Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie ändere ich die Rundenzahl?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.07.07
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    7

    Wie ändere ich die Rundenzahl?

    Hallo!

    Wie kann ich bei CIV IV die Rundenanzahl ändern bzw. von Jahres auf Monatszählung umstellen? Habs mal zu ersterem mit der Datei civ4gamespeedinfo versucht, klappt aber nicht.

    Hat wer ne Idee?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Es hätte geholfen, deinen alten Thread wiederzubeleben, schon damit ihn ein Mod sieht und hierhn schiebt. Egal, ich kann dir jedenfalls nicht helfen, da ich von der civ4gamespeedinfo keine ahnung habe

    Aber immer backups der orginaldateien machen
    So besser, Caesium?

  3. #3
    Banned
    Registriert seit
    26.02.05
    Ort
    Saxony
    Beiträge
    368
    Ich könnte dir sagen, wie dus mit einzelnen Spielen per Worldbuilder machen kannst... oder willst du ne generelle Regelung?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.07.07
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von SiLL Beitrag anzeigen
    Ich könnte dir sagen, wie dus mit einzelnen Spielen per Worldbuilder machen kannst... oder willst du ne generelle Regelung?
    Ich könnte beides gut gebrauchen.

  5. #5
    Banned
    Registriert seit
    26.02.05
    Ort
    Saxony
    Beiträge
    368
    Für ein einzelnes Spiel:

    1. Starte das Spiel wie gewohnt
    2. Öffne den Worldbuilder
    3. Speicher das Spiel via Worldbuilder an den gewünschten Speicherort
    4. Öffne den Ordner, indem du das Spiel als Worldbuilder-Datei gespeichert hast und öffne die Datei mit Textpad, Notepad oder einem anderen Programm dieser Art (gibs eigentlich auf fast jedem PC).
    5. Ganz oben wirst du zwei wichtige Zeilen finden:
    BeginGame
    .
    .
    .
    EndGame
    Zwischen jenen beiden Tags werden verschiedene Informationen über das Spiel angegeben, unter anderen Siegoptionen und auch allgemeine Einstellungen wie die Rundenzahl.
    6. Suche zwischen diesen beiden Tags nach
    Maxturns=
    Hinter dem "=" steht eine Zahl, welche die Rundenzahl darstellt, nach der das reguläre Spiel beendet ist. Diese Zahl kann man nun beliebig seinen Vorstellungen anpassen (aber Achtung, bei einer allzu großen Zahl könnte es zum Absturz kommen - sprich nicht 10 Millionen oder sowas eingeben).
    7. Um von Jahres- auf Monatszählung umzuschalten, suche nach dem Tag
    Calendar=
    . Sollte es nicht da sein, füge es einfach ein.
    Hinter das "=" muss nun folgendes:
    CALENDAR_MONTHS
    .
    8. Und das wars auch fast schon Nun einfach die Worldbuilder-Datei abspeichern, bei Civ4 Vanilla oder Warlords in den "PublicMaps"-Ordner verschieben (bei BtS muss sich glaub ich die Datei einfach nur noch irgendwo im BtS-Ordner befinden), die Karte unter "Szenarios" laden und es kann losgehen

    ACHTUNG: Groß- und Kleinschreibung ist unbedingt wie aufgeführt zu übernehmen, ansonsten funzt es nich
    Geändert von SiLL (08. August 2007 um 20:46 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.07.07
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von SiLL Beitrag anzeigen
    Für ein einzelnes Spiel:

    1. Starte das Spiel wie gewohnt
    2. Öffne den Worldbuilder
    3. Speicher das Spiel via Worldbuilder an den gewünschten Speicherort
    4. Öffne den Ordner, indem du das Spiel als Worldbuilder-Datei gespeichert hast und öffne die Datei mit Textpad, Notepad oder einem anderen Programm dieser Art (gibs eigentlich auf fast jedem PC).
    5. Ganz oben wirst du zwei wichtige Zeilen finden:

    Zwischen jenen beiden Tags werden verschiedene Informationen über das Spiel angegeben, unter anderen Siegoptionen und auch allgemeine Einstellungen wie die Rundenzahl.
    6. Suche zwischen diesen beiden Tags nach
    Hinter dem "=" steht eine Zahl, welche die Rundenzahl darstellt, nach der das reguläre Spiel beendet ist. Diese Zahl kann man nun beliebig seinen Vorstellungen anpassen (aber Achtung, bei einer allzu großen Zahl könnte es zum Absturz kommen - sprich nicht 10 Millionen oder sowas eingeben).
    7. Um von Jahres- auf Monatszählung umzuschalten, suche nach dem Tag . Sollte es nicht da sein, füge es einfach ein.
    Hinter das "=" muss nun folgendes: .
    8. Und das wars auch fast schon Nun einfach wie Worldbuilder-Datei bei Civ4 Vanilla oder Warlords in den "PublicMaps"-Ordner (bei BtS muss sich glaub ich die Datei einfach nur noch irgendwo im BtS-Ordner befinden), die Karte unter "Szenarios" laden und es kann los gehen

    ACHTUNG: Groß- und Kleinschreibung ist unbedingt wie aufgeführt zu übernehmen, ansonsten funzt es nich
    Besten Dank! Werds gleich mal probieren

  7. #7
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.918

    Frage

    Ich hätte auch eine Frage zum Thema: Wenn ich die maximale Rundenzahl z.B. in einem Mod erhöhe, werden dann die Runden wie gehabt gezählt? Mein Problem ist, dass ich durch einige neue Techs, die ich eingefügt habe, erst mitt 1900 in der Moderne ankomme, aber diese Techs auch nutzen will. Sprich: Ich bräuchte mehr Runden im Mittelalter. Kann man irgendwie beeinflussen, wie die Jahre gezählt werden?

  8. #8
    Verwarnstufe - 1/3 - Avatar von nemini
    Registriert seit
    23.01.07
    Beiträge
    252
    Um die Rundenzahl zu verändern musst du die CIV4GameSpeedInfo.xml ändern.

    Unter GameTurnInfos findest du folgende Informationen:
    PHP-Code:
    <GameTurnInfo>
        <
    iMonthIncrement>[WERT]</iMonthIncrement>
        <
    iTurnsPerIncrement>[WERT]</iTurnsPerIncrement>
    </
    GameTurnInfo
    iMonthIncrement definiert, wieviele Monate pro Runde verstreichen und iTurnsPerIncrement wieviele Runden diese Inkrementierung benutzt wird.

    Für Marathon z.B. betragen die Werte der ersten Phase iMonthIncrement=180 (Monate) und iTurnsPerIncrement=100 (Runden). D.h., dass für 100 Runden jede Runde 15 Jahre verstreichen.

    Möchtest du jetzt die Rundenzahl erhöhen, kannst du diese Werte nach Belieben verändern, etwas Ausprobieren ist jedoch nötig, um "realistische" Jahreszahlen zu erhalten, v.a. da du ja neue Techs eingefügt hast. ^^ Ich habe z.B. meine Forschung in den einzelnen Epochen verteuert und daher starte ich im Jahre 6000 BCE (über die GlobalDefines.xml editierbar) und habe daher zusätzlich 100 Runden am Anfang eingefügt, die je 20 Jahre dauern und so die zusätzlichen 2000 Jahre abdecken und das Spiel trotzdem im Jahre 2050 CE enden lassen.
    Open the door, get on the floor, everybody walk the dinosaur!

  9. #9
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.918

    Big Grin

    Vielen dank für den Tipp, denn ich merke gerade wieder einmal, wie extrem sich meine bisherigen Änderungen auswirken: 1530 haben die meisten Spieler noch nicht einmal das halbe Mittelalter hinter sich gebracht, obschon sie eigentlich mitten in der Rainessance sein müssten. Werde die Zahlen mal anpassen und schauen, was passiert.

    So, das klappt ganz gut, jetzt muss ich nur noch solange testen, bis es wirklich gut ist.
    Geändert von Kathy (12. Februar 2008 um 16:45 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •