Seite 1004 von 1044 ErsteErste ... 45049049549941000100110021003100410051006100710081014 ... LetzteLetzte
Ergebnis 15.046 bis 15.060 von 15650

Thema: Der "kleine Fragen zu Civ 4" - Thread III

  1. #15046
    Registrierter Benutzer Avatar von Bacchus
    Registriert seit
    31.03.10
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    741
    Ein Bürger bringt 30 . Um möglichst effektiv (also mit wenigen ) zu sklaven, bieten sich pop2 Peitschen an, also 2 Bürger. Ein Bauprojekt muss daher bis auf 31 angebaut sein. Die Klassiker dazu: Axt auf 4 von 35 oder Bautrupp auf 29 von 60 (für Spielgeschwindigkeit normal! Bei Marathon brauchen die mehr ).

    Je nach Situation / Dringlichkeit kann man aber auch mal mehr Bürger wegpeitschen.

    Achtung: Eine Schmiede gibt 25% Bonus auf . Da bringt ein Bürger dann also 37 und ein Projekt muss daher nur bis auf 38 angebaut werden, damit eine pop2 Peitsche klappt.

  2. #15047
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Als Sklaventreiberlehrling lese ich mal interessiert mit... die Zahlen dazu finde ich aber spontan unlogisch. Warum bis auf 31 anbauen, wenn man mit 2 Bürgern 60 bekommt?
    Verloren sind die überzähligen ja nicht, aber ich gehe mal davon aus, daß das aktuell zu peitschende Objekt das wichtige ist und nicht das nachfolgende.

    Ein Katapult oder Elefant (50-60 Hämmer) könnte man mit 2 Bürgern gleich vom Start weg bekommen, oder übersehe ich weitere Effekte?

  3. #15048
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    - wenn Du gleich sklavst, mußt Du Strafe zahlen (genauso wie wenn man direkt kauft ohne anzubauen)

    - die 29 können dann aufs nächste Projekt umgeleitet werden, wo sie besser bonifiziert werden. Z.B. ist auch das Sklaven von Wundern mit Extrastrafen verbunden, aber Überschuß aus einem vergangenen Projekt wird entsprechend bonifiziert (+25% durch OrgReli, +25% durch Schmiede, +100% () durch Stein/Marmor/Kupfer).


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  4. #15049
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.422
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Als Sklaventreiberlehrling lese ich mal interessiert mit... die Zahlen dazu finde ich aber spontan unlogisch. Warum bis auf 31 anbauen, wenn man mit 2 Bürgern 60 bekommt?
    Verloren sind die überzähligen ja nicht, aber ich gehe mal davon aus, daß das aktuell zu peitschende Objekt das wichtige ist und nicht das nachfolgende.
    Bacchus meinte sicher fehlende Hämmer. Manchmal kann man das nachfolgende Projekt viel schneller fertig stellen, wenn man einfach Überschüsse aus anderen Sklavereiprojekten dort beständig reingehen lässt. Die Moaistatuen auf einer Einfeldinsel mit 2 Fischen in Reichweite wäre so ein Klassiker.

    Auf Marathon peitsche ich gerbe BT's und Katas für Pop2.

  5. #15050
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    hmm... mir fällt grad auf, daß man gar nicht wählen kann, wieviele Leute man auspeitscht, das wird ja vorgegeben. Daher wohl die 31 Rest weil das Programm dann pop2 wählt...

    Strafe für Sofortbau nehm ich einfach mal so hin, wenn ihr das sagt, aber ich hab mir gerade mal folgendes Beispiel gesucht:
    angefangen: Tribok (20/80)
    danach: Hafen (0/80)
    Ich kann jetzt ne pop2-Peitsche auswählen. Damit wäre der Tribok nächste Runde fertig, ohne Überschuß. Bei einer Produktion von beispielsweise 9 könnte ich jetzt 3 Runden warten und hätte dann 47/80, fast max Überschuß bei pop2.

    Lohnt es zu warten? Für mich sieht es gleich effizient aus. (ich setze mal voraus, daß nix superdringend fertig werden muß, sondern daß ich nur effizient aufbauen will)
    Bei Wundern ist die Sache einfacher, da will man gerne Überschuß wie ihr ja sagtet.

  6. #15051
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Und was ist der Sinn vom Mehrfachsklaven? Also zB Bogi sklaven mit pop 1, axt einstellen und sklaven mit pop 1, drittes irgendwas einstellen. Wurde mal in ner Story als genial gelobt, ohne dass ich kapiert hätte warum
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  7. #15052
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    @klops: is immer die Frage was du grad tun willst, sklaven bringt halt Soforteffekte. Wenn du nen Tribok einfach als Platzhalter baust, kannste den auch zurückstellen und erst den Hafen bauen und lieber den peitschen. pop2 oder pop3-Peitschen sind v.a. deshal beliebt, weil grad am Anfang des Spiels das Happycap meist sehr niedrig ist und man nicht zu viele Sklavereistrafen sammeln will.

    @Garf: klingt nach ner Schattenarmee für's Multiplayerspiel, um schnell steigende Rüstungskurven in explodierende Rüstungskurven zu verwandeln; das macht die militärischen Ambitionen für den Gegner schwerer zu lesen und man generiert durch geschickte Überschüsslenkung weitere Truppen. zu pop1 oder popX-Peitschen siehe oben.

  8. #15053
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Zitat Zitat von GarfieldMcSnoopy Beitrag anzeigen
    Und was ist der Sinn vom Mehrfachsklaven? Also zB Bogi sklaven mit pop 1, axt einstellen und sklaven mit pop 1, drittes irgendwas einstellen. Wurde mal in ner Story als genial gelobt, ohne dass ich kapiert hätte warum
    Wenn du Bogi und Axt jeweils peitschst hast du 2 . Wenn du den Axti bei 4/35 peitschst, bekommst du ein und der Bogi wird trotzdem fertig.

  9. #15054
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.453
    Hast seine Frage nicht beantwortet. Es geht ihm um das dritte Projekt.

    Die Überschüsse aus beidem Sklaven müssten afaik in das dritte Projekt fließen. Das kann trotz Bevölkerungsverlust mehr sein als man in der Zeit normal produziert hätte. Hilft z.B. beim Wunderbau.

    (Hoffe, das war jetzt nicht falsch )
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  10. #15055
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Die Überschüsse gehen nicht verloren? Also theoretisch könnte ich 100 mal in einer Runde sklaven, und hätte dann 100 Runden lang eine "Weiterreichung" der Überschüsse?
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  11. #15056
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Jein. Der Sklavereiüberschuss ist gedeckelt, ich meine bei dem Prodwert des gepeitschten Objekts(?), weitere Überschüsse werden in Geld verwandelt.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  12. #15057
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    es is das Maximum aus (Netto-Rundenproduktion; entbonifizierte Baukosten), was darüberhinausgeht verfällt

  13. #15058
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Danke für die vielen Antworten!
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  14. #15059
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387
    Zitat Zitat von GarfieldMcSnoopy Beitrag anzeigen
    Die Überschüsse gehen nicht verloren? Also theoretisch könnte ich 100 mal in einer Runde sklaven, und hätte dann 100 Runden lang eine "Weiterreichung" der Überschüsse?
    ...also, es kann ja pro Runde nur ein Projekt fertig werden. Wenn du in einer Runde zwei verschiedene Sachen sklavst, sind die erstmal beide mit zB 65/60 in der Bauliste. Das was oben steht wird fertig, und die übersklavten Hämmer plus die Rundenproduktion kriegst du nächste Runde als Überschuss rein. Wenn du in der nächsten Runde das andere übersklavte Projekt oben stehen hast, wird das fertig, und du kriegst entsprechend noch mehr Hämmer als Überschuss rein. Beim Überschuss muss man aber ein bisschen aufpassen, weil es ein Maximum gibt. Im Zweifel nicht zu viel Überschuss sammeln.

    Beispiel, ich habe eine Einfeldinsel (immer nur 1 belegt) und möchte da die Moaistatuen bauen. Jeder Bürger bringt 30, keine Bauboni. Ich baue nacheinander ein Katapult, eine Triere und eine Kaserne auf 1/50 an, und einen Bogenschützen auf 1/25. Ich sklave all diese Projekte in derselben Runde. Ein Bürger reicht nicht (außer beim Bogi), zwei bringen 60, also habe ich dann Kata/Triere/Kaserne alle auf 61/50 und den Bogi auf 31/25. Katapult wird fertig -> 12 Überschuss. Triere wird fertig -> 24 Überschuss (11 aus übersklavt, 12 Überschuss aus letzter Runde, 1 Hammer belegt). Kaserne wird fertig -> 36 Überschuss. Bogi wird fertig -> nur 25 Überschuss, weil man aus einem Bogi grundsätzlich nicht mehr als 25 Hämmer Überschuss kriegen kann (außer man hätte mehr als 25 Hämmer in belegten Feldern). Es wäre also schlauer, zwischendurch eine Runde den Überschuss in die Moaistatuen zu packen. Und noch schlauer wäre es, die Peitschen nacheinander zu machen, weil man dann ein paar Runden länger mehr Felder belegen kann.

    Die Rechnung wird ne Ecke komplizierter, wenn Bauboni im Spiel sind, wenn ich also zB eine Schmiede habe. Das spar ich mir mal für den Moment



    @ Peregrin ich glaube, das Geld auszahlen passiert nicht mehr. Maxwert des Überschusses ist, wie viele Basishämmer das fertige Objekt kostet, also zB höchstens 40 wenn mit Schmiede ein Katapult fertig wurde.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  15. #15060
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ... Maxwert des Überschusses ist, wie viele Basishämmer das fertige Objekt kostet, also zB höchstens 40 wenn mit Schmiede ein Katapult fertig wurde.
    nein, s.o.

Seite 1004 von 1044 ErsteErste ... 45049049549941000100110021003100410051006100710081014 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •