Seite 25 von 26 ErsteErste ... 15212223242526 LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 375 von 384

Thema: Kleine Fragen zum Colonization-Modden

  1. #361
    Basteler Avatar von Kermit87
    Registriert seit
    18.02.11
    Ort
    bei Bonn
    Beiträge
    108
    Ich habe bei meinen Suchaktionen nach "UNITCLASS_WHALING_BOAT" fälschlicher weise wohl nur lokal und nicht die ganze Projektmappe durchsucht. Sonst hätte ich die Einträge in der CvXMLLoadUtilitySet.cpp schon früher gefunden:
    Code:
    		SetGlobalDefine("UNITCLASS_WHALING_BOAT", szVal);
    		idx = FindInInfoClass(szVal);
    		GC.getDefinesVarSystem()->SetValue("UNITCLASS_WHALING_BOAT", idx);
    Nach diesem Schema habe ich dann meine Einträge dazugepackt.

    Sonst wird das nix! Hätte mir der Compiler das nicht sagen können!

    Ich danke Dir für deine Hilfe sonst würden mir wohl die fehlenden Einträge in der GlobalDefinesAlt.xml in Weg stehen.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich habe genug davon!

  2. #362
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Kermit87 Beitrag anzeigen
    Ich habe bei meinen Suchaktionen nach "UNITCLASS_WHALING_BOAT" fälschlicher weise wohl nur lokal und nicht die ganze Projektmappe durchsucht. Sonst hätte ich die Einträge in der CvXMLLoadUtilitySet.cpp schon früher gefunden:
    Code:
            SetGlobalDefine("UNITCLASS_WHALING_BOAT", szVal);
            idx = FindInInfoClass(szVal);
            GC.getDefinesVarSystem()->SetValue("UNITCLASS_WHALING_BOAT", idx);
    Nach diesem Schema habe ich dann meine Einträge dazugepackt.

    Sonst wird das nix! Hätte mir der Compiler das nicht sagen können!
    Hmm... gut zu wissen.

    Ja, den Zusammenhang zwischen allen Einstellungen zu finden, kann mitunter schmerzhaft und frustrierend sein. Ich leide da durchaus mit dir.
    Aber gut, dass du es nun geschafft hast!


  3. #363
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von bookaneer69 Beitrag anzeigen
    (Leider) ist die Anzahl der erlaubten Zeichen für Städtenamen sehr gering, längere Städtenamen sind so nicht möglich.
    Für CIV 4 gab's mal ne Anpassung für Städtenamen und Einheiten.
    Hat das bisher ausser mir keiner vermisst ?
    Daraus resultierende Mikrodiskussion gespoilert:

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich recht entsinne (aber das ist nur aus dem Kopf heraus), liegt das Problem am "Schild" für die Stadt. Dessen Größe lässt sich wohl nicht oder nur sehr schwer verändern.
    Ansonsten meine ich, in der DLL bereits einmal über die Definition der Länge gestolpert zu sein. Diese kann man wohl ändern, nur würde der Stadtname dann entweder den "Schildrahmen" sprengen (oder im schlimmsten Fall geht's halt nicht).
    Müsste man mal ausprobieren...
    Zitat Zitat von bookaneer69 Beitrag anzeigen
    Hallo Commander Bello,
    bin mir da auch nicht sicher, aber ich meine in CIV4 wurde auch das "Stadt-Schild" grafisch angepasst, sodass längere Namen reinpassen. Da kann ich mich aber auch täuschen.
    Ansonsten hast Du natürlich recht, längere Namen werden dann abgeschnitten, wenn sie nicht reinpassen.
    Falls Du mal demnächst mal an (deiner privaten ?) dll rumprogrammierst, könntest Du es ja mal testen ? Aber natürlich nur wenn Du Lust hast.
    Meinereiner ist bisher nicht über ein wenig xml-editieren zum Privatgebrauch hinausgekommen
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Das kann ich mal machen, aber nicht so bald. Ich bin im Moment dabei, das Kampfsystem zu überarbeiten.

    Ich bin gerade über die CvDefines.h gestolpert, wo wir z.B. diesen Wert finden (das könnte was mit der Länge der Städtenamen zu tun haben):
    Code:
    // Char Count limit for edit boxes
    #define PREFERRED_EDIT_CHAR_COUNT                            (15)
    Ich schreibe das mal zur Erinnerung (auch an mich selbst) hier hinein.


  4. #364
    Basteler Avatar von Kermit87
    Registriert seit
    18.02.11
    Ort
    bei Bonn
    Beiträge
    108
    Zitat Zitat von bookaneer69 Beitrag anzeigen
    (Leider) ist die Anzahl der erlaubten Zeichen für Städtenamen sehr gering, längere Städtenamen sind so nicht möglich.
    Für CIV 4 gab's mal ne Anpassung für Städtenamen und Einheiten.
    Hat das bisher ausser mir keiner vermisst ?
    Ja habe ich auch kürzlich bemerkt, das so mancher Strings doch arg kurt geraten ist. Da will man seiner Kolonie, Stadt oder Einheit einen Bedeutungsschweren Namen geben und muss den so zusammenkürzen das man später gar nicht mehr weiß wie er ausgeschrieben wurde.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich habe genug davon!

  5. #365
    Cowboy Avatar von Old Major
    Registriert seit
    10.04.12
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.911
    Moin,

    ich habe eine Frage zu den Events: Wie stelle ich ein, das ein Event nur 1 mal ausgeführt wird.
    Beispiel: der 1. Spieler (bzw. KI), der mit einer Landeinheit eine Stadt der Indianer betritt, erhält bekanntermaßen einen Bonus (Schatz, Gold, EP, Karte). Jeder weitere Besuch ist zwar möglich, gibt aber nicht diesen Bonus.

    Mein Problem: ich möchte, das jede Indianerstadt nur einmal ihr Wissen weitergibt. Danach soll eine Meldung á la "Geht zu euren Brüdern und lernt von diesen" erscheinen. Wenn ich mich recht entsinne, war das so in Colonization I und wurde im 2. Teil abgeschaft.
    Der Bundesbildungsminister warnt: lesen schadet ihrer Dummheit

  6. #366
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Hei Old Major , ich verstehe deine Frage nicht ganz, faktisch passt dir also das Feature so wie es ist, du hättest nur gerne noch eine atmosphärische Textmeldung mehr, richtig?
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  7. #367
    Cowboy Avatar von Old Major
    Registriert seit
    10.04.12
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.911
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Hei Old Major , ich verstehe deine Frage nicht ganz, faktisch passt dir also das Feature so wie es ist, du hättest nur gerne noch eine atmosphärische Textmeldung mehr, richtig?
    Nein. Momentan kann jeder beliebig viele seiner Kleinkriminellen, Schuldknechte, Konvertieten (und Siedler) in einer indianischen Siedlung ausbilden lassen. Wenn du jetzt neben einem Stamm von Lehrern (-75% Ausbildungszeit) siedelst und selbst vielleich noch kooperativ bist, hast du fast instant Fischer, Landwirte etc. bzw. löscht den Beruf wieder: Freie Siedler lernen bekanntlich am schnellsten (und schlagen sich auch nicht in die Büsche ).

    Also möchte ich, das jedes Dorf nur einmal seinen Beruf lehrt. Und wenn ich als 2. Civ ankomme und ausbilden lassen möchte: Pech gehabt . Und ich möchte nicht einfach den Lernen-Button deaktivieren. Statt dessen soll eben eine Meldung kommen, das sie anderen nichts mehr beibringen.
    Geändert von Old Major (01. Oktober 2014 um 19:00 Uhr)
    Der Bundesbildungsminister warnt: lesen schadet ihrer Dummheit

  8. #368
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Das wirst du in der DLL programmieren müssen.


  9. #369
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Ahhh, kapiert, hmmm also ich könnte dir erklären, wie du die Bildungspunkteinfaltion (also die steigende Rundenzahl, die es braucht, nach dem ersten den zweiten, nach dem zweiten den dritten usw. ausbilden zu lassen) so hoch schraubst, dass es keinen praktischen Sinn merh macht, über den ersten hinaus auszubilden, die Lösung ist aber natürlich nicht elegant und die KI würde so wohl Einheiten verlieren, weil sie trotzdem noch Leute reinschickt, die dort dann halt 999 Runden ausgebildet, werden. Ob man´s so einrichten kann, wie du willst, da bin ich überfragt, ich vermute aber, dass das zumindest teilwesie hardcoded, also dll ist, da kommt man nur mit Erfahrung ran .
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  10. #370
    Cowboy Avatar von Old Major
    Registriert seit
    10.04.12
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.911
    Nunja, DLL wollte ich dann nicht ändern und die Lernpunkte wie von Elwood erläutert zu ändern ist für mich nicht wirklich eine Alternative. Schade und danke für eure Bemühungen.

    Ich nehme mal an, für meinen nächsten Vorschlag müsste ich auch die DLL ändern, da hierbei die Besitzverhältnissedes Landes betroffen sind: Bei der Neugründung einer Stadt "maulen" die Indianer und man kann ihnen entweder das Land abkaufen oder es anektieren. ich hätte gerne eine 3. Alternative: nur das freie Land in Anspruch nehmen und den Indianern ihr Land lassen.
    Der Bundesbildungsminister warnt: lesen schadet ihrer Dummheit

  11. #371
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Old Major Beitrag anzeigen
    Ich nehme mal an, für meinen nächsten Vorschlag müsste ich auch die DLL ändern (...)
    So ist es.


  12. #372
    Cowboy Avatar von Old Major
    Registriert seit
    10.04.12
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.911


    Aber so langsam bekomme ich eine Vorstellung davon, was per XML zu ändern ist und was nicht: immerhin etwas
    Der Bundesbildungsminister warnt: lesen schadet ihrer Dummheit

  13. #373
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Zitat Zitat von Old Major Beitrag anzeigen
    Bei der Neugründung einer Stadt "maulen" die Indianer und man kann ihnen entweder das Land abkaufen oder es anektieren. ich hätte gerne eine 3. Alternative: nur das freie Land in Anspruch nehmen und den Indianern ihr Land lassen.
    ... die Idee ist aber schick und naheliegend, wüsste nicht, dass das schon mal jemand einrichten wollte ... aber eben leider nur per dll .
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  14. #374
    Cowboy Avatar von Old Major
    Registriert seit
    10.04.12
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.911
    Das Problem bei der Idee ist: konsequenterweise müßte man dann Land nachträglich kaufen (bzw. verkaufen ) können, eventuell sogar einzelne Felder. Und DAS dürfte dann wirklich schwierig sein zu implementieren.
    Der Bundesbildungsminister warnt: lesen schadet ihrer Dummheit

  15. #375
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Old Major Beitrag anzeigen
    Das Problem bei der Idee ist: konsequenterweise müßte man dann Land nachträglich kaufen (bzw. verkaufen ) können, eventuell sogar einzelne Felder. Und DAS dürfte dann wirklich schwierig sein zu implementieren.
    Das Problem daran wird die Bewertung der jeweiligen Plots sein, ganz abgesehen davon, dass die entsprechenden Routinen bei jedem Zug durchlaufen werden müssten.

    Man müsste in jedem Zug für jede Kolonie alle Städte durchlaufen und nachsehen, ob innerhalb des derzeit maximal möglichen "Kulturradius" Felder sind, die den Eingeborenen gehören. Wenn ja, müsste geprüft werden, wie die Eingeborenen das Feld bewerten. Danach müsste man prüfen, ob man genügend Geld zum Kauf hat, und schließlich, ob sich der Kauf lohnt. Und schlussendlich würde sicherlich noch das diplomatische Verhältnis eine Rolle spielen.

    Das einigermaßen performant auf die Beine zu stellen, erscheint mir als nicht ganz trivial.


Seite 25 von 26 ErsteErste ... 15212223242526 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •