Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 93

Thema: Verkaufszahlen CIV V.

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.06
    Beiträge
    433

    Frage Verkaufszahlen CIV V.

    Weiß einer wieviele Einheiten von CIV V. bis jetzt verkauft worden sind? Von CIV IV. sollen es bis zu 3 Millionen Einheiten gewesen sein...

  2. #2
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Keine Ahnung, aber von Civ5 werden in 6 Monaten nicht so viele verkauft worden sein wie von Civ4 in 5 Jahren.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  3. #3
    For the Glory of Mankind Avatar von Phex
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Harz!
    Beiträge
    15.699
    Geh weg mit deiner Logik!
    I only want you happiness, knowing
    I can never be yours to share it. .


    In Erinnerung an Lady Ellaira Welrose.

    "Who decides limits? And base on what?"
    You said you worked hard? Well, maybe you need to work a little harder.
    Is that really the limits of your strength?
    Could the you of tomorrow beat you today?

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von iiyoN
    Registriert seit
    08.11.05
    Beiträge
    42
    weltweit 671,251 kopien .. and counting


    Quelle: http://gamrreview.vgchartz.com/sales...ivilization-v/

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.10
    Beiträge
    1.289
    VGChartz schreibt viel wenn der Tag lang ist. Tatsächlich haben sie keine Möglichkeit alle Verkäufe von PC-Spielen zu tracken. Bei Konsolenspielen geht das schon eher, aber selbst da sind sie schon mehr als einmal über eine Million Stück daneben gelegen, wenn ein Publisher die offiziellen Zahlen verlautet hat.

    Half-Life 2 steht etwa mit 4,13 Millionen drin, tatsächlich sind es über 7 Millionen. Diese Seite ist als Quelle bei PC-Spielen völlig bedeutungslos. Da hilft nur das Warten auf offizielle Zahlen von 2K.


    Und da in Kürze eine GOTY-Version von Civ 5 angekündigt werden wird (hab ich gehört...), scheint der Publisher noch einiges an Verkaufspotential zu sehen.


    PS: Soweit ich das verstanden hab, sind bei den Civ 4-Verkaufszahlen auch alle Addons mit eingerechnet. Denn insgesamt soll sich die gesamte Serie bisher ja 9 Millionen mal verkauft haben. Da wären 3 Millionen (die Zahl ist von 2008) ja ohnehin schon ein Drittel der Gesamtverkaufszahlen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.06
    Beiträge
    433
    Was ist der Unterschied zwischen "Ten Week Totals" und Life-Time
    Totals Ten-Week ist OK but...Life-Time?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.06
    Beiträge
    433
    Zitat Zitat von trineas Beitrag anzeigen
    VGChartz schreibt viel wenn der Tag lang ist. Tatsächlich haben sie keine Möglichkeit alle Verkäufe von PC-Spielen zu tracken. Bei Konsolenspielen geht das schon eher, aber selbst da sind sie schon mehr als einmal über eine Million Stück daneben gelegen, wenn ein Publisher die offiziellen Zahlen verlautet hat.

    Half-Life 2 steht etwa mit 4,13 Millionen drin, tatsächlich sind es über 7 Millionen. Diese Seite ist als Quelle bei PC-Spielen völlig bedeutungslos. Da hilft nur das Warten auf offizielle Zahlen von 2K.


    Und da in Kürze eine GOTY-Version von Civ 5 angekündigt werden wird (hab ich gehört...), scheint der Publisher noch einiges an Verkaufspotential zu sehen.


    PS: Soweit ich das verstanden hab, sind bei den Civ 4-Verkaufszahlen auch alle Addons mit eingerechnet. Denn insgesamt soll sich die gesamte Serie bisher ja 9 Millionen mal verkauft haben. Da wären 3 Millionen (die Zahl ist von 2008) ja ohnehin schon ein Drittel der Gesamtverkaufszahlen.
    Das ist ja nur ein "Nährungwert". Insgesamt interessiert mich nicht, sondern der Absatz pro Serie. Und ein Schnitt von knapp 500.000 Kopien nach 10 Wochen ist mager, da auch der Absatz mit jeder Woche sinkt...mit Glück schaffen die 1 Million mit Addons?

  8. #8
    Anno-Enthusiast Avatar von old boy
    Registriert seit
    30.05.05
    Ort
    Europa
    Beiträge
    348
    Zitat Zitat von Haremhab Beitrag anzeigen
    Das ist ja nur ein "Nährungwert". Insgesamt interessiert mich nicht, sondern der Absatz pro Serie. Und ein Schnitt von knapp 500.000 Kopien nach 10 Wochen ist mager, da auch der Absatz mit jeder Woche sinkt...mit Glück schaffen die 1 Million mit Addons?
    Klingt für mich auch eher Besorgnis erregend. Wobei Civilization vielleicht sogar noch eine Reihe ist, die Bestellzahlen länger hoch halten kann (mangelnde Konkurrenz mit selbem Format).
    ...und eine GOTY-Edition die man auf den Markt wirft ist für mich auch kein Potenzial, eher ein Versuch das letzte bisschen raus zu holen.
    "Lache und die ganze Welt lacht mit dir,
    weine und du weinst allein!"
    Oh Dae-Su

  9. #9
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von Haremhab Beitrag anzeigen
    Weiß einer wieviele Einheiten von CIV V. bis jetzt verkauft worden sind? Von CIV IV. sollen es bis zu 3 Millionen Einheiten gewesen sein...
    Keiner von uns wird das wissen. Das weiß vermutlich nur der Publisher und die sprechen schon immer äußerst ungern darüber.Es gibt zu vermutlich keinem Spiel irgendwelche wirklich verläßlichen Angaben. Nur bei den Krachern wird angekündigt, wenn sie gewisse Marken überspringen.

    Ich hab auch versucht, Infos dazu zu bekommen, aber nicht einmal im Jahresbericht von 2K stehen Verkäufe drin. Ist ja okay, denn für die Aktionäre zählt nur der Gewinn und der steht drin.

    Der VGChartz Link beruht auf Umfragen unter Einzelhändlern und danach einer Hochrechnung. Die absolute Zahl kannst du also in die Tonne treten, höchstens mit anderen Titeln vergleichen und mit äußerster Vorsicht geniessen.

    Also (Vorsicht, keine gesicherten Zahlen) Vergleich: Civ 5 (laut VGChartz) 0.67m, Mafia 2 PC 0.11m, Fallout NV PC 0.51m und peak today Player in SteamStats (sind ja eh alles Steamspiele) Civ 5 28k, Mafia 2 4k, Fallout NV 11k --> Urteil daraus Civ 5 hat sich auf dem PC Markt (wobei Mafia 2 und Fallout NV aber auch mehr auf Konsolen setzen) schon ordentlich verkauft, wenn auch nicht sensationell, angesichts eines durchwachsenen Urteils der Spieler auch nicht unerwartet.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.10
    Beiträge
    1.289
    Zitat Zitat von Haremhab Beitrag anzeigen
    Das ist ja nur ein "Nährungwert". Insgesamt interessiert mich nicht, sondern der Absatz pro Serie. Und ein Schnitt von knapp 500.000 Kopien nach 10 Wochen ist mager, da auch der Absatz mit jeder Woche sinkt...mit Glück schaffen die 1 Million mit Addons?
    Nein, es ist kein "Nährungswert" (was auch immer das sein soll), es ist schlichtweg Fantasie der VGCHartz-Mitarbeiter. Es könnten genauso gut 170.000 oder 3,4 Millionen sein.


    Klingt für mich auch eher Besorgnis erregend. Wobei Civilization vielleicht sogar noch eine Reihe ist, die Bestellzahlen länger hoch halten kann (mangelnde Konkurrenz mit selbem Format).
    ...und eine GOTY-Edition die man auf den Markt wirft ist für mich auch kein Potenzial, eher ein Versuch das letzte bisschen raus zu holen.
    Nein, eine GOTY-Version "wirft man nicht einfach so auf den Markt", weil man gerade lustig ist, sondern weil die ursprüngliche Auflage offenbar schon fast ausverkauft ist. Man produziert doch nicht neue Spiele, wenn noch zig- oder hunderttausende der Erstauflage unverkauft in den Lagern stehen. Das wäre ein Realverlust von mehreren hunderttausend Euro.

    Wäre das Interesse gering, würde man jetzt den Preis senken und die Erstauflage versuchen mit 30 Euro und später 20 Euro abzuverkaufen. Stattdessen schnürt man eine GOTY-Version, legt ein paar DLC dazu und stellt es wieder zum vollen Preis in die Regale. Das würde man nicht tun, wenn man kein Potential mehr sieht.

  11. #11
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Man weiß aber auch nicht, wie groß die Erstauflage war? Insofern kann man daraus auch nicht soviel ableiten. In Zeiten von flexibler Produktion hat man vielleicht erstmal nur ein paar Hunderttausend produziert und versucht, möglichst viel Online zu verticken, wo die Herstellungskosten der Verpackung nicht anfallen.

  12. #12
    Der das Schwein reitet Avatar von JDJ1982
    Registriert seit
    25.01.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    562
    Mir ist es ziemlich egal wieviel CIV V verkauft wurde, so lange sie weiter die Balance verbessern und die KI intelligenter machen.

    Von mir aus können ruhig noch ein mehr DLCs und Addons kommen, wenn sie Gut sind kauf ich sie mir, wenn nicht lass ich es. Spaß macht mir CIV V jedenfalls!
    Chuck Norris liest keine Bücher, er starrt sie so lange an bis sie ihm freiwillig sagen was drin steht.


  13. #13
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Bei Amazon.de ist Civ5, obwohl es schon 100 Tage alt ist, noch in den Top20 der PC-Spiele.
    Die absoluten Verkaufszahlen mögen nur mäßig sein, für ein PC-Spiel verkauft es sich ganz gut. Auch wenn es hinter Siedler7, Landwirtschaftssimulator und allen WoW-AddOns steht.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.10
    Beiträge
    690
    Wobei nochmal daran erinnert werden darf, das sind alles Verkaufszahlen

    OHNE STEAM

    Mit Steam kann es also schon locker über eine Million sein. Die Verkaufscharts von Amazon sind sehr zuverlässig. Sie zeigen, dass ci5 sich hält und keinesfalls ein Ladenhüter geworden ist. Bedenkt man, dass sie mit den DLCs zusätzlich Geld machen (das scheint ja auf keiner Verkaufsliste auf), wird es wohl ein erfolgreicher Titel sein. Ob sie die angesäuerten Kleinlichkeitsfanatiker ausreichend durch neue Kunden ersetzt haben, werden wir natürlich nie erfahren.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.10
    Beiträge
    1.289
    Zitat Zitat von Attila der Hune Beitrag anzeigen
    Mit Steam kann es also schon locker über eine Million sein.
    Da man nicht weiß wie oft es sich im Handel verkauft hat, kann man auch nicht wissen ob es mit Steam bei über einer Million oder unter einer Million liegt. Grundsätzlich darf man die Steam-Verkaufszahlen aber auch nicht überschätzen, sie werden sicher unter den Retail-Zahlen liegen.


    Die Verkaufscharts von Amazon sind sehr zuverlässig.
    Kommt darauf an, was man mit "zuverlässig" meint. Absolute Zahlen kann man davon genausowenig ableiten wie von den Steam-Charts, wo Civilization 5 mit nur wenigen Ausnahmen durchgehend seit Oktober in den Top 10 ist.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •