Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 116

Thema: Völkerkunde vor-nachteil

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    26
    ich finde es kommt ganz darauf an, mit welchen einstellungen man spielt, also kartengröße und spieldauer...
    allein mit diesen beiden settings kann man die Fähigkeit der Deutschen komplett annulieren (kleine Karte und extra mehr gegner würden dafür sogern, dass seeeehr schnell die Barb-dörfer alle alle sind ) oder einfach zu mächtig machen (riesige karte mit wenig gegnern wo die barbs genug platz haben zum immer wieder neu zu spawnen)
    aber so macht das ja dann keinen spass


    eine frage zu ghandi:

    es gibt doch (glaube ich) 2 Möglichkeit die Unzufriedenheit der Städte um 50% zu reduzieren (eine SP und .. ?ein WUnder?) ... zumindest hab ich mit meinen Chinesen im Zeitalter der Moderne NULL Unzufriedenheit durch Städte (und weiss jetzt nicht mehr genau warum)

    Jetzt die Frage: Die beiden Möglichkeiten der 50% Reduzierung ziehen die Rechnerisch nur diesen Fixwert von 1 pro Stadt ab... was bei normalen Völkern ja 2 minus 2mal1 gleich Null ergibt .... bei Ghandi dann aber 4 minuns 2mal1 gleich 2 ...... oder kloppen die Wirklich 2mal 50% weg, so dass auch Ghandi NULL Städte- Unzufriedenheit hat ......

    dann wäre der doch der ÜBER-Mensch für riesige Reiche oder...

    wäre nett wenn das ein Inder mal eroieren könnte
    danke

    lg
    benn

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Sardor
    Registriert seit
    28.07.08
    Beiträge
    99
    Zitat Zitat von Bennfiroth Beitrag anzeigen
    ...wäre nett wenn das ein Inder mal eroieren könnte...
    meinst den von Telering?
    Arbeit ist der Untergang der trinkenden Klasse.

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    26
    sorry fürs nachtragen im 2ten post, aber ich habs gefunden ...

    also einmal
    im Bereich der Sozialpolitiken:
    SP: Ordnung
    Planwirtschaft [benötigt Sozialismus]: -50% Unzufriedenheit durch Städtenanzahl.

    und die andere Hälfte:
    Die verbotene Stadt: -50% Unzufriedenheit durch Städtenanzahl.

    * * * * * * * * * * * * * * *
    Durch diese Kombination habe ich zumindest mit meinen Chinesinnen gar keine Unzufriedenheit durch Städte mehr sondern nur noch durch die Einwohner selbst...

    aber konnte noch nicht klären ob das mit ghandi genauso funzt

    lg
    benn

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Sardor
    Registriert seit
    28.07.08
    Beiträge
    99
    Zitat Zitat von Bennfiroth Beitrag anzeigen
    sorry fürs nachtragen im 2ten post, aber ich habs gefunden ...

    also einmal
    im Bereich der Sozialpolitiken:
    SP: Ordnung
    Planwirtschaft [benötigt Sozialismus]: -50% Unzufriedenheit durch Städtenanzahl.

    und die andere Hälfte:
    Die verbotene Stadt: -50% Unzufriedenheit durch Städtenanzahl.

    * * * * * * * * * * * * * * *
    Durch diese Kombination habe ich zumindest mit meinen Chinesinnen gar keine Unzufriedenheit durch Städte mehr sondern nur noch durch die Einwohner selbst...

    aber konnte noch nicht klären ob das mit ghandi genauso funzt

    lg
    benn
    ich denke du hast einen kleinen denkfehler in der rechnung. Sagen wir es gibt 20 Unzufriedenheit durch Anzahl der Städte:

    50% Reduktion durch Planwirtschaft => Von 20 auf 10 Unzufriedenheit

    50% Reduktion durch Verbotene Stadt => Von 10 auf 5 Unzufriedenheit

    Die beiden Reduktionen werden nicht auf 100% zusammengerechnet sondern seperat berechnet.
    Arbeit ist der Untergang der trinkenden Klasse.

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.10
    Beiträge
    2
    Also bei meinen letzten Spiel mit England, hatte ich auch Planwirtschaft im SP: Ordnung gewählt und die Verbotene Stadt gebaut. Da hatte ich auch keine Stadtunzufriedenheit mehr.

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Sardor
    Registriert seit
    28.07.08
    Beiträge
    99
    Zitat Zitat von Gleran Beitrag anzeigen
    Also bei meinen letzten Spiel mit England, hatte ich auch Planwirtschaft im SP: Ordnung gewählt und die Verbotene Stadt gebaut. Da hatte ich auch keine Stadtunzufriedenheit mehr.
    vielleicht ein fehler bei der berechnung im spiel? 50% und 50% sind ja nicht 100% vom Ursprungswert...
    Arbeit ist der Untergang der trinkenden Klasse.

  7. #67
    Frosch Avatar von Falkenhorst
    Registriert seit
    24.09.10
    Beiträge
    58
    Vielleicht wirds ja doch addiert?

  8. #68
    sempai02
    Gast
    Es müssten eigentlich unterschiedliche Werte sein. 50% von 50% ist nunmal 25% und keine 0%. Muss ich mal bei einem weiteren Spiel nachschauen.

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.05
    Ort
    Stockholm
    Beiträge
    914
    In Civ wurden die % doch schon immer aufaddiert, warum sollte das hier jetzt anders sein?
    Wir sind Borg, Wiederstand ist Spannung durch Stromstärke!!

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von Sardor Beitrag anzeigen
    ich denke du hast einen kleinen denkfehler in der rechnung. Sagen wir es gibt 20 Unzufriedenheit durch Anzahl der Städte:

    50% Reduktion durch Planwirtschaft => Von 20 auf 10 Unzufriedenheit

    50% Reduktion durch Verbotene Stadt => Von 10 auf 5 Unzufriedenheit

    Die beiden Reduktionen werden nicht auf 100% zusammengerechnet sondern seperat berechnet.
    Keine Ahnung was das mit meinem Denken und Denkfehlern zu tun hat.
    Also wenn, ... dann habe ich einen "Ablesefehler" drin, ...

    habe das dir zuliebe noch einmal geprüft, um Ablesefehler meinerseits nun ausschließen zu können und kann voller Stolz behaupten .... "Ich habe mich nicht verlesen; da steht NULL Unzufriedenheit durch Städte bei mir im Popup"

    Kann mir einer sagen, wie das nun bei Ghandi ist, bitte nur sagen wie es da ist! (sprich bitte ablesen) wie es sein müsste oder wie es in verschiedenen Theorien sein könnte weiss ich bereits.
    Danke

    PS: sry für die Spitze aber die konnt ich mir ned verkneifen

    lg
    benn

    ****************************************************
    Nachtrag:

    Ich habe es jetzt mit China und Ghandi im Schnelldurchlauf getestet
    Einstellungen jeweils:
    kleine Map ; SG1; und schnelles Spiel; habe 7 Städte gebaut und dann keine weiteren;
    die Stadtgröße war zwar jeweils anders, aber das sollte ja nur Auswirkungen auf die Unzufriedenheit der Bevölkerung haben , nicht auf die Anzahl der Städte.


    Ergebnis:

    China:
    6 Unzufriedenheit durch Städte ..... bau der Verbotenen Stadt --> Rest 3
    SP Planwirtschaft ... Rest Null

    Indien:
    12 Unzufriedenheit durch Städte ... bau der verbotenen Stadt --> Rest 9
    SP Planwirtschaft ... Rest 6


    Fazit:
    Das Spiel rechnet mit absoluten von Begin an feststehenden Prozenten, welche an den Standartwert gekoppelt sind.
    Eine logische Aneinanderreihung der Prozente findet nicht statt, wie viele offenbar denken

    bei normalen Staaten ist es also so:
    Unzufriedenheit durch Städte = 100%
    verbotene Stadt senkt um 50% ... Rest 50%
    SP Planwirtschaft senkt um 50% (des Standartwertes) ... Rest NULL

    besonderheit Indien:
    Unzufriedenheit durch Städte = 200%
    verbotene Stadt senkt um 50% ... Rest 150%
    SP Planwirtschaft senkt um 50% ... Rest 100%

    lg benn
    Geändert von Bennfiroth (01. Oktober 2010 um 20:33 Uhr)

  11. #71
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    Zitat Zitat von Sardor Beitrag anzeigen
    für mp denke ich sind die deutschen overpowered... dem kommt man ja nie mehr hinterher...
    naja dafür haben sie ja keinen weiteren bonus. rechne einfach irgendwo mit nem sturm und halte ihn an deinen stadtmauern auf, dann verpufft das auch

  12. #72
    Josey Wales Avatar von Marcus I.
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.977
    Zitat Zitat von shädöw Beitrag anzeigen

    *Die Alternative zu dem schrecklichen Denglisch hier wäre "gewasserte Einheiten". Da bleib ich lieber beim Denglisch
    Nö, die Alternative wäre ganz einfach und passend: "Einheiten zu Wasser"

  13. #73
    Alpenland Avatar von Gambit
    Registriert seit
    03.03.09
    Beiträge
    359
    Mein 2. und derzeitiges Spiel ist mit den Griechen.

    So überzeugt wie die Irokesen haben sie mich noch nicht.
    Die Griechen haben zwar mit Hoplit + Begleitkavallerie 2 gute antike/klassische Einheiten, doch in dieser Zeit bin ich meistens eh noch voll beschäftigt mit siedeln und aufbauen und Gebäude- und WWbau, damit ich gleich von Beginn an ein paar nette Boni habe. Orakel rockt + 1 Sozialpolitik^^
    Kaum kommt man dann in die Zeit, wo man erste Kriege (außer die kleinen Fechtereien gegen Barbaren) führen könnte, sind die Einheiten auch schon wieder veraltet, da man dann schon Pikeniere, Langschwertkämpfer und Ritter hat. Also die Griechen sind in Civ 5 nicht die richtige Civ für mich bzw. meinen Spielstil.
    Aber zumindestens ist der Hoplit als Stadtverteidigung ganz schön stark und auch im Angriff gar nicht so schlecht. Also sind griechische Städte in der Antike durchaus schwer zu erobern, wenn man so schlau ist und einen Hoplit reinstellt.

    Der Boni bei Stadtstaaten ist zwar ganz nett, aber da ich meistens nie Kohle habe, fällt der Boni auch schon wieder flach.

    Das Geld, was ich dann habe, brauche ich ja oft für Einheitenupdate und Felderkauf. Hier und da geht sich mal ein Forschungsabkommen mit einer anderen Civ aus.

    Mit den Irokesen habe ich einen Wissenschaftssieg erlangt. Mit den Griechen bin ich mir noch nicht sicher, auf was ich anpeile - vlt. wieder Wissenschaftssieg. Mein nächstes Spiel ist mit den Deutschen oder den Chinesen und da werd ich ws. die Welteroberung oder Domination anpeilen.

    Ich hab auch das Gefühl, das Spiel vertreicht mit Spielgeschwindigkeit "Standard" viel zu schnell. Dadurch sind EInheitenupdates oft schwer oder nur über längeren Zeitraum leistbar und die Einheiten sind allgemein zu schnell veraltet, gemessen an der Wissenschaftsleistung. Gebäudebau fällt auch schwer, weil es soviele brauchbare Gebäude gäbe, die man aber oft erst sehr spät bauen kann.

    Hoffentlich läufts auf Episch etwas besser. Allerdings wenn da auch alles wieder ums selbe teurer ist, kommts ja aufs selbe hinaus. Irgendwie hat CIv5 noch einige Balancingprobleme.
    Geändert von Gambit (02. Oktober 2010 um 08:51 Uhr)

  14. #74
    . Avatar von etepetete
    Registriert seit
    05.12.06
    Beiträge
    2.174
    Aber Griechenland wird doch erst richtig stark wenn man mit Stadtstaaten spielt.

    wenn man mehrere Stadtstaaten bekommt, hat man doch schon einen riesigen Nahrungs, Glücklichkeits, strat. Ressourcen, und Kultur Bonus.
    Außerdem bauen Stadtstaaten ab König glaube ich ja schon ordentlich Einheiten, die dich dann im Krieg auch noch unterstützen.

    Daher bin ich der meinung, um die Stärke der Griechen richtig auszuspielen muss man wirklch geziehlt auf Stadtstaaten gehn, und versuchen, sie alle ohne Kompromisse zu bekommen.
    [Morrowind] Die kurze Geschichte des Valen Drem

  15. #75
    sempai02
    Gast
    Zitat Zitat von etepetete Beitrag anzeigen
    Aber Griechenland wird doch erst richtig stark wenn man mit Stadtstaaten spielt.

    wenn man mehrere Stadtstaaten bekommt, hat man doch schon einen riesigen Nahrungs, Glücklichkeits, strat. Ressourcen, und Kultur Bonus.
    Außerdem bauen Stadtstaaten ab König glaube ich ja schon ordentlich Einheiten, die dich dann im Krieg auch noch unterstützen.

    Daher bin ich der meinung, um die Stärke der Griechen richtig auszuspielen muss man wirklch geziehlt auf Stadtstaaten gehn, und versuchen, sie alle ohne Kompromisse zu bekommen.
    Das sollte so sein, wenn man die Griechen nimmt. In Civ 5 bringt es mehr als vorher nichts, wenn man die Stärken eines Volkes nicht nutzt. Dasselbe gilt z.B. für die Römer, deren Hauptstadt man mit fast allen Gebäuden ausbauen sollte. Damit soll Rom als Mittelpunkt des Reiches spieltechnisch wohl auch dargestellt werden.

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •