Seite 376 von 669 ErsteErste ... 276326366372373374375376377378379380386426476 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.626 bis 5.640 von 10035

Thema: Schnelle Hilfe bei Problemen und Fragen rund um den PC

  1. #5626
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.576
    Wenn ich bei mir in den Soundoptionen zwischen "Speakers" und "Headphones" umschalte, spinnt der mir auch gerne mal rum, vor allem beim Wechsel von Kopfhörer auf Lautsprecher (jeweils im vorderen und hinteren Aux-Anschluss meines Rechners). Dann habe ich mal gar keinen Sound mehr, mal bleibt er auf dem Kopfhörer, manchmal teilt er es auf, aber wenn ich ein paar mal den Default hin- und herschalte, geht es dann. Manchmal hilft aber auch das nicht und ich muss alle soundausgebenden Programme neu starten. (Windows 7) Emoticon: wtf

    Aber im Fall von TeamSpeak kannst du doch die Lautsprecher als Systemstandard einstellen und in TS unter Optionen -> Playback die Kopfhörer auswählen, oder?

  2. #5627
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Ich beobachte an meinem Rechner folgende Symptome:

    Seit einigen Monaten fällt mir auf, dass bei HwInfo immer wieder einmal die Drehzahlen von Fan1 und Fan2 für einige Sekunden mit "0" zurückgeliefert werden. Wenn ich aber schnell genug reagiere und per Hand den Luftstrom fühle, ist er noch spürbar (meine Lüfter sind so leise, dass eine akustische Kontrolle keinen Aufschluss bietet). Die Anzeige von Fan3 bleibt konstant und hat keine Aussetzer.

    Seit ungefähr zwei Wochen schwankt beim Einschalten die Stromversorgung über meinen externen USB-Hub (das Display meiner G510-Tastatur flackert, mein Garmin piepst aufgrund "verlorener externer Stromzufuhr"). Sobald ich auf dem Windows-Screen angekommen bin, hat sich das bislang wieder eingepegelt. Der Hub hat eine externe Stromversorgung, die aber nicht über den Rechner geschaltet wird. Sie sollte also von Schwankungen beim Anlaufen des Netzteiles unbeeinflusst sein. Beim Monitorwechsel ist mir aufgefallen, dass der Hub sehr wohl über die Master-Slave-Schaltung geführt wird. Hier könnte also ein Fehler der Stromversorgung des Hubs vorliegen (ca. 10 Jahre alt).

    Seit gestern verliert mein zweiter Monitor (an die CPU angeschlossen) in unregelmäßigen Abständen für einige Sekunden das Signal (erkennbar am der veränderten Farbe der Statusleuchte). Manchmal wird er "nur" schwarz, in anderen Fällen werden die auf ihm dargestellten Elemente auf den ersten Monitor (primäres Display) verschoben. Bei beiden Vorgängen höre ich ab und zu auch einen dieser undefinierbaren Windows-Systemlaute. Im Gerätemanager werden mir jedoch alle Geräte als fehlerfrei angezeigt.

    In keinem der geschilderten Fälle habe ich bislang irgendeine Nachricht oder gar Fehlermeldung (von den erwähnten Systemklängen abgesehen) erhalten. Es lässt sich auch, bis auf die Schwankungen beim Einschalten, kein Muster erkennen. Die jeweiligen Symptome treten auf, oder halt nicht.

    Löst sich gerade mein Motherboard auf oder kann es auch "nur" das Netzteil sein? Das Netzteil kann max. 450 W liefern (läuft aber seit fast 3 Jahren - bislang - anstandslos, mein System saugt davon zwischen 80 - 125 Watt.

    Nachtrag:
    Just im Moment ist der zweite Monitor wieder ausgefallen. Kein Signal (Status-LED wechselt von blau auf gelb). Alle 90 Sekunden wird die Status-LED kurzfristig wieder blau (unter eine Sekunde), wechselt aber wieder zu Gelb und der Monitor springt auch nicht wieder an. Kein Systemklang. Gem. Gerätemanager und Eigenschaftsverwaltung liegt kein Fehler vor: "Das Gerät funktioniert einwandfrei".

    Nachtrag2:
    Ich habe die Anzeigenoptionen kurzfristig auf "Desktop nur auf 1 darstellen" geändert und dann auf "Diese Anzeigen erweitert" zurückgeschaltet. Darauf hin zeigte der zweite Monitor für eine Sekunde wieder das Bild an und wurde danach wieder schwarz.

    Nachtrag3:
    Anderen Monitor an der CPU angeschlossen. Der erhält auch kein Signal.

    Nachtrag4:
    Seit einigen Wochen habe ich auch das Problem, dass mein Netzwerk im Systemtray mit rotem Kreuz dargestellt wird, obwohl es funktioniert. Der Aufbau der Netzwerkverbindung ging früher binnen Sekunden und war nicht wahrnehmbar, heute dauert das gerne mal 10 - 20 Sekunden.

    Ich denke, es wird ein neues System fällig.
    Geändert von Commander Bello (28. November 2015 um 11:20 Uhr)


  3. #5628
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Monitore erhalten ihren Strom ja auch nicht übers PC Netzteil, daran sollte es nicht liegen. Kann gut sein das dein MoBo langsam den Geist aufgibt, ist zumindest das einzigste Teil welches die 3 von dir angesprochenen Problemen beeinflussen könnte. Das Problem mit den Monitoren allein könnte auch von der Graka kommen, aber die hat nichts mit den Fans zu tun (außer natürlich die Fans sind die von der Graka?) oder deiner Tastatur.
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  4. #5629
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Slaan Beitrag anzeigen
    Monitore erhalten ihren Strom ja auch nicht übers PC Netzteil, daran sollte es nicht liegen. Kann gut sein das dein MoBo langsam den Geist aufgibt, ist zumindest das einzigste Teil welches die 3 von dir angesprochenen Problemen beeinflussen könnte. Das Problem mit den Monitoren allein könnte auch von der Graka kommen, aber die hat nichts mit den Fans zu tun (außer natürlich die Fans sind die von der Graka?) oder deiner Tastatur.
    Hinsichtlich der Stromversorgung des Hubs ist mir gerade aufgefallen, dass die sehr wohl über die Master-Slave-Schaltung durch den Rechner angeworfen wird. Der Hub ist auch ca. 10 Jahre alt und könnte daher am Ende des Lebens angekommen sein. Ich werde mal Tastatur, etc. an meinen anderen Hub umschalten.

    Die Lüfter sind alles Gehäuselüfter.
    Der zweite Monitor war jeweils an den Ausgang des Prozessors angestöpselt, nicht an die Grafikkarte.

    Im Moment tendiere ich zum Gedanken, dass mein "ultra-durable" Mainboard den Löffel abgibt und der Prozessor aus Sympathie gleich mit. Ist auch egal, wenn ich eins davon ersetzen muss, muss ich beides ersetzen - Sockel 1155/i5-3570k. Dafür findet man nichts mehr, was man nicht fürs gleiche Geld auch neu haben könnte.

    Das erleichtert meine Entscheidung, ein neues System aufzubauen, ganz ungemein.


  5. #5630
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    USB-Hubs mit eigener Stromversorgung können auch das Board grillen. Denn viele dieser Hubs schleifen den Strom in den PC durch.
    http://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-...n-2284094.html
    http://www.heise.de/ct/hotline/USB-R...n-2618222.html


    Du kannst auch mal auf eine andere Platte eine Testinstallation machen um zu schauen ob es nicht doch ein Softwareproblem ist.
    Oder ein Live-Linux von einer CD/DVD starten (Ubuntu, Kubuntu etc)
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  6. #5631
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Adobe Flash Player - Installationsdateien nur noch für Lizenznehmer

    Wo bekomme ich dann an neuere Versionen? Die waren bisher meine Rettung, weil der Adobe Downloader bei mir noch nie funktioniert hat. Würde ja gerne verzichten, aber treffe immer noch auf Seiten, die den Flash Player brauchen.

  7. #5632
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Lizenz kaufen.

  8. #5633
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Für Flash-Inhalte einfach Chrome nehmen. Der hat Flash eingebaut. Da muss man sich um nix kümmern weil er sich selbst aktualisiert.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  9. #5634
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Ab Windows 8 wird Flash auch von Windows aktualisiert.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  10. #5635
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142


    Wenn ich Fallout 4 spiele stürzt mein gesamter PC ab, bisher dachte ich das liegt an einem Fallout 4 bug doch gestern hab ich zum ersten mal ne Fehlermeldung am anfang des nächsten Boots gesehen: Mein Motherboard (ASUS H81M-Plus) hat das System zu gemacht mit der Meldung "power supply surges detected during the previous power on". Das Netzteil ist aber nur ein Jahr alt (Antec 450W) und im normalen Betrieb passiert da gar nichts - nur beim Fallout 4 spielen. Google sagt das die ASUS boards gerne etwas übertreiben mit dem Schutz, aber drauf anlegen möchte ich es nicht und den Surge Schutz ausmachen . Das System sollte eigentlich nicht soviel Strom fressen (ASUS R9 280 Graka, i5-4460, 8gb ram, 1 ssd, 1 hdd)... Hat jemand Erfahrung mit so einem Problem? Ich hab jetzt mal Antec support angeschrieben, aber die sind bis Dienstag noch im Urlaub .
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  11. #5636
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Zitat Zitat von Slaan Beitrag anzeigen
    Google sagt das die ASUS boards gerne etwas übertreiben mit dem Schutz, aber drauf anlegen möchte ich es nicht und den Surge Schutz ausmachen .
    Wieso nicht? Wenn man es ausschalten kann, wird es schon nichts schrotten.

    Ansonsten mal Speicher mit Memtest86+ testen. http://www.computerbase.de/downloads...emtest86-plus/

  12. #5637
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Weshalb Memtest?

    Ist Fallout4 besonders fordernd für die Grafikkarte?
    Gewissheit kannst du mMn nur mit einer Spannungsmessung bekommen.
    Auf Verdacht kannst du natürlich auch das NT austauschen. Ob der PC tatsächlich gefährdet ist, kann man ohne Messung oder ohne Kenntnis des Schutzmechanismus schlecht sagen.

    Kannst ja auch noch bei ASUS anfragen, wann der Schutzmechanismus auslösen soll.

  13. #5638
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Wieso solls am memory liegen?

    Theoreitsch hat das netzteil selbst auch n anti-surge schutz mit drin, das Teil wärs: http://store.antec.com/vpseries/vp450f.html , aber ich weiß nicht ob ich mir nicht irgendwelche garantien zerschieße wenn ich das manuell ausmache . Aber stimmt, ASUS könnte ich auch mal anschreiben.

    Fallout 4 ist schon recht forderend für die Grafikkarte, jetzt wo du es sagst , lief alles super bis ich alles auf ultra gestellt hab... mein Monitor unterstützt jedoch nur ne Auflösung von 1280x780 da sollte das gehen. Ich werds bei Gelegenheit aber mal mit niedrigeren Settings versuchen.

    Für Spannungsmessung hab ich leider gar kein Gerät, bin da recht noobig
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  14. #5639
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Mal ne Frage an die Experten hier:

    Ich hab derzeit ein Antec VP450F Netzteil welches mein System powered. Dies besteht aus:

    - i5-4460 Quad core (3,2ghz)
    - R9 280 Graka (ASUS)
    - H81M Mobo (ASUS)
    - 2x4gb DDR3 RAM (ballistix)
    - 200gb SSD (crucial)
    - 500gb HDD (altes Samsung ding)

    Reicht dies eurer Meinung nach aus? Laut diesem Test: http://www.bequiet.com/de/psucalculator ist mein maximaler Wattbedarf bei 377W, laut der PSU die ich da hab liegt deren effizienz bei 92% (auf ihrer website wird von 87% gesprochen...), selbst mit 87% sollten über 390 verfügbar sein.. und ist ja auch nicht so das mein System auf 100% Leistung überall läuft. Kann ich überhaupt so rechnen? Von Elektronik Zeug hab ich leider nur sehr wenig Peil

    Nun hab ich ASUS und Antec angeschrieben und wie es auch nicht anderes sein kann schieben sich praktisch beide die Schuld in die Schuhe (Antec: "Mobo oder Graka evtl defekt", ASUS: "Netzteil defekt/evtl zu schwach fürs System"). Mich würden neutrale Meinungen dazu interessieren, denn die Zeit alle 3 möglichen Teile auszutauschen hab ich nicht - ich brauch mein System für mein Studium und mal eben für alles Ersatzteile zu kaufen ist auch nicht drin finanziell.

    Also Frage: Bestes vorgehen für mich?
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  15. #5640
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Die Leistungsangabe entspricht dem, was das Netzteil liefern sollte. Der tatsächliche Verbrauch liegt aber höher (Wirkungsgrad). Der Support war ja sehr hilfreich

    Wo hast du die Grafikkarte eingesteckt? Du hast 2 12V Anschlüsse mit jeweils 180W Leistung - die Graka benötigt maximal 200W. D.h. die zwei Anschlüsse der Graka sollten auf jedenfall aufgeteilt werden auf die beiden Anschlüsse des NT.

    Ob die Surges schädlich sind oder ob der Schutzmechanismus auf dem Board nur überempfindlich reagiert, kann ich auch nicht sagen. Spannungsschwankungen sind ansich normal, v.a. wenn das Netzteil stark belastet wird - allerdings auch nur in gewissen Grenzen.

    Eine Möglichkeit wäre, mal ein anderes Netzteil auszuleihen.

Seite 376 von 669 ErsteErste ... 276326366372373374375376377378379380386426476 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •