Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 62

Thema: Kulturerweiterung (Funktionsweise)

  1. #31
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Der Franzose ist da schon im Mittelalter gewesen. Muss ihm bekannt gewesen sein.
    Sig sauer

  2. #32
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Der Franzose ist da schon im Mittelalter gewesen. Muss ihm bekannt gewesen sein.
    nein, muss nicht ... nur weil er mittelalter ist, heißt es nichts... bin schon mal reni gewesen ohne eisen zu erforschen ^^


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #33
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.837
    Kann jemand die Beobachtung bestätigen, das bei der Wahl der nächsten Erweiterung die Wahl der darauf folgenden Erweiterung keine Rolle spielt?

    Sollte bspw in zweiter Reihe kein Ress sein, in dritter aber schon. Um diesen Ress anzuschließen müsste zuerst ein Feld in zweiter Reihe genommen werden.

    Wenn in zweiter Reihe nur gleiche Felder sind, alle mit gleichen Werten, zwei davon aber Schlüsselfelder zur Ress in dritter Reihe sind, so glaube ich ist es purer Zufall welches Feld in zweiter Reihe hinzukommt.

    Genauso auch so:
    In zweiter Reihe sind bspw 2 gleiche Weizenfelder, eines davon ist ein Schlüsselfeld für ein Eisenfeld in dritter Reihe. Wenn meine Beobachtung stimmt, dürfte es hier auch ne Entscheidung durch Zufall sein.

  4. #34
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ja, so ist auch meine Beobachtung. Felder im 3.Ring spielen keine Rolle.
    Sig sauer

  5. #35
    Sozialist Avatar von Regis Hastur
    Registriert seit
    23.07.04
    Ort
    Ludwigshafen am Rhein
    Beiträge
    2.042
    Also zu dem ersten Posting und dem Bild kann ich noch dazu sagen das es dort keine Ressource gab. Es ist ein pures Eisfeld. Der Wald zwischen den Städten wurde von beiden Städten komplett ignoriert bis ich ein Feld gekauft hatte.

    Die KI geht zumindest in groben Zügen so vor und modifiziert die Entscheidung dann anhand anderer mir unbekannter Spielsituationen:

    Flach -> Hügel -> Wald -> Dschungel -> Flussüberquerung

    Wo und wie da Wasserfelder reinspielen ist mir noch nciht klar. Man eher mal weniger. Ich vermute das Leuchtturm, Hafen, Sozialformen, Wunder etc auch mitentscheiden sofern relevant.

  6. #36
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.837
    Zitat Zitat von Regis Hastur Beitrag anzeigen
    Flach -> Hügel -> Wald -> Dschungel -> Flussüberquerung
    Demnach würde Eis zu Flach zählen?

  7. #37
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Regis Hastur Beitrag anzeigen
    Wo und wie da Wasserfelder reinspielen ist mir noch nciht klar. Man eher mal weniger. Ich vermute das Leuchtturm, Hafen, Sozialformen, Wunder etc auch mitentscheiden sofern relevant.
    Allgemein scheint der Ertrag des Feldes zu zählen. Der steigt natürlich mit einem Leuchturm, aber ein Hafen widerrum dürfte keinen Einfluss haben.
    Sig sauer

  8. #38
    Sozialist Avatar von Regis Hastur
    Registriert seit
    23.07.04
    Ort
    Ludwigshafen am Rhein
    Beiträge
    2.042
    Ich wär mir da nicht 100% sicher Worf.
    Wenn der Ertrag eines Feldes zählen würde, dann wäre das Eis nicht dabei.

    @Bartmann Ja ich gehe davon aus das er es genommen hat weil es das letzte Flachland war. Ne andere Erklärung habe ich nicht.

  9. #39
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zumindest wenn man Sumpf zu Grasland trockenlegt, hilft das.
    Sig sauer

  10. #40
    Sozialist Avatar von Regis Hastur
    Registriert seit
    23.07.04
    Ort
    Ludwigshafen am Rhein
    Beiträge
    2.042
    Ja klar innerhalb von Flachland unterscheidet die KI dann schon noch von Grasland bis Eis (zum Glück).

  11. #41
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich hatte neulich den Fall: Kohle außerhalt des 3-Feld-Ringes, Feld war also nicht kaufbar. Auf Kultursieg gespielt, deshalb wurde der Radius groß und das Feld kam langsam in Reichweite. Wurde aber nie ausgewählt. Da hab ich dann einfach mal den Wald davon weggeholzt und siehe da: Es hatte die Rote Umrandung. (War auf Flachland)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.10
    Beiträge
    51
    brücken helfen nicht, teilwese wird sogar die xte wüste genommen, als der produktive wald

    grenznahe felder werden anscheinend noch weniger genommen, manchmal hab ich da den eintruck, dass man kaufen MUSS,

    zudem kommt auch, das der Computer nicht erkennt, wie man günstig ressourcen im 3ten kreis erreicht, wenn in den inneren alle erreicht sind, arbeitet er nicht zielgerichtet auf die äusseren zu

    da bleibt nur eins: kaufen kaufen kaufen

  13. #43
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    ich denke mal das ist kein fehler, es ist gewollt... ob es nun gut ist oder nicht

    ich hätte es jedenfalls so, dass man halbwegs bestimmen könnte wohin die felder erweiter werden... und das kann man ja durch kaufen etwas steuern


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  14. #44
    Sozialist Avatar von Regis Hastur
    Registriert seit
    23.07.04
    Ort
    Ludwigshafen am Rhein
    Beiträge
    2.042
    Oder durch holzen was keiner will *g*

  15. #45
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Die Auswahl wird teils immer kurioser.

    Bild

    Obwohl das Öl schon vor der letzten Ausbreitung bekannt war, wurde das Schwemmland mit dem Handelsposten augewäht und nun steht der Zucker mit der Plantage zur Auswahl.

    Erst dachte ich, dass es mit den Verbesserungen zu tun hat, aber auf dem Eisenhügel ist auch eine Mine. Vielleichts am Hügel?

    Doe Ölfelder scheinen echt nur als Wüste zu gelten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •