Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 48

Thema: Spezialisirung oder Vereinheitlichung

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.05.01
    Ort
    tirol
    Beiträge
    177
    Besonders durch den Beitrag von Max angeregt(SSC), wollte ich einmal die Frage stellen, wie weit ihr eure Städte spezialisiert oder ob ihr auf eher ausgewogene Städte mit etwa gleichen Werten( Produktion, Handel) baut. Der Vorteil der Spezialisierung ist natürlich, dass der Unterhalt für Modernisierungen geringer ist.(Modernisierungen für nur eine Stadt).
    hafi83

  2. #2
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Eine sehr interessante Frage. Die Antwort darauf hängt von einer ganzen Reihe von Faktoren ab. Ich persönlich plädiere für extreme Spezialisierung. Aber ich bin Kommunist. Ein Demokrat sollte besser auf Vereinheitlichung hinarbeiten.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.05.01
    Ort
    tirol
    Beiträge
    177

    Land

    Hängt sicher auch vom Raum und den zur Verfügung stehenden Rohstoffen ab.
    hafi83

  4. #4
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Ja. Wenn man sehr wenig Platz hat baut man mehr städte aus. Wenn man einfach keine gute Stelle hat lohnt sich's auch nur begrenzt. Ausserdem kann es einem durchaus passieren dass man Kolossus oder Kopernikus nicht kriegt. Dann kann man's gleich vergessen.

  5. #5
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    Spezialisierung halte ich für sehr gefährlich. Wenn überhaupt, mach ich nur aus der Hauptstadt eine SSC. Wenn der Gegner eine hat, sollte er sie gut bewachen!

  6. #6
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    klar, gegen andere menschliche Spieler muss man da vorsichtig sein. Aber das muss man immer. Zur Not kann man ja den Palast verlegen

  7. #7
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267

    Dein Reich ist mein Reich

    Ach, das verlegen von Palästen übernehme gerne ich für Euch...
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.06.01
    Ort
    bei Berlin
    Beiträge
    487
    Generell habe ich meistens einheitliche Städte. Nur wenn ich Kopernikus kriege, baue ich mir eine Forschungsstadt. Einheitliche Städte finde ich praktischer, weil mir der Gegner während eines Krieges meist ein paar Städte wegnimmt, und wenn die Städte alle einheitlich sind, ist der Verlust nicht sooo groß, als wenn die Städte alle auf igendetwas spezialisiert sind.
    (Und mal 'ne ganz blöde Frage: Was ist SSC?)

  9. #9
    Civender Rohstoffgeologe Avatar von Hendrik the Great
    Registriert seit
    14.11.00
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.213

    SSC

    SSC ist eine "Super Science City" in der Koloss, Kopernikus, Newtons und ab und zu Shakespeares steht. Mit genug Handelsrouten um noch extra Pfeile zu erzeuegen. Damit kann man locker einige Hundert Erlenmeyerkolben pro Runde erzeugen.

    Und meine Orte sind auch oft sehr einheitlich, nur halt Orte mit vielen Schildern werden zum Massenbau von Wundern und Karawanen eingesetzt bzw. anderen Einheiten.

  10. #10
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    SSC steht für Super Science City, also eine reine Forschungsstadt mit den 3 wichtigen Forschungsweltwundern und Wissenschaftlern und handelsrouten

  11. #11
    Civender Rohstoffgeologe Avatar von Hendrik the Great
    Registriert seit
    14.11.00
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.213
    Du must schneller tippen Cobra!

  12. #12
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267

    Manchmal läßt man sich halt gerne Zeit

    Ach weisst du, ich hab nicht das "Ich-bin-schon-wieder-Erster-Problem"

  13. #13
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    @Lufia: Die Konzentration auf eine Stadt hat auch Vorteile bei der verteidigung. Und wenn man mal eine von den support städten verliert macht es nix ...

  14. #14
    Civender Rohstoffgeologe Avatar von Hendrik the Great
    Registriert seit
    14.11.00
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.213
    Zu starke spezialisierung ist trotzdem in einem Verteidigungskrieg ein enormer Nachteil, wenn sich viele oder sogar alle Orte auf etwas bestimmtes spezialisiert haben. Verliert man z.B. seine SSC entgegen allen erwartungen doch, steht man ziemlich dumm da, im uebertragenden und woertlichen Sinne.

  15. #15
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Ich rede nicht davon lauter kleine Städte zu haben wo jede etwas bestimmtes macht sondern EINE grosse Stadt die ALLES wichtige hat und nur in Fällen gefährdet ist wo ich mich prinzipiell nicht mehr verteidigen kann. Dazu lauter kleine Zubringer die alle dasselbe machen (Karawanen + Militär) und wo ich auch mal auf einen verzichten kann.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •