Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 86

Thema: Das Utopia-Projekt!

  1. #1
    Peacemaker Avatar von TheAccuser
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    416

    Das Utopia-Projekt!

    Erstmal Hallo an alle Civ5-Spieler!

    Erstmal zur Erläuterung, worum's geht:
    Wie vermutlich die Meisten von euch wissen kann man in Civ5 das Utopia-Projekt bauen, welches einem den Kultur-Sieg bringt. Um es zu bauen, benötigt man 5 vollständige "Social Policies" (kürz ich mal mit SoP ab).

    Klingt einfach, oder?
    Ist es aber nicht!

    Das Problem ist, dass ein normales Reich, das universell auf Wissenschaftssieg, Herrschaft oder Diplomatiesieg setzt, es prinzipiell nie schafft, bis zu letzten Runde genug SoP's freizuschalten.
    Der Grund dafür ist folgender:
    Mit jeder Stadt, die ihr gründet, steigen die Kosten für neu SoPs um 30%
    Wenn ihr also 8 Städte gründet, ist das schon eine Kostensteigerung von 240%. Das kostet eine Sop im Endgame schonmal 15k Kultur...



    Wie spielt man nun aber auf den Kultursieg?

    Erstmal vorneweg:
    Alle Angaben hier beziehen sich auf die Spielgeschwindigkeit "Standard".

    Zu den Spieleinstellung:
    Spielt mit Indien, weil die Inder den Vorteil haben, dass die Unzufriedenheit aufgrund der Bevölkerung halbiert wird, dafür aber die Unzufriedenheit aufgrund der Städteanzahl angehoben wird. Da wir eh wenig Städte haben wollen, spielt uns das zu!
    Außerdem Archipel spielen, weil ihr dann etwas mehr Ruhe vor den Gegnern habt.



    Regel #1: So wenig wie möglich Städte.

    3 Städte sollten reichen (vielleicht noch eine 4te). Je weniger Städte, desto weniger Kulturkosten.


    Regel #2: Die richtigen SoPs in der richtige Reihenfolge wählen!

    In der Antike braucht ihr Tradition!
    Fangt dort mit Aristokratie an. Anonsten tobt euch aus!
    In der Klassik schaltet ihr Frömmigkeit auf. Fangt dort mit "Mandat des Himmels" an. Wichtig ist, dass ihr die Religionsfreiheit (letzter Punkt) noch NICHT freischaltet.
    In der Renaissance nutzt ihr Patronat und Wirtschaft und zwar in der Reihenfolge. beachtet aber, dass alles ander Vorrang gegenüber Wirtschaft hat. Wirtschaft ist quasi nur das 5te Rad am Wagen... ihr müsst es freischalten um auf die 5 SoP-Trees zu kommen.
    Und zu guter Letzt kommt noch Freiheit. Sobald ihr dies aufgeschalten habt (das heißt eine SoP daraufverwendet habt um Zugriff auf diesen Tree zu erhalten) solltet ihr im Frömmigkeits-Tree die Religionsfreiheit freischalten, um mit den 2 Frei-SoPs dann im Freiheits-Tree "Verfassung" und "Meinungsfreiheit" freizuschalten.
    Den Rest der SoPs könnt ihr dann verteilen, wie ihr es braucht.
    Wichtig ist nur, dass ihr "Verfassung" und "Meinungsfreiheit" schnellst möglich freischaltet.
    "Verfassung" verdoppelt die Kultur in allen Städten mit Weltwundern und "Meinungsfreiheit" senkt die Kosten von SoPs um 25%.


    Regel #3: Spezialisiert eure Städte!

    Abgesehen davon, das alle Städte, die ihr gründet die Möglichkeit auf eine anständige Produktion haben sollten, nutzt eine Stadt für Wissenschaft, eine für Gold und eine für Kultur.
    Als Kulturstadt solltet ihr eure Hauptstadt nehmen, da ihr sämtliche Kultur-Weltwunder dort bauen solltet (durch "Aristokratie" hat die HS ja 33% Schildbonus auf Weltwunder).
    Als Wissenschaftsstadt nutzt eine Stadt mit besonders guten Wachstumschancen => Je mehr Bürger, desto mehr Wissenschaft.
    Und die Goldstadt sollte möglichst viele Meeres-Ressourcen besitzen (Wale, Fische oder Perlen) und auch Ressourchen wie Gold, Silber, Räucherwerk... was auch immer zusätzliches Gold bringt!
    Denkt auch dran in allesn Städten so schnell wie möglich Monumente, Tempel, Opernhaus, Museum, Funkturm und wenn möglich Gärten zu bauen.
    Abgesehen von ihrer Spezialisierung sollten alle Städte so viel wie möglich Kultur produzieren.
    Ansonsten baut keine Modernisierungen, die nicht für die Spezialisierung der Städt notwenidig sind! Das spart Unterhalt.


    Regel #4: Die richtigen Weltwunder

    Civ 5 bietet viele Weltwunder, aber nur einige davon lohnen sich für den Kultursieg. Ich nenne sie euch und begründe es auch:
    • Stonehenge (nur Kulturstadt) bringt +8 Kultur
    • Das Orakel (belibige Stadt) freie SoP
    • Sixtinische Kapelle (beliebige Stadt) +33% Kultur in allen Städten
    • Cristo Redentor (beliebige Stadt) -33% Kulturkosten für neue SoPs
    • Opernhaus von Sydney (beliebige Stadt) freie SoP

    Dazu kommen noch das nationale Wunder:
    • Eremitage (nur Kulturstadt) verdoppelt die Kultur der Stadt

    Was ihr sonst noch an Weltwundern bauen wollt, ist euch überlassen. Aber wenn ihr noch weitere Weltwunder baut fokusiert euch auf Weltwunder die Zufriedenheit bringen (dazu im nächsten Punkt mehr).


    Regel #5: Zufriedenheit

    Da ihr ja die SoP "Mandat des Himmels" freigeschalten haben solltet wird jeden überschüssige Zufriedenheit zusätzlich zu 50% als Kultur gut geschrieben. Das heißt bei 20 Zufriedenheit bekommt ihr 10 Kultur zusätzlich. macht ihr alles richtig können so schon mal 40-50 zusätzliche Kultur dazu kommen im späteren Spielverlauf.


    Regel #6: Stadtstaaten

    Die wichtigsten Stadtstaaten für euch sind die "Kultivierten". Seid ihr mit ihnen verbündet, gibts 20 Kultur extra. Je nachdem wieviele das sind gibts also 80 bis 100 Kultur dazu (Die Menge an Kultur ist von der Spielgeschwindigkeit abhängig).
    An zweiter Stelle kommen die "maritimen" Stadtstaaten. Sie geben euch unter Umständen Ressourcen und zusätzliches Wachstum für eure Städte.
    An letzter Stelle kommen die "militaristischen" Stadtstaaten. Die Einheiten, die sie euch schenken, könnt ihr gleich weiter an andere Stadtstaaten verschenken. Lohnt sich allerdings kaum...


    Regel #7: Große Persöhnlichkeiten

    Ich geh das jetzt einfach mal durch:
    • Großer Künstler
      Baut damit unbedingt Wahrzeichen neben eure Kulturstadt! Gibt nen ziemlich guten Kulturbonus.
    • Großer Ingenieur
      Ich empfehle damit Weltwunder zu beschleunigen. Da ihr keine Stadt braucht, die sich derart auf Produktion fokusiert, braucht ihr im Regelfall auch keine Produktionsanlage.
    • Großer Wissenschaftler
      Hier könnt ihr es euch aussuchen. Entweder ihr holt euch eine Frei-Tech, was sich allerdings nur anbieten, wenn ihr durch die Tech an ein wichtiges Weltwunder schneller rankommt, oder eben eine Akademie an eure Wissenschaftsstadt bauen.
    • Großer Händler
      Da ihr gute Kontakte zu Stadtstaaten braucht schickt ihn einfach auf Handelsmission. Bringt Gold und Einfluss!
    • Großer General
      Ihr solltet jeglichen Krieg vermeiden. Daher ist es selten, dass ihr einen bekommt. Und wenn doch: Goldenes Zeitalter auslösen!




    Nun lasst die Zeit euer Freund sein und achtet darauf euch nicht mit anderen Zivs anzulegen, denn euer Heer wird besonders stark sein können...

    Soweit war's das.
    Viel Spaß beim diskutieren
    Geändert von TheAccuser (26. September 2010 um 13:03 Uhr)
    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  2. #2
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von TheAccuser Beitrag anzeigen

    In der Klassik schaltet ihr Frömmigkeit auf. Womit ihr dort anfangt ist euch überlassen.
    Dort gibt es aber "Mandat des Himmels" wo 50% der glücklichen Fressen zur Kultur hinzugefügt werden.
    Die ist meiner Meinung so früh wie möglich freizuschalten.

    EDIT:
    Du hast es dann eh angesprochen, finde aber dennoch, dass dies das erste Ziel sein sollte.

    StSt geben nicht immer 20 Kultur. Ich weiß nicht, wann sie 20 geben, aber auf Prinz/Episch geben sie 6 bzw. 12.

  3. #3
    Peacemaker Avatar von TheAccuser
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    416
    Ok, das man mit Madat des Himmels anfangen sollte, stimmt.
    Das trag ich gleich mal dort noch mit ein.


    Das mit den Stadtstaaten scheint von der Spielgeschwindigkeit abzuhängen.
    Auf Prinz/Standard gibts 10 bzw. als Verbündeter dann 20.
    Danke für den Hinweis
    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.07.07
    Beiträge
    346
    Zitat Zitat von TheAccuser Beitrag anzeigen
    "Verfassung" verdoppelt die Kultur in allen Städten mit Weltwundern ..
    Ist vielleicht logisch, aber da du es nicht explizit dazu geschrieben hast: Man sollte in jeder Stadt deswegen mindestens ein Weltwunder haben. Das steigert die Kultur pro Runde ungemein.


    Zitat Zitat von Ap2000 Beitrag anzeigen
    StSt geben nicht immer 20 Kultur. Ich weiß nicht, wann sie 20 geben, aber auf Prinz/Episch geben sie 6 bzw. 12.
    In meinem letzten Spiel auf episch habe ich erst 12 und später dann 20 bekommen. Es könnte durchaus sein, daß es mit den fortschreitenden Zeitaltern mehr wird!?



    Ansonsten: Hätte es den Thread nur schon vor meinem letzten Spiel gegeben. Habe versucht den Kultursieg zu erringen, aber so um 1900 sah es dann leider absolut aussichtslos aus, und mußte auf Eroberung umschwenken.
    Si vis pacem, para bellum („Wenn Du Frieden willst, so rüste zum Krieg“)

  5. #5
    Peacemaker Avatar von TheAccuser
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    416
    Zitat Zitat von FMK Beitrag anzeigen
    Ist vielleicht logisch, aber da du es nicht explizit dazu geschrieben hast: Man sollte in jeder Stadt deswegen mindestens ein Weltwunder haben. Das steigert die Kultur pro Runde ungemein.
    Klar macht es das ganze effektiver, wenn man überall Weltwunder hat, aber selbst wenn nicht:
    In der Kulturstadt sollte ja mindestens das Stonehenge stehen und so bekommt die Stadt auf die es vor allem daraufhin ankommt den Bonus.
    Will man aus allen Städten das Maximum an Kultur rausholen, lohnt es sich definitiv in allen Städten mind. ein Weltwunder zu haben.




    Zitat Zitat von FMK Beitrag anzeigen
    In meinem letzten Spiel auf episch habe ich erst 12 und später dann 20 bekommen. Es könnte durchaus sein, daß es mit den fortschreitenden Zeitaltern mehr wird!?
    Auf welchem SG?
    Das müsste man mal genauer analysieren... Genau weiß ich das auch nicht



    Zitat Zitat von FMK Beitrag anzeigen
    Ansonsten: Hätte es den Thread nur schon vor meinem letzten Spiel gegeben. Habe versucht den Kultursieg zu erringen, aber so um 1900 sah es dann leider absolut aussichtslos aus, und mußte auf Eroberung umschwenken.
    Naja, ich musste das alles ja auch erstmal austesten

    Aber mir fällt grad auf, dass ich vergessen hab die großen Persönlichkeiten noch nächer unter die Lupe zu nehmen
    Trag ich gleich mal nach.
    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Haeggi
    Registriert seit
    09.11.05
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    3.814
    Die Kultur von den Stadtsstaaten nimmt mit späteren Zeitaltern zu. Es kommt auch eine Nachricht bei Zeitalterwechsel. (war jedenfalls bei mir so)

  7. #7
    Transhumanist Avatar von Herminafried
    Registriert seit
    17.10.05
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    545
    Zitat Zitat von TheAccuser Beitrag anzeigen

    In der Renaissance nutzt ihr Patronat und Wirtschaft und zwar in der Reihenfolge.
    Ist denn nicht nur eins von Beiden möglich bzw. schließt Patronat nicht Wirtschaft aus?
    Wenn Bewußtsein nicht mehr bedeutet als einen Lichtblick zwischen zwei Ewigkeiten der Dunkelheit, dann gibt es nichts Elenderes als die menschliche Existenz.

    https://twitter.com/transhuman82

  8. #8
    Peacemaker Avatar von TheAccuser
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    416
    @ Haeggi:
    Danke für den Tipp
    Ich hab die Benachrichtigungen nach ein paar Spielen deaktiviert. Daher hab ich die Meldung wohl nicht mehr erhalten


    Zitat Zitat von Herminafried Beitrag anzeigen
    Ist denn nicht nur eins von Beiden möglich bzw. schließt Patronat nicht Wirtschaft aus?
    Also da ich beides schon gleichzeitig aktiviert hatte, würde ich sagen, dass sie sich nicht ausschließen

    Nicht kompatibel sind folgende:
    Unabhängigkeit <=/=> Autokratie
    Freiheit <=/=> Autokratie
    Frömmigkeit <=/=> Rationalismus
    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.08
    Beiträge
    22
    Was haltet ihr von Griechenland als Kultursiegnation?
    Mit GR ist es wesentlich einfacher den Status bei Stadtstaaten zu halten, den -Malus hat man bei 3 Städten auch schnell wieder raus.

  10. #10
    Peacemaker Avatar von TheAccuser
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    416
    Sicherlich ist Griechenland auch eine Option.

    Auch möglich sind die Ägypter (+20% Produktion auf Wunderbau) oder die Siamesen (+50% auf Nahrung und Kultur von befreundeten Stadtstaaten).

    Allerdings muss ich sagen, dass der Effekt der Inder sofort greift, während alles was mit den Stadtstaaten zu tun hat erst zum Tragen kommt, wenn man genug Geld auf der hohen Kante hat, was mit der Spielweiße etwas länger dauert.
    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.07.07
    Beiträge
    346
    Haeggi hats zwar schon gesagt, aber da ich mir gerade extra die Mühe machte, mich durch meine Savegames zu wühlen ..

    Schwierigkeitsgrad war Häuptling/episch. Im Klassikzeitalter bekam ich 8, und in der Moderne 20. Dazwischen habe ich leider keine Savegames, aber hatte da definitiv mal 12.

    Die großen Künstler können eine Kulturbombe zünden, welche nur die Grenzen erweitern, natürlich ein goldenes Zeitalter starten, und was für eine Kulturstadt wohl wichtig sein könnte, die Modernisierung "Wahrzeichen" bauen, welche +4 Kultur auf entsprechendem Feld bringt (nur Grasland, Ebene, Wüste, Tundra, Schnee).
    Si vis pacem, para bellum („Wenn Du Frieden willst, so rüste zum Krieg“)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.08
    Beiträge
    22
    Ich spiel' ja lieber auf Kultur- oder Forschungssieg
    Ägypten ist natürlich auch nicht Übel, aber die 33% aus der SOP könnte für die wichtigen Wunder reichen.
    Frankreich kann man meiner Meinung nach unter den Tisch fallen lassen, auch wenn es 2KP / Stadt gibt.

  13. #13
    Peacemaker Avatar von TheAccuser
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    416
    Zitat Zitat von FMK Beitrag anzeigen
    Die großen Künstler können eine Kulturbombe zünden, welche nur die Grenzen erweitern, natürlich ein goldenes Zeitalter starten, und was für eine Kulturstadt wohl wichtig sein könnte, die Modernisierung "Wahrzeichen" bauen, welche +4 Kultur auf entsprechendem Feld bringt (nur Grasland, Ebene, Wüste, Tundra, Schnee).
    Das hab ich vorhin schon oben ergänzt, mit den anderen großen Persönlichkeiten.
    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.07.07
    Beiträge
    346
    In der Zivilopädie gibt es noch ein Gebäude Kloster habe ich gerade gesehen, welches ebenfalls 3 Kultur erzeugt und zusätzlich 2 Kultur pro Wein und Weihrauch im Stadtbereich. Voraussetzung ist wohl Wein oder Weihrauch in Stadtnähe, was erklären würde, wieso ich keine Kloster bauen konnte. Eine Kulturstadt an solch einer Ressource wäre also zusätzlich vorteilhaft.
    Si vis pacem, para bellum („Wenn Du Frieden willst, so rüste zum Krieg“)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    7
    Ich habe heute ein Spiel gestartet und versucht mich an den Tipps des Threaderstellers zu orientieren. War bisher mein spannendstes Civ- Spiel. Es war sehr anspruchsvoll, obwohl der Screenshot das gar nicht vermuten lässt.



    Ich habe als Gandhi auf dem Schwierigkeitsgrad Prinz und mit der Geschwindigkeit Episch gezockt. Wie man sieht, habe ich mich entschlossen, nur mit einer Stadt einen kulturellen Sieg zu erringen. Ne neue Stadt zu gründen war kaum drin, weil die Weltkarte kaum geeignete Plätze aufwies.

    In diesem Spiel musste ich unter anderem:

    - einen Landungsangriff der Japaner irgendwann im Mittelalter nur mit dieser Stadt und einem Elefanten zurückschlagen
    - gute Beziehungen zu den anderen Civs pflegen um nicht angegriffen zu werden
    - irgendwie an Gold kommen, um durch 2 befreundete Stadtstaaten mehr Kultur zu erhalten
    - die Stadtverwaltung und die Felder in den letzten 50 Runden ständig optimieren um möglichst viel Kultur bzw. gold bzw. Hämmer zu erhalten
    - Managen von meinen begrenzten Feldern, insbesondere die Verbesserungen der Großen Artisten und des Ingenieurs
    - Die Reihenfolge der Sozialpolitiken planen, um möglichst früh möglichst viel Kultur zu bekommen

    Gerade die letzten Runden waren das spannendste an dem Spiel. Ich habe gemerkt dass das Utopia- Projekt sehr lange zum fertigstellen dauert und sich nicht durch einen Großen Ingenieur beschleunigen lässt. Ich würde es niemals bis zum Ende schaffen, dachte ich. Ich musste mehrmals neu laden bis ich die optimale Strategie ausgetüftelt hab- mit dem Ingenieur eine Fabrik auf einem Feld bauen, Elizabeth um Kohle anschnorren, damit ich eine Fabrik in der Stadt bauen kann, die die Produktionsrate erhöht. Diese musste noch so schnell wie möglich in Auftrag gegeben werden, damit ich keine Runde verliere. Zwischenzeitlich hatte ich noch Minus auf dem Konto und musste zusehen dass bei mir keine Gebäude wegen der Schulden abgerissen werden.

    Es langte immer noch nicht, mir fehlten 3 Runden bis zum Ende um das fertigzustellen. Den Ausschlag hat schließlich ein Großer Wissenschaftler gebracht der kurz vor dem Spielende aufgetaucht ist. Mit dem hab ich ein goldenes Zeitalter eingeleitet, das mir die Produktion ein wenig beschleunigt hat. Dazu hatte ich noch Kultur über, um einen 6. Sozialpolitikbaum anzufangen (Order, das noch einen Bonus auf die Stadtproduktion gibt). Wie man auf dem Sreenshot sieht, hatte ich nicht mehr so viel Zeit um das fertigzubauen

    Und da sag noch einer Civ 5 wäre anspruchslos gegenüber dem 4 Teil!

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •