Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Stadtmauern

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.02
    Ort
    RLP
    Beiträge
    437

    Stadtmauern

    Was haltet ihr von ihnen?
    Ich finde sie unerlässlich zur Verteidigung und es sind in der Regel die ersten Gebäude, die ich baue (auch weil sie keine "Miete" kosten).
    Man hat ja bis zur Entdeckung des Schießpulvers nur Einheiten in der Stadt mit 2 Defensiv-Punkten (Phalanx bzw. Speerkämpfer). Ohne Mauer habt ihr (oder zumindest ich ) keine Chance gegen eine starke Angriffseinheit (Elefant, Legion). Manchmal verliert man sogar gegen einen Streitwagen.
    Mit Mauer dagegen gewinnt ihr meistens sogar gegen ein Katapult.

  2. #2
    .
    Registriert seit
    19.10.01
    Beiträge
    461
    ich bau nie im MP oder SP mauern nur wenn ich nix zu bauen hab.
    wenn einheiten vor der stadt stehen einfach kaufen


  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Stadtmauern baue ich nicht mehr seit ich weiß, dass sie ab Stadtgröße 6 wegfallen.

  4. #4
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023

    Hä???

    Was soll der Quatsch? Wirklich?

  5. #5
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Ich baue die auch eher selten, nur an echten strategischen Schlüsselpunkten.

    Hmm, dass die ab Größe 6 wegfallen, ist mir neu. Bin wohl doch noch ein Newbie...

  6. #6
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129

    Stadtgröße > 6

    Das bezieht sich definitiv auf Civ3, aber den Beitrag einzeln zu verschieben, spare ich mir jetzt mal

    Dort bewirken Stadtmauern bekanntlich nur bei Stadtgröße <7 einen Verteidigungsbonus, der dem einer Stadt zwischen 7 und 12 entspricht.

  7. #7
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    im mp halte ich stadtmauern für ziemlich überflüssig-ihr einziger effekt ist,daß sie den gegner zwingen diplos mitzubringen...
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  8. #8
    militanter pazifist Avatar von peti
    Registriert seit
    09.08.01
    Ort
    Langewiesen, subpolarer Regenwald
    Beiträge
    184
    also ich schliesse mich weltherrscher an, nach kasernen mein zweites bauwerk
    reihenfolge: phalanx, kasernen, phalanx, stadtmauern, phalanx
    mit dieser konstellation komm ich ziemlich weit, auch wenn bei schwarzpulver die kasernen verkauft werden und die nachfolgenden einheiten, die nach und nach die phalanxen ersetzen, keine vets mehr sind
    frohe ostern, peti
    Wer noch nie zu früh gekommen ist, poppt nicht am Limit!

  9. #9
    Zivilisierter Civver Avatar von Willi
    Registriert seit
    13.12.00
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    1.368

    Re: Stadtmauern

    Original geschrieben von Weltherrscher
    Ohne Mauer habt ihr (oder zumindest ich ) keine Chance gegen eine starke Angriffseinheit (Elefant, Legion). Manchmal verliert man sogar gegen einen Streitwagen.
    Mit Mauer dagegen gewinnt ihr meistens sogar gegen ein Katapult.
    Angriff (oder Kaufen) ist die bessere Verteidigung.
    Mit Legionen kommen meiner Erfahjrung nach nur Barbaren. Die normalen AI-Angriffe kannst Du mit einem einzigen Vet-Reiter ausschalten, der weniger kostet als Stadtmauern und in der Monarchie sowieso nötig ist, um die Leute ruhig zu halten.
    Stadtmauern baue ich allenfalls in Multiplayer-Spielen, wo es effektive Angriffe geben kann und da auch nur in besonderen Grenzstädten...
    Civven und civven lassen ...

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von sethos
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    Essen
    Beiträge
    553
    Statt einer Stadtmauer baue lieber einen Diplo: Kaufe die feindlichen Einheiten und, als Sahnehäubchen, das Barbarenschiff. Sehr nützlich, wenn man z.B. noch nicht Kartographie entwickelt hat. Auch gegen AI-Gegner sind Diplos sehr nützlich.
    Männer sind klüger als Frauen und die Erde ist eine Scheibe - Hägar der Schreckliche
    Civilization II Strategy Guide [ http://sethos.gmxhome.de ]

  11. #11
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Das mit den diplos funzt aber auch nur, wenn der Gegner die Units einzeln verschickt.
    Salem 'Aleikum

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von sethos
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    Essen
    Beiträge
    553

    @Shaft

    Macht die Sache einfacher
    Barbaren kommen immer in Rudeln, oft in 2 Wellen. Ich besteche die einzelne Einheit und greife die "gestapelten" Einheiten an.
    Wichtig ist natürlich ein gutes Straßennetz (für den Diplo und die bestochene Angriffseinheit).
    Männer sind klüger als Frauen und die Erde ist eine Scheibe - Hägar der Schreckliche
    Civilization II Strategy Guide [ http://sethos.gmxhome.de ]

  13. #13
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Nur gegen Manschen wird das halt nich so leicht.
    Salem 'Aleikum

  14. #14
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Um nicht zu sagen nahezu unmöglich.
    Außerdem reißen die Diplomaten die Stadtmauern nicht immer im ersten Anlauf ein. Damit stimmt auch hier die Kosten Nutzen Relation. Und ich habe zum Beispiel auch ein paar Gäule im Hause zu stehen die einen ungestümen Angreifer doch schon einen kleinen Nasensüber geben können.

    Wie immer kommt es auf einen guten Mix von Einheiten an um Schwächen beim Gegner nutzen zu können.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •