Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 62

Thema: Kulturerweiterung (Funktionsweise)

  1. #16
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927
    jop, meine Erfahrung ist:
    1. Ressourcen
    2. Landfelder im 2ten Kulturkreis (die "besten" zuerst, was genau die besten sind versteh ich aber noch nicht immer)
    3. Landfelder im 3ten Kulturkreis
    4. Wasserfelder im 2ten Kulturkreis
    5. Wasserfelder im 3ten Kulturkreis
    dannach dann der 4te Kulturkreis etc...

    Ganz sicher bin ich mir da aber noch nicht. Fische scheint er nicht so zu mögen, sonst müssten die ja hier bevorzugt werden...
    Hast du Lust, ein neues Sammelkartenspiel zu testen und mit deinen Ideen zu bereichern?
    Bei Eight - Under Dark Skies hast du die Gelegenheit dazu!

  2. #17
    Registrierte Benutzerin Avatar von Dukat
    Registriert seit
    04.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    870
    Bei mir nimmt er gerade ein Landfeld aus dem dritten Kreis, obwohl der zweite noch nicht voll ist. Da ist allerdings bereits erschlossener Weizen drauf, vielleich liegt es daran.

    Sonst scheint das aber hinzukommen, Sumpffelder im 2er findet er nämlich interessanter als Wald im 3er. Bin ja nur Irokese und hab da ein Langhaus stehen...
    People should not be afraid of their governments, governments should be afraid of their people.
    -- V for Vendetta

  3. #18
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Die besten sind i.d.R.

    1. Grünland/Steppe oder wie das gelbe Zeug heißt mit Wasser
    2. freie Felder ohne Wasser
    3. Wald/Dschungle mit Wasser
    4. - " - ohne Wasser
    5. Rest

    MfG

  4. #19
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927
    Zitat Zitat von Dukat Beitrag anzeigen
    Bei mir nimmt er gerade ein Landfeld aus dem dritten Kreis, obwohl der zweite noch nicht voll ist. Da ist allerdings bereits erschlossener Weizen drauf, vielleich liegt es daran.

    Sonst scheint das aber hinzukommen, Sumpffelder im 2er findet er nämlich interessanter als Wald im 3er. Bin ja nur Irokese und hab da ein Langhaus stehen...
    Jo, Weizen ist ja auch ne Ressource in dem Sinne. Bonusressource eben, von daher kommt das schon hin.... Nur die Fische verwirren mich immer noch...
    Hast du Lust, ein neues Sammelkartenspiel zu testen und mit deinen Ideen zu bereichern?
    Bei Eight - Under Dark Skies hast du die Gelegenheit dazu!

  5. #20
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Dave Beitrag anzeigen

    Könnte es nicht auch am Terrain liegen? Ich hatte den Eindruck, dass z.B. Wald eher später "vereinnahmt" wird als Feld.
    Exakt, sollte eigentlich klar sein.
    Es wurde von Anfang an gesagt, dass sich Kultur zuerst auf Straßen und Grasflächen zw. Städten ausbreitet, danach erst Hügel, Wald, über einen Fluss etc.

  6. #21
    Registrierte Benutzerin Avatar von Dukat
    Registriert seit
    04.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    870
    Die niedrige Präferenz für Wald ist als Irokese ein ziemliches Manko.
    People should not be afraid of their governments, governments should be afraid of their people.
    -- V for Vendetta

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    26
    Wenn mich nicht alles täuscht, dann geht er nach dem Preissegment vor. D.h. er nimmt erst die "wertlosen" (außer es iss ne Ressi). I.d.R. sind dies die nahen Flachlandfelder. Bei mehreren gleichpreiswerten wird dann gelost...

  8. #23
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Dass Wald so vernachlässigt wird, finde ich auch etwas komisch. Es sollte dabei immer noch berücksichtig werden, ob sich eine Ebene oder Grasland darunter befindet. Denn ein Graslandwald am Fluss ist auf jeden Fall viel wert. Stattdessen werden aber lieber einfache Präriefelder genommen.:neinnnein:

    Was mich sonst noch stört ist, dass, wenn man ein Feld kauft, wird die neue Grenze in die Berechnung nicht mit einbezogen. Ich hatte den Fall, dass 2 Wüstenfelder zur Auswahl standen. Direkt dahinter ein Marmorfeld im 3. Ring. Ich kaufte also eines der Wüstenfelder und hoffte so, dass die nächste Kulturerweiterung sich dann das Marmor schnappt. Aber Pustekuchen. Stattdessen wurde erstmal nur die andere Wüsteregion erschlossen und erst danach kam das Marmorfeld in die Auswahl.
    Das ist zwar einseits realistisch, aber hier sollte man den Realismus zu Gunsten der Spielbarkeit einschränken.
    Sig sauer

  9. #24
    بطل الأمة العربية Avatar von SaiH
    Registriert seit
    05.08.06
    Beiträge
    480
    Wasser wird bei der Kulturerweiterung kaum beachtet. Ich muss mir meine Fische fast immer kaufen.
    Das kann ich nicht bestätigen - ich hatte eine Stadt, wo die erste Erweiterung ein Fischfeld war (allerdings war sonst ringsherum nur Wüste...)
    « La guerre ! C’est une chose trop grave pour la confier à des militaires. »
    Georges Clemenceau, 1886

  10. #25
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von ctulhu Beitrag anzeigen
    Wenn mich nicht alles täuscht, dann geht er nach dem Preissegment vor. D.h. er nimmt erst die "wertlosen" (außer es iss ne Ressi). I.d.R. sind dies die nahen Flachlandfelder. Bei mehreren gleichpreiswerten wird dann gelost...
    genau das ist auch mein eindruck... wenn man die felder kaufen will, wird ja immer der preis angezeigt und genau danach geht es. Wobei Wasser wirklich nicht beliebt ist.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #26
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.819
    Die von einer Stadt zu bewirtschaftenden Felder sind ja jetzt im Radius von drei Feldern, aber kann die Kultur auch darüber hinaus wachsen wie bei den Vorgängern?
    Ist ja wichtig bei der Stadtplanung, wenn man eine Ressource anschließen kann ohne das sie im FC liegt.

  12. #27
    Registrierte Benutzerin Avatar von Dukat
    Registriert seit
    04.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    870
    Sie kann weiter wachsen. Allerdings erst, wenn der normale Radius "voll" ist und man kann diese Felder nicht kaufen. Es wird also eher lange dauern.
    People should not be afraid of their governments, governments should be afraid of their people.
    -- V for Vendetta

  13. #28
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.819
    lohnt sich also nur in den seltensten Fällen darauf zu warten..

  14. #29
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Bild

    Selbst wenn Eisen im Waldgebiet liegt, wird ein (Fluss)Hügel bevorzugt. Das hätte ich so auch nicht erwartet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  15. #30
    Registrierte Benutzerin Avatar von Dukat
    Registriert seit
    04.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    870
    War das Eisen bei der letzten Erweiterung denn schon bekannt?
    People should not be afraid of their governments, governments should be afraid of their people.
    -- V for Vendetta

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •