Seite 5 von 26 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 390

Thema: Preis-/Leistung-Diskussion (Boykottaufruf für überteuerte ciV-DLCs)

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von migrav
    Registriert seit
    08.06.06
    Beiträge
    655
    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    DEINE SHIFT TASTE KLEMMT, DAS NERVT UNGEMEIN!!!!!

    Ansonsten ist WOW doch wohl das teuerste Spielvergnügen, was es gibt, zumal noch für relativ langweiliges Leveln, wenn ich es richtig verstanden hab.
    besser die shift-taste als das was im kopf klemmt , ich habe nie geschrieben das wow ein günstiges spielvergnügen sei, sondern das ich es nie gespielt habe. die rede war von anderen blizzard-spielen. lese bitte richtig dann brauchst du auch nicht das forum mit über 8000 posts vollspammen.
    p.s. für dich und andere kleingeister diesmal alles klein

  2. #62
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Zitat Zitat von Memento Beitrag anzeigen
    Jetzt bekommst du bei € 50,- 4 Zivs mehr,kannst MP-Spiele machen und hast eine bessere Grafik.
    Ich frag mich wirklich wo das teurer sein soll.
    Inflation seit 1991 ca 45 %
    So ein Blödsinn. Es hat sich viel geändert in diesen fast 20 Jahren, grade im Computerbereich. Internet gabs damals nicht (bzw. nicht in dem Maße wie heute), Quad- und Hexacores oder gar 3D-Grafik auch nicht. Nirgends. Also hat das auch keiner gefordert, weil es zu der Zeit technisch halt nicht möglich war. Man muss also immer den "Wert" in Bezug zur Zeit setzen. Du kannst ja auch nicht sagen, früher hab ich für 25000 DM n Käfer gekriegt, heute krieg ich für 12500 Euro n Golf (Werte sind völlig aus der Luft gegriffen), aber der Käfer war teurer, weil er schlechter war. Man kann halt nicht die Maßstäbe von heute auf Dinge anwenden, die schon 20 Jahre alt sind.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  3. #63
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Man kann halt nicht die Maßstäbe von heute auf Dinge anwenden, die schon 20 Jahre alt sind.
    Früher zahlte man 100 DM für ein Game, das dann aber auch komplett war. Früher war in der Schachtel (die übrigens damals auch noch besser ausgestattet war btw) das ganze Game mit allen entwickelten Civs (jetzt mal Civ als Beispiel genommen),


    Natürlich sind Spiele heute teurer als früher.
    Das stimmt nunmal einfach nicht.
    Egal wie die Ausstattung und der Standard damals war.

    Man kann die Fakten aber auch einfach ignorieren, damit man weiter rumjaulen kann.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.10
    Beiträge
    42
    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Ansonsten ist WOW doch wohl das teuerste Spielvergnügen, was es gibt, zumal noch für relativ langweiliges Leveln, wenn ich es richtig verstanden hab.
    Wie es Endra schon gesagt hat. Es kommt drauf an wieviel man spielt. Wenn man nur 1 Stunde pro Woche spielt dann rentiert sichs natürlich nicht, wobei man sich bei sowas eh Fragen sollte ob man sich nen Mmorpg zulegen sollte.
    Ansonsten ist bei WoW das Preis-Leistungsverhältnis doch imho sehr gut. Ich hab den Scheiß immerhin 5 Jahre gespielt.
    Btw. das Leveln war a) nicht wirklich langweilig und b) sowieso nur der minimalste Anteil an der Spielzeit....

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.10
    Beiträge
    1.289
    Ich kann vor allem eines nicht nachvollziehen: Der Altersdurchschnitt hier im Forum dürfte doch jenseits der 30 Jahre liegen, viele sind mit den Civ-Spielen aufgewachsen und in den zwei Jahrzehnten logischerweise ebenfalls älter geworden. Das heißt hier sind wohl viele Leute unterwegs die Familie haben, die ein mittlerweile gutes Einkommen haben und die grundsätzlich nicht viele Spiele spielen werden, mit Ausnahme eben der geliebten Civ-Serie.

    Jetzt kann ich verstehen, dass ein Jugendlicher, der vor die Wahl gestellt wird, ob er sich einen kostenpflichtigen DLC kauft oder ob er sein Taschengeld lieber am Samstag Abend in alkoholische Getränke investiert sich natürlich darüber aufregt. Der hat nur ein stark begrenztes Budget zur Verfügung und selbst ein paar Euro Mehrausgaben schränken ihn wo anders wieder ein.

    Aber für Leute, die sich ohnehin nur ein Spiel alle paar Jahre kaufen und dieses wirklich gern spielen und mit ein paar Euro (die bei einem geregelten Einkommen für jemanden in seinen 30ern oder 40ern absolut kein Problem darstellen) das Spiel, das er eben so gerne hat, frisch und interessant halten kann - dass sich die jetzt so groß darüber aufregen, das kann ich nicht verstehen. Aber wahrscheinlich melden sich die hier sowieso nicht zu Wort und kaufen den DLC einfach, wenn er interessant ist.

  6. #66
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von migrav Beitrag anzeigen
    besser die shift-taste als das was im kopf klemmt , ich habe nie geschrieben das wow ein günstiges spielvergnügen sei, sondern das ich es nie gespielt habe. die rede war von anderen blizzard-spielen. lese bitte richtig dann brauchst du auch nicht das forum mit über 8000 posts vollspammen.
    p.s. für dich und andere kleingeister diesmal alles klein
    Wow, richtig pöse der Post.

    Da erübrigt sich doch jede Antwort. Nur ich dachte immer WoW wäre Blizzard.

    Zitat Zitat von Fala Beitrag anzeigen
    Wie es Endra schon gesagt hat. Es kommt drauf an wieviel man spielt. Wenn man nur 1 Stunde pro Woche spielt dann rentiert sichs natürlich nicht, wobei man sich bei sowas eh Fragen sollte ob man sich nen Mmorpg zulegen sollte.
    Ansonsten ist bei WoW das Preis-Leistungsverhältnis doch imho sehr gut. Ich hab den Scheiß immerhin 5 Jahre gespielt.
    Btw. das Leveln war a) nicht wirklich langweilig und b) sowieso nur der minimalste Anteil an der Spielzeit....
    Ja, das stimmt. Es ist natürlich alles subjektiv. Von meinem Standpunkt aus ist WoW weder günstig noch für mich interessant. Aber selbst interessante Spiele würde ich ungern monatsweise mieten wollen. Civ spiele ich seit über 10 Jahren, bei 15€ pro Monat ergäbe das über 1800€ und auch du hast bei 5 Jahren vermutlich weit über 600€ ausgegeben. Das wäre mir etwas zuviel.

  7. #67
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    @trineas

    Wenn ich mir die letzten Anmeldungen so anschaue, von denen das Alter bekannt ist, waren die meist u16. Ob der Schnitt noch stimmt bzw. überhaupt mal stimmte, bezweifel ich. Außerdem lässt sich doch klar erkennen, dass man weitere Spielerschichten erreichen möchte.

    Davon ab muss man sein Geld ja nicht verschenken, damit irgendeine Firma mehr Rendite erzielt. Von daher wird es ganz auf P/L und die persönliche Einschätzung ankommen, ob DLCs es wert sind.

    Dazu machen DLCs Spiele nicht bloß interessanter, wenn man es so nennen will, sondern auch komplizierter, weil man sich bei jedem scheiß kleinen DLC die Kosten-Nutzen Frage stellen muss, sofern man bewusst kauft. Von daher wäre es gut, wenn man DLCs kostenlos antesten könnte. Mit dem ständigen mitlaufendem Steam, sollte eine Sperrung/Löschung der DLC nach der Testphase ja kein Problem sein. Zumindest auf Zivs bezogen, wäre das eine Möglichkeit. Bei Szenarien natürlich eher weniger.
    Sig sauer

  8. #68
    sempai02
    Gast
    Da stimme ich zu. MMOGs sind verdammt günstig, selbst wenn man nur alle paar Tage mal zwei Stunden spielt. Man muss das mal mit anderen Hobbys vergleichen. Man muss ja auch überlegen, was man anstelle der Monatsgebühr zahlen würde. Ich spiele seit Februar 2005 WoW mit Pausen und habe dort sicherlich auch schon 250 €uro an Abogebühren gelassen, dafür habe ich aber keine Vollpreisspiele mehr gebraucht. Wenn ich sonst nämlich jeden Monat ein Vollpreisspiel bräuchte, käme ich auf rund 600 €uro im Jahr.

  9. #69
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Ich denke generell, die meisten Leute in Deutschland kaufen preisbewußt ein. Ich find das eigentlich sogar gut, wenn es nicht zu sehr in schlechterer Qualität mündet.

  10. #70
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Es is wie immer mühsam, den Menschen die Welt zu erklären. Die Kombination aus dem einerm Spiel immanenten Copyright (2K) und der hier vorliegenden Vertriebsstruktur (Steambindung des Spiels) führt dazu, dass DLCs für ciV ein systematisches Monopolgut darstellen werden.

    Ziel eines Unternehmens ist stets Gewinnmaximierung. Wer ein Monopol hat, kann überteuerte Preise verlangen und nimmt geringere Umsatzzahlen billigend in Kauf, weil der Monopolist so seine Monpolrente abschöpft. Hier eine vereinfachte Grafik aus wikipedia, die den als Cournot'schen Punkt bezeichnete Gewinnmaximierungsmöglichkeit illustriert.



    Im speziellen Fall einer nur durch downloads verbreiteten Software sieht die Grenzkostenkurve selbstverständlich völlig anders (sie nähert sich asymptotisch 0). In diesen Zusammenhang können die Konsumenten nur dann regulierend eingreifen, wenn sie sehr preissensibel reagieren. Ich bin grad zu faul dazu aufzuzeigen, warum eine extreme Nachfrageelastizität die Erlösfunktion rechtsschief werden lässt und somit auch die Funktion E'(x) = K'(x) zu insgesamt niedrigeren Preisen führen wird.

    Wer auch immer in diesem Zusammenhang mit dem tumben Argument ankommt, "ich entscheide selbst was für mich teuer ist", der agiert vollkommen konsistent mit meiner Melkviehhypothese. Ihr agiert wie Variablen in nem Civ spielen - lasst Euch nur weiter steuern

  11. #71
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.975
    Unter Aufklärung versteh ich aber auch was anderes, mauz.

  12. #72
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  13. #73
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Es gibt gute Gründe, warum ich einen Boykottaufruf für Nepp-Preise hier ins Board gestellt habe. Das folgt nicht irgendeiner irrationalen oder affektiven Anti-Steam Befindlichkeit, wie mir von manchen selbstbestimmten Geistern hier unterstellt wird. Wer sich gerne steuern lässt, soll sich ruhig mit dem guten Gefühl "frei entschieden zu haben" fremdbestimmen lassen. Dem kann ich nicht helfen

  14. #74
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.975
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Es gibt gute Gründe, warum ich einen Boykottaufruf für Nepp-Preise hier ins Board gestellt habe. Das folgt nicht irgendeiner irrationalen oder affektiven Anti-Steam Befindlichkeit, wie mir von manchen selbstbestimmten Geistern hier unterstellt wird. Wer sich gerne steuern lässt, soll sich ruhig mit dem guten Gefühl "frei entschieden zu haben" fremdbestimmen lassen. Dem kann ich nicht helfen
    Sag ich ja nix dagegen. Ich werd mir ja nichtmal CiV kaufen. Aber ne genauere Ausführung zu guten Gründen kann ganz hilfreich sein, wenn man ein Boykott organisieren will. Es gibt sicher genügend Leute, die nicht mal spontan so ne Grafik bzw. deine dazu genannten absolut minimalen Ausführungen durchschauen können. Dass es jeder verstehen kann sollte aber genau in deinem Interesse sein, da du ja keinen Boykottaufruf starten müsstest, wenns so selbstverständlich wär.

  15. #75
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675
    Zitat Zitat von trineas Beitrag anzeigen
    ...
    Aber für Leute, die sich ohnehin nur ein Spiel alle paar Jahre kaufen und dieses wirklich gern spielen und mit ein paar Euro (die bei einem geregelten Einkommen für jemanden in seinen 30ern oder 40ern absolut kein Problem darstellen) das Spiel, das er eben so gerne hat, frisch und interessant halten kann - dass sich die jetzt so groß darüber aufregen, das kann ich nicht verstehen. Aber wahrscheinlich melden sich die hier sowieso nicht zu Wort und kaufen den DLC einfach, wenn er interessant ist.
    Dein letzter Satz schafft es tatsächlich, dass ich - einmalig - auch meinen Senf dazu gebe. Denn ich befinde mich tatsächlich exakt in der von Dir beschriebenen Zielgruppe. Und nein - ich werde nach gegenwärtiger Lage der Dinge ziemlich sicher keine DLC kaufen. Nicht aus finanziellen Gründen. Nenne es von mir aus Altersstarrsinn, konservatives Denken, wie auch immer. So was wie Steam kommt mir - vorerst - nicht auf den Rechner. Und damit eben auch kein CiV, also auch keine DLCs. Und der Diskussion hier im Forum entnehme ich, dass ich damit nicht alleine stehe. Ich habe diesbezüglich keinerlei Missionierungsdrang, ich hab nicht mal Lust, mich ausführlich mit der Thematik zu befassen.

    Ich weiß natürlich nicht, ob ich stellvertretend für "meine Generation" oder nur für mich spreche. In meinem Fall liegt es wohl gerade an dem Umstand, dass ich mir nur alle paar Jahre mal ein Spiel kaufe. Vermutlich habe ich dabei den Trend verpasst, und nun mag ich meine Gewohnheiten nicht mehr ändern. Ein Computerspiel muss auch auf einem Rechner funktionieren, der gar nicht weiß, was das Internet ist. Wenn das nicht der Fall ist, dann geht's halt ohne mich. Und ein Spiel muss auch so gut sein, dass es mich jahrelang interessiert, ohne dass ich irgendwelche Features dazu kaufen muss. Das mach ich also aus Prinzip nicht.

    Und weil ich Familie habe, kann ich gut damit leben, wenn ich mir ein Spiel dann eben nicht kaufe, gibt auch andere schöne Dinge im Leben.

    Ich kann nicht beurteilen, ob Leute wie ich eine vernachlässigbare Größe in der Zielgruppe für den Verkauf von Civ V darstellen, oder ob die Produzenten sich erheblich verschätzen, wenn sie die Vorbehalte, die es seitens alteingessener Civ-Tradionalisten gegen neue Vertriebswege gibt, offensichtlich ignorieren.

    Wobei - so ganz ignorieren tun sie die ja doch nicht. Immerhin engagieren sie Leute, die sich im deutschsprachigen Civforum anmelden, um diese neuen Vertriebswege zu bewerben.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

Seite 5 von 26 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •