Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 150

Thema: Szenario Diadochenkriege (~300 v.Chr.)

  1. #61
    Keinpferd
    Gast
    Thorgal, habe jetzt mal ein paar Runden unter Palmen gespielt und dann im WB geguckt, wie sich die KI verhalten hat. Die Römer schaffen es nicht mal, die Barbarenstadt im Raum Venedig zu erobern, haben nur "Mediolanum" und die ligurische Stadt, während Brennus sich Massilia schnappt. Pyrrhos stirbt wieder früh und wird römischer Vasall…

    Als Germane bleibt mir nur, so schnell wie möglich Märkte, Handelsposten und Hütten aus dem Boden zu stampfen, da ich sonst sehr schnell pleite gehe. Die Stämme in Dänemark sind auch wieder für den menschlichen Spieler verlustfrei und einfach einzukassieren, aber wie man an der Römer-KI sieht, ändert sich das wohl sofort, wenn die KI Germane ist.

    Ist es nicht ein bißchen viel Skandinavien und Finnland für ein Antikszenario? Das Problem ist, daß die Iberer und Thraker nicht zögern werden, nach Finnland zu marschieren und sich die dortige Barbarenstadt einzuverleiben. Die nicht vorhandenden Skythen hinterlassen ein riesiges Vakuum. Ich fände es besser, diese Landschaften in Tundra abzuändern für das 300er-Szenario. Die Ukraine und der Dnjepr haben da irgendwie nichts verloren.

    Als menschlicher Spieler kann man mit Germanien finanziell überleben, sich durch permanenten Krieg (Sklaven) eine Militärstadt ranzüchten, die Druiden mit vier ausspuckt, und nach Eisenwaffen mit den Teutonen (Stärke 10!) Europa übernehmen. Germanen-als-KI wird in den meisten Spielen jedoch kläglich scheitern, weil sie es nicht schafft, aus dem anfänglichen Finanzloch rauszukommen, ständig unglückliche Städte (wegen zu hoher Steuern) hat und in einen Abwärtsstrudel gerät. Vielleicht wäre es gut, den Germanen ein paar Hütten auf die Karte zu setzen – andererseits wird es dann für den menschlichen Spieler zu einfach

    Als nächstes probiere ich jetzt mal die Parther, da erwarte ich so was Ähnliches.

    Daß Illyrien mit dabei ist, gefällt mir sehr, wobei natürlich dem Pyrrhos eigentlich ein Stück Südbalkan gebühren würde.

  2. #62
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Also bei meiner heutigen Testrunde für mein Modden (ich nutze jetzt immer das 300er Szenario zum Modden, weil da gehts gleich ordentlich zur Sache und sieht auch noch ultra geil dabei aus ), ist mir aufgefallen, dass das überhaupt nicht zutrifft, dass die Römer Venedig nicht erobern. Sie taten es in der 2ten (!) Runde. Also Venedig war schneller römisch, als ich meine Leute sammeln konnte (ich spielte Illyrien).

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Thorgal, habe jetzt mal ein paar Runden unter Palmen gespielt [...]Als menschlicher Spieler kann man mit Germanien finanziell überleben, sich durch permanenten Krieg (Sklaven) eine Militärstadt ranzüchten, die Druiden mit vier ausspuckt, und nach Eisenwaffen mit den Teutonen (Stärke 10!)
    Das waren wohl mehr als ein paar Runden Ob's an den Palmen lag
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    ich nutze jetzt immer das 300er Szenario zum Modden, weil da gehts gleich ordentlich zur Sache und sieht auch noch ultra geil dabei aus
    Danke! Aber vergiss nicht, dass geht alles nur dank deiner irren Schöpfung

    Ihr könnt ja beide nicht die Hände davon lassen Und dann hilft's auch noch bei der Fehlersuche

    Dass Venedig nicht römisch geworden ist, überrascht mich auch. Normalerweise haben die eher ein Problem mit einem gallischen Mailand oder Genua Kann aber daran liegen, dass ich in den oberitalienischen Städten jetzt jeweils zwei Spezialeinheiten gesetzt hab, falls die Version überhaupt bei euch ist, ich hab da den Überblick verloren .

    Germanen, Kelten und Gallier muss ich vielleicht eh ein bisserl aufpäppeln, die liegen ja auch in der Forschung weit zurück und haben dadurch mehr Geldprobleme. Allerdings gilt dass doch v.a. für die HI, ist denn die KI vom Schwierigkeitsgrad abhängig? Allzuleicht will ich's der HI nämlich nicht machen, die Germanen sind natürlich schwerer zu spielen als die "zivilisierten" Völker. Und auf die KI kann man sich eh nicht verlassen. Mein Ziel war ja, dass die KI irgendwann zusammen den Römer angreift....

    Bei der Karte hab ich schon überlegt, alles Skandinavische und Osteuropäische rauszuschneiden, aber ich wollt halt England unbedingt ganz drauf haben. Aber die Tundra kommt

  4. #64
    Keinpferd
    Gast
    70 Runden! Ohne Palmen hätt ich's wohl vor Langeweile kaum ausgehalten.

    Und dazu noch mal 25 Runden Parther, mit wirklich sehr vielen schönen Palmen. Die Parther dürften wohl für Mensch wie Computer gleichermaßen schwierig zu spielen sein, weil sie a) keine friedlichen Nachbarn haben, denen sie Händler schicken können b) allein schon mit den Einheiten, mit denen sie starten, direkt in den finanziellen Ruin steuern…

    Die einzige Strategie ist sofortiger Angriff und einen Handelsweg zu Ptole und Kleo freisäbeln. Leider hat Seleukos seine Generalseinheit mit vierfacher Stadtverteidigung und noch mehr befördert und sich verbarrikadiert. Da heißt es für die parthischen Truppen: Stirb statt streik! Das Gute an den Parthern ist, daß sie am östlichen Kartenrand von keiner anderen Seite her angegriffen werden, man kann also bis auf das Allernötigste sämtliche Einheiten dem Seleukos schicken.

    Im Partherspiel habe ich auch wieder Italien aufgedeckt. Siehe da, Pyrrhos lebt, hat Neapolis erobert. Die Römer haben diesmal "Venedig", haben dem Gallier aber "Mailand" überlassen, und die Illyrer besitzen "Genua." Vielleicht ist die KI im Norden weniger aggressiv, weil du Pyrrhos Invasionsarmee im Süden verstärkt hast?

  5. #65
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    du wirst noch mehr von einem Spiel mit den Parthern begeistert sein, wenn ich die Skins für die Parther, die du mir geschickt hast (bin jetzt wieder alles durchgegangen! großen DANK!), auch eingebaut haben werde...

    Und für die Illyrer hab ich auch schon eine UB und UU, die dem kriegerischen Bergvolk, welches sich auf Seefahrt und Piraterie spezialisiert hat, gerecht werden.... psssssst... Nur in jedem 7. Ei !

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Die einzige Strategie ist sofortiger Angriff und einen Handelsweg zu Ptole und Kleo freisäbeln. Leider hat Seleukos seine Generalseinheit mit vierfacher Stadtverteidigung und noch mehr befördert und sich verbarrikadiert.
    So ein Depp . Der soll angreifen und nicht verteidigen. Da sind ja auch noch die barbarischen Städte in Südmesopotamien und der Barbgeneral. Aber mir ist auch schon aufgefallen, dass die KI den General ganz gern allein in eine Stadt stellt. Die Beförderung Stadtverteidigung erklärt da natürlich einiges... Hm, muss mal schauen was für eine Einheit das ist oder ich geb der einfach offensive Beförderungen... Aber dann rennt die KI wieder damit in den Tod

    Dass mit den Parther ist eh so ne Sache. Anfangs hatte die KI auch nie den Wunsch den Seleukos anzugreifen, trotz -15 beim Verhältnis, stattdessen hat sie berittene Kundschafter gebaut, die dann in Baktrien "erforscht" haben . Daher auch die Änderung des sofortigen Kriegs mit Seleukos und die 2 Kundschafter bei der 4 Stadt Ich hab ihre Isolierung eh schon ein bisserl aufgebrochen, indem ich einen zweiten Pass nach Persien und einen nach Armenien eingebaut hab. Mehr ist da nicht möglich

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Im Partherspiel habe ich auch wieder Italien aufgedeckt. Siehe da, Pyrrhos lebt, hat Neapolis erobert. Die Römer haben diesmal "Venedig", haben dem Gallier aber "Mailand" überlassen, und die Illyrer besitzen "Genua." Vielleicht ist die KI im Norden weniger aggressiv, weil du Pyrrhos Invasionsarmee im Süden verstärkt hast?
    Ich glaub, dass liegt an den barbarischen Verstärkungen im Norden. Stehen da bei dir schon jeweils 2 Ger-Manen oder 2 Stammesfürsten?
    An sich ist das doch aber schon ok, jedesmal was anderes. Ist doch super .

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Skins für die Parther [...] für die Illyrer hab ich auch schon eine UB und UU [...] Nur in jedem 7. Ei !
    Immer mehr zum naschen und spielen

  7. #67
    Keinpferd
    Gast
    Sie Sonne schien, der Himmel war blau, diverse Pflichten riefen, doch das 300er-Szenario schien auch, das Wasser war dunkelblau, und eine Friedensmission gen Diadochenreiche, um den Zank da zu beenden, halte ich auch für eine Pflicht. Gut daß man in PAE rechts oben nicht angezeigt bekommt, wieviel Stunden das Spiel bisher gedauert hat.

    Irgendwo wurde hier mal der Satz gepostet, jede Mod werde mal langweilig. PAE nicht, und erst recht nicht durch solche Szenarien.

    Einzige Änderungsvorschläge, die mir noch einfallen:

    Orodes unbedingt massiv stärken. Tech Währung und Märkte geben. Und Daumen drücken, daß in parthischer Erde auch mal Münzen aus der Zeit gefunden wurden

    Pie hat seinen Spaß als Vasallin gehabt, Kleo kann also raus. Die Nilbiege an der Kartengrenze, um da noch ein paar Städten Platz zu schaffen, ist zwar nicht unsympathisch, aber ein Fall von geographischer Rechtsbeugung und Rechtsbiegung. Flußaufwärts betrachtet. Statt der zweiten Ägypter neben Ptolemäos würde ich Epiros bevorzugen. Pyrrhos kam 297 zur Macht und ist gerade in der Eröffnungsphase eines 300er-Szenarios von Vornherein in der Bühnenmitte. Als Haupt der griechischen Kolonien, was er jetzt ist, kann er zwar auch noch durchgehen, aber so ganz ist es das nicht. Versetz doch Delphi um eins nach rechts, Ambrakia als epirotische Stadt zwei Felder westlich vom versetzten Delphi. Die Illyrer kriegen eine Stadt weniger an der Adria und dehnen sich mehr in die Berge Richtung Belgrad und Serbien aus. Man kann die Städte mit Zisternen(+1), Stallungen(+1) und vollbesetzten Manufakturen so weit aufpäppeln, daß auch Zwergstaaten im Gebirg am Leben bleiben, wenn sie schnell genug Einheiten produzieren können.

    Sonst fällt mir nichts mehr ein. Gut, der griechische Teil von Pie's Karte könnte eine Überarbeitung vertragen. Aber das gleiche ist mir auch bei meinem eigenen Griechenland auf der Athen-Sparta-Theben-Karte bei der Neubesichtigung aufgefallen (als ich die neuen Palmen gesetzt habe, ist fertig). Das fingergliedrige buchtenzerfurchte Griechenland ist in dem Maßstab eben schwer zu malen.

    Summa: Wann wird Thorgals Szenario als Patch der Öffentlichkeit vorgestellt?

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Gut daß man in PAE rechts oben nicht angezeigt bekommt, wieviel Stunden das Spiel bisher gedauert hat.
    Unter Option kann man's doch anschalten, aber ich warn davor
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Irgendwo wurde hier mal der Satz gepostet, jede Mod werde mal langweilig. PAE nicht, und erst recht nicht durch solche Szenarien.
    Wer meint PAE wird langweilig, spinnt!

    Zu deinen Vorschlägen:
    Mit dem Orodes bin ich mittlerweile eigentlich zufrieden, der erobert regelmäßig ganz Persien. Aber die Sache mit den Münzen zieht natürlich. Wenn ich da nur an die baktrischen Münzen denk

    Ansonsten hat sich bei meiner aktuellen Version eh einiges getan:

    Der Pyrrhos ist jetzt Vasall von Demetrios (hat ja 301 BC tatsächlich an seiner Seite gekämpft...) und besitzt im Moment Delphi und Sparta. Hat den angenehmen Nebeneffekt, dass Rom auch nach Griechenland schaut . Und in PAE IV wird da dann auch das neue Vasallenfeature interessant. Vielleicht schaft's ja der Römer den Pyhrros umzudrehen und den Peleponnes als Vasall einzugliedern.
    Das gleiche erhoff ich mir auch von Ägypten, die Cleo bleibt also drin, alles andere, wär wohl eh nur unter großen Protest durchzusetzten

    Den Illyrier geb ich eine Binnenstadt, gute Idee, schon allein ihre UU schreit ja danach... Platz ist da jetzt eh, weil der Brennus rausgeflogen ist. Der war einfach 100 Jahre zu früh dran und hat 300 nix mehr zu suchen. Als Ausgleich wird's eine Überraschung von Pie geben, auf die ich auch schon sehr gespannt bin .


    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Wann wird Thorgals Szenario als Patch der Öffentlichkeit vorgestellt?
    Tja, große Frage. Aber bis PAE IV ist's ja nicht mehr so lang

  9. #69
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Aber bis PAE IV ist's ja nicht mehr so lang
    Das glaub ich erstens mal nicht, und zweitens hatte doch Pie eh mal angekündigt, er wolle zwischen den "Versionen" vermehrt kleinere Patches einschieben. Die Allgemeinheit freut sich doch auch über einen Patch, in dem sich außer den Palmen nicht soo viel verändert hat, – was man zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich auch schon nicht mehr sagen kann. Also meine Meinung: Jetzt ist der richtige Moment für ein Patch mit dem 300er-Szenario. Raus damit!

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Jetzt ist der richtige Moment für ein Patch mit dem 300er-Szenario. Raus damit!
    Von mir aus gern, aber das 300er gibt's nur mit Savanne Und an die eine oder andere Neuerung ist's auch schon angepasst... Überlegenswert für einen Patch wär doch das ursprünglich eh anvisierte Ostern. Pie, was meinst du?

  11. #71
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Das kann ich nicht mehr. Es gibt kein zurück mehr

    Zuviel ist geändert. Zuviele Fragmente. Alles Baustelle. Manch neuen Units fehlen Techs, vielen Gebäuden fehlen Techs, den neuen Religionen fehlen Techs, allen neuen Einheiten und Gebäuden fehlen die Buttons, das Vasallenfeature ist noch nicht fertig und ein Patch ist nicht mehr möglich. Zuviel des Guten..... CIV macht es einem nicht leicht! Habe ja alle Religionen nun umbenannt, weil ich den Buddhismus und Hinduismus wieder eingebaut habe. Da muss man VIEEEELE Dateien ändern. Das geht bis zur EventTriggerInfo Die hätt ich nämlich total vergessen, wenn das beim Start eines Spiels nicht aufpoppen würde....

    Aber Oster, ja Ostern... wann ist eigentlich Ostern? Wieviel Zeit hab ich noch? Zeit in Urlaub zu gehen.... one way...

  12. #72
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Wieviel Zeit hab ich noch? Zeit in Urlaub zu gehen.... one way...
    Nur noch wenige Tage!

    Das Gamefonts-tga-Zeugs für Religionen und Ressourcen war bei weitem das Unangenehmste, das mir beim Modreinschnuppern begegnet bist. Hierfür allein ist Schmerzensgeld angebracht. Überhaupt Geld. Geld fürs Modden. Auch mal eine Idee.

    Daß du den Religionen-Stunt, also schon umgemoddeten Hinduismus und Buddhismus wieder zurückzumodden, hingelegt hast, ist ein Heldenstück, Pie! Du konntest nicht wissen, daß dein Antikmod irgendwann an der chinesischen Grenze anklopft.

    Wenn ich dein letztes Posting lese, traue ich mich allerdings schon gar nicht mehr, mit dem im anderen Thread angedeuten neuen Projekt weiterzumachen. Einfach Ostern eine Woche später dies Jahr. Python oder SDK.

  13. #73
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Ich weiß es wirklich nicht: *guckich* 24. April! also noch 14 Tage... puh... *Schwitz*

    wie war das mit Geld fürs Modden?

    hat nicht irgendjemand bei den fanatics nicht mal gesagt, er würde gern was zahlen, wenn jemand ein ordentliches Mittelalter-Mod rausbringt? oder war es die Antike?

    egal. ich muss gerade anmerken, dass dieses gamefonts-zeug sehr, sehr hartnäckig ist. seh ich doch plötzlich das -Symbol, wenn die Stadt ungesund ist..... die anderen sachen gehn...

    Also 14 Tage.... soweit so gut... Thorgal hilft mir schon sehr gut aus! Die dutzend Pedias werden dann auch bald wieder anstehen.... da kann ich wieder helfende Hände gebrauchen.... die Zeit vergeht zu schnell....

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Aber Oster, ja Ostern... wann ist eigentlich Ostern? Wieviel Zeit hab ich noch? Zeit in Urlaub zu gehen.... one way...
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Nur noch wenige Tage! [...] Einfach Ostern eine Woche später dies Jahr. Python oder SDK.
    Macht ja nix, nach Ostern gibt's in den Geschäften bald wieder Nikoläuse zu kaufen und dann kommen schon wieder die Hasen

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Thorgal hilft mir schon sehr gut aus!
    Ach ja, tu ich das?

    Vielleicht indem ich den Religionen die Tür geöffnet hab? Hat ja kaum Zeit gekostet

Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •