Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 150

Thema: Szenario Diadochenkriege (~300 v.Chr.)

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    So ein Szenariomachen hat kein Ende . Kaum bin ich fertig, kommt Pie wieder mit einer Neuerung . Es ist echt schwierig, Schritt zu halten. Und da hab ich ja eigentlich das Ziel, ihn zu überholen . Bisher haben ja nur 4 Menschen überhaupt nen Blick draufgeworfen und es soll ja für alle sein .

    Na ja, ich hab heute mit der Übernahme des Savannenfeature begonnen; seit gestern im Besitz des neuen Feature und total begeistert. Was erstmal dazu geführt hab, dass ich spielen musste .

    Da Pie auch gute Änderungen an der Karte vorgenommen hat (das Niltal und der Mäander mäandert), hab ich mir total die "gloriose" Idee einfallen lassen... Anstatt groß rumzufummeln, dacht ich, ich versuch mein Glück mit Map View und übernehm die entsprechenden Passagen. Gemacht, getan, aber Map View ist einfach immer wieder ne Überraschung .
    Was da alles aus dem WB-Save rausgeflogen ist... ... Also musst ich alle Namen der Zivs neu eingeben, alle Generäle überarbeiten und die Namen aller Städte (+die angesiedelten GPs und Kulte) neu eingeben....Und damit nicht genug, jetzt sind erstmal alle Städte dran, die ich bewusst mit den neuen Kartenauschnitten gelöscht hab. Im WB setzen und dann mit dem Editor reinkopieren… Mit dem normalen Edior hät ich da aufgegeben, danke für den anderen .

    Aber genug geklagt, ich hab ne neue Idee:
    Was haltet ihr davon, wenn ich den Massinissa rausschmeiß (da der sich ja nicht gegen Hannibal durchsetzen will und immer dessen Vasall wird) und dafür westlich von den Parthern ne weitere Ziv setz, die den Seleukiden auf den Leib rückt. Die für das Mesoszenario vorgesehenen Baktrier find ich irgendwie reizvoll und die wären auch nicht falsch. Was haltet ihr davon?

    Abgesehen davon, der neue Style für das Kushan-Reich wär doch auch toll für die Parther. Pie, kannst du den Parther den zuschanzen. Ich würd mich freuen .

  2. #47
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    oje, oje.. und wahrscheinlich auch vorher nicht abgespeichert....
    was dann langwieriger ist? die karte vorher laden, photographisches gedächnis aufsetzen und nachzeichnen? oder alle städte und einheiten wieder neu setzen? hm....

    jedenfalls zu der vasallengeschichte:
    ich hab mir still und heimlich überlegt, dem vasall zu ermöglichen, den hegemon zu wechseln. das wär doch was. die frage ist ja nur wann. eigentlich sollte der vasall von CIV aus ja sowieso frei werden, wenn das land und die macht des hegemons prozentual kleiner wird. meine idee ist, das ganze zu beschleunigen, indem ich dem vasall den hegemon zuspreche (wechseln lasse), der die hauptstadt des aktuellen hegemons erobert. wär doch ne möglichkeit oder?
    oder nein, anders: der vasall käme frei (kein hegemon mehr) und erklärt automatisch dem alten hegemon den krieg. das is besser! oder?

    Anderes: wenn ich die skins vom kushan-reich habe, dann auf jeden fall. hab ich die?

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    oje, oje.. und wahrscheinlich auch vorher nicht abgespeichert....
    was dann langwieriger ist? die karte vorher laden, photographisches gedächnis aufsetzen und nachzeichnen? oder alle städte und einheiten wieder neu setzen? hm....
    Doch, ich bin schon bei Version XI . Aber da ichs schon mal angefangen hatte und mein Gedächtnis doch eher leidet und ich die fehlenden Teile nur nach und nach bemerkt hab....

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    oder nein, anders: der vasall käme frei (kein hegemon mehr) und erklärt automatisch dem alten hegemon den krieg. das is besser! oder?
    Also wenn der Hegemon seine Stadt verliert, wird der Vasall frei und kämpft ist gut.
    Wär's auch möglich dem Hegemon den Vasall auszuspannen. Also bei (sehr) guten Beziehungen gibt's im Diploschirm die Möglichkeit, den Vasall im Gegenzug für Gold oder Tech zum Abfall zu bewegen. Das ist eine Diplovariante, die ich schon immer in CIV vermisst hab. Ich befürchte aber, dass das nicht einfach umzusetzten ist und sicher nicht über Python

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Anderes: wenn ich die skins vom kushan-reich habe, dann auf jeden fall. hab ich die?
    Also auf meinem Rechner hab ich sie. Die waren in Keinpferds Datei PAE Orient xml

  4. #49
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Also auf meinem Rechner hab ich sie. Die waren in Keinpferds Datei PAE Orient xml
    Ja, das hab ich.

    Wär's auch möglich dem Hegemon den Vasall auszuspannen. Also bei (sehr) guten Beziehungen gibt's im Diploschirm die Möglichkeit, den Vasall im Gegenzug für Gold oder Tech zum Abfall zu bewegen. Das ist eine Diplovariante, die ich schon immer in CIV vermisst hab. Ich befürchte aber, dass das nicht einfach umzusetzten ist und sicher nicht über Python
    Hm, ich hab mich mit den Diplosachen noch nie auseinandergesetzt... wieder was neues... mal sehn wie das funktioniert....

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Zu Illyrien: Wenn man eine keltische Fraktion weniger macht, und den Vercingetorix-Galliern, den Germanen und den Illyrern dieses Gebiet überläßt? Die Illyrer mit zwei Städten und einer Söldner-Ressource (die sie in Total War Rome zum Beispiel hatten) ausstatten.
    Ähm Keinpferd, ich brauch mal deine Hilfe bei den Illyrern . Welche Städtenamen soll ich denn bei den drei Städten nehmen?
    Bild

    Stadt A würd ich ja Apollonia oder Dyrrhachium nennen, B Salonae und C Aquileia, aber das sind ja römische Namen. Wie heißen die den bei den Illyrern ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #51
    Keinpferd
    Gast
    Angehängt das Readme aus der Illyrien-Civ von Shqype mit seiner Städteliste. Dyrrahu kann ja nur das spätere Dyrrhachium sein.

    Ich erinnere mich, daß Pie den Hauptstadtnamen mal von Skodra zu Skadra oder so ähnlich modifiziert hat, vielleicht hat er als KuK-Einwohner da ein Spezialwissen über die Balkanbewohner.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Hm, danke aber das hilft mir nur bedingt weiter .

    In den XML-Daten hab ich dieselbe Städteliste für die Illyrer entdeckt. Mein Problem ist, ich hab keine Ahnung wo die Städte hingehören.

    Aber ok, A wird Skodra oder Dyrrahu , B wird Salona und C bleibt offen .

  8. #53
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Illyrische Städte endeten meist mit einem a.
    Hier die römischen Bezeichnungen, wo du die "-um" und "-e" Endungen einfach weglassen kannst:
    http://upload.wikimedia.org/wikipedi...nd_Thracia.jpg

    Mein Vorschlag:
    C: Aquileia
    B: Salona (jetziges Split)
    A: Scodra, Ragusa (frühere Name der jetzt bedeutenden Stadt Dubrovnik oder wenn du weiter ins griechische gehen willst (waren aber Illyrer später unter athenischer "Bundesgenossenschaft"): Epidamnus oder Epidamnos
    Mein Favorit ist Ragusa!

    Aber auf keinen Fall Salonae oder Dyrrachium, denn das sind spätere röm. Namen.

    Ja ich habe sehr gute Quellen! Ragusa wirst du in dem wikipedia-kartenlink leider nicht finden, wie man dort vieles nicht finden kann, aber dafür in einem meiner vielen geschichtlichen Weltatlanten

    Ich freue mich, geholfen zu haben

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ja ich habe sehr gute Quellen! [...] Ich freue mich, geholfen zu haben
    Danke! Und da hab ich dich mal bei der Frage ausgespart...

    A: Ragusa und B: Salona sind übernommen, aber C: Aquileia gefällt mir nicht. Dass ist einfach ne römische Gründung und nix illyrisches.
    Ich hatte da ja ne keltische Stadt Namens Liburner, vielleicht nenn ich's nach deren Stadt Iader. Würd eh ganz gut passen, da ich denen zwar keine Liburnen geben kann, aber Piratenschiffe

  10. #55
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    http://upload.wikimedia.org/wikipedi...nd_Thracia.jpg

    da würde ich aus der provinz pannonia die stadt "Emona" (heute laibach@pie bzw fuer den rest: Ljubljna) nehmen.

    fuer ljubljana spricht: ueber 5000 jahre alte geschichte (siehe wiki).

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Hm, Emona ist nicht schlecht, liegt aber im Landesinneren .

    Am besten fänd ich ja immer noch Liburner, aber das geht nicht. Entweder der Name des jeweiligen Stamms (so hab ich's bei den Germanen und Kelten) oder ein wirklicher Stadtname

  12. #57
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    landesinnern!

    LANDESINNERN!

    boooaaah, auf einer civkarte sieht man doch eh keine genauen grenzverlaeufe oder genaue landschaften^^
    auf 50km unterschied kommts nicht drauf an, denk an "bremerhaven", welches doch schone in stueck ausserhalb bremens lieg

    kantenlaenge eines feldes betraegt ja eben circa 30km in diesem maßsstab.

    und jetzt soll erst mal einer rausfinden, wo Emona heute liegt - bzw dass es ljubljana ist da dies wohl kaum einer macht, kann man also Emona nehmen
    die 2-3 die nachfragen, weil es Ihnen auffaellt, sollen mal bessere vorschlaege haben.

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    landesinnern!

    LANDESINNERN!

    boooaaah, auf einer civkarte sieht man doch eh keine genauen grenzverlaeufe oder genaue landschaften^^
    Stimmt. Wird Emona

  14. #59
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761

  15. #60
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Auch gut!

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •