Seite 6 von 26 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 390

Thema: Preis-/Leistung-Diskussion (Boykottaufruf für überteuerte ciV-DLCs)

  1. #76
    Schande! (wegen AdC) Avatar von Booky
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    4.773
    Eine bessere Zusammenfassung hätte ich nicht geben können, Bob.

    Mir gehts genauso wie dir: Wenn sie auf mich verzichten können, dann soll es halt so sein. Es juckt mich einfach nicht.
    Zitat Zitat von Totila
    Ich gehe davon aus, dass der Homo Sapiens vor 20000 Jahren entschieden klarer gedacht hat, als viele Menschen, die heutzutage in der Zivilisation leben.

  2. #77
    nonchalant Avatar von max2k
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    2.152
    Ich denke mir das trineas letzter Beitrag genau seiten verkehrt ist und grade viele Ü30 Civ'er die DLC Gegner ausmachen. Die Jüngeren sind wohl durch die Xbox360 und PS3 an die "Abzocke" gewohnt. Naja~ ich lass ciV ersmal links liegen.

    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Unter Aufklärung versteh ich aber auch was anderes, mauz.
    *Zu Seite zieht" Also es gibt Bienchen und Blümchen ....

  3. #78
    b00n seit Civ1! Avatar von palleczynski
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.097
    Ich gehöre auch zu den Ü30 hier und ich werde erst mal schauen, wie gut CiV ist. Da ich auf die Mac-Version warten werde und sowieso die nächsten Monate mit meiner Diss zu tun habe, stört mich das abwarten nicht. Steam sehe ich pragmatisch, sehe darin weder Teufelszeug noch die Lösung aller Vertriebsprobleme, d.h. wenn CiV gut genug ist, werde ich auch Steam akzeptieren.
    Damit hier kein falsches Bild von mir entsteht: Ich habe mich auch jahrelang missionarisch gegen alle möglichen in meinen Augen falsche Entwicklungen betätigt, ohne sie ändern zu können. "Weil der Bambus geschmeidig ist, fürchtet er nicht den Sturm."

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.06
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    93

    zwinker

    Zitat Zitat von trineas Beitrag anzeigen
    Ich kann vor allem eines nicht nachvollziehen: Der Altersdurchschnitt hier im Forum dürfte doch jenseits der 30 Jahre liegen, viele sind mit den Civ-Spielen aufgewachsen und in den zwei Jahrzehnten logischerweise ebenfalls älter geworden. Das heißt hier sind wohl viele Leute unterwegs die Familie haben, die ein mittlerweile gutes Einkommen haben und die grundsätzlich nicht viele Spiele spielen werden, mit Ausnahme eben der geliebten Civ-Serie.

    Jetzt kann ich verstehen, dass ein Jugendlicher, der vor die Wahl gestellt wird, ob er sich einen kostenpflichtigen DLC kauft oder ob er sein Taschengeld lieber am Samstag Abend in alkoholische Getränke investiert sich natürlich darüber aufregt. Der hat nur ein stark begrenztes Budget zur Verfügung und selbst ein paar Euro Mehrausgaben schränken ihn wo anders wieder ein.

    Aber für Leute, die sich ohnehin nur ein Spiel alle paar Jahre kaufen und dieses wirklich gern spielen und mit ein paar Euro (die bei einem geregelten Einkommen für jemanden in seinen 30ern oder 40ern absolut kein Problem darstellen) das Spiel, das er eben so gerne hat, frisch und interessant halten kann - dass sich die jetzt so groß darüber aufregen, das kann ich nicht verstehen. Aber wahrscheinlich melden sich die hier sowieso nicht zu Wort und kaufen den DLC einfach, wenn er interessant ist.
    Auf mich trifft diese Einschätzung auf jeden Fall zu, ich gehe schwer auf die 40 zu, habe 2 Kinder und gebe eigentlich mehr Geld für PC Spiele aus, als es sinnvoll wäre.Es tut mir halt nicht weh, aber ich habe immer mehr Spiele als ich eigenlich zocken kann,weil mir die Zeit dafür fehlt und letztendlich bleibe ich dann doch oft an einem Spiel hängen und andere stehen lange unangerührt im Regal.Hat vielleicht was mit dem Jäger und Sammlersyndrom zu tuen.CIV spiele ich seit CIV 1 und es hat mich immer sehr begeistert, darum freue ich mich ja auch wie ein Kleinkind vor Weihnachten auf den 5. Teil. Aber diese ganze DLC Entwicklung der letzten Zeit finde ich ziemlich traurig, obwohl ich zu den leuten gehöre die sich die DLC's zu ihrem Lieblingsspiel runterladen. Ich habe mir zum Beispiel alle DLC's zu Dragon Age gesaugt die Bioware anbietet und ich muß sagen, das eigentlich nur bei einem das Preis- Leistungsverhältnis stimmt, alle anderen sind einfach nur abzocke gewesen.Oder Napoleon Total War,da bezahlt man Geld für Einheiten, die man eigentlich nicht braucht, die einem auch nichts bringen, aber man kauft sie einfach, weil es "nice to have" ist.

    Bei CIV wird mir das wahrscheinlich dann wieder ähnlich gehen und ich kaufe mir die DLC's um mich dann hinterher wieder zu ärgern und festzustellen, das sie ihr Geld nicht Wert sind.

    Die einzige Hoffnung die ich habe, ist das nach ein paar Monaten wieder die ersten guten Mods erscheinen werden, denn die Community wird sich CIV 5 so umbasteln wie es ihr gefällt, da braucht man dann letztendlich gar keine DLC's und das in den Mods Inhalte der DLC's nicht verwendet werden dürfen, weil die Modder sich sonst damit strafbar machen (Siehe Total War Empire,Napoleon) damit kann man sicherlich auch gut leben.

    Ich bin nicht der Vielposter, sondern lese eigentlich immer nur in Foren, wenn ich gute Tipps, Mods oder sonstwas suche, oder wie jetzt in diesem Fall der Release eines wie ich hoffe Top Titels bevor steht.Diesen Beitrag habe ich nur geschrieben, weil ich mich durch Trineas direkt angesprochen gefühlt habe.

    In diesem Sinne, laßt uns alle auf dieses Game freuen und ich ärger mich weiter über mein Kaufverhalten, vielleicht wird es ja in 13 Jahren besser, wenn ich 50 werde.

  5. #80
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zu den jünsten zähle ich auch nicht und ich bin gern bereit, ein paar € für ein gutes Hobby zu zahlen, aber ich möchte vorher wissen wieviel in etwa noch angeboten wird (5 DLCs oder 50?). Außerdem versuche ich nicht dogmatisch zu sein und neue Wege auszuprobieren, kann also auch nicht ausschließen, eines Tages Steam zu benutzen. Im Moment überlege ich, ob ich das Strongholdpack auf Gamersgate, diese Woche im Sale für nur 8€ und DRM Frei (das ist ja das Beste überhaupt ) kaufe, auch wenn ich nicht weiß ob ich es spiele. Aber wie sagt man so schön: Put your money where your mouth is (läßt sich nur schlecht prägnant ins Deutsche übersetzen).
    Na egal.

    Was Mauz sagt, scheint grob sowas zu sein, wie: Preisbewußtsein und Abwarten(=Nachfrageelastizität?) sind wichtig, um die Absatzzahlen zu optimieren.

    Die Civ 5 DLC Preise weiß ja bisher keiner, noch ihre Menge oder Umfang. Hier meine Vorstellungen von vernünftigen Preisen:

    - eine neue Ziv: <2€, drei neue Zivs: < 5€, zehn neue Zivs: <8€
    - ein neues Szenario: 50 Cent

    Je günstiger, desto mehr davon können wir uns leisten und desto mehr Civ können wir spielen. Und mehr Civ ist gut. Es liegt also eigentlich auch in unserem Interesse als Kunden.

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von X_nemesis_X
    Registriert seit
    07.07.10
    Beiträge
    17
    Ich bin mitte zwanzig und auch XBOX geprägt. Jedoch kaufe ich mir persönlich nur sehr, sehr selten DLCs. Ich glaube ich habe nur ein mal ein Map-Pack von CoD IV gekauft, weil ich den MP extensiv gezockt habe....

    Ich hoffe, dass die Community mich, wie auch bei cIV, mehr als zufriedenstellend mit MODs und Karten versorgt. Dann kann man ja ohne Schmerzen auf den Kauf von DLCs verzichten.

    Insgesamt finde ich es jedoch in Ordnung, Jägern und Sammlern mit unwichtigen DLCs die Kohle aus der Tasche zu ziehen. Denn dieses Geld wird wieder in die Spieleentwicklung fließen. Deswegen finde ich, dass die Inhalte von DLCs unwichtig sein müssen. Dann wird keiner angepisst, weil ja jeder weiß, dass DLCs sich nicht lohnen und es kommt trotzdem Kohle rein, denn irgendjemand kaufts ja eh... Also das Jamba-Sparpaket-Prinzip ^^

  7. #82
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Ähm, euch ist schon klar, dass DLCs (auch welche bei Steam) auch "raub"kopiert werden können?
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.10
    Beiträge
    42
    Naja ich bin auch ü30 (das Alter spielt aber doch eigentlich imho eh keine so gewichtige Rolle -die Thematik finde ich jetzt auch nicht grad so Einkommensabhängig) und gehe eigentlich recht pragmatisch an die Sache ran.
    Gefällt mir Spiel kaufe ichs....
    Kommen gute DLCs raus kaufe ich mir die auch
    DLCs (z.b. Szenarien) die mich nicht interessieren kaufe ich mir nicht
    Komme ich mir im Bereich Preis-Leistung abgezockt vor werde ich mir 2 mal überlegen ob ich mir nochmal was kaufe..
    Ich bin der generellen Entwicklung eher neutral eingestellt, d.h. solangs irgendwo noch in sinnvollen Bahnen bleibt werd ich das System nicht verteufeln.
    Was mich noch am meisten stört ist der ganze Versionswirrwarr zum Release des Spieles.
    Da es angeklungen ist, raubkopieren werde ich nichts auch keinen DLC oder ähnliches - ich verachte das.

  9. #84
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Das ist die richtige Einstellung. Pragmatisch ist immer gut. Wichtig ist auch, dass die Gesamtkosten überschaubar bleiben. Sprich, je kleiner die DLCs, desto schwieriger, den Überblick zu behalten. Ich denke, schon allein deswegen wird es immer auch DLCs im Bündel geben nach einiger Zeit. Am besten fährt man doch damit, zuerst das Grundspiel sich zuzulegen und dann etwas abzuwarten. Die zusätzlichen Babylonier in einer vorbestellten Steamshop-Version zu 50€ (5-15€ mehr als anderswo) sind doch wirklich überteuert.

  10. #85
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich hoffe nur, dass der Aufpreis für die Sonderversionen kein Indikator für die üblichen DLC-Preise ist.
    Sig sauer

  11. #86
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    also bisher war es bei civ ja auch kerne so das im 2ten add-on das erste enthalten war, das ist ja schon sehr nett vielleicht können wir ja ebenso kundenfreundliche DLC erwarten. nur weil DLC drauf steht muss das ja keine abzocke sein, DLC ist ja nur das "medium"

    Spam usw. gelöscht
    Worf
    Geändert von Worf der Große (18. August 2010 um 18:25 Uhr)

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von Phoe-Nix
    Registriert seit
    25.05.10
    Beiträge
    602
    Mir ist das ziemlich gleich, ich werde vermutlich keinen DLC kaufen.

    Ich sorge mich aber, ob potentielle "Haben-will-Mods" mit meinem System kompatibel sein werden - Civ4 lief bei mir zum Schluss nämlich ausschließlich gemodded. Solange DLC aber sowieso nicht in Mods eingebunden werden darf oder kann - wer will mich zwingen?

  13. #88
    |\m/| -_- |\m/| Avatar von jochnroll
    Registriert seit
    11.02.06
    Ort
    JochnRoll City
    Beiträge
    4.358
    Civ gibts schon billiger,
    hab ich gerade gefunden:
    http://www.mmoga.de/Steam-Games/Civi...n-V-5-Key.html
    |^^^^^^^^^^^^|..||
    |......Rock´n´Roll......|.||'|"\,___
    |_...__..._____===|=| |_|___|...]
    "(@)'(@)""""""*|(@)(@)***(@)*I


    Fragen zur Liga


    mein Verein bei OFM

  14. #89
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.429
    Für 39,-€ habe ich es 4 Tage nach der allgemeinen Freischaltung im örtlichen Saturn bekommen. Inklusive schickem Poster und Silberling.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.10
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    98
    Mit Steam kann ich noch leben, hab noch "empire- total war" das läuft auch über Steam, kann es mir auch gut vorstellen das man sich als publisher auf diese art vor raubkopien schützen will.

    DLC´s halte ich für ne miese masche dem käufer noch nen paar € zusätzlich aus den rippen zu leiern, ich hab schon 44€ für Civ 5 bezahlt, nun soll ich noch jede Civ einzeln kaufen? ich denk nicht dran. Da werden nun noch munter nen paar neue Civ´s angeboten warscheinlich für 1,99 € die maßgeblich keinen einfluß auf das eigentliche spiel haben, also was bezahle ich denn da eigentlich?! ob babylonier, spanier, oder portugiesen da gibts sicher noch etliche Civ´s die es jetzt noch nicht gibt, die man nach reichen kann. am eigentlichen spiel ändert sich dadurch nur einfach nichts es gab mal zeiten da hat man sowas mit patches nachgeliefert bekommen, oder man hat sich sowas für das erste addon aufgehoben. heute wird auf diese art der kaufpreis hoch getrieben und mehr nicht.

    Ich werde nur dann über DLC´s nachdenken wenn man mir spielinhaltlich was neues liefert, ich bezahle nicht nochmal etwas was ich schon bezahlt habe nur um mehr vom gleichen zu haben. muss aber jeder für sich selbst wissen ich mache bei dieser DLC geldschneiderei nicht mit.

Seite 6 von 26 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •