Staatsoberhaupt: Jeder hat da seine eigenen Werte, kann man auch irgendwo in den XMLs einsehen. Dazu kommt dann noch der Zufallsfaktor für jedes Spiel, da kann es schon mal vorkommen, dass ein Augustus den Märtyrertod sterben möchte, auch wenn er eigentlich einen Durchschnittswert eingetragen haben würde.

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.10
    Beiträge
    690
    Nach meiner Erfahrung ist und bleibt die Nähe zu Zivilisationen das größte Problem. Im aktuellen Spiel mit 14 Civs bin ich mit Siam und Indien auf einem Kontinent. Mit allen Civs lebe ich wundervoll in Frieden, habe großartige Handelsbeziehungen. Nur mit Indien und Siam gibt es permanent Konflikte.

    Wobei ich die Änderung, wonach man +1 Feld Abstand zu anderen Städten halten muss, sehr nervig finde. Obwohl ich die Hälfte des Kontinentes einnehme, konnte ich nur 6 Städte bauen.

  8. #38
    Registrierte Benutzerin Avatar von Veenja
    Registriert seit
    25.06.10
    Beiträge
    39
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Das liegt mit Sicherheit am Staatsoberhaupt: Jeder hat da seine eigenen Werte, kann man auch irgendwo in den XMLs einsehen. Dazu kommt dann noch der Zufallsfaktor für jedes Spiel, da kann es schon mal vorkommen, dass ein Augustus den Märtyrertod sterben möchte, auch wenn er eigentlich einen Durchschnittswert eingetragen haben würde.
    Wenn ich nur noch eine Stadt hätte, würde ich auch den Tod vorziehen und eine neue Partie starten

  9. #39
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    In meinem jetzigen Spiel hatte ich eine weit entfernt liegende Stadt geschenkt bekommen. Das hat der dortigen KI auch nich gefallen und sofort die Stimmung gedrückt. Das finde ich ja an sich okay, aber es wirkt trotzdem etwas zu statisch, wenn sie so tut, als würde ich sie nun zussiedeln.
    Sig sauer

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    27
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    In meinem jetzigen Spiel hatte ich eine weit entfernt liegende Stadt geschenkt bekommen. Das hat der dortigen KI auch nich gefallen und sofort die Stimmung gedrückt. Das finde ich ja an sich okay, aber es wirkt trotzdem etwas zu statisch, wenn sie so tut, als würde ich sie nun zussiedeln.
    Gibt es denn adäqute Diplomatiemeldungen für eine Ausbreitung in ihre Einflusszone? Sowas wie, hier herrschen wir haltet euch fern? Also abgesehen von der Siedlungsmeldung.

  11. #41
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Nein, das scheint alles gleich benannt/bewertet zu werden. Bei sowas kommt halt immer diese eine Standardmeldung.
    Sig sauer

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •