Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 225

Thema: Der "kleine Fragen zu Pitboss" - Thread

  1. #61
    Ankina
    Gast
    Ich wusste zumindest nicht was dagen sprechen würde, wenn der Verteidiger dies wünschen würde. Dass ich mich nach der Kriegserklärung nicht einloggen kann, wenn ich weiterhin als erster ziehen will, ist klar. Das wäre ein Doppelzug

    Also ist ein Doppelzug weiterhin das doppelte Einloggen eines Spieler in aufeinanderfolgenden Zügen, ohne dass der Gegner einen Zug gemacht hat/machen konnte?

  2. #62
    bayerische Untertasse Avatar von BlueDevil
    Registriert seit
    04.08.08
    Ort
    Pandora
    Beiträge
    813
    Zitat Zitat von Ankina Beitrag anzeigen

    Also ist ein Doppelzug weiterhin das doppelte Einloggen eines Spieler in aufeinanderfolgenden Zügen, ohne dass der Gegner einen Zug gemacht hat/machen konnte?

    So sehe ich das zumindest.
    Schliesst Euch dem Königreich Bayern im DG 2 an!
    hier: http://www.civforum.de/showthread.php?t=61668

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.03.09
    Beiträge
    1
    Frage: Ich kann ja ein LAN-Spiel in Pitboss weiterspielen.
    Kann ich ein Pitboss Spiel im LAN weiterspielen? und danach ggf. wieder weiter in Pitboss spielen?

    Stutzig wurde ich dabei:
    PitBoss kann andere Multiplayer-Spieltypen laden, sofern es sich nicht um PitBoss-Spiele handelt!
    Quelle

  4. #64
    404 Avatar von Mohandas
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.129
    
    Zitat Zitat von ante
    (...)

    ssh-x-tunnel auf den server. xvfb starten, für die anzeigen von pitboss.

    dann x11vnc und einen vncviewer.

    display auf localhost:0 setzen, pitboss starten und mit einem vncviewer wird die anzeige auf den remote rechner (auch windows) übertragen.




    Langsam bitte

    Mein alter PC soll nun auch als Linux-PB-Server dienen. Gut. Wine+BtS sind oben und laufen, Pitboss auch, Testspiel (1xLAN/1xInternet, alles i. O.).

    Nur krieg ich das mit der VNC Fernwartung nicht hin. Hab tlw. lokal, tlw. über ssh (ssh user@host) administriert bzw. installiert, doch hätte ich auch gerne den Komfort nicht physisch vor der Maschine sitzen zu müssen/sie mit einem Screen auszustatten.

    So weit, so schlecht, hab mit Google keine passenden hits zur Einrichtung von vncviewer etc. gefunden.

    Wenn ich auf meinem Rechner

    Code:
    vncviewer host::5901
    //* X-Server läuft *//

    eingebe, kommt

    Code:
    main:        unable to connect to host: Connection refused (111)
    Diverse vnc packages mit Abhängigkeiten hab ich per apt installiert (auf beiden rechnern), auf dem Router ist für Port 5901 Port-Forwarding enabled.


    Könnt ihr (Redarg, ante) mir konkret beschreiben wie ihr das vnc eingerichtet habt?


    @forum: Hallo!

  5. #65
    .
    Registriert seit
    28.09.06
    Beiträge
    16.132
    Hast du die ssh mit tunnel für X gestartet (-x oder -X; schau mal in die options)
    erlaubt der sshd auf deinem linux rechner x-tunnelei?

  6. #66
    404 Avatar von Mohandas
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.129
    Hab in der ssh_config X11forwarding enabled. Host+Client.
    Code:
    # ssh -X command
    funktioniert auch nicht.
    Vermute langsam dass der X-server aufm Server nicht richtig will. Werd mir das mal anschauen.

    Werde dann berichten.

    Aja, gibt es ein Skript, in dem die Auto-Save Optionen von PB definiert sind?

  7. #67
    .
    Registriert seit
    28.09.06
    Beiträge
    16.132
    Zitat Zitat von Mohandas Beitrag anzeigen
    Vermute langsam dass der X-server aufm Server nicht richtig will. Werd mir das mal anschauen.
    Kann ja eigentlich nicht sein, da du ja schreibst, dass civ bts unter wine läuft.

    Kurzanleitung (auf dem server, auf dem Civ lief, sollte bei mir damals kein richtiger X-Server laufen; deshalb habe ich Xvfb genommen; irgendwohin muss pitboss schließlich schreiben)

    # export DISPLAY=localhost:11.0 (sollte eigentlich schon gesetzt sein, wenn du dich per ssh -X einwähltst)
    # Xvfb -screen 0 1024x768x16 -noreset &
    kurz warten
    # x11vnc -usepw -display :0 &
    # export DISPLAY=localhost:0
    # wine ....bts &
    # export DISPLAY=localhost:11.0 (display wieder zurück)

    und dann kannst du z.b. mit
    # vncviewer localhost:0
    auf den Pitboss-admin screen zugreifen (von dem rechner, von dem du die ssh gestartet hast aus)

    Bei erneuter Einwahl muss nur der vncviewer gestartet werden (ggf. auch x11vnc)


    Wo ist genau dein problem?

    Zitat Zitat von Mohandas Beitrag anzeigen
    Aja, gibt es ein Skript, in dem die Auto-Save Optionen von PB definiert sind?
    Nein. Eines der Probleme an Pitboss ist ja gerade, dass man es nur über Menus bedienen kann und damit die Einbundung in ein script schwer ist.

    Pitboss legt seine autosave im entsprechenden verzeichnis unter mygames/... ab. einstellungen dafür findest du in der civ.ini.

    edit: @Mohandas: da habe ich auf die schnelle ein paar sachen "vergessen"
    Geändert von ante (05. April 2009 um 18:55 Uhr)

  8. #68
    Bratwurst Avatar von Phantomlord
    Registriert seit
    12.08.04
    Ort
    Teichröda
    Beiträge
    1.162
    Wir haben hier ne Runde und immer das Problem, dass ich meist nicht connecten kann, wenn jemand auf dem Server ist. Ich habe den UDP-Port geforwardet, aber das allein scheints nicht zu bringen. Muss man am Server was einstellen?
    "Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."
    (Albert Einstein)

    "Zwei Dinge scheinen unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
    (Albert Einstein)

  9. #69
    404 Avatar von Mohandas
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.129
    Kurzanleitung (auf dem server, auf dem Civ lief, sollte bei mir damals kein richtiger X-Server laufen; deshalb habe ich Xvfb genommen; irgendwohin muss pitboss schließlich schreiben)

    # export DISPLAY=11.0 (sollte eigentlich schon gesetzt sein, wenn du dich per ssh -X einwähltst)
    # Xvfb -screen 0 1024x768x16 -noreset &
    kurz warten
    # x11vnc -usepw -display :0 &

    Bis dahin alles i.O., bei
    Code:
    # export localhost:0
    sagt er mir ' export: `localhost:0': not a valid identifier';

    Wine stürzt dann wegen einer fehlenden GrafikEngine ab.

    # wine ....bts &
    # export DISPLAY=11.0 (display wieder zurück)

    und dann kannst du z.b. mit
    # vncviewer localhost:0
    auf den Pitboss-admin screen zugreifen (von dem rechner, von dem du die ssh gestartet hast aus)


    Danke dir trotzdem!, mir war das aber jetzt zu mühsam mich da noch länger herumzuspielen, hab jetzt fluxbox oben, und wenn ich was konfigurieren will, stell ich den laptop ins eck zum Server, plus Bildschirmkabel und Tastatur.

  10. #70
    Civ4PitbossBetreiber a.D.
    Registriert seit
    27.03.08
    Beiträge
    467

    VNC

    Okay meine Lösung ist etwas "unfrickeliger" aber etwas Ressourcenverschwenderischer sowie Sicherheitstechnisch nicht so wasserdicht wie die von ante:

    Als Distribution setze ich auf dem Server Debian ein.
    Also bitte Paketnamen und Paketmanagername entsprechend für die eigene Distro umbiegen.:
    Pakete:
    Code:
    apt-get install vnc4server
    apt-get install libgl1-mesa-swx11-i686
    apt-get install wine
    Das macht das System fit.
    vnc4server ist der VNC Server. Das zweite ist eine Softwareimplementierung von OpenGL. (Irgendein Klappspaten hält es für nötig beim Pitbossstart 3D-Künste zu beschwören.) Softwareimplementierung: ansonsten geht es (bei mir) mit VNC nicht (, sondern nur lokal).

    Nun loggt man sich per ssh oder irgendwie sonst in eine Konsole mit dem Benutzer ein mit dessen Rechten der Pitboss laufen soll und führt folgendes einmal aus:
    Code:
    vncpasswd
    Damit wird das Password festgelegt nachdem der VNCserver später fragen wird.

    Ich lasse VNCserver nicht automatisch mit irgendwelchen Startupskripten starten, also muss ich jedes mal wenn der Rechner neu gebootet wurde folgendes ausführen:
    Code:
    user@horst:~$ vncserver
    
    New 'horst:1 (user)' desktop is horst:1
    
    Starting applications specified in /home/user/.vnc/xstartup
    Log file is /home/user/.vnc/kiosk:1.log
    In der Ausgabe gibt "horst:1" an, auf welchen Port der gerade erzeugte VNCserver horcht. :1 wäre 5901, :2 ergibt 5902. So kann man mehrere VNSserver auf einer Maschine starten (Passiert gerne aus versehen).

    Dieser VNCserver ist komplett virtuell und spuckt per se nichts auf einem lokalen Monitor aus.

    Damit man trotzdem was sieht, benutze ich unter Windows (und Linux) tightVNC http://www.tightvnc.com/
    (Dort gibt man halt dann "LanIPdesServersOderDNSname::5901" als Server an. )
    Nun sieht man hoffentlich eine normale X-Server Umgebung. (In meinem Fall sieht man sogar ein komplettes Gnome.)

    Anleitung zum installieren (mit neuester Wine Version, 1.1.16):
    http://tombuntu.com/index.php/2009/0...ith-wine-1116/
    (Alter Link ist momentan noch in meiner Signatur.)

    Nun sollte das ganze laufen.

    Civstats geht auch:
    http://forums.civfanatics.com/showth...40#post7360840

    Ansonsten ein paar weitere Häppchen an Informationen gibt es auch noch dort:
    http://forums.civfanatics.com/showth...72#post6547872

    Achja: Man möchte nicht den VNC Port von seinem Router vom Internet direkt an den Rechner weiterleiten, da VNC Daten nicht verschlüsselt.
    Stattdessen benutzt man ssh/putty (den Port braucht man eh...) und macht mit Putty/ssh eine "lokale Weiterleitung".
    Bei Putty wäre das unter "Connection -> SSH -> Tunnels"
    "Source port" ist auf dem Rechner wo man gerader ist ein beliebiger freier Port. (Dort klinkt sich dann der (tight)vnc Viewer)) ein.
    Destination ist die LAN IP des Pitbossservers, falls es derselbe Rechner wie der SSH-Server ist, geht auch localhost, dann ein Doppelpunkt (":") gefolgt vom VNC Port des Servers.
    Bsp: "Source port: 12345
    Destination: localhost:5901" in putty ergibt im (tight)VNCviewer ein "localhost::12345"

    Klarer?

    Tschöö Redarg

    Edith kann besser schreiben.
    Geändert von Redarg (22. Dezember 2009 um 22:39 Uhr)
    "Erweitere deinen Horizont, bevor es andere tun!"
    ~Ich
    --
    Pitboss-Serverbetrieb DIE bald weltbeste Anleitung zu Pitboss. (Mitmachen erwünscht!)
    Civ 4 auf Linux
    Civ4 Pitboss auf Linux
    Civstats auf Linux

    "Elektronen sind [...] stehende Materiewellen [...], das is' so ähnlich wie 'n elektrischer Weidezaun, nur ohne Pfosten und ohne Draht."
    Vince Ebert: Urknaller - Physik ist sexy

  11. #71
    Civ4PitbossBetreiber a.D.
    Registriert seit
    27.03.08
    Beiträge
    467
    Zitat Zitat von Phantomlord Beitrag anzeigen
    Wir haben hier ne Runde und immer das Problem, dass ich meist nicht connecten kann, wenn jemand auf dem Server ist. Ich habe den UDP-Port geforwardet, aber das allein scheints nicht zu bringen. Muss man am Server was einstellen?
    Civ4 baut, glaub ich, auch Peer to Peer Verbindungen auf, also zwischen den Klienten. Du kommst aber drauf, wenn sonst keiner drin ist. Deswegen vermute ich, dass es an den P2P Verbindungen liegt. Evtl. hat ein anderer Spieler eine Klickibuntifeuerwand und verbietet den Aufbau von Verbindungen ihm fremder IPs (Die vom Server hat er ja...). Und da sich deine wahrscheinlich alle 24 Stunden ändert... kannst du deswegen die Verbindung nicht aufbauen?

    \begin{Glaskugel}
    Oder die Leitung des Servers ist einfach überlastet.

    Oder der Server hat Pitboss und Civstats unter Linux am laufen und fummelt gerade dran rum, und hat vergessen die beiden Fenster zu minimieren.
    \end{Glaskugel}

    Redarg
    "Erweitere deinen Horizont, bevor es andere tun!"
    ~Ich
    --
    Pitboss-Serverbetrieb DIE bald weltbeste Anleitung zu Pitboss. (Mitmachen erwünscht!)
    Civ 4 auf Linux
    Civ4 Pitboss auf Linux
    Civstats auf Linux

    "Elektronen sind [...] stehende Materiewellen [...], das is' so ähnlich wie 'n elektrischer Weidezaun, nur ohne Pfosten und ohne Draht."
    Vince Ebert: Urknaller - Physik ist sexy

  12. #72
    404 Avatar von Mohandas
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.129
    @Redarg

    Funktioniert. Ah, endlich. Konnte es dann doch nicht ertragen, dass das nicht hinhaut, jetzt ist alles gut


    // @ante: Hab auch herausgefunden was der Error war (weswegen ich vermutet hatte dass X nicht gscheit funktioniert, PB aber lief: Der xorg.conf fehlte die Zeile
    Code:
    Modes "1024x768"
    , daher sah X so komisch aus, PB konnte er aber launchen^^
    Ubuntu Server suckt halt echt, Debian wär sicher geschickter gewesen....


    Thx.

  13. #73
    Bratwurst Avatar von Phantomlord
    Registriert seit
    12.08.04
    Ort
    Teichröda
    Beiträge
    1.162
    Jo danke auch für die Infos, mal überprüfen.
    "Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."
    (Albert Einstein)

    "Zwei Dinge scheinen unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
    (Albert Einstein)

  14. #74
    Sohn der Sonne Avatar von Yuufo
    Registriert seit
    01.07.08
    Ort
    Alfortville, Frankreich
    Beiträge
    7.800
    Hat jemand sich zu Civstats durch RSS abonniert?
    Ich habe es mit Google Reader probiert, klappt leider nicht
    Ehemaliger Civ4-Spieler

  15. #75
    Civ4PitbossBetreiber a.D.
    Registriert seit
    27.03.08
    Beiträge
    467

    Civstats als RSS-Feed

    Cool,
    ist mir bisher gar nicht aufgefallen, dass es da RSS-Feeds gibt.
    Hab gerade mal den Gamelog meines Spiels in Miranda zu meinen Feeds hinzugefügt.
    Mal schauen ob da was passiert....
    Okay ich habe gerade den Schwung Statusmeldungen bekommen, aber irgendwie nicht sehr hilfreich. Mal schauen ob das sinnvoller wird, wenn die Nachrichten einzeln eintrudeln oder wie das abläuft...

    Redarg
    "Erweitere deinen Horizont, bevor es andere tun!"
    ~Ich
    --
    Pitboss-Serverbetrieb DIE bald weltbeste Anleitung zu Pitboss. (Mitmachen erwünscht!)
    Civ 4 auf Linux
    Civ4 Pitboss auf Linux
    Civstats auf Linux

    "Elektronen sind [...] stehende Materiewellen [...], das is' so ähnlich wie 'n elektrischer Weidezaun, nur ohne Pfosten und ohne Draht."
    Vince Ebert: Urknaller - Physik ist sexy

Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •