Seite 11 von 54 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 796

Thema: [TAC] Herzlich willkommen! Idee, Team, FAQ, "Kleine Fragen" | Welcome!

  1. #151
    Registrierter Benutzer Avatar von brautstudio
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Karben bei Frankfurt/Main
    Beiträge
    237
    Herzlichen Dank an alle Modder
    Finde klasse, dass das kleine aber feine Team uns ne neue Version geschaffen hat.
    Sobald mein aktuelles Spiel zuende ist, werde ich sie testen.
    Weiter so!
    Gruß aus Wiesbaden
    brautstudio
    _______________________________
    Wer will, dass ihm die anderen sagen,
    was sie wissen, der muss ihnen sagen,
    was er selbst weiß.
    Das beste Mittel Informationen zu
    erhalten, ist, Informationen zu geben.
    _______________________________
    (Nicolo Machiavelli 1469-1527)

  2. #152
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.09.09
    Beiträge
    6
    Diesen Beitrag habe ich hierhin in den Kleine-Fragen-Thread verschoben, weil er hier besser passt. - W.B.

    hallo zusammen
    ich hab mal richtig lust auf TAC. 108 bekommen
    jetzt wollte ich mal nachfragen ob ich die Mod mit Bluemarble nutzen kann
    danke
    Geändert von Writing Bull (12. September 2009 um 18:20 Uhr)

  3. #153
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von chaos77 Beitrag anzeigen
    hallo zusammen
    ich hab mal richtig lust auf TAC. 108 bekommen
    Hallo, chaos! Und erst mal herzlich willkommen hier im Civforum!
    Zitat Zitat von chaos77 Beitrag anzeigen
    jetzt wollte ich mal nachfragen ob ich die Mod mit Bluemarble nutzen kann
    danke
    Sicher bin ich mir hier leider nicht. Bei früheren Versionen gab es in seltenen Fällen Probleme mit der Kompatibilität dieser beiden Mods. Aber wir haben seit langem diesbezüglich keine Klagen hier gehört - insofern vermute ich, dass du die aktuelle TAC-Version mit Blue Marble grundsätzlich zusammen spielen kannst.

    Für alle, die Blue Marble nicht kennen: BM verändert auf vielfältige Weise die Spielgrafiken der Menüs und der Geländefelder, verändert z.B. das Schriftbild, die Menüfarben und die Landschaftsgrafiken. Blue Marble beinhaltet vier Komponenten, die sich unabhängig voneinander nach Belieben installieren und wieder deinstallieren lassen.

    Im Gegensatz zu TAC überschreibt BM Originaldateien des Spiels. Da BM eine einfache Deinstallationsmöglichkeit bietet, ist das an für sich nicht schlimm. Aaaber ... folgendes Problem könnte theoretisch auftreten: TAC ist nur kompatibel mit dem ungepatchten Originalspiel. Die aktuelle Downloadversion von BM dagegen ist nach meiner Kenntnis auf das gepatchte Originalspiel abgestimmt. Das könnte zu Kompatibilitätsproblemen führen. Für wahrscheinlich halte ich das nicht, aber ich möchte es nicht ausschließen.

    Wenn es zu solchen Problemen käme, könnte man BM zwar wieder deinstallieren. Die BM-eigene Deinstallationsroutine ist sehr komfortabel und erlaubt es, BM entweder komplett oder nur in Komponenten zu deinstallieren. Allerdings weiß ich persönlich nicht, ob bei einer Deinstallation die Dateien wieder hergestellt werden, die zuvor installiert waren - das wären in unserem Fall die ungepatchten Originaldateien. Das wäre okay. Möglich wäre aber auch, dass BM nicht über ein "intelligentes Gedächtnis" verfügt und stattdessen bei einer Deinstallation die Dateiversionen erzeugt, die zur gepatchten Originalversion gehören. Das wäre für einen TAC-Spieler möglicherweise übel ...

    Und noch ein Problem könnte auftreten: Wir haben bei TAC selber ein paar grafische Verbesserungen der Menüs durchgeführt, z.B. der Stadtansichten. Ich weiß leider nicht im Detail, welche Veränderungen BM mitbringt und ob durch diese Mod möglicherweise grafische Verbesserungen von TAC wieder überschrieben werden.

    Wenn du viel Wert auf BM legst, dann probier das doch einfach mal aus - einen besseren Rat kann ich dir da leider nicht geben, sorry. Wunderbar wäre natürlich, wenn du uns nachher erzählen könntest, wie die Sache gelaufen ist ...

  4. #154
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.09.09
    Beiträge
    6
    @Writing Bull
    tolle Arbeit was ihr da geleistet habt
    entlich kann man in ruhe alles bauen. Die Rundenfunktion ging mir auf die Nerven,so kann man die jetzt wenigstens abschalten
    ich hab Colonization mit TAC+BlueMarble neugestartet und in moment läuft noch alles rund.
    Sollte es Probleme geben werde mich wieder melden

  5. #155
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.09.09
    Beiträge
    6
    ich hätte da eine frage wegen den Einheiten
    ist das möglich Indianer als Soldaten auszubilden oder habe ich mich da verquckt^^
    danke

  6. #156
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von chaos77 Beitrag anzeigen
    ich hätte da eine frage wegen den Einheiten
    ist das möglich Indianer als Soldaten auszubilden oder habe ich mich da verquckt^^
    Du meinst, ob man als Spieler seine Einheit Konvertierter Ureinwohner den Beruf Kolonialmiliz (oder einen anderen Militärberuf) ergreifen lassen kann? Nein, das geht nicht. (Bei Vanilla übrigens auch schon nicht.)

    Die KI-gesteuerten Indianernationen kommen allerdings gelegentlich an Schusswaffen (z.B. durch Handel) und können dann ihre Einheiten z.B. den Beruf "Bewaffneter Krieger" ergreifen lassen.

    Übrigens: In der Colopädie (der Online-Hilfe) ist das alles recht genau erklärt, z.B. in den jeweiligen Kapiteln zu den Einheiten.

  7. #157
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Allerdings anders betrachtet:

    Zitat Zitat von chaos77 Beitrag anzeigen
    ich hätte da eine frage wegen den Einheiten
    ist das möglich Indianer als Soldaten auszubilden oder habe ich mich da verquckt^^
    danke
    Ich beziehe mich mal auf das Ausbilden: Man kann konvertierte Ureinwohner in einer Universität zum Offizier ausbilden und dann bewaffnen. Der einzige Unterschied zum Freien Siedler/Schuldknecht/Kleinkriminellen ist die längere Ausbildungszeit.

  8. #158
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.09.09
    Beiträge
    6
    ok genau das wollte ich wissen

  9. #159
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.09.09
    Beiträge
    6
    hallo nochmal
    ich hab jetzt meinen Indianer in die Universität schicken lassen
    was soll ich jetzt machen?ich möchte ihn zu Offizier oder Berittene Einheit ausbilden lassen.
    Bild
    http://s3.directupload.net/file/d/1925/bm2al3c2_jpg.htm

  10. #160
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von chaos77 Beitrag anzeigen
    ich hab jetzt meinen Indianer in die Universität schicken lassen
    was soll ich jetzt machen?ich möchte ihn zu Offizier oder Berittene Einheit ausbilden lassen.
    Jetzt wartest du ab, bis seine Ausbildung beendet ist. Dann erscheint ein Fenster, in dem gewählt werden kann, in welchem Beruf die Einheit zum Spezialisten werden soll. Spezialisten für höhere Berufe kosten eine Geldprämie. Je anspruchsvoller der Spezialist ist, desto mehr Geld muss gezahlt werden. Hat man nicht genug Geld auf der hohen Kante, wird die Einheit nicht aufgeführt. Ansonsten kann man nahezu jede Spezialeinheit wählen, die während der Ausbildungszeit in der Stadt vertreten war.

    Im Detail kannst du das in der Colopädie (der Online-Hilfe) des Spiels nachlesen. Dort gibt es in der Rubrik "Spielkonzepte" ein Kapitel "Bildung", in dem genau erklärt ist, wie die Ausbildung bei TAC funktioniert ...
    Geändert von Writing Bull (23. September 2009 um 09:10 Uhr)

  11. #161
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.09.09
    Beiträge
    6
    hallo Writing Bull
    ok die Ausblidung meinen Indianer ist zwar beendet aber ich kann nur einen Spezialberuf wählen.Wieso kann ich ihn nicht als Berittene Einheit auswählen?
    die Waffen und Pferde habe ich ja da
    Geändert von chaos77 (23. September 2009 um 00:09 Uhr)

  12. #162
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Du musst während der Ausbildung einen Offizier (mind. eine Runde lang) in deiner Siedlung eingesetzt haben.

  13. #163
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von chaos77 Beitrag anzeigen
    ok die Ausblidung meinen Indianer ist zwar beendet aber ich kann nur einen Spezialberuf wählen.Wieso kann ich ihn nicht als Berittene Einheit auswählen?
    die Waffen und Pferde habe ich ja da
    Ich bin mir nicht sicher, was du unter dem "Spezialberuf" "Berittene Einheit" verstehst. Ich vermute, du meinst den "Dragoner" - der aber keine Einheit, sondern ein Beruf ist. Vielleicht hast du das Konzept von Einheiten und Berufen noch nicht völlig verstanden, auf dem Colonization basiert. Hier und hier in der CivWiki ist dieses Konzept genau erklärt.

    An deinem Beispiel heißt das: Einheiten ergreifen Berufe und können diese auch wieder wechseln. Manchmal brauchen sie für das Ergreifen eines Berufes eine bestimmte Ausstattung mit Schusswaffen, Eisenwaren und/oder Pferden. "Spezialberufe" gibt es nicht bei Colonization, es gibt nur Spezialeinheiten. Diese Spezialeinheiten (oder "Experten" oder "Spezialisten") arbeiten in bestimmten Berufen effizienter als andere Einheiten. In einer Bildungseinrichtung (z.B. der Universität, die du ja gebaut hast) bildest du Einheiten zu anderen, fortschrittlicheren Einheiten aus - z.B. zur Einheit Offizier. Der Offizier ist in Militärberufen (z.B. Dragoner) effizienter, das heißt, er ist kampfstärker und verfügt über gewisse Boni. Kurz gesagt: Du bildest nicht zu Berufen aus, sondern du bildest Einheiten aus, die in bestimmten Berufen besonders fit sind.

    Wie gesagt: Ich lege dir, um Colonization besser kennenzulernen, die CivWiki ans Herz. Sie beschreibt allerdings das Originalspiel, nicht die Mod TAC. Für TAC haben wir die Colopädie (das Ingame-Hilfelexikon) umgeschrieben und angepasst. Hier findest du in der Rubrik "Spielkonzepte" die wichtigsten Erklärungen der CivWiki wieder, an TAC angepasst. Dort gibt es z.B. ein Kapitel "Berufe" ...

    Edit: Ich habe mal den Artikel "Bildung" in der CivWiki überarbeitet und sprachlich präzisiert, so dass der Unterschied zwischen Einheit und Beruf dort deutlicher wird. Außerdem schreibe ich in unsere To-Do-Liste, dass ich fürs nächste TAC-Update den Artikel "Bildung" in der Colopädie noch mal so überarbeite, dass auch hier zwischen Einheiten und Berufen klarer unterschieden wird.
    Geändert von Writing Bull (23. September 2009 um 09:53 Uhr)

  14. #164
    The Joker
    Gast
    Hallo alle zusammen!
    Ich bin ganz, ganz neu hier und wollte erstmal diese Rubrik nutzen um mich anzumelden
    Zwar verfolge ich die Beiträge schon seit geraumer Zeit und versuche mich mit den Problemen in TAC auseinander zu setzen, aber ich bin leider nicht der Programmierer auf den Ihr wartet. (Laie)

    Anbei mal ein Lob für alle Col-Fans, die hier mitmachen.

  15. #165
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Na dann - herzlich willkommen hier, Joker!

Seite 11 von 54 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •