Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 152

Thema: Handbuch ist da (aktualisiert)

  1. #76
    hat die Übersicht Avatar von remoulado
    Registriert seit
    02.09.05
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    798
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    ...und wenn ich davon jetzt noch mehr lese, kriege ich Löschattacken.
    Der war gut. Ihr solltet euch hier nicht gegenseitig beschimpfen, sondern wirklich konstruktive Kritik am Handbuch posten.

    Ich habe das Handbuch teils gelesen und teils überflogen und mir ist Folgendes aufgefallen.

    Sortierung

    Civ-Handbücher haben eine Tradition darin, Gebäude und Einheiten völlig unzureichend zu sortieren.

    Im Handbuch von Civ4 war es noch so (und bei diesem Handbuch sieht das auch so aus), dass alle Gebäude und Einheiten alphabetisch sortiert wurden, allerdings nach den englischen Namen. Also mußte man Stadtmauern hinter der Universität suchen (Walls). Im Warlords-Handbuch war das genauso, der Dun der Kelten war bei D zu finden, direkt hinter dem Trockendock (Drydock) und nicht bei den Stadtmauern, die er ersetzt. Man konnte also nur durch Blättern und Suchen die Unterschiede zwischen den zivilisationsspezifischen und Standardgebäuden erhalten. Ein direkter Vergleich auf einen Blick war nicht möglich.

    Im Handbuch von Civ5 ist es wieder dasselbe Dilemma, der Janitschar z.B. erscheint auf einer anderen Seite als der Musketier, den er ersetzt. Die Mogul-Festung als Spezialgebäude der Inder steht mehrere Seiten unterhalb der Burg, die sie ersetzt. Außerdem fände ich eine Sortierung nach Zeitalter im Spiel wichtiger, als eine Alphabetische, die noch nicht mal an die übersetzte Sprache angepaßt wird.

    Und auch mit der Suchfunktion des Adobe-Reader ist ein direkter Vergleich zwischen zivilisationsspezifischen Einheiten und Gebäuden und ihren Pendants nur sehr umständlich herzustellen, genauso wie es in einem gedruckten Handbuch wäre (und bei dem von Civ4 und dem Vorliegenden nach Ausdruck auch ist).

    Der große Vorteil einer dem Spiel angemessenen Sortierung wäre zweifelsfrei, dass bei der Übersetzung nicht neu sortiert werden müßte, aber die vorgenommene Sortierung in allen Sprachen funktionieren würde :
    1. Alle Einheiten/Gebäude nach Zeitalter, also in ungefähr der Reihenfolge, wie sie im Spiel auftreten.
    2. Alle spezifischen Gebäude/Einheiten unterhalb der Standardgebäude/Einheiten.

    Jeder Neuling weiß ungefähr, in welcher Phase des Spiels er sich befindet, und erfahrene Spieler sowieso. Also warum alphabetische, in fremden Sprachen nicht angepaßte Sortierung?

    Baumstruktur

    Es ist nicht sehr hilfreich, die ganzen Beförderungen als Liste darzustellen und bei jeder Einzelnen zu vermerken, welche Beförderungen als Vorbedingung vorhanden sein müssen. Zumindest ist diese Darstellung durch eine Baumstruktur zu ergänzen, wo man auf einen Blick sehen kann, wann und ab der wievielten Beförderung diese vergeben werden können.

    Außerdem wünsche ich mir nicht nur für die Beförderungen eine Baumstruktur, sondern in einem Handbuch für ein solches Spiel gehört auch eine Baumstruktur der Modernisierungsmöglichkeiten der Einheiten.

    Natürlich wäre ein Hybrid aus Baumstruktur und Erklärung das beste für die Spielergemeinschaft, die dann mit einem Blick alle relevanten Informationen hätte. Aber dafür müsste wahrscheinlich das gesamte Konzept eines Handbuches, in dem jede Seite die gleichen Ausmaße hat, überdacht werden.

    Ich fände eine Diskussion darüber mit euch sehr hilfreich, denn nach Lektüre des Handbuchs bin ich mir sicher, dass ich mir nach einigen Wochen wieder meine eigenen Übersichten bastele und diese hier im Forum auch veröffentlichen werde. Wenn wir uns darüber austauschen, wie solche Übersichten, die den Namen auch verdienen, auszusehen haben, dann können wir diese vielleicht gemeinsam erstellen, genau so, wie wir als Spieler sie brauchen.
    mfg
    remoulado

  2. #77
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.453
    So, Handbuch durch. Schmackhafter wurde CiV dadurch nicht.

    Das ganze Interface sieht zwar sehr schön aus, aber auch gleichzeitig sehr unübersichtlich.

    Frage mich gerade, ob die Gesamtzahl an Einheiten begrenzt ist. Sonst seh ich schon stundenlange Kriege. Wenn Spieler X 50 Einheiten in der Stadt hat und Spieler Y 50 Einheiten in der Stadt hat und beide damit immer für Nachschub an der Front sorgen... kann sich das doch nur ewig hinziehen. Mit Stacks würde das nicht passieren. Und ich beschwere mich nicht über die (schon recht langatmige) Spielgeschwindigkeit von Civ4.

    Nach Handbuch gibts extrem wenig Einheiten. Insgesamt scheint's sogar mehr Sozialformen als Einheitenklassen zu geben. Von Stein-Schere-Papier keine Spur. Beispielsweise ist der Axti komplett rausgenommen worden. Daran Schuld ist sicherlich der mickrige Technologiebaum.

    Vermute stark, dass Techs und Einheiten die ersten Mods der Community sein werden.

    Die Weltwunder scheinen alle relativ heftige Auswirkungen zu haben.

    Eine Sache habe ich offensichtlich überlesen oder sie steht nicht im Handbuch: Verbrauchen sich Ressourcen? Meine hier im Forum gelesen zu haben, dass nen Kampfroboter beispielsweise Uran aufbraucht oder sowas. Dazu hab ich beim Überfliegen nix im Handbuch gefunden.

    Die Berater sind sicherlich ne nette Idee. Hardcore CiVer werden die wohl schnell ausschalten. Insgesamt siehts danach aus als würden die Runden längern dauern als in den Vorgängern. Scheint recht viel Kleinkram hinzugekommen zu sein.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  3. #78
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Edit: Ich muss remoulado natürlich zustimmen, die Übersicht ist teils suboptimal. Was mich va. stört ist, dass bei den einzigartigen Einheiten in der Ziv-Übersicht nicht angegeben wird, welche Einheit die ersetzen .

    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Das ganze Interface sieht zwar sehr schön aus, aber auch gleichzeitig sehr unübersichtlich.
    Ist gewöhnungssache .

    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Frage mich gerade, ob die Gesamtzahl an Einheiten begrenzt ist. Sonst seh ich schon stundenlange Kriege. Wenn Spieler X 50 Einheiten in der Stadt hat und Spieler Y 50 Einheiten in der Stadt hat und beide damit immer für Nachschub an der Front sorgen... kann sich das doch nur ewig hinziehen. Mit Stacks würde das nicht passieren. Und ich beschwere mich nicht über die (schon recht langatmige) Spielgeschwindigkeit von Civ4.
    Irgendwo bei den Fanatics (kein Plan wo, Übersicht verloren) wurde ein hartes Einheiten-Limit genannt, was irgendwie mit Anzahl Städte, Anzahl Bevölkerung und noch ein paar Dingen skaliert.

    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Eine Sache habe ich offensichtlich überlesen oder sie steht nicht im Handbuch: Verbrauchen sich Ressourcen? Meine hier im Forum gelesen zu haben, dass nen Kampfroboter beispielsweise Uran aufbraucht oder sowas. Dazu hab ich beim Überfliegen nix im Handbuch gefunden.

    Resourcen sind limitiert, z.b. gibt ein Eisen-Vorkommen 4 Eisen-Einheiten, und jede Einheit die Eisen benötigt, verbraucht eine davon (wird bei Vernichtung/Auflösung wieder frei).
    Teils brauchen auch Gebäude Resis (Kohlekraftwerk z.B.).
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  4. #79
    alles affig Avatar von steff
    Registriert seit
    19.09.02
    Ort
    Affhanistan
    Beiträge
    287
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen

    Frage mich gerade, ob die Gesamtzahl an Einheiten begrenzt ist. Sonst seh ich schon stundenlange Kriege. Wenn Spieler X 50 Einheiten in der Stadt hat und Spieler Y 50 Einheiten in der Stadt hat und beide damit immer für Nachschub an der Front sorgen... kann sich das doch nur ewig hinziehen. Mit Stacks würde das nicht passieren. Und ich beschwere mich nicht über die (schon recht langatmige) Spielgeschwindigkeit von Civ4.
    Ja, es gibt eine obere Einheitenzahl.
    "There is now a hard cap on the number of units your empire can support. It is calculated as (Base Supply + Number of Cities + Number of Citizens). For Normal difficulty, Base Supply appears to be 5. So this number is fairly generous; Greg Laabs said the only time he has run up against this cap is when trying to build a large early army with only a single city." (Quelle)

    Edith kloppt mich, da sie kein Englisch versteht...
    "Es ist nun eine maximale Einheitenzahl vorhanden, die das eigen Reich unterhalten kann. Diese Obergrenze errechnet sich aus der Grundversorgung + Anzahl der Städte + Anzahl der Bürger. Bei "Normaler" Schwierigkeit (vermutlich Prinz, Anm. d. Ü.) liegt die Grundversorgung bei 5. Diese Zahl scheint indes großzügig gewählt. Greg Laabs berichtete, er sei nur dann an diese Obergrenze gestoßen, wenn er versucht habe, sehr früh und mit nur einer Stadt eine große Armee aufzubauen."
    Geändert von steff (20. September 2010 um 08:26 Uhr)
    "Nachts ist es kälter als draußen."
    (Herr Wolf, damals zu Mengenlehre in der 11. Klasse)

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Resourcen sind limitiert, z.b. gibt ein Eisen-Vorkommen 4 Eisen-Einheiten, und jede Einheit die Eisen benötigt, verbraucht eine davon (wird bei Vernichtung/Auflösung wieder frei).

    Ähh, heißt das jetzt, daß ich dann "nur" 4 Schwertkämpfer bauen könnte und wenn einer stirbt, habe ich plötzlich wieder die Ressourcen? Andererseits aber auch 4 Schlachtschiffe?

    Diese Logik verstehe ich jetzt nicht. Ich dachte, daß eine Menge X eines Rohstoffes da ist und man damit produzieren kann, was man will. Je kleiner das erstellte Produkt, je länger hält der Rohstoff. Und wenn er weg ist, ist er weg. Es sei denn, man hat im Industriezeitalter Recycle-Industrien.

  6. #81
    cute & great Avatar von Lenina
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    8.904
    Zitat Zitat von remoulado Beitrag anzeigen
    Ich fände eine Diskussion darüber mit euch sehr hilfreich, denn nach Lektüre des Handbuchs bin ich mir sicher, dass ich mir nach einigen Wochen wieder meine eigenen Übersichten bastele und diese hier im Forum auch veröffentlichen werde. Wenn wir uns darüber austauschen, wie solche Übersichten, die den Namen auch verdienen, auszusehen haben, dann können wir diese vielleicht gemeinsam erstellen, genau so, wie wir als Spieler sie brauchen.
    Dafür gibt's ja die Wiki.
    War doch auch bei den vorhergehenden Teilen so, dass du da immer bessere und auch übersichtlichere Infos gefunden hast als im Handbuch und der Zivilopädie.

    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Eine Sache habe ich offensichtlich überlesen oder sie steht nicht im Handbuch: Verbrauchen sich Ressourcen? Meine hier im Forum gelesen zu haben, dass nen Kampfroboter beispielsweise Uran aufbraucht oder sowas. Dazu hab ich beim Überfliegen nix im Handbuch gefunden.
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Resourcen sind limitiert, z.b. gibt ein Eisen-Vorkommen 4 Eisen-Einheiten, und jede Einheit die Eisen benötigt, verbraucht eine davon (wird bei Vernichtung/Auflösung wieder frei).
    Teils brauchen auch Gebäude Resis (Kohlekraftwerk z.B.).

    Das steht auch im Handbuch, direkt zu Beginn des "Ressourcen"-Teils.

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.10
    Beiträge
    1.289
    Zitat Zitat von Loudhy Beitrag anzeigen
    Ähh, heißt das jetzt, daß ich dann "nur" 4 Schwertkämpfer bauen könnte und wenn einer stirbt, habe ich plötzlich wieder die Ressourcen? Andererseits aber auch 4 Schlachtschiffe?
    Schlachtschiffe benötigen Öl. Da muss man dann eben abwägen, wenn man z.B. sechs Ölressourcen hat und man will fünf Schiffe bauen, hat man nur noch Öl für z.B. ein einzelnes Flugzeug.


    Diese Logik verstehe ich jetzt nicht. Ich dachte, daß eine Menge X eines Rohstoffes da ist und man damit produzieren kann, was man will. Je kleiner das erstellte Produkt, je länger hält der Rohstoff. Und wenn er weg ist, ist er weg. Es sei denn, man hat im Industriezeitalter Recycle-Industrien.
    Nein, so etwas wurde nie angekündigt. Es ist so wie The_J geschrieben hat.

  8. #83
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.338
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen

    Frage mich gerade, ob die Gesamtzahl an Einheiten begrenzt ist. Sonst seh ich schon stundenlange Kriege. Wenn Spieler X 50 Einheiten in der Stadt hat und Spieler Y 50 Einheiten in der Stadt hat und beide damit immer für Nachschub an der Front sorgen... kann sich das doch nur ewig hinziehen. Mit Stacks würde das nicht passieren. Und ich beschwere mich nicht über die (schon recht langatmige) Spielgeschwindigkeit von Civ4.
    .
    Nur blöd das du in einer Stadt nur eine Einheit haben darfst...ergo funzt dein Horror Szenario schon mal net.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Nur blöd das du in einer Stadt nur eine Einheit haben darfst...ergo funzt dein Horror Szenario schon mal net.
    ich glaub auch, da hat jemand das Handbuch ganz genau gelesen...aber vielleicht soll ja auch nur BASE promoted werden

  10. #85
    Ragnar-Spieler
    Registriert seit
    29.08.10
    Beiträge
    77
    Zitat Zitat von Meister Maggi Beitrag anzeigen
    ich glaub auch, da hat jemand das Handbuch ganz genau gelesen...aber vielleicht soll ja auch nur BASE promoted werden
    Das glaub ich auch.

    Außerdem finde ich Bewertungen eines Spiels anhand eines Handbuchs ulkig. Dass die Theorie häufig an der Praxis scheitert, ist doch nix neues.

    Cybah kann sich mal mit der Demo eine Meinung bilden.
    Cooking without looking

  11. #86
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.338
    Dazu muss man das Handbuch doch net lesen O_o Das wurde in jedem zweiten Video erzählt.

    "Zur Verteidigung darf nur eine Einheit gleichzeitig in einer Stadt stehen."
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Dazu muss man das Handbuch doch net lesen O_o Das wurde in jedem zweiten Video erzählt.

    "Zur Verteidigung darf nur eine Einheit gleichzeitig in einer Stadt stehen."
    Lasst doch den Armen kerl auch mitreden mit den großen!

  13. #88
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.453
    Dafür darf ja nun auch die Stadt selber angreifen. Insgesamt ist da seeeehr viel umgekrempelt worden. Sieht mir jetzt mehr nach ner Wirtschaftssimulation aus, bei der paar Einheiten rumkrebsen. Bin auf die ersten Stories gespannt.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  14. #89
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.338
    O_o Das Spiel ist nur logischer und damit besser geworden.

    Und du hast komische Vorstellungen einer Wirtschaftssimulation...ach und es gibt genug Einheiten Einfach mal Handbuch richtig anschaun

    Aber naja wir werden ja sehen wie es am Ende wird. Vllt. bin ich dan doch nur am rumfluchen
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  15. #90
    Klopfe Mit Klopen Avatar von Optiklop
    Registriert seit
    06.09.10
    Ort
    Hügeliges Land
    Beiträge
    160
    Hi
    Habe das Handbuch überflogen und da steht bei der Balliste sie hätte einen Fernkampf von 18 und Stärke 4 und es steht nirgens das sie in Stellung gebracht werden muss.
    Ein Tribok hat Stärke 6 und Fernkampf 20, muss aber in Stellung gebracht werden.
    Braucht man im Fernkampf auch noch die Stärke?
    Das habe ich nirgends finden können =S
    Sonst wäre ja eine Balliste fast so stark wie ein Tribok... (Kata hat Fernkampf 14)
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Und deine Signatur sollteste irgendwann dieses Jahr auch mal ändern. :rolleyes:

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •