Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Not another "Kriegsunzufriedenheits"-Thread

  1. #1
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454

    Idee Not another "Kriegsunzufriedenheits"-Thread

    Offensichtlich wurde seit Vanilla die Kriegsmüdigkeit entschärft.

    Vanilla (auszug aus globaldefines.xml):

    Code:
    	<Define>
    		<DefineName>BASE_WAR_WEARINESS_MULTIPLIER</DefineName>
    		<iDefineIntVal>5</iDefineIntVal>
    	</Define>
    	<Define>
    		<DefineName>FORCED_WAR_WAR_WEARINESS_MODIFIER</DefineName>
    		<iDefineIntVal>-50</iDefineIntVal>
    	</Define>
    	<Define>
    		<DefineName>MULTIPLAYER_WAR_WEARINESS_MODIFIER</DefineName>
    		<iDefineIntVal>-50</iDefineIntVal>
    	</Define>
    	<Define>
    		<DefineName>PERCENT_ANGER_DIVISOR</DefineName>
    		<iDefineIntVal>1000</iDefineIntVal>
    	</Define>
    habe nun endlich verstanden, woher das "kriegsmüdigkeit durch 200" von den fanatics kommt: 1000/5 = 200. im MP benötigte man sogar 400 KM für 1 .


    in BTS sieht's so aus:

    Code:
    	<Define>
    		<DefineName>BASE_WAR_WEARINESS_MULTIPLIER</DefineName>
    		<iDefineIntVal>2</iDefineIntVal>
    	</Define>
    	<Define>
    		<DefineName>FORCED_WAR_WAR_WEARINESS_MODIFIER</DefineName>
    		<iDefineIntVal>-50</iDefineIntVal>
    	</Define>
    	<Define>
    		<DefineName>MULTIPLAYER_WAR_WEARINESS_MODIFIER</DefineName>
    		<iDefineIntVal>0</iDefineIntVal>
    	</Define>
    	<Define>
    		<DefineName>PERCENT_ANGER_DIVISOR</DefineName>
    		<iDefineIntVal>1000</iDefineIntVal>
    	</Define>

    in BTS braucht man sowohl im SP als nun auch im MP stolze 500 KM für 1 .

    den einfluss der KM haben sie also drastisch reduziert. vielleicht wegen der zeusstatue? selbst mit zeusstatue braucht man im SP mehr KM für als noch in vanilla.

    deckt sich das mit euren beobachtungen? was findet/fandet ihr besser?



    ps: das ganze ist dann auch nochmal von der kartengröße abhängig (siehe CIV4WorldInfo.xml)
    Geändert von Cybah (07. August 2009 um 04:34 Uhr)
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.09.08
    Beiträge
    1.858
    mich würde interessieren was das für eine Karte ist, denn selbst auf riesigen Karten tauchen die ersten unzufriedenen eher bei 50 als bei 500 auf

  3. #3
    Computerdödel Avatar von Blair-
    Registriert seit
    20.04.06
    Ort
    Graz, Herzogtum Steiermark
    Beiträge
    759
    kartengrößenabhängig is es auf jedenfall, dann noch SG

    bei 500 hat man in größe 20 städten schon 8 rebellen - auf marathon+riesig+könig.
    der erste kommt je nach stadtgröße schon bei 60-80.
    ich finde das is genug
    Ferdinand II. (* 9. Juli 1578 in Graz; † 15. Februar 1637 in Wien) war ein Fürst aus dem Hause Habsburg, von 1617 – mit einer Unterbrechung 1619/1620 – König von Böhmen sowie von 1618 König von Ungarn und von 1619 bis 1637 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches.

    Herzogtum Steiermark

  4. #4
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    ? kann eigentlich nicht sein. oder ich versteh die rechnung nicht.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Ist die Kriegsmüdigkeit an die Kriegsdauer gekoppelt? Hat das Gewinnen/Verlieren von Schlachten/Städten einen Einfluss auf die Höhe?

  6. #6
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Ist die Kriegsmüdigkeit an die Kriegsdauer gekoppelt?
    Ja, bloß ob sie nach und nach erste "freigeschaltet" wird oder ständig steigt, weiß ich nicht.
    Hat das Gewinnen/Verlieren von Schlachten/Städten einen Einfluss auf die Höhe?
    Bei WL hat dies einen Einfluss. Zusätzlich den Grad der fremden/eigenen Kultur auf dem entsprechendem Feld.
    Sig sauer

  7. #7
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Kriegsmüdigkeit hängt nur an den getöteten Einheiten (eigene und gegnerische) außerhalb der eigenen Kultur, und nimmt über die Zeit langsam ab.

    Im letzten Patch wurde sie laut Patchlog etwas entschärft, war aber meiner Meinung nach vorher auch wirklich viel zu stark, zumindest im SP.

  8. #8
    mit paranoider Amnesie Avatar von Dogma
    Registriert seit
    24.02.05
    Ort
    Silicon Plateau
    Beiträge
    7.872
    Helfen kann ich nicht, aber Fragen stellen:

    Wie ist der Einfluss von "always war" und dem Schwierigkeitsgrad?
    Sorry, ich bin a denglisch.

    Nicht lesbar? -> Autokorrektur ist schuld!

  9. #9
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.901
    1. Hochgezählt wird die KU gegenüber einem Team in folgendem Maße:

    Eine angreifende Einheit von dir ist gestorben
    WW_UNIT_KILLED_ATTACKING 3

    Du hast eine Angreifende Einheit getötet
    WW_KILLED_UNIT_DEFENDING 1

    Eine verteidigende Einheit von dir ist gestorben
    WW_UNIT_KILLED_DEFENDING 2

    Du hast im Angriff eine Einheit getötet
    WW_KILLED_UNIT_ATTACKING 2

    Du hast eine Stadt eingenommen
    WW_CAPTURED_CITY 6

    Eine Einheit von Dir wurde übernommen (z.B. BT)
    WW_UNIT_CAPTURED 2

    Du hast eine Einheit übernommen
    WW_CAPTURED_UNIT 1

    Du wurdest von einer Nuke getroffen (ein Kulturfeld oder eine Kampfeinheit ist betroffen)
    WW_HIT_BY_NUKE 3

    Du hast ein Team mit einer Nuke getroffen (das können mehrere pro Nuke sein)
    WW_ATTACKED_WITH_NUKE 12

    (CvUnit.cpp)

    2. Wenn das Feld der Verteidigenden Einheit von irgendeiner Kultur beeinflusst wird, dann reduziert sich die KU um den "freundlichen" Anteil an Kultur. Freundlich ist die Kultur des eigenen Teams, von Vasallen und Spielern mit offenen Grenzen.

    Code:
    	int iOurCulture = kPlot.countFriendlyCulture(getID());
    	int iTheirCulture = kPlot.countFriendlyCulture(eOtherTeam);
    
    	int iRatio = 100;
    	if (0 != iOurCulture + iTheirCulture)
    	{
    		iRatio = (100 * iTheirCulture) / (iOurCulture + iTheirCulture);
    	}
    
    	changeWarWeariness(eOtherTeam, iRatio * iFactor);
    Dabei Steigt die KU rechnerich um den Faktor 100. Die Nuke-Werte werden direkt mit 100 Multipliziert, unabhängig vom Kulturfaktor.

    3. Abgebaut wird die KU gegenüber einem Team pro Runde um

    WW_DECAY_RATE -1 (* 100)

    In Friedenszeiten wird die KU zusätzlich pro Runde um 1% gesenkt

    WW_DECAY_PEACE_PERCENT 99

    (CvTeam.cpp)

    4. Die sog. WarWearinessPercentAnger ergibt sich aus:

    Der Summe der KU gegenüber jedem lebendigem Team mit dem man sich im Krieg befindet. Hat ein Team die Zeusstatue, wird das hier doppelt gezählt. Ausserdem werden die einzelnen Werte wieder durch 100 geteilt.

    multipliziert mit
    BASE_WAR_WEARINESS_MULTIPLIER 2

    Danach bei Immer Krieg oder Kein Wechsel Krieg / Frieden reduziert um 50%
    FORCED_WAR_WAR_WEARINESS_MODIFIER -50

    Danach ist es vorgesehen im Multiplayer verändert zu werden. Der Wert ist allerdings null, so das im MP nichts spezielles passiert.
    MULTIPLAYER_WAR_WEARINESS_MODIFIER 0

    Danach verändert um einen Faktor abhängig von der Kartengröße:
    Duell: +50%
    Tiny: +30%
    Small: +10%
    Standard: -10%
    Large: -30%
    Huge: -50%
    (CIV4WorldInfo.xml)

    Danach für KIs zusätzlich verändert entsprechend des Schwierigkeitsgrads der Spieler:

    Siedler: -0%
    Häuptling: -10%
    Kriegsherr: -20%
    Adliger: -20%
    Prinz: -20%
    König: -25%
    Kaiser: -30%
    Unsterblicher: -40%
    Gottheit: -50%

    Danach für KIs zusätzlich verändert entsprechend des Schwierigkeitsgrads und des Zeitalters. Pro Zeitalter:
    Siedler bis Adliger: -0%
    Prinz: -1%
    König: -2%
    Kaiser: -3%
    Unsterblicher: -4%
    Gottheit: -5%
    Ich bin mir realtiv sicher, dass die Startera hier als 0 Zählt, Antike 1 usw...

    (CvPlayer.cpp // CIV4HandycapInfo.xml)

    5. Als Auswirkung auf die Stadt im Sinne von wird die WarWearinessPercentAnger zunächst mit globalen (Polizeistaat/Mount Rushmore) und lokalen (Gefängnis) Modifikatoren verrechnet und dann mit anderen -Faktoren addiert. Dieser Wert wird dann mit der Stadtgröße multipliziert und durch PERCENT_ANGER_DIVISOR = 1000 geteilt.

    (CvCity.cpp)

    Das alles bezieht sich nur auf code, ich habe das nicht ausführlich getestet. Ich habe nichts gefunden was die eigene KU abhängig vom Schwierigkeitsgrad verändert. Auch die Aussage mit dem Kulturgebiet ist nicht ganz so pauschal.

    Was den Patch angeht, das war glaub ich der vorletze (3.17). Im aktuellen (3.19) wurde afiak nichts geändert.

  10. #10
    Noob Avatar von FloGER
    Registriert seit
    21.06.06
    Ort
    Benningen
    Beiträge
    110
    Zitat Zitat von Dogma Beitrag anzeigen
    Helfen kann ich nicht, aber Fragen stellen:

    Wie ist der Einfluss von "always war" und dem Schwierigkeitsgrad?

    Ich hab mit 3.17 des öfteren "always war" gespielt allerdings auf Siedler da gegen 17 Gegner auf Balanced.
    Es kam bei mir nie zu Kriegsmüdigkeit, ich denke mal bei "always war" ist die ausgeschaltet.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Taifl
    Registriert seit
    31.03.09
    Beiträge
    711
    ich könnt mich erinnern gelesen zu haben das sie da nicht aus ist sondern nur stark abgeschächt...glaub das war in ner gottheitsstory...eines von den fun games

  12. #12
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    @Zulan: Jo, das deckt sich mit meinen Erfahrungen - über die genauen Prozentwerte kann ich allerdings nichts sagen. Daß die KU auf Feldern mit anteiliger Kultur aufgeteilt wird, ist auch richtig.

    Was man auch beachten sollte ist die Sache mit der Zeusstatue: Führt man gegen einen Gegner mit Zeus Krieg, verschwindet die zusätzliche KU, wenn man die Statue einnimmt. Geht aus deinem Post hervor, wenn man's genau liest.


    Mit dem Patch wirst du wohl recht haben, ich hab die beiden letzten gemeinsam aufgespielt, und kann da nicht wirklich unterscheiden.


    Wenn sich eine Einheit zurückzieht gibt's übrigens keine KU. Ich hatte da schon mal vor längerer Zeit was drüber geschrieben: Man kann in BTS mit Katas recht einfach Generäle farmen, weil die gegnerischen Einheiten am Leben bleiben, und es keine KU dafür gibt.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Ich verstehe nicht, warum der Sieger von Gefechten (egal ob Verteidiger oder Angreifer) auch kriegsmüde-Punkte bekommt. Fehlt in der Übersicht die Punkteanzahl für eine verlorene Stadt?

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.09.08
    Beiträge
    1.858
    na der Sieger bekommt auch Kriegsunzufriedenheit, da sie lieber zu Hause wären

    Zitat Zitat von FloGER Beitrag anzeigen
    Ich hab mit 3.17 des öfteren "always war" gespielt allerdings auf Siedler da gegen 17 Gegner auf Balanced.
    Es kam bei mir nie zu Kriegsmüdigkeit, ich denke mal bei "always war" ist die ausgeschaltet.
    auch bei Always War gibt es KU, jedoch erheblich geringer, so daß es sich erst spät bemerkbar macht. Und auf Siedler mit 17 Gegnern hat ein Gegner auch auf einer riesigen Karte nicht genug Truppen um KU hervorzurufen, ob mit oder ohne Always War.

  15. #15
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Jo, mein Eindruck ist auch, daß die KI auf höheren Schwierigkeitsgraden stärker unter der KU leidet. Die niedrigeren KU-Werte gleichen die höhere Produktionsrate scheinbar nicht aus.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •