Umfrageergebnis anzeigen: Hat Civ5 deine Erwartungen erfüllt?

Teilnehmer
299. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    100 33,44%
  • Nein

    118 39,46%
  • Hab kein Civ5

    81 27,09%
Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 93

Thema: Hat Civ5 deine Erwartungen erfüllt?

  1. #61
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Das soll es doch auch. Nur weil es aus der Civ-Reihe kommt, muss es doch nicht so aufgebaut sein wie Civ4.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  2. #62
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Feingeist Beitrag anzeigen
    Vieleicht gehört es nicht hierher, aber was gibt es denn an Civ IV auszusetzen?
    Das gehört wirklich nicht hierher. Warum soll es etwas an Civ4 auszusetzen geben? Es ist ein tolles Spiel, aber das ist ja nicht das Thema hier.

    Civ5 geht einen neuen Weg und der macht mir ebenfalls viel Spaß.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  3. #63
    von Natur aus Optimist Avatar von Feingeist
    Registriert seit
    26.03.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.718
    Das ist ja das tragische. Neue Spiele gibt es wie Sand am Meer, aber nur eine Firma kann einen Nachfolger von CivIV herausbringen, und das ist Firaxis. Das haben sie aber nicht getan, zahllose gute Ideen von CivIV wurden ignoriert. Stattdessen wurde eher ein Nachfolger von Panzergeneral implementiert, ein ganz anderes Spiel. Selbst die herausragenden Mods wie FFH2 oder Orbis wurden von den Initiatoren aufgegeben. Ich bin einfach frustriert.

  4. #64
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Es bleibt ja noch das Hoffen auf Civ6.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  5. #65
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Zitat Zitat von Feingeist Beitrag anzeigen
    Das ist ja das tragische. Neue Spiele gibt es wie Sand am Meer, aber nur eine Firma kann einen Nachfolger von CivIV herausbringen, und das ist Firaxis. Das haben sie aber nicht getan, zahllose gute Ideen von CivIV wurden ignoriert. Stattdessen wurde eher ein Nachfolger von Panzergeneral implementiert, ein ganz anderes Spiel. Selbst die herausragenden Mods wie FFH2 oder Orbis wurden von den Initiatoren aufgegeben. Ich bin einfach frustriert.
    Wenn ich das schon lese, könnte ich wieder so nen Hals bekommen.

    1.) Ich weiß nicht, zum wie vielten Mal ich das schreibe, aber die Idee des Civs ist drin und dass nicht alle Spielkonzepte weitergeleitet werden, ist völlig okay bzw. richtig. Civ5 soll kein Civ4 mit anderer Grafik sein. Immer noch nicht. Und wenn es nötig ist, wiederhole ich es noch fünfmal!

    2.) Das Spiel gibt es noch nicht einmal seit einem Monat. Wer sagt denn, dass da modtechnisch nichts mehr passieren wird oder sich andere der Sache annehmen?
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  6. #66
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    2.) Das Spiel gibt es noch nicht einmal seit einem Monat. Wer sagt denn, dass da modtechnisch nichts mehr passieren wird oder sich andere der Sache annehmen?
    Ich glaub du meinst "seit einem Jahr" oder?

  7. #67
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Oh, natürlich! So was Dämliches...
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  8. #68
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Ich würde ja sagen, das Spiel gibt es erst seit -2 Jahren. Schließlich ist es mit Glück dann fertig .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.10.10
    Beiträge
    286
    naja so einfach ist es auch gar nicht, die Geschmäcker sind eben sehr verschieden, dem einen gefällt das dem anderen etwas anderes, am wichtigsten ist erst mal das das was man programmiert auch funktioniert, aber da haben sie auf vielen Ebenen leider versagt, und z.B. hat mir civ4 überhaupt nicht gefallen, habe es 2-3 mal gespielt und dann civ3 wieder raus geholt, aber daran sieht man eben das man es niemanden recht machen kann, heutzutage wird das hauptaugenmerk auf Grafik gelegt, der Inhalt scheint da nur noch Nebensache zu sein, zieht sich wie ein roter Faden durch alle Spiele, alles schön anzusehen, aber von der Story lahm, nichts mitreißendes mehr, hoffe das wird sich bald wieder ändern

    LG
    Eremitas

  10. #70
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Und das man Spiele veröffentlicht, ehe sie fertig sind, ist auch ne unart. Das Zeug kommt dann nämlich entweder als Patch raus oder gar als DLC, oder auch gar nicht. MP zB hat Firaxis bei Civ5 immer noch nicht rein, wozu auch, DLCs sind wichtiger, weil sie Geld bringen. Ich meine, warum sollte man überhaupt kostenlos patchen? Hallo?!? Die Doofen haben doch eh schon gezahlt, zurückgeben ist dank Steam nicht, und die Cashcow weiter melken bringt mehr Geld. Die Spieler haben zu ZAHLEN, und nicht irgendwelche Ansprüche zu stellen .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  11. #71
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von Eremitas Beitrag anzeigen
    naja so einfach ist es auch gar nicht, die Geschmäcker sind eben sehr verschieden, dem einen gefällt das dem anderen etwas anderes, am wichtigsten ist erst mal das das was man programmiert auch funktioniert, aber da haben sie auf vielen Ebenen leider versagt, und z.B. hat mir civ4 überhaupt nicht gefallen, habe es 2-3 mal gespielt und dann civ3 wieder raus geholt, aber daran sieht man eben das man es niemanden recht machen kann, heutzutage wird das hauptaugenmerk auf Grafik gelegt, der Inhalt scheint da nur noch Nebensache zu sein, zieht sich wie ein roter Faden durch alle Spiele, alles schön anzusehen, aber von der Story lahm, nichts mitreißendes mehr, hoffe das wird sich bald wieder ändern

    LG
    Eremitas
    Was wäre denn ein von der Story her mitreißendes Civ? Bitte erläuter doch mal ein klein wenig, wie du es dir sowas vorstellen würdest bzw. was deine Erwartungen waren. Ich bin mir nicht sicher, inwieweit Civ 5 doch mitreißend ist.

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.10.10
    Beiträge
    286
    das war jetzt nicht nur auf Civ bezogen sondern allgemein gehalten, der Vorteil bei civ ist ja das man es durch Mod`s seinen eigenen Vorlieben anpassen kann, was ich eigentlich damit sagen wollte ist das heutzutage der Schwerpunkt auf Grafik liegt und der Rest dann eher Stiefmütterlich behandelt wird, aber wieder zurück zu civ5, mir fehlt hier eine ganze Menge Flair, die animierte Diplomatie ist eine feine Sache, aber das war es dann schon fast, da baut man ein Weltwunder und als Belohnung gibts ein Bild, wahnsinn, als ich mit civ anfing gab es da noch richtig nette Videos, fand ich echt toll, steigerte die Motivation, selbige wenn man gesiegt hatte, und jetzt nichts dergleichen, es sind nun mal diese kleinen Dinge die das Flair eines Spieles ausmachen und die dich dann immer wieder begeistern zu spielen und dadurch auch einen gewissen Suchtfaktor hervorrufen

    ansonsten finde ich es momentan ganz nett, was ich allerdings immer wieder lustig finde ist das Amerika immer schon im Grundspiel als Civilisation dabei ist, völlig unlogisch da es ja nur ein zusammengewürfelter Haufen anderer Civilisationen ist, aber ist eben ein großer Käufermarkt

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.03.06
    Beiträge
    127
    Ich vestehe gar nicht, warum hier behauptet wird, das Spiel sei nur graphisch ein Fortschritt. Ich sehe auch hier mitunter einen Rückschritt!

    Die Staatsoberhäupter sind natürlich gelungen, das Meer finde ich auch sehr schön anzusehen, aber das war es meiner Meinung nach auch schon!

    Die übrignen Geländefelder fande ich bei CIV4 schöner und auf jeden Fall waren sie der Spielübersicht dienlicher. Fehlende Videos in CIV5 zu Wunder und Ereignisse empfinde ich als spielatmosphärisch zerstörend. Überhaupt ist dieses ganzen komickhafte Design nichts für meinen Geschmack.

    Vielleicht habe ich am Anfang des Posts übertrieben, es als graphischen Rückschritt zu bezeichnen, ein epochaler Fortschritt ist es allerdings in keinster Weise, was vor allem die ressourcenfressenden Hardwareanforderungen rechtfertigen würde, die sich mir als Laie immer noch nicht erschließen will.

    Mir raubt das Spiel aber hauptsächlich den Spaß, da es keine vernünfitge Weltkarte gibt, die sich mit dem Spielkonzept verträgt. Selbst die größte vorhandene gemodded Weltkarte ist zu klein, als das sich auf ihr nach dem Ein-Einheiten-pro-Feld-Konzept vernünfitg taktieren lässt. Die Radiuserhöhung der Städte von zwei auf drei Felder von einer Stadt entfernt, lässt in vielen Gebieten dieser Welt (gerade in Europa) keinen Spielraum für eine Besiedlung. In CIV4 im Giant Earth Mod bspw. konnte eine Nation wie Frankreich noch vernünftig vier bis fünf Städe auf ihrem heutigen Territorium bauen. In CIV5 verkommt praktisch jede Europäische Civilization zu einem Stadtstaat, wenn sie nicht sofort die Nachbarn auschaltet, weil die Hauptstadt schon das gesamte Umland einnimmt. Auf eine größere Weltkarte für CIV5 lässt sich laut diverser Aussagen nicht hoffen, da es zu ressourcenfressend wäre. Für mich ein wesentlicher Grund wieder auf CIV4 umzusteigen.

  14. #74
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Stiepeler Beitrag anzeigen
    Überhaupt ist dieses ganzen komickhafte Design nichts für meinen Geschmack.
    Witzigerweise hat man beim Erscheinen von Civ4 über DESSEN comichaftes Design im Vergleich zu Civ3 gemeckert.

    Ist halt Geschmackssache, mir gefällt beides auf seine Art.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  15. #75
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Die Felder sehen jetzt realistischer und schöner aus, weniger bunt und comichaft als bei Civ 4. Die Leader erst recht. Einzig die vielen Symbole für Einheiten und so weiter machen es wieder etwas mehr comichaft.

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •