Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Diplomatische Optionen

  1. #1
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652

    Diplomatische Optionen


    Ist euch schon einmal aufgefallen, dass, wenn eine KI euch den Krieg erklärt und ihr danach mit ihr wieder Frieden schließt, plötzlich der Diplomalus "Ihr seid in der Vergangenheit kriegerisch vorgegangen" entsteht, wenn ihr jedoch den Krieg erklärt, hat das (bis auf "kriegshetzerische Bedrohung" nach mehreren Kriegserklärungen) überhaupt keine Auswirkungen. Wäre ja auch mal eine interessante Möglichkeit Zwietracht zu säen. Frage: Ist das gewollt oder ein Bug?

    Außerdem würde ich mal gerne wissen, ob es außer
    * "Wir haben eine Freundschaftserklärung unterzeichnet"
    * "Wir haben Freundschaftserklärungen mit gleichen Staatsoberhäuptern unterzeichnet"
    * "Wir haben gleiche Staatsoberhäupter denunziert."
    * "Ihr habt gefangene Bürger befreit"
    * "Sie wünschen ein gutes Verhältnis"
    noch andere Diploboni gibt! Vielleicht hat es ja schon mal jemand geschafft, einen Denunzierten zu befreunden und das finden die anderen gut?

    Wie kommt es überhaupt zustande, dass jemand ein gutes Verhältnis wünscht? Ist das komplett zufällig?
    Außerdem behauptet die KI ja immer, dass Offene Grenzen und Forschungsabkommen die Freundschaft stärken. Ist da was dran?

    So, ich hoffe, dass mir irgendwer helfen kann, denn ich war in Civ 4 immer sehr auf Diplomatie bedacht, die Option wurde ja irgendwie rausgenommen.

  2. #2
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Dass "Ihr seid in der Vergangenheit kriegerisch vorgegangen" nur kommt, wenn ich von einer KI angegriffen werde, da hab ich bisher nicht wirklich drauf geachtet.

    Wie das mit "Sie wünschen ein gutes Verhältnis" zustande kommt, kann ich nur raten. Gefühlsmäßig fließen hier viele Dinge ein:

    • die KI "denkt" Du bist keine aktuelle Bedrohung oder Beute
    • die KI "denkt" Du bist ein interessanter Handelspartner
    • die KI "denkt" Du erwirtschaftest genügend Geld für FAs
    • die KI "denkt" Du bist ein potentieller Verbündeter gegen andere Civs


    • ...

    Offene Grenzen und FAs stärken die Freundschaft definitiv, auch das Denunzieren der selben Feinde. Wichtiger Faktor für Freunde ist auch, ob man gemeinsam mit ihnen Krieg führt. Hatte schon mehrmals den Fall, dass ich, so ich keinen gemeinsamen Krieg wollte und die KI dann trotzdem mit dieser Civ Krieg führte die Meldung bekam: ~ "... es wird Zeit, dass Du Deine Freundschaft beweist, indem Du xy denunzierst ..." Mach ich das dann nicht kommt die ungefähre Meldung: ~ "... das nennst Du Freundschaft? ..." und werde denunziert. Ich denke, diese Anfrage hängt von meinem momentanen "Beziehungskontostand" ab, also wieviele interne +/- Punkte ich bei ihm angesammelt habe und ist so eine Art ko-Kriterium. Wenn er nicht einmal mehr das für mich tut, kann er nicht mein Freund sein. Bin mittlerweile sehr sicher, dass da viel viel mehr mit einfließt, als dann am Schirm zu sehen ist.

    Persönlich find ich es jetzt nicht unbedingt schlecht, dass man nicht alle Einflußfaktoren gleichermaßen sieht. Was mich aber stört ist die chaotische Unübersichtlichkeit des Diolo-Menüs. Darum verwende ich zur Zeit so gern den Info-Addict. Wahrscheinlich sind die meisten der Infos auch ohne den Mod zu sehen, aber man muss sie sich dann mühsam zusammenklauben und das find ich nervig.

  3. #3
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Das ist jetzt zwar nicht ganz so wichtig, aber wann macht die KI eigentlich eigene Vorschläge zu Ressorcenhandel oder Verteidigungsbündnissen? Oder besser, macht sie das überhaupt? Es gibt in der XML-Datei einen Spruch für Ressorcenhandel aber den hat irgendwie noch keiner angewendet.
    Und ich würd auch gern wissen, ob schon mal jemand eine Tributforderung abbekommen hat? Dafür gibt es sogar einen eigenen "gesprochen Spruch" von der KI.

  4. #4
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Ist denn hier gar keiner, der mir was erzählen kann?

  5. #5
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Mehr als die 5 Diploboni gibt es wohl bisher nicht. Von daher bringen Offene Grenzen und Freunschaftsverträge wohl eher wenig diesbezüglich.
    Sig sauer

  6. #6
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt zwar nicht ganz so wichtig, aber wann macht die KI eigentlich eigene Vorschläge zu Ressorcenhandel oder Verteidigungsbündnissen? Oder besser, macht sie das überhaupt? Es gibt in der XML-Datei einen Spruch für Ressorcenhandel aber den hat irgendwie noch keiner angewendet.
    Und ich würd auch gern wissen, ob schon mal jemand eine Tributforderung abbekommen hat? Dafür gibt es sogar einen eigenen "gesprochen Spruch" von der KI.
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Ist denn hier gar keiner, der mir was erzählen kann?
    Also ich hatte noch nie ein Angebot über Ressourcen-Tausch oder Verteidigungsbündnis. Tributforderungen nur wenn ein Friedensangebot gemacht wurde.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.05.07
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Mehr als die 5 Diploboni gibt es wohl bisher nicht. Von daher bringen Offene Grenzen und Freunschaftsverträge wohl eher wenig diesbezüglich.
    Offene Grenzen gibt auf jeden Fall ein Diplobonus. Sowie die Anzahl und Abstand der Städte.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.10.06
    Beiträge
    269
    ich hab noch eine Frage.

    Wenn eine andere Civ einen Stadtstaat angreift der mein Freund ist, dann meldet sich die Civ ja meist das sie den angegriffen haben.
    Hier hat man ja zwei Möglichkeiten.
    einmal: dafür wirst du zahlen
    und: das wird unsere Freundschaft nicht weiter belasten.

    Ist es egal was man aus auswählt oder hat das auch diplomatische Folgen?

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.11
    Beiträge
    77
    Auch das hat diplomatische Folgen. Es gibt ja bei der Wertung der KI auch irgendsoeinen Satz wie "Ihr habt keine Einsicht gezeigt."

    Angebote über Resourcenhandel hatte ich schon öfters. Allerdings hab ichs noch nie geschafft mit ner KI nen Verteidigungsbündnis zu machen. Selbst wenn diese Freundlich und deutlich schwächer als ich war...

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.08.08
    Beiträge
    176
    Bei der Diplomatie blicken die Entwickler mittlerweile selbst nicht mehr durch...kommt mir jedenfalls so vor.

    Es gibt Anzeichen, dass Offene Grenzen und Ressourcenhandel irgendwie gewertet werden, nur wie, das weiß wohl keiner.

    Folgendes ist mir schon passiert:

    KI ( Isabella ) schlägt Freundschaft vor - ich lehne ab
    paar Runden später
    KI schlägt Offene Grenzen vor - ich lehne ab
    paar Runden später
    KI schlägt Krieg gegen andere KI vor - ich lehne ab

    .....eine Runde später werde ich denunziert

    Da könnte man denken, dass das Ablehnen von Angeboten negative Folgen hat. Aber dann passiert es auch genau so oft, dass eine KI Offene Grenzen vorschlägt - ich stimme zu und eine Runde später werde ich trotzdem von der gleichen KI denunziert oder bekomme sogar eine Kriegserklärung. Von wegen Dankbarkeit

    Mir wurde bisher auch noch nie ein Ressourcenhandel vorgeschlagen. Ab und zu schlagen sie ein Forschungsabkommen oder Offene Grenzen vor. Ganz oft kommen aber Vorschläge für gemeinsamen Krieg, davon bekommen sie einfach nicht genug

    Die Entwickler haben auch vergessen irgendeine Funktion mit der Option "Fordern" im Diplomenü zu verknüpfen. Ich habe noch nie etwas bekommen...nicht mal 1 Gold. Wenn man eine Forderung stellt, gibt das ein Diplomalus aber sonst garnichts. Egal wie Mächtig man ist.
    Die KI stellt auch selber keine Tributforderungen. Finde ich irgendwie schade.

    Wenn sich die KI wegen einem Angriff auf einen mit mir befreundeten StSt entschuldigt, kann man Antworten was man will...hat überhaupt keine Auswirkungen.
    Es gibt bisher nur zwei Ereignisse, bei denen die Antwort negative Folgen hat. 1. die KI fordert nicht mehr in der Nähe zu siedeln
    2. die KI fordert kein Geländefeld mehr in der Nähe zu kaufen

    wenn man bei diesen beiden Aufforderungen salopp mit " unsere Angelenheiten gehen euch nichts an" antwortet, gibt das einen schönen Diplomalus.

    Das eigentlich bescheuerte ist ja. Wenn ich die KI auffordere nicht in meiner Nähe zu siedeln, bekomme ich auch wieder einen Diplomalus. Ich frage mich manchmal welcher Vollpfosten für die Entwicklung der Diplomatie verantwortlich war....

    Ein kleiner Bug....oder Feature...

    Wenn die KI einem den Krieg erklärt und man schließt dann Frieden, hat man einen schönen Eintrag : "Ihr seid in der Vergangenheit kriegerisch vorgegangen."
    Je nachdem ob der KI andere Gründe einfallen, um einen nicht zu mögen steht das dann entweder als Diplomalus oder als neutraler Eintrag.
    Wenn man nun dieser KI später selber den Krieg erklärt, dann ist dieser Eintrag weg. Eine Glanzleistung!

    Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber ich habe in Bezug auf die Diplomatie keine Veränderung nach dem Patch bemerkt.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.10.06
    Beiträge
    269
    Tributforderungen hatte ich schon öfter von der Ki bekommen.
    Meist nur wenn sie gleich stark oder Stärker war.

    Geld oder Luxusgüter wollten die immer haben

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.05.07
    Beiträge
    49
    -Tributforderungen von Luxusresis von der KI, hatte ich nur wenn ich 2 Luxusresis von eine Sorte hatte. Darum vertausche ich sie sofort, nachdem ich sie doppelt habe, sonst kommt eine Runde später fast mit Sicherheit eine Forderung.
    -Goldfoderungen sind da eher zufällig, hatte ich das Gefühl.

  13. #13
    Friedlicher Kriegstreiber Avatar von Fle4Fly
    Registriert seit
    28.09.10
    Ort
    Gerasdorf bei Wien
    Beiträge
    49
    Solange ?Religionen? und Spionage nicht dabei sind wird Krieg wohl die einzig durchsichtige Diplomatische Lösung bleiben.

    Sobald die KI stärker ist als man selbst nimmt sie Züge eines echten Menschen an ... sie fordert, denunziert und vernichtet

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.08.08
    Beiträge
    176
    @DriverHH und Motron

    Ihr verwechselt da was....

    wenn man sich im Krieg befindet und die KI für einen Frieden Gold, Ressis oder sogar Städte verlangt ist das zwar auch eine Art von Tribut, aber nicht die, die ich gemeint hatte.

    Eine andere Abart von Tributforderung bekommt man wenn man eine Freundschaftserklärung eingeht. Da kann dein Freund von dir Ressis verlangen oder dich dazu Auffordern eine andere KI zu denunzieren. Sobald du ablehnst bist du für den Rest des Spiels unten durch... Als Spieler bieten einem Freundschaftserklärungen nur Nachteile. Denn egal wievielen Aufforderungen du auch nachkommst, es gibt keine merkbaren Auswirkungen auf die Diplomatie...oder wie man es auch nennen will...

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.10.06
    Beiträge
    269
    nein ich war mit der KI nicht im Krieg und er wollte Geld oder luxusressi haben.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •